Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
elvegas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 12:10
Hey Leute
ich weis hört sich vieleicht blööd an aber ich möchte mir mal eine endstufe selber bauen oder es versuchen was brauche ich dafür und wie baue ich sie ach und worauf sollte ich achten????
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2004, 06:56
Zuerst mal, hast Du auch schon mit Elektronik gebastelt? Kommst Du aus diesem Fach oder hats Du von allem keine Ahnung?
Was soll es werden? Etwas, das man brauchen kann oder nur einfach so? Möchtest Du beispielsweise einen kleinen Verstärkerprint mit einem Lautsprecher zusammenbauen und ein Netzteil daran? Oder willst Du den Print selber äzen?
Je nach Antwort ergeben sich andere Möglichkeiten. Fertigprints, Bausatz oder Selbsbau inkl. Berechnung und alles...
elvegas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2004, 10:18
also was heißt ich komme aus dem gebiet also etwas ahnung habe ich habe beim MSP HIFI STUDIO in köln gearbeitet wenn euch das was sagt??? also in prinziep möchte ich alles selber machen ätzen und so das kann ich!!!
georgy
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2004, 10:31
Nur in einem Hifi Studio gearbeitet zu haben heißt ja nicht, das man sich mit den Grundlagen der Elektronik, geschweige denn mit komplexen elektronischen Schaltungen auskennt.
Als erstes kann man einen Verstärkerbausatz zusammenbauen.
Je nach Geldbeutel mal bei http://www.schuro.de/preisl-amp80.htm reinschauen, der eigentliche Verstärker sitzt in einem IC, das z.B. auch von Linn eingestzt wird.
Bei http://www.thel-audioworld.de/ gibt es diskret aufgebaute Verstärkerbausätze, die zwar teurer, aber ihr Geld Wert sind.

georgy
elvegas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2004, 13:03
danke für die links die helfen mir sehr weiter!!!!das soll es eigentlich auch sein ähm ich hab da mal sone kleine frage ähm ich habe hier noch ein autoverstärker liegen und ein netzteil dafür meint ihr ich kann daraus irgendwie ein vorverstärker machen oder so?
georgy
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2004, 13:11
Welchen Autoverstärker denn?

georgy
elvegas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2004, 13:36
wie meinst du das ist ne ganz normale endstufe 4x400watt
georgy
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2004, 13:51
Aus einer Endstufe eine Vorstufe machen geht nicht.

georgy
elvegas
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Okt 2004, 14:01
und nen normalen versträker?
georgy
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2004, 14:03
Da braucht man einen Vorverstärker, dann ein 12 V Netzteil welches genug Leistung für die Autoendstufe liefert.

georgy
elvegas
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Okt 2004, 14:38
ja gut das NT habe ich den verstärker von mir kann ich dann nicht als vorverstärker benutzen oder?
raze4711
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2004, 20:33
Eine Vorstufe ist keine Endstufe!!!
Und das sind 2 paar Schuhe.
Übrigens ....4x400W
1600W !!!
Netzteil????
Wären so 133 A
Bist du sicher das du so ein Netzteil hast??
Mit Sicherheit nicht.
Obwohl.... wer glaubt schon an solche Leistungsangaben?
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Okt 2004, 03:08
öhm... hab 'ne uDimension ProX 2K 1D Comp - die will bei vollast (2kw) weit mehr als 200 Amps sehen... *g* und 'ne hifonics colli XI soll's wohl auf über 300A schaffen (ist aber kein digital-amp). also sag nicht, daß würde an 12v nicht gehen.

nur falls es eine endstufe für heimanwendung werden soll, würde sich ein netzteil mit 230v eingang besser eignen. an 12v mehr als ein paar 20w rms geht nur mit einem schaltnetzteil, was die 12v am eingang für eine dicke endstufe nutzbar macht - also auf z.b. 2x40v hochtransformiert. (in der uDimension sind das 2x85v... 170v also - da sollte man sich schon gut überlegen, wo man anfasst *g*)

für welchen einsatzzweck soll das stüfchen denn passen und wieviel leistung willst rausholen ? wie gut muß das teil klingen ?
der-junge-wilde
Neuling
#14 erstellt: 10. Nov 2004, 21:05
Ich hab mir eine Endstufe mit 1280watt geholt , namens "Andromeda" . Diese möchte ich nun aber zuhause benutzen und im Keller anschließen ...Mein Problem ist aber die Stromversorgung über ein Netzteil !!!....Wie und welches Netzteil brauche ich damit ich genug Saft hab ..
sick
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2004, 22:05
schau mal bei ebay da gibts relativ günstig halogen ringkerntrafos mit 250VA. doch man müsste sekundärseitig soviele windungen abnehmen dass er nur noch 9V bringt und gleichrichten und mit ein paar elkos stützen. nur dann hast nicht die maximale leistung. nur ca 200W sinus. aber wenn du 2 von denen baust und dann paralell schaltest bekommst du theoretisch das doppelte an leistung. ich weiß nicht ob das eine gute idee ist. ich würds selber gern machen (machs warscheinlich auch). was sagen denn die elektronikspezalisten dazu (bin ja "nur" elektrotechniker )
tede
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2004, 18:46
Für ne 1kW Autoendstufe (12V) würd ich folgendes vorschlagen:

Ein Batterie-Ladegerät 12V ca 20-30A
und eine LKW Batterie ca. 200AH

denn 1000W bei 12V ergibt ca. 83A, (ohne Verluste des Verstärkers).

das brauchst du aber nur wenn
1. die 1280W Dauerleistung sind, und nicht Musik(spitzen),PMPO oder sonst was -leistung.
2. Die Leistung wirklich ausnützen willst.

Ansonsten reicht auch ein kleineres Ladegerät und eine gebrauchte PKW Batterie mit ca. 45AH.

Die Endstufe nicht ohne Batterie an ein Ladegerät anschließen, denn die geben normalerweise nur eine ungesiebte pulsierende Gleichspannung ab !!

Gruß TEDE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Selber bauen
Fitschi144 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
Endstufe selber bauen
XaS am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  10 Beiträge
Endstufe selber bauen!
schall_wandelnder am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  11 Beiträge
Endstufe / Netzteil - Selber bauen
F22 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Transistor Endstufe Selber Bauen
Quantenschach am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Endstufe selber bauen?
LS342 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Endstufe für Radio selber bauen
Alexander18062 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Endstufe selber bauen
TheReal50Cent am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
2.1 verstärker selber bauen
marv100 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  10 Beiträge
WIe Summierer selber bauen
Motu am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen