Endstufe für Radio selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Alexander18062
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 08:57
Hallo zusammen
ich muss eine Endstufe für ein Radio bauen dazu benötige ich noch einen Schaltplan.
Es handelt sich um eine Mono Endstufe und die soll so 20Watt haben und in Höhe Mittel Tiefen und natürlich in der Lautstärke verstellbar sein.
Ich suche auch selbst schon ein wenig im netz finde aber irgendwie nicht das was ich mir vorstelle!
freu mich auf eure antworten !

mfg alex
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 09:04
Hallo und willkommen!

ESP aus Australien hat eine Reihe von Schaltplänen oder siehe auch hier: http://schaltplan.de.tl/Verbindungsliste.htm

Grüße
Olaf
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 20:57
Die eigentliche Endstufe sollte nicht das Problem sein, da laufen ja genügend Chipamp-Schaltungen im Netz rum. Bei 20 W / 4 Ohm würde sich schon eine Ausführung mit getrennten Versorgungsspannungen anbieten (ab +/-15..20 V).

Schon kniffliger wird's bei der Klangregelstufe, das ist eigentlich nichts für Anfänger. Vielleicht mal diese Schaltung beäugen. Ähnliches Opamp-basiert.

Ach ja, noch'n Tip: Wenn möglich, mindestens 10 dB Spannungsverstärkung vor das Lautstärkepoti verlagern (wo auch die Klangregelung sein sollte). Wenn der Endverstärker 40 dB oder mehr machen muß, gibt das unter Garantie 'ne Rauschbombe.

Noch was, es gibt auch Konzepte mit Klangregelung im Feedback der Endstufe. Bei Röhrenradios seinerzeit ganz normal, aber auch in einigen HiFi-Geräten anzutreffen. Die Endstufe ist ja letztlich auch bloß ein großer Opamp und ohnehin vorhanden. Und nebenbei geht auch das Grundrauschen runter, wenn man die Höhen rausdreht. Allerdings will so etwas sorgfältig konzipiert und aufgebaut werden, damit man sich nicht irgendwelche Störungen einfängt oder der notwendigerweise wenig kompakte Aufbau die Geschichte nicht ins Schwingen bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe selber bauen
TheReal50Cent am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Endstufe / Netzteil - Selber bauen
F22 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Endstufe selber bauen
XaS am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  10 Beiträge
Radio selber bauen
brumml am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Transistor Endstufe Selber Bauen
Quantenschach am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Endstufe selber bauen!
schall_wandelnder am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  11 Beiträge
Radio selber bauen
*fantozzi* am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  6 Beiträge
Endstufe selber bauen?
LS342 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Endstufe Selber bauen
Fitschi144 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
Radio selber bauen- Brauche Hilfe
racer_j am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen