Relaisschaltungen für Audio-Signalquellen

+A -A
Autor
Beitrag
-Matthias-
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 13:33
Bin nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, oder ob mein Problem hier besser aufgehoben ist - falls ja, bitte verschieben.

Ich versuche derzeit einen DACMagic in mein System zu integrieren, allerdings sind damit auch ein paar Nachteile (keine FB beim DAC, kann kein DD) verbunden und meine Frau ist mit der ganzen Ein-/Ausgangsschalterei am DAC und AMP hoffnungslos überfordert.

Da gerade bei hochwertiger Musik wie Flac über den Xtreamer aber auch bei Radio über SAT ein deutlicher Qualitätsgewinn mit dem DAC zu verzeichnen ist, möchte ich ihn ungern wieder hergeben und getreu dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" habe ich mir mit meinen sehr beschränkten elektronischen Kenntnissen etwas überlegt, dass evtl. funktionieren könnte und wo ohne Quellenwahl zum aktuellen Gerät immer der passende Ton verfügbar ist.



TV und SAT laufen an Dauerstrom da beide miteinander in Standby < 1W. Alle anderen Geräte (DAC, Xtreamer usw.) hängen an einer USB Steckdose, die vom USB des SAT geschaltet wird - d.h. SAT ist das zentrale Gerät und muss immer eingeschaltet sein, damit die anderen Geräte ausser TV funktionieren - von meiner Seite her kein Problem.

Problem 1: DAC hat keine Fernbedienung und die Eingangsquelle zum Radiohören über SAT oder Musikhören über Xtreamer muss am DAC manuell umschaltet werden. Allerdings habe ich bemerkt, dass man an einem DAC Eingang beide Anschlussarten (optisch = Xtreamer, Koax = SAT) gleichzeitig belegen kann. Solange beide Geräte ein Signal liefern, schaltet der DAC stumm, wenn von einem Gerät aber kein Signal mehr kommt (z.B. wenn ich beim SAT ins Menü gehe), ist sofort der Ton des anderen Geräts verfügbar.
So könnte man m.E. realisieren, dass beim Einschalten des Xtreamers über dessen USB ein Relais geschaltet wird, dass das SAT Koax Signal unterbricht -> DAC gibt automatisch Xtreamer Ton aus, wenn dieser eingeschaltet ist. Beim Ausschalten des Xtreamer fällt Relais wieder ab, Xtreamer gibt kein Signal mehr aus und DAC gibt automatisch wieder SAT Ton aus.
Als Unterbrecher für das digitale Koax Kabel vom SAT zum DAC hätte ich mir dieses Relais mit I = 5V/130 Ohm = 38mA oder dieses Relais mit I = 5V/56 Ohm = 89mA ausgesucht. Sollte der Xtreamer USB packen und Unterbrechung eines Pols sollte auch reichen. Sollte ich beide Pole unterbrechen müssen, dürften auch 2 parallel geschaltete Relais für den Xtreamer USB kein Problem sein - oder? Jedes Relais würde natürlich noch eine Freilaufdiode N4148 (habe ich noch aus div. Conrad Bausätzen im Gedächtnis) erhalten.
Falls machbar, welches Relais wäre zu bevorzugen?

Problem 2: Der DAC kann kein DD, d.h. beim Gucken eines Senders, der DD ausstrahlt, habe ich keinen Ton, wenn ich im SAT Menü DD eingestellt habe. Sonderbarerweise habe ich aber beim Abspielen von DD TV Aufnahmen (in denen beim Schneiden alle MPEG Audiospuren entfernt wurden und nur noch DD Audiospur vorhanden ist) vom Xtreamer über den DAC trotzdem Ton!?!?
Man könnte aber mit einer weiteren Relaisschaltung dafür sorgen, dass immer wenn der TV läuft der DAC abgeschaltet, die analoge Verbindung DAC/AMP unterbrochen und die analoge Verbindung zum AMP von den analogen Ausgängen des TV versorgt wird.
Habe kein mehrpoliges vergoldetes 5V Relais gefunden, so dass ich hier 5 Relais benötigen würde. 1x dieses hier mit I = 5V/56 Ohm = 89mA für die Unterbrechung der Stromversorgung vom DAC (12V) und 4x 38mA (Finder) = 241mA oder 4x 89mA (Siemens) = 445mA. Speisung dieser Relais vom USB des TV.
Wäre auch das machbar und falls ja, wieder die Frage nach dem geeignetsten Relais - mal vom Preis abgesehen, da kommts nämlich jetzt auch schon nicht mehr drauf an?

Sollten ich in meinem Vorhaben logische oder Berechnungsfehler enthalten sein, seid nicht zu hart zu mir - habe von Elektronik eigentlich keine Ahnung.
Konstruktive Kritik oder Hinweise auf evtl. Gefährdungen für die Geräte sind aber jederzeit willkommen.

Grüsse

Matthias

Nachtrag: Für Problem 2 gibt's das Siemens Relais auch in Ausführung 2 Wechsler. Oder sind da die Kontaktabstände zu gering und auf jeden Fall 4 einzelne Relais zu bevorzugen?


[Beitrag von -Matthias- am 28. Aug 2010, 14:05 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2010, 15:22
1. ich würde die Relais nicht per USB, sondern per
Steckernetzteil versorgen.
2. Relaistreiber verwenden, ist flexibler, ULN2004 o.ä.,
die haben auch eingebaute Dioden
3. Man kann auch ein Schaltsignal vom Scart bekommen
Pin 8, 12V bei Gerät "EIN", treibt direkt kein Relais
4. Relais gibt's gut+billig bei Pollin, Best-Nr 340426
(Axicom FP2-D3009). Ich würde für Signal-Umschaltung
immer die im DIL10-Gehäuse (oder im DIL16) verwenden
-Matthias-
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2010, 16:20
Hallo Kay,

danke für die Antwort. Ich interpretiere die mal so, dass es im Prinzip OHNE Gefahr für die Geräte machbar ist.
Aber wie 2x erwähnt, bin ich ein elektronischer Dau und kann mit den Antworten (so noch) nichts anfangen.

1. Warum - Gefahr für die Geräte oder Überlastung des USB Busses? Die USB Anschlüsse am TV und Xtreamer werden nicht genutzt. Lt. USB Spezifikation sind pro Anschluss 500 mA verfügbar, die (auch mit 5 Relais) nicht beansprucht werden.
Falls mit Steckernetzteil, dann 1 Steckernetzteil für beide Problemfälle oder 2 Steckernetzteile - und wie wäre da die Stromversorgung zu schalten?

2. Denke mal, das ist ein sogenannter Microcontroller und da ich schon Schwierigkeiten habe, dieses Wort korrekt hinzuschreiben, kann sowas für mich (im Eigenbau) nicht in Frage kommen.

3. Xtreamer hat kein Scart und
treibt direkt kein Relais
bedeuted wahrscheinlich, dass nur ein Steuersignal für o.g. Microcontroller.

4. Wollte eigentlich wg. des Gewissens auf jeden Relais mit Goldkontakten verwenden, denn bei Anschaffung eines DAC dieser Preisklasse kommts nicht mehr drauf an, ob die Relais nun 10 oder 40€ kosten.


Nochmal konkret zu

Allgemein: Besteht die Möglichkeit, dass die Relaisspulen die Signalqualität beeinflussen?

Problem 1: Reicht die Unterbrechung 1 Pols vom digitalen Koax Kabel SAT/DAC?

Problem 2: Was ist für die Schaltung der analogen Verbindung zum AMP vorzuziehen - 4 einpolige oder 2 zweipolige Relais (auch hinsichtlich möglicher Beeinträchtigung durch Spulen)

Danke

Matthias
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 17:02
ULN2004 o.ä. sind keine µC, sondern lediglich Transitor-
Arrays, einfach mal das Datenblatt ziehen.

"Flexibel" heisst für mich auch, dass man ggf. per USB nur
die LED's eines Optokopplers powert, womit dann die
"Schalter-Box" eine komplette Trennung
- zum Rest und
- der Geräte untereinander
ermöglicht.
Ein Optokopplers würde dann per ULN die Relais schalten.
Mir ist allerdings auch klar, dass meine Gedankengänge
etwas "komplizierter sind.
Nebenbei, bekommt man heutzutage auch als Nicht-Programmierer
(ich zumindest) Fernbedienungen per Controller hin.
Es ist immer eine Frage der Motivation und des Aufwandes.




lt. USB Spezifikation sind pro Anschluss 500 mA verfügbar

Gilt diese Spezifikation auch für TV+Player?


dass die Relaisspulen die Signalqualität beeinflussen

unwahrscheinlich


Reicht die Unterbrechung 1 Pols vom digitalen ...

sehr wahrscheinlich


Was ist für die Schaltung der analogen Verbindung ...

normalerweise schaltet man nur das Signal, nicht die Masse.
Wenn Brummen entsteht, sollte man nochmal nachdenken.

4 einpolige oder 2 zweipolige Relais

ist wurscht,
optimal wäre ein T-Switch, macht aber niemand

p.s.
du darfst jedes Relais verwenden, dass du möchtest
Die Axicom haben meines Wissens Goldkontakte,
aber bitte immer die Datenblätter ziehen
"ober-amtliche" Relais gibt's bei www.schuro.de
sind aber auch nicht besser, so weit ich erinnere
uweda
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 13:19
moin !!!
die steuerung für sowas kann simpel ausfallen .
stufendrehschalter + relais mit vergoldeten kontakten .
mein bierkastenverstärker hat sowas .

"
Produktbeschreibung:
Stufen-Drehschalter mit 6mm Achse

Schaltstrom bei 250V - 0,15A max. 5,0A - 300V
Prüfspannung 1kV
nicht brückende Ausführung

Die Anzahl der Schaltstellungen ist durch eine verstellbare Raste begrenzbar.

"
(reichelt.de)

da drann noch n sack relais und gut .

mfg
-Matthias-
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 20:54
Hallo uweda,

danke für den Tip, aber Schalter sollen es gerade nicht sein - meiner besseren Hälfte zuliebe soll's vollautomatisch funktionieren und immer zum aktuellen Gerät und dem aktuellen Modus (Musik über SAT oder MP mit Dac und TV aus, Fern-/Filmsehen über TV oder MP ohne Dac und TV ein) der passende Ton kommen.


Ich habe mich nochmal ein bisschen eingelesen und getestet


Problem 1: Funktioniert mit einem gefundenen 6V Relais am USB des MP einwandfrei mit unterbrochenem Innenleiter des digitalen Koax Kabels (unterbrochender Aussenleiter funktioniert nicht). Wenn MP aus, kommt Ton vom SAT über Dac. Wird der MP eingeschaltet, wird die digitale Koax Verbindung vom SAT unterbrochen, der Dac ignoriert den doppelt belegten Eingang und der Ton kommt vom Toslink des MP. Das 6V Relais wird natürlich noch mit diesem Relais ersetzt und das Ganze in ein Kästchen eingebaut. Gibt's hier etwas bzgl. Schirmung, die ich ja unterbrechen muss, zu beachten?


Problem 2: gestaltet sich etwas schwieriger, wenn ich den Dac automatisch abschalten will, sobald TV eingeschaltet wird. Der TV ist eigentlich immer das letzte Gerät das abends ein- (zuvor höre ich täglich Musik) und nachts gemeinsam mit allen anderen Geräten per Makro auf FB ausgeschaltet wird. Hierbei schaltet der TV aber unmittelbar ab, der SAT braucht ca. 30 sek. Während dieser Zeit würde sich der Dac dann wieder einschalten, denn der hängt ja an der USB Steckdose, die vom SAT geschaltet wird.

War jetzt evtl. etwas verwirrend, deshalb lange Rede, kurzer Sinn: ich will sobald der TV eingeschaltet wird die Stromversorgung des Dac, gesteuert vom USB des TV, unterbrechen und die Unterbrechung halten, bis auch der SAT (und damit die an der USB Steckdose hängenden Geräte) abgeschaltet hat. Für diese Selbsthaltung will ich gleich die zu unterbrechende Stromversorung des Dac hernehmen und benötige ein zus. Relais. Das Netzteil des Dac liefert aber 12 VAC und da ich mit AC überhaupt keine Erfahrung habe, möchte ich noch folgende Fragen stellen:

1. Funktioniert eine Selbsthaltung in AC genauso wie in DC?

2. Wie ich mir angelesen habe, ist der Strich einer Freilaufdiode beim Pluspol. Wie sieht's da in AC aus?

3. Abschliessend hätte ich noch gerne eine Einschätzung, ob dieses Relais oder dieses Relais als Wechsler zwischen den analogen Cinch-Ausgängen des Dac und den analogen Cinch-Ausgängen des TV geeignet wäre, oder ob hier die Spule zu nah an den Kontakten sitzt. Falls geeignet, welches wäre, mit Priorität auf ungestörten Signalfluss, vorzuziehen.

Danke

Matthias
januss73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 21:59
1. Es gibt zwar relei die man mit 12VAC betreiben kann, diese werde ich aber nicht empfehlen, da das Signal das uber so eins Relei fliest bleibt nicht ungestuert. Es reicht aber eine diode (eigentlich 2 aber darueber danach) und ein Elko und kannst du schon ein DC Relei nutzen

2. Diode hat kein plus und minus. Die hat Katode und Anode. Wenn du die als Gleichrichter nutzen wilst schlisst du AC auf Anode, also da wo den Strich nicht gibts.

3. Den Relei ist i.O. Obwohl ich were liber 2 st nutzen, da wenn man ueber eins Stereosignal laufen laesst ist die Kanaltrenung beeinfluest. Werde ich aber nicht diskutieren wie stark.


Andere. En Relei bai ausschalten macht so ein Rueckschlagspanungimpuls (sory, weis nicht wie es auf deutsch heist) Allerdings den Schlag kann sogar einpaarhundert V haben, also wenn du die USBausgaenge i.O. behalten wielst vergiest nicht die paralelle mit Spule Diode einzusetzen.

gruss
Janusz


[Beitrag von januss73 am 29. Aug 2010, 22:07 bearbeitet]
-Matthias-
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2010, 17:15
Habe nochmal umdisponiert und lasse den Dac jetzt vom etwas entfernt stehenden Amp mit einschalten. Musste dafür zwar eine Euro-Verlängerung Marke Eigenbau verlegen, erspart mir aber die Relais Selbsthaltungsgeschichte, da Amp mit allen FB Makros immer zuletzt an- und immer zuerst ausschaltet.

Obwohl ich keine Ahnung habe, welche Last über ein digitales Audiokabel geht, nehme ich an, dass diese sehr klein ist und nach gründlicher Recherche im Web habe ich herausgefunden, dass zum Schalten kleiner Lasten idealerweise waschdichte Relais mit vergoldeten Zwillings-Crossbar-Kontakten zu verwenden sind.
Habe deshalb zum Unterbrechen des Innenleiters vom digitalen Koax Kabel dieses Relais bestellt und hoffe, es ist geeignet.

Falls ja, hätte ich noch 2 abschliessende Fragen:

1. ist es besser, nur einen Wechslerkontakt oder beide Wechslerkontakte parallel zu nutzen?

2. muss zum Schalten des Innenleiters die Schirmung des Koax Kabels unterbrechen. Sind da Probleme zu erwarten oder wäre es sinnvoll, das ganze Gehäuse, in das das Relais eingebaut wird, zu schirmen und diese Gehäuseschirmung mit der Kabelschirmung zu verbinden?

Danke

Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Fertiggehäuse für Amp, Dac...
Burli am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
DAC Module gesucht
Keksstein am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  6 Beiträge
Netzteil für USB-Audiointerface (DAC), Low Noise
omni1-toc am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
USB-DAC von Audiophonics Erfahrungen? Bzw. Suche DAC für KHV.
Eatonnachbauer am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
DAC WM8741
mephisto1111 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Caiman DAC Tuning
wolkenlos am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Anleitungen für DAC
IsAsimov am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Raspberry mit I2S DAC
Heldenhaft2 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Bestückte DAC Platinen bei EBay
Va-G-G am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  48 Beiträge
Netzteil für V-DAC
chefffe am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen