Hilfe! Verzweifelt bei allen Zwischenschritten zwischen Pc und Lautsprecher!

+A -A
Autor
Beitrag
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 21:23
Sers,

ich bin wirklich am verzweifeln.
Demnächst sollten meine Curvy-Changs fertig werden, aber ich werde keine Möglichkeit haben, damit zu hören, weil mir alles zwischen pc und boxen fehlt.
Ein Baustein steht zumindest schonmal fest, als Endstufe will ich mir zwei Symasyms zusammenbauen zu ner Stereo-Endstufe.
Jetzt bin ich zum einen verunsichert, ob ich mir noch einen Dispre als Vorstufe/Pufferstufe bauen soll und da eine Lautstärkeregelung einbauen, oder ob ich die Lautstärkereglung vom Dispre direkt in Symasym einbau, oder ob ich was ganz anderes mach um die Lautstärke zu regeln?!
Und zum andern weiß ich nicht, wie ich das Signal vom Pc am besten abnehmen soll, da mit die einfache Klinke-Buchse zu primitiv erscheint. Lohnt sich die Investition in eine externe Soundkarte, die pber USB abgreift, wenn ja welche?
Vor allem werden die Teile ja recht teuer, wenns in richtig 6- bzw. 8-Kanal geht...was ich in naher Zukunft schon vorhab...

Ich hoffe auf eure Hilfe, da mir das alles etwas übern Kopf wächst...

Danke schonmal für alles Antworten!!!

Gruß,
Jonas
kore
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 00:10
Tschuldigung, meinst du das hier ehrlich ernst? oder soll man das wegen Trollerei gleich sein lassen?

Du willst Lautsprecher haben, hast aber noch keine Elektronik? Bzw. bald hast du einen dualen sym-asym. na dann ist das doch schon mal geklärt. nimm die. in die Sym-asym gehste dann mit der soundkarte rein. und ja, die kleinen klinkenbuchsen reichen vollkommen. nur weil andere dicke große stecker (XLR haben, heisst das nicht zwangsläufig, dass die gut sein müssen.

Es gibt sehr gute preiswerte Soundkarten. Schau dir mal die Asus Xonar DS an. Die kostete bei mir vor kurzem noch 36 Euro im Ladengeschäft. Diese ist eine 7.1 kanalige. Kannst dir sicher vorstellen, was bei mir nun im Rechner drinsteckt.

Ob du eine vorstufe brauchst? keine Ahnung. Wenn du die sym-asym nur als reine Endstufe für deinen PC und deine LS aufbauen willst, musst du nicht unbedingt noch eine Vorstufe haben. Diese wäre aber dann sinnvoll, wenn du von mehreren Quellen Musik über die Lautsprecher wiedergeben willst, dann kannst du halt umschalten.

lg
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 01:46

Ich hoffe auf eure Hilfe, da mir das alles etwas übern Kopf wächst...


Kaufe dir einen 7.1-Receiver

wie möchtest du einen Verstärker selbstbauen, die "Erde" nach Vorschrift anschliessen,
...
und keine Brummschleife generieren?
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 16:18

Kay* schrieb:
Kaufe dir einen 7.1-Receiver

wie möchtest du einen Verstärker selbstbauen, die "Erde" nach Vorschrift anschliessen,
...
und keine Brummschleife generieren?

Vielleicht so wie mittlerweile einige hundert andere DIY'ler in der Welt vor ihm? Der Sym-Asym (und ähnliche Chipamps) wurden ja nun schon hunderte, wenn nicht tausende, male funktionierend aufgebaut...

Was soll dieser verunsichernde Post? Den hättest Du Dir gerne sparen können, war nicht gerade hilfreich!

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 31. Jul 2010, 16:38 bearbeitet]
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 16:54

Es gibt sehr gute preiswerte Soundkarten. Schau dir mal die Asus Xonar DS an. Die kostete bei mir vor kurzem noch 36 Euro im Ladengeschäft. Diese ist eine 7.1 kanalige. Kannst dir sicher vorstellen, was bei mir nun im Rechner drinsteckt.


Danke für den Tipp! Die werd ich mir mal genauer anschauen.


Kaufe dir einen 7.1-Receiver

wie möchtest du einen Verstärker selbstbauen, die "Erde" nach Vorschrift anschliessen,
...
und keine Brummschleife generieren?


Hm, ich denke doch, dass ich nicht ganz so unfähig bin, wie du es anscheinend von mir denkst...ich kenn mich nicht gerade mit Audiotechnik aus, da ich hier gerade erst eingestiegen bin...danke jedenfalls für den hoffentlich gut gemeinten Ratschlag, aber ich denke doch, ich gehe das Risiko ein...


Das mit den externen Soundkarten die den Datenstrom per USB übernehmen is also bestenfalls gut gemeinter Purismus bzw. "Voodoo"?
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 20:51

danke jedenfalls für den hoffentlich gut gemeinten Ratschlag, aber ich denke doch, ich gehe das Risiko ein..


es war aus meiner Sicht eine passende Antwort auf:

Ich hoffe auf eure Hilfe, da mir das alles etwas übern Kopf wächst...



Hm, ich denke doch, dass ich nicht ganz so unfähig bin, wie du es anscheinend von mir denkst...i


woher nimmst du das?

Ich wollte lediglich auf ein absolut typische Problem hinweisen, wenn Rechner und selbstgebauter AMP
zusammenkommen.

Basti,

Vielleicht so wie mittlerweile einige hundert andere DIY'ler in der Welt vor ihm? Der Sym-Asym (und ähnliche Chipamps) wurden ja nun schon hunderte, wenn nicht tausende, male funktionierend aufgebaut...

Was soll dieser verunsichernde Post? Den hättest Du Dir gerne sparen können, war nicht gerade hilfreich!


ich kann deinem Beitrag wieder einmal nur einen Seitenhieb entnehmen,
die Frage haste nicht beantwortet.

Ein ist ein riesiger Vorteil, wenn man per optischem SPDIF
PC und HiFi-Welt voneinander trennt!
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 00:06
hm, nun, wenn dein tipp rein gutgeistlicher gesinnung war ,kannst du mir gleich noch nen tipp geben, welchen receiver du empfehlen könntest, der ein schönes preis/leistungs-verhältnis hat?
bzw, gibt es auch die möglichkeit per optischem spdif das ganze an einen (gekauften) vorverstärker zu geben, der dann wiederum die symasyms ansteuert, wenn ja, modellvorschlag oder eine grobe richtung?
mich reizt einfach die herausforderung der selbstgebauten endstufe UND ich dachte bisher, ein zum symasym gleichwertiger verstärker ist preislich eindeutig höher angesiedelt...?!

danke schonmal!
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 02:05

kannst du mir gleich noch nen tipp geben, welchen
receiver du empfehlen könntest,

Leider nein, weil mir deine Wünsche unklar sind.
Du willst einen Stereo-Verstärker aufbauen, brauchst aber
dennoch eine mehrkanalige Soundkarte!?
Vor einiger Zeit wurden Onkyo TX-SR504E für 177 euro
verkauft. Wahnsinn, da hätte ich zugreifen müssen
7.1 !
Wenn dann, wirklich, ernsthaft, nachweisbar die Qualität
der Endstufen nicht reichen würde, hätte man eben den
Onkyo modifiziert und externe Endstufen angeschlossen.



bzw, gibt es auch die möglichkeit per optischem spdif das
ganze an einen (gekauften) vorverstärker zu geben, der
dann wiederum die symasyms ansteuert, wenn ja,
modellvorschlag oder eine grobe richtung?

dieses wäre die Frage, so verstehe ich es,
oder anders gesagt, dieses ist etwas, was mir seit
längerer Zeit durch den Kopf geht.
Fast jedes PC-Mainboard bietet einen SPDIF-Ausgang,
und wenn nicht, gibt's billig Soundkarten mit SPDIF.
Interessanterweise zahlt man in der Bucht selbst für eine
Terratec EWX weniger als 30 euro.

Konsequent wäre, wenn du dich nach einem DAC umsiehst.
Da wir hier im Selbstbau-Bereich des Forums sind, mein TIP:
www.twistedpearaudio.com
Dort finden sich SPDIF-Receiver, DAC's und auch
Lautstärke-Steller.

Ich selbst möchte den Wolfson-DAC realisieren, allerdings
mit eigenem Layout.
Endsprechend, wenn du einen fertigen DAC suchst,
schau mal nach: CAMBRIDGE AUDIO DacMagic
Je nachdem, was du vor hast, wäre auch ein Behringer
DCX überlegenswert.

p.s.
nix für ungut,
selbstverständlich ist das Erdungsproblem auch lösbar
- Trafo-Kopplung
- symetrische Audio-Leitungen
- "Soft-Erdung" der Endstufe

aber wie gesagt, ich kann nur so auf dich reagieren,
wie ich dich verstehe
Gustav____
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 02:48
Gustav hat auch einen Symasym, Stereo natürlich, mit einem PGA2311 als Vorverstärker.
Das Audiosignal wird über eine Prodigy HD2 eingespeist. (PC)
Zu einer Brummschleife kam es nicht, was sicherlich dem hervorragenden Aufbau meines Vollverstärkers zuzuschreiben ist.^^
Nein kleiner Spaß...

Schockt ist mein hundertster Beitrag! huhuhuhuuhuhuhu


[Beitrag von Gustav____ am 01. Aug 2010, 02:53 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 03:12
Ich möchte doch noch etwas ergänzen, weil es mich gerade
bei meinem Setup ärgert.
Ganz gleich, wie gut eine Soundkarte ist,
sofern der Audio-Ausgang als Mini-Klinke aufgeführt ist,
gibt's nur Ärger.
Diese ganze 'Funktionalität-ohne-Ende-wir können alles'
mit schlecht ausgeführter Hardware ko*** mich an.
Mini-Klinke gehört verboten
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2010, 13:33

Interessanterweise zahlt man in der Bucht selbst für eine Terratec EWX weniger als 30 euro.


wo dus grad ansprichst, eben dieselbe versuche ich grad in Besitz zu bekommen


Du willst einen Stereo-Verstärker aufbauen, brauchst aber dennoch eine mehrkanalige Soundkarte!?


Ja, immoment reichen zeit und geld einfach nur für ein stereo-system, allerdings will ich mir die option offenhalten mit möglichst wenig zusatzaufwand das ganze in surround aufzurüsten...
mein plan war eben, für ein 7.1 dann weitere 5 symasym monoblöcke zu bauen und diese dann halt direkt vor die boxen zu hängen um sie seperat vom stereo-system zu halten, da sie ja nur bei filmen zum einsatz kämen...
alles was vor den symasyms passiert wollte ich aber halt schon auf 7.1 gerüstet haben...um dann nich alles zweimal kaufen zu müssen...


Da wir hier im Selbstbau-Bereich des Forums sind, mein TIP:
www.twistedpearaudio.com


Danke! is ne super seite! hast du da schonmal was bestellt, wie sieht des aus zwecks einfuhrzoll o.ä.?

mich spricht immoment sowohl der opus als auch der teurere buffalo II an ^^
aber ich denk es wird dann wohl auf folgendes rauslaufen:

ich bestell mir den opus-DAC und bau mir dann nen dispre und zwei symasyms...das alles in nem hübschen gehäuse sollte meinen ansprüchen erstmal genügen
großer vorteil ist dabei auch, dass ich bis auf den opus und die terratec keine bauteile hab, die bei einer späteren aufrüstung auf 7.1 komplett wegfallen werden...

EDIT: wenn wir schon dabei sind, gibts auch selbstbau-DAC oder auch fertige DAC für DIY-ler die z.b. toslink in 7.1 wandeln? also keine fertigen (pre)amps sondern reine DAC-bauteile...

es bleibt aber noch eine frage...der dispre hat ja eine relativ geringe Eingangsimpedanz...kann das zu problemen mit dem Opus-DAC führen?



mit einem PGA2311 als Vorverstärker


hm, wenn du vom pga2311 sprichst, meinst du dann den preamp von ben hinrichs?

http://www.dh3ben.de/html/electronics/pga2311_preamp.shtml

wenn ja, kann mir jemand sagen, ob der für mein projekt dem dispre vorzuziehen ist?
er macht natürlich einiges mehr her, aber der dispre is schließlich für den symasym abgestimmt...
riesen vorteil vom PGA2311 wär natürlich, dass ich hier auch ohne relativ wenig aufwand auf mehr als zwei kanäle erweitern kann... 7.1 wär also dann kein problem mehr

(vorrasugesetzt dem passenden DAc natürlich?...siehe oben ^^)


[Beitrag von ApoaJonnz am 01. Aug 2010, 14:33 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2010, 15:00
Reduzieren wir das ganze mal wieder auf das Thema dieses Freds, anscheinend wird es langsam produktiv.

Kay* schrieb:
Ein ist ein riesiger Vorteil, wenn man per optischem SPDIF
PC und HiFi-Welt voneinander trennt!

Du spielt auf Brummschleifen an, da muss ich Dir recht geben, das kann fies sein. Aber eine optische Verbindung ist ja nicht die einzig Abhilfe, es gibt ja z.B. auch galvanische Trenner mit denen man das gut in den Griff bekommt.
Eine optische Verbindung als Quelle ist auch nicht ohne entsprechenden Mehraufwandt realisierbar (Kanalsplitter, D/A-Wandler...).

Ich sehe Deinen Hinweis als durchaus relevante Warnung vor einem möglichen Problem, was aber nicht zwangsläufig auftreten muss.

Ich würde das ganze in Ruhe planen, aufbauen und wenn es dann Probleme geben sollte kann man sich immernoch ran machen die zu lösen.

Gruß
Basti
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2010, 15:30
entgegen meiner Art, ein bischen Kaffeekränzchen ...

ich will seit etlichen Jahren ein Heimkino aufbauen.
Zunächst war die Wohnsituation ungeeignet,
die gekaufte Eigentumswohnung ebenso, wobei da nebenher
noch einige Dinge passiert sind, die mich ausgebremst
haben. Jetzt habe ich ein eigenes Haus ohne Nachbarwände.
Ich muss mich aber auch hier erstmal mit den lebens-
notwendigen Dingen auseinandersetzen.
... und für jemanden, der Kanel löten kann, ist eine
gewünschte Wasserleitung ein anderes Kaliber.
Handwerker möchte ich mir auch aus Kostengründen nur im
Notfall kommen lassen.

Entsprechend sind viele Ansätze liegen geblieben und
wenn Zeit drüber wächst, kommt dann auch zu neuen
Überlegungen.

Für Audio habe ich die EWX. Sie dafür optimal, jedoch
lässt sich auch Mehrkanal per SPDIF weiterreichen.
Habe ich eine Zeit lang mit einem Denon-Receiver gehabt,
funktioniert und es gab keine Probleme.
Dann habe ich mir eine Audigy 2 ZS besorgt.
Grunsätzlich für 7.1 eine gute Wahl, noch nicht richtig
getestet, ABER, die Bedienbarkeit ist deutlich schlechter
als bei einem Receiver.

Mein Ansatz, Audigy auf Lautstärkersteller und Endstufe,
wobei ich die Endstufen über den Raum verteilen will,
jedoch die Lautstärke-Einstellung in der Endstufe
stattfinden soll. Die einfachste/billigste Lösung wären
ein paar 6dB-Stufen per Relais, da man die Feineinstellung
eh dann per SW am PC macht.
Ich werde übrigens ganz normale PA-Endstufen verwenden,
also auch symetrisch verkabeln, und diese nach Bedarf
umbauen.

Mit TwistedPear habe ich keine Erfahungen. Die Firma ist
aber im Web bekannt, die Diskussionen der Karten öffentlich,
entsprechend empfehlenswert.
Da ich aber Leiterplatten-Design/HW-Entwicklung mache,
würde ich lieber alles selbst/individuell machen.
Das Meiste ist fertig designt, aber liegengeblieben
und so müsste ich mich wieder einarbeiten.



mich spricht immoment sowohl der opus als auch der
teurere buffalo II an

Der neuere ist umstritten, der Wolfson jedoch etabliert!


gibts auch selbstbau-DAC oder auch fertige DAC für
DIY-ler die z.b. toslink in 7.1 wandeln

an dieser Stelle halte ich mich gerne bedeckt,
weil ich meine eine Lösung zuhaben.
Es lassen sich aber eine Menge Diskussionen finden.


relativ geringe Eingangsimpedanz...kann das zu problemen
mit dem Opus-DAC führen

so weit ich überschaue, Nein.
Du verwendest eh hinter dem DAC einen (Filter-)Baustein,
der auch niederohmige Kopfhörer treibt.


hm, wenn du vom pga2311 sprichst, meinst du dann den
preamp von ben hinrichs?

ich habe den PGA nicht angesprochen. Du findest aber hier
im Forum ein sehr gutes Projekt vom Stampede.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2010, 15:48


Eine optische Verbindung als Quelle ist auch nicht ohne
entsprechenden Mehraufwandt realisierbar (Kanalsplitter,
D/A-Wandler...).


Wer mich kennt, und liest und nicht nur auf mich einhackt,
wird möglicherweise darauf gestossen sein,
dass ich mich doch auch etwas mit Akustik auskenne.
Entsprechend ist für mein Heimkino SPDIF unverzichtbar,
da man sinnvoll nur dort EQ+Delay für Subwoofer
einschleifen kann.
Da es hier nicht das Thema ist, einfach mal refketieren,
welche Probleme sich ergeben.

Irgendwelche Sprüche hinsichtlich Klangqualität von
Endstufen o. ä. gehen an mir voll vorbei,
da ich eben die raumakustischen Probleme als alles
dominierend ansehe und da habe ich leidvolle Erfahrungen.
Also, dort erscheint mir Arbeit am Sinnvollsten
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Aug 2010, 15:59


hm, wenn du vom pga2311 sprichst, meinst du dann den


http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-61.html

Gruss Lutz
Gustav____
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2010, 16:26

hm, wenn du vom pga2311 sprichst, meinst du dann den preamp von ben hinrichs?


Nein, das PGA Projekt von Ben Hinrichs ist ausbaufähig^^, bei meinem Vorverstärker handelt es sich um eine Eigenentwicklung.
Basti_K
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2010, 16:52

Kay* schrieb:
Wer mich kennt, und liest und nicht nur auf mich einhackt,
wird möglicherweise darauf gestossen sein,
dass ich mich doch auch etwas mit Akustik auskenne.

Habe ich nicht in Frage gestellt, oder?

Kay* schrieb:
Entsprechend ist für mein Heimkino SPDIF unverzichtbar,

Für Dein Heimkino mag das unverzichtbar sein, aber die Anforderungen variieren nunmal von Mensch zu Mensch. Den

Kay* schrieb:
da man sinnvoll nur dort EQ+Delay für Subwoofer
einschleifen kann.
Da es hier nicht das Thema ist, einfach mal refketieren,
welche Probleme sich ergeben.

Einwand halte ich aber durchaus für sinnvoll.

Kay* schrieb:
Irgendwelche Sprüche hinsichtlich Klangqualität von
Endstufen o. ä. gehen an mir voll vorbei,
da ich eben die raumakustischen Probleme als alles
dominierend ansehe und da habe ich leidvolle Erfahrungen.
Also, dort erscheint mir Arbeit am Sinnvollsten

Die bekannten, erprobten Endstufen klingen ja alle mehr oder weniger gleich gut, reduziert man es auf die Subjektive Wahrnehmung und lässt Messwerte wie Klirr & Co außenvor. Die brauchbaren Bausätze sind eben von Leuten entwickelt und häufig unter Mitarbeit anderer fachkundiger Menschen aus den einschlägigen Foren verbessert bis hin zu perfektioniert. Dazu zähle ich billigste Chinaklone natürlich nicht.

Natürlich sind die Raumeinflüsse ausschlaggebend für das Endergebnis, diese entdeckt man aber erst, wenn die Kette steht und man Probehören kann, das hat dann auch nix mehr mit irgendeiner mehr oder minder vorhandenen Befähigung des Erbauers zu tun.

Gruß
Basti
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2010, 17:19

Für Dein Heimkino mag das unverzichtbar sein, aber die Anforderungen variieren nunmal von Mensch zu Mensch


Ich "verkaufe" hier meine Ideen, Erfahrungen, usw. nichts
anderes.
Wenn es jemanden hilft, gut,
wenn nicht muss man eben weiterdiskutieren
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Aug 2010, 17:39

http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-61.html

Gruss Lutz


danke für den querlink...das ding sieht hochinteressant aus!

Hab dem Erschaffer gerade ne mail geschickt, ob er noch Platinen auf Lager hat...so oder so, des Teil hat mich überzeugt...dann wirds wohl auf diese lautstärkeregelung rauslaufen, erstmal in stereo-ausführung, jeweils mit nem dispre und nem symasym pro kanal...und ich kann ohne probleme erweitern...perfekt!

um nochmal die erste antwort dieses threads aufzugreifen:

oder soll man das wegen Trollerei gleich sein lassen?

so langsam artet das heir in trollerei zwischen basti und kay aus...wenn das mal keine hellseherei war


Wenn es jemanden hilft, gut

mir hats bisher super geholfen, danke nochmal für alle hilfen!

ps: der opus ist inkl. spdif-receiver und toslink-modul bestellt, das braucht von amiland ne zeit bis es ankommt...
um den rest werd ich mich im lauf der nächsten woche kümmern...

hat jemand nen tipp für ne günstige aber gute lötstation? mein is noch von opa und gibt langsam den geist auf
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2010, 17:48

so langsam artet das heir in trollerei zwischen basti und kay aus...wenn das mal keine hellseherei war


warumm nennste das nicht "Kennenlernen"
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Aug 2010, 17:53


warumm nennste das nicht "Kennenlernen"


sollte auf keinen fall kritik sein...ich will euch auf keinen fall daran hindern euch näherzukommen
fands nur lustig, dass kore gleich am anfang darauf zu sprechen kam...und voilá ^^
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2010, 18:34

dass kore gleich am anfang darauf zu sprechen kam.


ich hab's bis jetzt nicht verstanden, wie er darauf kam,
aber interessant war's allemal
Basti_K
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2010, 19:54

ApoaJonnz schrieb:
fands nur lustig, dass kore gleich am anfang darauf zu sprechen kam...

Das ging allerdings, wie Du sicher auch bemerkt hast, gegen Dich

Tut mir leid, dass ich Kay ausgerechnet in Deinem Thread, naja genau genommen noch in zwei weiteren, kennenlerne.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim bauen, vielleicht berichtest Du davon, gerne mit Bildern.

Gruß
Basti
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Aug 2010, 19:58

Das ging allerdings, wie Du sicher auch bemerkt hast, gegen Dich

das ist mir schon klar...aber in diesem zusammenhang bekommt ide aussage einen ganz neuen zusammenhang
Basti_K
Inventar
#25 erstellt: 01. Aug 2010, 20:04

ApoaJonnz schrieb:
das ist mir schon klar...aber in diesem zusammenhang bekommt ide aussage einen ganz neuen zusammenhang ;)

Wohl wahr, bitte nochmals um Entschuldigung.

Gruß
Basti
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Aug 2010, 20:06
nichts zu entschuldigen...man muss sich ja auch mal auseinandersetzen dürfen...und immerhin hat ja vlt. gerade das die motivation gegeben mir tipps zu geben, welche mich eindeutig weitergebracht haben...
Gustav____
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Aug 2010, 21:09

Hab dem Erschaffer gerade ne mail geschickt, ob er noch Platinen auf Lager hat...so oder so, des Teil hat mich überzeugt...dann wirds wohl auf diese lautstärkeregelung rauslaufen, erstmal in stereo-ausführung, jeweils mit nem dispre und nem symasym pro kanal...und ich kann ohne probleme erweitern...perfekt!


Der Dispre ist überflüssig...
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Aug 2010, 21:50

Der Dispre ist überflüssig...


jop, spätestens als ich die erweiterte version entdeckt habe, wurde mir das auch klar...stört mcih nicht, wirds einfacher und billiger
januss73
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Aug 2010, 22:17
Hallo Jonas

Ich moechte dich auf keinem Fal von deinem Projekt abzulenken, erteile ich dir nur ein paar tips von meiner Erfarung.

Erstens habe ich mich von einiger Zeit auch ein Symasym gebaut. Es spillte bei mir ca. 2 Jahre lang,habe inzwieschen die Endstuffe nachgerustet, sie hate am schluss dc-Protection, Termoprotektion Vernsteuerung, und dann habe ich festgestellt, dass ein A-656 ist klaenglich ueberwiegend, seit dem hat sich mein Symasym mit Strommnetzdose verabschiedet.

Weiter moechte ich dich darauf hinweisenm dass http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-61.html nur eine Stereovolumecontroll ist. Ueberlege mal was wirst du tun, wenn du insgesamt 7 kanale hast.

Und weiter. So Opus wie auch Buffalo, sind nur stereo DAC's. Hast du ueberlegt wass du ausgeben muss fuer ein 8 Kanal DAC? Den Opus hat nur I2S eingang du brauchst also noch ein Receiver dacu. Den Buffalo hat doch ein SPDIF eingang, nur aber stereo. Fuer 8 Kanaele braucht man 4 st. davon, wass rund um 1000Euro heist, und bleibt ein Problem wie mann da eine 8 Kanal Endstufe einschliest da du immer noch keins dolbydigital receiver hast.

Meiner meinung nach bleiben dir 2 Mueglichkeiten.
Eine 7.1 soundkarte die ueber 8 analoge Ausgaenge verfuegt, und dazu ein 8-Kanal Symasym, den du nur an PC anschliesen kannst und den sich nur ueber PC steuern laesst, oder ein projekt mit SPDIF receiver, DSP Processor, was wegen Programierung kaum zu ueberspringen ist.

Abgesehen von GND-Fuehrung ist eine 8-Kannal Endstuffe kein Problem, ohne Mehrkanalreceiver ist sie aber so zimlich nutzlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Aktivierung von Mono-Lautsprecher
koratte am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
Lautstärkepoti PC-Lautsprecher ersetzen.
xlupex am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Gainclone-Bau
inVsol am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Verzweifelt gesucht: Triac Ersatztypen !
axelcha am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Relais bei Laserschranke!
Ignatz_der_I am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau/Umbau, brauche Hilfe
Gene1121 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher pfeift bei Netzbetrieb
diwib am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  5 Beiträge
brauche Hilfe!!
sikaman am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Projekt: Fernbedienung
sekk am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe. passive Lautstärkeregler
Maryse7 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen