Verstärker zu leise!

+A -A
Autor
Beitrag
manfred-k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 06:00
Hi Leute!
Habe mir ein Verstärker nachgebaut,leider ist er viel zu leise!kann ich da irgend was an der Schaltung verändern Z.B. Widerstand? Und könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen ob die Endstufe überhaupt was Taugt?Hänge mal den Schaltplan an Danke MFG Manni.

http://s3.directupload.net/file/d/2224/2jaizwz9_pdf.htm


[Beitrag von manfred-k am 18. Jul 2010, 06:02 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 10:04
Du könntest den Eingangspegel mithilfe eines Vorverstärkers anheben.

Dies geht ganz einfach mit nem OP.


MFG Johannes
stopbit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 10:13
Oder noch einfacher: R8 vergrößern
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 10:52

manfred-k schrieb:
Hi Leute!
Habe mir ein Verstärker nachgebaut,leider ist er viel zu leise!kann ich da irgend was an der Schaltung verändern Z.B. Widerstand? Und könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen ob die Endstufe überhaupt was Taugt?Hänge mal den Schaltplan an Danke MFG Manni.

http://s3.directupload.net/file/d/2224/2jaizwz9_pdf.htm

Hallo,

eine 43fache Verstärkung dürfte in jedem Falle ausreichen!

Für dein Problem kommen zwei Ursachen infrage:

- Verstärker funktioniert nicht so, wie er soll; nachmessen!
- Deine Quelle (welche?) liefert zu wenig Pegel.

Grüße - Manfred
manfred-k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 17:55
Hi Quelle ist mein PC oder MP3 Player.

MFG Manni


[Beitrag von manfred-k am 18. Jul 2010, 18:03 bearbeitet]
Gustav____
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 20:20
Hast du Messtechnik bei dir am start??
Die Verstärkung deiner Endstufe ist eigentlich schon ganz ordentlich...
manfred-k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 20:32
Hi Habe nur ein Multimeter.
uweda
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 21:38

manfred-k schrieb:
Hi Habe nur ein Multimeter.


moin !!!

das ist eindeutig zu wenig .

son projekt ohne vernünftiges handwerkzeug zu starten ist mehr als gewagt .
signalgenerator ( notfalls ne mess cd + cd player oder n pc / soundkarte ) , lastwiderstand und n oszilloskop sollte schon in der werkstatt stehen .
sonst wird das projekt zur lotterie .
wie sieht´s mit dem ruhestrom und der offsetspannung am ausgang aus ??
ach ja die boxen sollte man nur über ne dc überwachung an ne selbstbau endstufe anschließen ...
im fehlerfall sind sonst neue boxen ( tieftöner ) fällig ...
deine endstufe hat keinen kurzschlußschutz ....



mfg


[Beitrag von uweda am 18. Jul 2010, 21:54 bearbeitet]
manfred-k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 08:49

wie sieht´s mit dem ruhestrom und der offsetspannung am ausgang aus ??
ach ja die boxen sollte man nur über ne dc überwachung an ne selbstbau endstufe anschließen ...
im fehlerfall sind sonst neue boxen ( tieftöner ) fällig ...
deine endstufe hat keinen kurzschlußschutz ....

Das habe ich dazwischen geschaltet,der ruhestrom liegt bei 10 mv.das problem ist ich weiß nicht wie ein Oszilloskop funktioniert hatte noch nie eins.gibst auch wo mir die zahlen anzeigt Anmstadt die Linien?
On
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 10:22
Hi,

manfred-k schrieb:
Das habe ich dazwischen geschaltet,der ruhestrom liegt bei 10 mv.das problem ist ich weiß nicht wie ein Oszilloskop funktioniert hatte noch nie eins.gibst auch wo mir die zahlen anzeigt Anmstadt die Linien?

Strom wird in Ampére gemessen und nicht in Volt. Ich schätze, Dein Projekt ist ungefähr drei Nummern zu groß für Dich. Wenn Du das hier zum Laufen kriegst, dann bist Du der Aufsteiger des Monats Das würde Dir Zeit verschaffen, nach dem Begriff "Oszilloskop" zu suchen. Es ist nicht so schwer zu bedienen.

Grüße
Olaf
Gustav____
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 13:30
Hast du den Verstärker genau so aufgebaut wie es der Schaltplan von dir vorsieht?
Hast du noch ein Poti zur Lautstärkeregelung eingebaut?
uweda
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2010, 15:41
hab mir den schaltplan angeschaut ..

r12 und r13 ....

liegen am ausgang , gehören aber zwischen basis , emitter von q7 und q8 ... wert c.a. 2,2 .... 4,7 kohm ändern .
r8 kann entfallen hab aber schon schaltungen mit 10ohm an dieser stelle gesehen in meiner schaltung ist r8 0ohm .
r11 ist in meiner schaltung 0ohm .
die basis, emitterwiderstände der endtransis fehlen .
wert c.a. 100 ohm ---> sichert n schnelles sperren der transis und erhöht ihre spannungsfestigket .
für die treiber / endtransis kann man darlington transis einbauen .
wer´s auf die spitze treiben will nimmt mj11032 und mj11033...;-))
sind in der bucht preiswert zu haben 25teuro inkl. porto ( 5 npn + 5 pnp )
q7 und q8 und die basis emitter widerstände entfallen dann .
( sind im darlington mit drinn )

eigentlich sollte die schaltung aber laufen .


mfg
Gustav____
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2010, 20:30

r12 und r13 ....

liegen am ausgang , gehören aber zwischen basis , emitter von q7 und q8 ... wert c.a. 2,2 .... 4,7 kohm ändern .
r8 kann entfallen hab aber schon schaltungen mit 10ohm an dieser stelle gesehen in meiner schaltung ist r8 0ohm .
r11 ist in meiner schaltung 0ohm .
die basis, emitterwiderstände der endtransis fehlen .
wert c.a. 100 ohm ---> sichert n schnelles sperren der transis und erhöht ihre spannungsfestigket .
für die treiber / endtransis kann man darlington transis einbauen .
wer´s auf die spitze treiben will nimmt mj11032 und mj11033...;-))
sind in der bucht preiswert zu haben 25teuro inkl. porto ( 5 npn + 5 pnp )
q7 und q8 und die basis emitter widerstände entfallen dann .
( sind im darlington mit drinn )


Wenn R8 0 Ohm betragen würde, wäre die Verstärkung 1. Diggaaahhhhh was schreibst du hier für crazy shit!


[Beitrag von Gustav____ am 19. Jul 2010, 20:37 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2010, 22:21
vergiss bloss Beitrag 12 !!

Welche Spannungsabfälle hast Du über R3 R4 R11 ?

Die Schaltung sollte an und für sich so wie sie ist arbeiten.
Also wirst Du wohl was falsch gemacht haben, alles noch mal überprüfen und durchchecken!!!
manfred-k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2010, 02:25
Hi danke an alle Verstärker läuft jetzt richtig.
R8 wahr zu hoch 220kOhm hatte nicht aufgepasst jetzt ist ein 33kOhm wiederstand drin. der Verstärker müsste doch 200Watt haben bei 45 Volt oder?


[Beitrag von manfred-k am 20. Jul 2010, 02:28 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2010, 02:58
Moin,
manfred-k schrieb:
...R8 wahr zu hoch 220kOhm hatte nicht aufgepasst jetzt ist ein 33kOhm wiederstand drin...

Das kann NICHT der Grund für zu geringe Verstärkung gewesen sein, im Gegenteil!
Achtung:
Verdacht auf noch ganz andere Fehler in deinem Amp! .

Gruss,
Michael
manfred-k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jul 2010, 03:23
hi habe es ganz vergessen Q1 wahr auch falsch.
uweda
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2010, 04:37

Gustav____ schrieb:

r12 und r13 ....

liegen am ausgang , gehören aber zwischen basis , emitter von q7 und q8 ... wert c.a. 2,2 .... 4,7 kohm ändern .
r8 kann entfallen hab aber schon schaltungen mit 10ohm an dieser stelle gesehen in meiner schaltung ist r8 0ohm .
r11 ist in meiner schaltung 0ohm .
die basis, emitterwiderstände der endtransis fehlen .
wert c.a. 100 ohm ---> sichert n schnelles sperren der transis und erhöht ihre spannungsfestigket .
für die treiber / endtransis kann man darlington transis einbauen .
wer´s auf die spitze treiben will nimmt mj11032 und mj11033...;-))
sind in der bucht preiswert zu haben 25teuro inkl. porto ( 5 npn + 5 pnp )
q7 und q8 und die basis emitter widerstände entfallen dann .
( sind im darlington mit drinn )


Wenn R8 0 Ohm betragen würde, wäre die Verstärkung 1. Diggaaahhhhh was schreibst du hier für crazy shit!


moin !!!

wer lesen kann ist klar im vorteil ....
in meiner schaltung ....?!!??
die ist ähnlich der anderen aber nicht gleich ??!!?? .
lesen und dann kultiviert antworten ...
selber bullshit ...

mfg
Gustav____
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jul 2010, 14:26
WTF, ja sehr schön dass das in deiner Schaltung so ist, nützt dem TE aber auch nichts.

selber bullshit ...

Wieso zweifelst du meine Behauptung etwa an?#
Ultraschall
Inventar
#20 erstellt: 20. Jul 2010, 21:58


PEACE !!!



[Beitrag von Ultraschall am 20. Jul 2010, 21:58 bearbeitet]
manfred-k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jul 2010, 06:42
Hi habe ein anderen schaltplan gefunden.
welche transistoren muss ich da noch kühlen?
TR12,TR13 sind klar die muß ich gut kühlen,ich denke mal TR6 auch? Danke

http://s1.directupload.net/file/d/2229/yqqnk7qq_jpg.htm
krachkiste
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2010, 08:04
TR6 dient als Temperaturfühler und muss möglichst die gleiche Temperatur haben wie der BE-PN-Übergang in den Endtransistoren.

Dazu schrauben ihn die meisten auf das Kühlblech, auf dem auch die Endtransistoren montiert sind. Ich würde ihn auf einen der Endtransistoren montieren.

Kühlung dient der Abfuhr von Wärme, die durch die in dem Bauteil anfallende Verlustleistung entsteht. Also Spannung über dem Bauteil mal Strom durch das Bauteil über die Zeit gemittelt.

Das trifft auf TR6 nicht zu. Er sollte sich möglichst wenig selbst aufheizen um möglichst unverfälscht die Temperatur in seiner Umgebung annehmen zu können.

TR10 und TR11 dürften nach den Endtransistoren die zweitgrößte Verlustleistung auf sich vereinen, die ihre Gehäuse ohne KK meist nicht mehr abführen können, zumindest sieht man die auch meistens auf KK montiert.

Das Stichwort lautet Thermischer Widerstand (R_th). Der gibt an, um wieviel sich die Temperatur (delta_T) gegenüber der Umgebungstemperatur erhöht, wenn eine bestimmte Verlustleistung (P) anfällt.
delta_T = R_th * P

Damit kann man nun abschätzen, wie heiß ein Bauteil wird, wenn es einer gewissen Verlustleistung ausgesetzt ist. Wenn es zu heiß werden würde reduziert man den R_th mit einem KK, so dass sich die Temperaturerhöhung vermindert und in einen akzeptablen Bereich gelangt.
manfred-k
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jul 2010, 08:31
Hi ok das heißt für mich ich muss T6 auf die gleiche kühlplatte montieren wie die Endtransistoren.
Die Treibertransistoren kann ich frei lassen wenn ich will oder?
MFG Manfred


[Beitrag von manfred-k am 23. Jul 2010, 09:24 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jul 2010, 09:32
Du kannst alles machen, was du willst. Die Frage ist, wie oft

Wenn dir die Treiber abrauchen, und dich das stört, wirst du etwas unternehmen müssen, dass das nicht mehr passiert. Das selbe gilt auch für alle anderen Komponenten in der Schaltung.

Wenn du es nicht ausprobieren oder drauf ankommen lassen willst, musst du die Realität anhand eines Modells abschätzen.
Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, wie man in diesem Fall eine solche Abschätzung anstellen kann.


[Beitrag von krachkiste am 23. Jul 2010, 09:34 bearbeitet]
manfred-k
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Aug 2010, 03:58
Hi habe ein anderen AMP Gefunden,könnt ihr bitte mal ein Blick drauf werfen ob der amp was taugt?
Danke lg manni

http://s3.directupload.net/file/d/2238/8d69pkh5_png.htm


[Beitrag von manfred-k am 01. Aug 2010, 03:59 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Aug 2010, 10:21

manfred-k schrieb:
Hi habe ein anderen AMP Gefunden,könnt ihr bitte mal ein Blick drauf werfen ob der amp was taugt?
Danke lg manni
http://s3.directupload.net/file/d/2238/8d69pkh5_png.htm


Hallo,

du scheinst noch immer nicht begriffen zu haben, dass nicht irgendein Schaltplan, sondern deine zu geringen Kenntnisse das Problem sind.
Durch lernen lässt sich das aber ändern.

Du scheinst auch Ons Beitrag nicht gelesen zu haben:

...Dein Projekt ist ungefähr drei Nummern zu groß für Dich. Wenn Du das hierhttp://schaltplan.de.tl/Verst.ae.rker.htm zum Laufen kriegst, dann bist Du der Aufsteiger des Monats Das würde Dir Zeit verschaffen, nach dem Begriff "Oszilloskop" zu suchen. Es ist nicht so schwer zu bedienen.


Grüße - Manfred
uweda
Stammgast
#27 erstellt: 13. Aug 2010, 19:12
moin !!!

meine mono blöcke sind in betrieb ...
laut ohne ende !!!!
vollaussteuerung mit 0db .....
hab die vollkomplementäre wie auch die quasikomplementäre version ausgetestet .
beide gehen .
+-40v , 40ma ruhestrom , ofsetspannung 25mv ......
hab nix gematcht .
werde noch die platine für transis mit b-c-e pinbelegung abändern .
z.z sind im eingang noch bc556 drinn es sollen aber 2sa970 sein .
die können einfach mehr saft ab und dann sollen es mit mj11032 / 11033 als endtransis bis zu +-50v betriebsspannung sein ....
die trafobeschränkungen der symasym entfallen dann auch ....

mfg


[Beitrag von uweda am 13. Aug 2010, 19:13 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#28 erstellt: 14. Aug 2010, 12:40

uweda schrieb:
moin !!!

meine mono blöcke sind in betrieb ...
laut ohne ende !!!!
vollaussteuerung mit 0db .....
hab die vollkomplementäre wie auch die quasikomplementäre version ausgetestet .
beide gehen .
+-40v , 40ma ruhestrom , ofsetspannung 25mv ......
hab nix gematcht .
werde noch die platine für transis mit b-c-e pinbelegung abändern .
z.z sind im eingang noch bc556 drinn es sollen aber 2sa970 sein .
die können einfach mehr saft ab und dann sollen es mit mj11032 / 11033 als endtransis bis zu +-50v betriebsspannung sein ....
die trafobeschränkungen der symasym entfallen dann auch ....

mfg

Was hat das in diesem Thread zu suchen?

Du könntest einen eigenen Thread eröffnen, in dem du nach belieben über deine Erfahrungen und Bauten berichtest.

Wenn du noch dazu sagst was du eigentlich gebaut hast, könnte ich vielleicht sogar etwas mit deinen Aussagen anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu verstärker schaltplan
coder_nr1 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  18 Beiträge
Transistorschaltung
buhhh2002 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  10 Beiträge
Verstärker Schaltplan
its--me am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
HiFi Car Verstärker
OmegaAudioSys am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  13 Beiträge
Verstärker: Widerstand am Eingang gegen Masse abschätzen
Stigmen am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Submodul zu leise
steklo am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  14 Beiträge
Verstärker kaputt, suche Schaltplan
MaRtInW2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Verstärker Schaltplan für 50W gesucht (subwoofer)
I_Am_Lord am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  61 Beiträge
Class A Verstärker
HiEnd am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  6 Beiträge
D-Verstärker
Berlinluv am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen