D/A-Wandler an Firewire anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
YYY
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 20:24
Hallo,

ich haben einen D/A-Wandler gebaut bzw. bin noch am experimentieren. Aber bis auf merkliche leichte Verzehrungen funktioniert er soweit grossartig.

Bisher zum testen nehme ich einen Analog-Klinken Ausgang, wandle es Digital um, und dann eben von selbst gebauten D/A-Wandler in Alalog um, um über Kopfhörer zu hören. Der A/D-Wandler ist aber auch nicht fehlerfrei.

Nun will ich es direkt am MacBook Pro anschlissen. USB eignet sich weniger gut, da sich der Wandler dann selber takten muss, da ja die Daten in Blöcken übertragen werden. Einzige andere Möglichkeit wäre eben Firewire.

Wie sieht dort die Übertragung aus? Welche IC 's brauche ich dafür und gibt es die bei Conrad?
engel_audio
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 10:38
hab mich auch schon mit dem Selbstbau von D/A-Wandlern beschäftigt, hatte mir im Internet geeignete ICs ausgesucht - und ab da wurde es problematisch: Die ICs sind größtenteils nur direkt vom Hersteller zu beziehen in Stückzahlen ab 500 Stück aufwärts

Der Selbstbaumarkt wird leider nicht mehr bedient
Somit ist es sehr unwahrscheinlich über die bekannten Elektronikversender an Einzelstücke kommen zu können....
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 10:48

engel_audio schrieb:
hab mich auch schon mit dem Selbstbau von D/A-Wandlern beschäftigt, hatte mir im Internet geeignete ICs ausgesucht - und ab da wurde es problematisch: Die ICs sind größtenteils nur direkt vom Hersteller zu beziehen in Stückzahlen ab 500 Stück aufwärts

Der Selbstbaumarkt wird leider nicht mehr bedient
Somit ist es sehr unwahrscheinlich über die bekannten Elektronikversender an Einzelstücke kommen zu können....


Warum sollte ein Hersteller wie TI, Wolfson oder AKM den einzelnen Bastler beliefern?
Teile bekommst du bei RS-Components, Farnell und anderen Händlern.
YYY
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 18:25

ZeeeM schrieb:


Warum sollte ein Hersteller wie TI, Wolfson oder AKM den einzelnen Bastler beliefern?
Teile bekommst du bei RS-Components, Farnell und anderen Händlern.


Danke schon mal. Werde ich halt da mal schauen müssen. Sonst habe ich bis jetzt nicht gefunden.

PS.: Alleine der Kopfhörer-Anschluss am MacBook ist teilweise Wackelig und auch sonst ist mir das rauschen mit 16Ω-Kopfhörern zu laut.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 12:18
Für Firewire braucht man Chips wie z.B. diesen hier, dazu kommen noch unterstützende Chips wie z.B. ein IEEE-1394 PHY (z.B. von TI) und Speicherbausteine für die Software.

Für Bastler braucht man noch das Entwicklungskit des Herstellers, damit man die Software dafür schreiben kann.

Das macht die Sache natürlich preislich unattraktiv, und auch vom Aufwand her ist das nur für sehr fähige und wild entschlossene Bastler geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/D D/A Wandler
TannoyBochum am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
D/A Wandler
Richard_Strauss am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
d/a wandler eigenbau?
MAC666 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  25 Beiträge
ELV D/A-Wandler
FloGatt am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  30 Beiträge
D/A-Wandler-Tuning
pelmazo am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  127 Beiträge
D/A Wandler Bausatz
tsaG1337 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  2 Beiträge
Zwei D/A-Wandler parallel?
Highendrookie am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
D/A Wandler von CD-Player nutzen
gibl am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Mikrofonverstärker für A/D-Wandler
tom4 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
D/A Wandler DAC Selbstbauen
Kosmonaut am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen