Lautstärkepoti PC-Lautsprecher ersetzen.

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 21:06
Hallo!
Ich gehöre hier in diese Abteilung eigentlich gar nicht hinein, habe aber ein kleines Problem...

Folgendes: Ich habe ein Creative 2.1 PC-aktiv-LS-System.
Das gefällt mir soweit auch ganz gut, aber das Lautstärke Poti hat den Geist aufgegeben, bei leisen Lautstärken kratzt es, ein Kanal geht ganz aus etc.

Ich war vorhin bei Elektronikhändler, hatte auch das Poti dabei, aber es war nicht zu erkennen, welchen Wert ein Ersatzstereopoti haben muss. Ich habe also auf gut Glück in die Mitte geschossen und für 5 Euro ein 100kOhm-Poti gekauft.
Angelötet und Pech gehabt: Das Poti regelt nicht weit genug runter, ich bekomme der Sound also nicht leise/aus, es wir nur etwas leiser.

Und jetzt?
Auf gut Glück für teuer Geld das nächste Poti kaufen??

Gibts nicht ne elegantere Lösung?

grüsse
Ralf
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 22:46

xlupex schrieb:

Angelötet und Pech gehabt: Das Poti regelt nicht weit genug runter, ich bekomme der Sound also nicht leise/aus, es wir nur etwas leiser.

Und jetzt?


Hallo !

Dann ist da was nicht richtig angeschlossen,

Denn wenn Du auf "Ganz Leise", meistens Linksanschlag, runter regelst, liegt der Schleifer, wo der Eingang des Amps dran sein sollte, auf masse = Kein Signal..

Poti in der Frontansicht( 1 Kanal benannt )

Linker Pin = Masse

Mittler/Schleifer = Eingang Amp

Rechter Pin = Audio In

Es ist doch ein normales Stereopoti ? ( 2x 3pin)


[Beitrag von _ES_ am 04. Jan 2008, 22:46 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 23:43
Hi!
Ich habe das in der Tat anders angeschlossen.
Eher mit einer mechanischen Logik...

Masse habe ich gar nicht angeschlossen, habe die Massekabel direkt verbunden, also am Poti vorbei (ja, normales Stereopoti, 2x3 Pins).

Ist das ausschlaggebend??

Wenn ja, kommt dann auf Pin1 = Masse beide Massekabel, also "Audio In" & "zu Amp"?
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 00:21

xlupex schrieb:
Hi!
Ich habe das in der Tat anders angeschlossen.
Eher mit einer mechanischen Logik...

Masse habe ich gar nicht angeschlossen, habe die Massekabel direkt verbunden, also am Poti vorbei (ja, normales Stereopoti, 2x3 Pins).

Ist das ausschlaggebend??




Auf alle Fälle

Genau, beide massen werden angeschlossen, in der mitte die eingänge zum amp hin, rechts der Input.

Wenn man sich das poti von vorn betrachtet und linksanschlag leise wäre.
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 22:03
Hi Random!!
Gut Ding will Weile haben...

Gerade eben probierte ich deinen Ratschlag aus. Jetzt gehts allerdings scheint das Poti nicht richtig dimensioniert zu sein.
Von "Aus" zu "Voll" ist es nur ein klitzekleiner Dreh, also es ist nicht feinfühlig genug zu regeln.

Brauche ich nun ein neues Poti oder kann einfach ein (zwei) Widerstand vorgelötet werden?


Und noch mal zum Verständnis:

Mittler/Schleifer = Eingang Amp

Rechter Pin = Audio In

Welcher ist "vom Ausgang der Soundkarte", welcher "in denAmp"?

Tut mir Leid, manchmal zieht sich mein Hirn bei Anstrengung furchtbar zusammen...
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 22:27
Hi..

Also:

Poti von Vorne betrachtet :

Linker Pin = Masse (soundkarte/amp)

Mitte : Audio in/ "in den amp"..


Rechter Pin : Soundkarte Ausgang plus

Das Potentiometer sollte eine logarhytmische Kennlinie haben.
Meiste Bez . : 100K log

Wenn Du das alte Poti noch hast, kannst Du dessen Wert bestimmen, in dem Du den Widerstand an den äusseren Pins misst.

Meist sind nämlich Aussetzer oder kratzen, eine Ursache vom mangelhaften Kontakt des Schleifers auf der Widerstands-bahn.

So könnte es glücken, mit dem vorher beschriebenen, den richtigen Wert zu ermitteln.

Good Luck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regler von Mischpult mit Digitalem Poti ersetzen
MixIP am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  9 Beiträge
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Lautstärke Poti
mw08 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  13 Beiträge
Balance Poti defekt?
Funkiest am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Poti mit 4 bis 20 mA regeln
d-fens13 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
6 Lautsprecher an normalen Verstärker + Poti
Sabcoll am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Lautstärke Poti über Kabel bedienen
-DerSelberbauer- am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  5 Beiträge
Lautstärke Poti gesucht
MrCool1 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Hilfe Stereo Poti!!!
D1675 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  12 Beiträge
Poti anschließen
Fauki am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen