Gesamtgegenkopplung Technics endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
bischoff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2010, 09:49
kennt jemand die Gesamtgegenkopplung der technics endstufe SE - A808 ?

die ist aus den jahren 1980 -82

- und bei wegavision zu betrachten
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2010, 10:08
Schon bei Technics gefragt? Wie ich aus Erfahrung weis geben die Auskunft.

Btw. das hier ist der DIY-Bereich, die Frage wär eher was für
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=29


[Beitrag von Used2Use am 14. Okt 2010, 10:10 bearbeitet]
bischoff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2010, 14:40
technics hat nur daten der lezten 15 jahre

kommentare erwünscht
Used2Use
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2010, 14:44
Weil du grad im Elektronik-Teil bist. Die kann man recht einfach selbst messen - habs irgendwann mal überflogen, ist nur nix hängengeblieben, außer das es kein Mirakel ist.

Edith meint das war damals der Dämpfungsfaktor, Sorry für die Irreführung.


[Beitrag von Used2Use am 15. Okt 2010, 14:47 bearbeitet]
bischoff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2010, 15:04
veringert sich durch einschleifen eines zobelglieds die gesamt-gegenkopplung ?
Torsten70
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2010, 15:33

bischoff schrieb:
veringert sich durch einschleifen eines zobelglieds die gesamt-gegenkopplung ?


Wenn du mit Zobelglied das gleiche meinst wie ich, dann nein, und messen kann man die Gegenkopplung, ja.
Du willst mehr infos? Tja, ich auch!

Torsten
bischoff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2010, 16:59
würde ein vorgeschalteter aktiv-sub denn die gegenkopplung reduzieren ?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2010, 17:30
Moin,

was verstehst Du unter Gegenkopplung?

;-) Detlef
bischoff
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2010, 17:38
ich meine das was eine endstufe eventuell zun `schwingen `bringen - und sie + den lautsprecher zerstören könnte
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2010, 19:49

bischoff schrieb:
ich meine das was eine endstufe eventuell zun `schwingen `bringen - und sie + den lautsprecher zerstören könnte

Hallo,

hier wird das ausführlich erklärt: http://www.fbeit.htw..._2_Gegenkopplung.pdf

Welche Bedingungen für die Stabilität nötig sind: S.8 Pkt.2.5

Grüße - Manfred
bischoff
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2010, 20:04
es geht also um phasendrehungen bei hohen frequenzen

könnte dann ein zobelglied eine neigung zum schwingen reduzieren ?

und

- eine gesamt-gegenkopplung von 14 dezibel ; bleiben die meisten verstärker darunter oder drüber ?
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2010, 23:21

bischoff schrieb:
könnte dann ein zobelglied eine neigung zum schwingen reduzieren ?

Es hält immerhin die Impedanz obenrum stabil und sorgt nebenbei für einen auch HF-technisch noch niederohmigen Ausgang, damit es HF noch etwas schwerer hat. In Sachen Schwingneigung habe ich bei meiner Simuliererei einmal einen positiven Effekt beobachtet.

bischoff schrieb:
- eine gesamt-gegenkopplung von 14 dezibel ; bleiben die meisten verstärker darunter oder drüber ?

Das ist schwer zu beantworten, weil das ganze höchst frequenzabhängig ist - Stichwort Miller-Kompensation. Douglas Self sagt aber IIRC, so etwa 30 dB bei 20 kHz seien praktisch noch ganz gut machbar (d.h. m.E. Open-Loop-Verstärkung = Spannungsverstärkung + 30 dB). Reicht einem das von der Linearität her nicht, so ist verschachteltes Feedback gefragt.

Als Nutzer eines fertig durch- und nicht fehlkonstruierten Gerätes braucht dich das aber eigentlich nicht zu interessieren. Interessiert dich, ob ein Gerät evtl. aufgrund von Komponentenalterung schwingungsanfällig werden könnte, so besorge dir ein Schaltbild und suche nach kleinen Stützelkos an den Endstufen-Versorgungsspannungen, direkt an den Endstufen (elektrisch parallel zu den großen Pötten). Verläßt sich das Konzept auf breitbandig niederohmige Versorgungsspannungen, so kann deren Austrocknung in der Tat zum Schwingen führen und die Endstufe abrauchen. Ein paar Kenwood-Endstufen sind dafür berüchtigt, ebenso wie der Sony TA-3650 (die V-FET-Kiste). Tauschen und gut ist's.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A 2000 - Endstufe - LED Umbau
mito1986 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
Technics SA 210 K
tsv1996 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Technics Su700 Trafo
MaRtInW2 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Technics SL-PG 390 "NoDisc"
DaVinci am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Technics - Schaltplan gesucht
Ritchi33 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
Technics SA-212 Trafo defekt
V.I.B am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Modifikation eines Alten Technics Amps
Nif4n am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  17 Beiträge
TEchnics Receiver - Overload Defekt - Schutzschaltung
eddie78 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Einbauanleitung Lasereinheit Technics SL-EH770
gabrieleone am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Endstufe
elvegas am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen