Radio selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
*fantozzi*
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 02:03
Hallo liebe Gemeinde :)
habe mich eben explizit bezüglich dieses Themas hier registriert, und ich bin mir sicher ich finde hier die Antwort auf meine Frage "Radio selber bauen".
Ich habe einzelne Forenbereiche bereits durchgeforstet aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Bei Google bekomme ich nicht ganz was ich suche (bin geübter "Googler")

Ich möchte jemandem ein Geschenk machen; und zwar ein selbstgebautes Radio. Zumindest soll das Gehäuse aus Holz selbstgebaut sein.
Und dazu bräuchte ich das Innenleben und sämtliche Infos dazu, ohne mich mit diesem SEHR tiefgründige Thema allzulange auseinander setzen zu müssen.
Die Bausätze die ich finde machen auf mich entweder nen schwachen Eindruck, oder sie sind nicht "vollständig".
BITTE erfragt evtl fehlende relevante Infos die Ihr braucht.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Das Radio sollte:
- regionale Sender sauber empfangen
- integrierte/n Lautsprecher haben (also aktiv)
- darf gerne nen Stereo In- Out haben (vorzugsweise Miniklinke, aber ist nicht relevant da Adapter hinzugezogen werden können)
- Kopfhörer Anschluss
- Selbstverständlich Antenne bzw Empfangseinheit
- Stromversorgung relativ egal ob Strom oder/ und Batterien

Was gibts da für Optionen? Bei Elektro- Onlineshops gibts ja ne Menge Auswahl, bereits ab 10.- inkl Montagezubehör und Gehäuse.
Ich brauche nur das Innenleben.

Links, Modellnamen usw sind SEHR willkommen. Oder welches Holzmaterial besonders geeignet ist.
Handwerklich bin ich geschickt, (als Musiker/ Komponist/ Studioinhaber) nicht allzuweit entfernt von technischen Begriffen.
Ich könnte evtl einen Radioempfänger (ohne Lautsprecher) auseinanderbauen; aber dann brauch ich wieder nen Verstärker usw.
Vielleicht ist euch dieses für ca 180€ erhältliche, aus Asien(?) stammende und in handarbeit hergestelltes Radio bekannt. Sowas solls am Ende sein, nur eben selbst gebaut

Ich bedanke mich schon mal SEHR wenn ihr mir helfen könnt diesen Wunsch zu verwirklichen, soll wie gesagt ein besonderes Geschenk sein. Da es eben Charakter und Seele hat, mir als Musiker wichtig.
SEHR GERNE würde ich mich damit revangieren indem ich beispielsweise eine Art Tutorial mache, also die Entstehung mit Text und Bildern dokumentiere.
(und verzeiht mir falls diese Frage evtl schon öfters vorkam, ich hab nichts gefunden)

Lieben Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 19:44
Du scheinst nicht all zu grosse Ahnung zu haben! Nimm ein Kofferradio, das mit Batterien betrieben werden kann, da ist doch alles drin was Du brauchst.
Und dann nimmst Du Holz und baust um das Ding ein neues Gehäuse.
Und wenn Dir lustig ist nimmst Du andere Lautsprecher aus einem anderen alten Radio, baust diese in das neue Gehäuse ein und gut ists.
dragonson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 19:55
Und hier gibt's auch schon eins für 33,- sogar mit Kopfhöreranschluss
Kuckst Du
Köter
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 22:09
Hi Fantozzi & Wilkommen im Forum!

Ich sehe die Sache ein bisschen anders, denn ich weiss sehr genau was du meinst.

Schau doch mal bei Elektor nach geeigneten Modulen und Bausätzen, da gibt´s soweit ich weiss ne ganze Menge, auch wenn ich keinerlei Erfahrungen damit habe.

Elektor-Shop:

Ebenso könntest du mal bei ELV vorbeischauen:
ELV-Shop

Bei manchen Radio Bausätzen ist sogar ein kleiner Verstärker integriert. Dazu würde ich dann einen Lautsprecherbausatz mit hohem Wirkungsgrad wählen. Vielleicht mit zwei kleinen Breitbändern oder ähnlich.

Vielleicht ist ein "Internetradio" ja auch was für dich?


Wenn du wirklich alles selber machen willst, kannst du auch mal diverse Schulungs und Ausbildungs-bausätze ansehen, da muss man Teilweise sogar die Ferrit Antenne selber wickelen!

Viel Spaß jedenfalls bei deinem Projekt.
Ich verfolg das mal mit Spannung!


Grüße, Köter
Garak359
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 18:22
Hier gibtst mal ein paar mehr Infos zu einigen Fertig-Bausätzen.

Da gehts dann aber schon ans Eingemachte, aber man sieht mal was im Bausatz drin ist.

z.B. Das Franzis-Röhrenradio - Erfahrungsbericht

oder Das Retroradio Deluxe - Tipps und Hilfen



Wenn du da was zusammenbaust, berichte bitte. Ich hab mich da bislang noch herum gedrückt und hab ein Autoradio genommen - auch wegen stereo.
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:56
Mal mein 2 Cent:

Wie viel Selbstbau möchtest Du denn? Reicht es Dir, einfach ein neues Gehäuse für fertige Elektronik zu schnitzen, oder möchtest Du bei Schaltplanentwicklung anfangen? Als Mittelweg könnte man sich darauf einigen, passende Bausatzmodule zusammenzustellen und in das Selbstgemachte Gehäuse einsetzen.

Du brauchst:

  • Ein Empfangsmodul- UKW ist kniffeliger, MW etwas einfacher. Für beides sollte es aber Module geben können.
  • Möglicherweise einen Eingangswähler und Klanganpasser, ggf. auch Vorverstärker. Eher unüblicher, sollte aber auch zu finden sein.
  • Einen Verstärker. Hier gibt es schon recht viele Varianten, von klein bis sehr leistungsstark.
  • Lautsprecher inkl. Gehäusekonstruktion. Wenn das alles in ein Gehäuse rein und dazu noch handlich sein soll, muss man schon etwas suchen, sollte es aber auch geben.


Beim Holz würde ich je nach Oberfläche zwischen MDF und Multiplex schwanken. Evtl. auch Biegesperrholz, wenn es nicht nur ein Kasten werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Radio selber bauen
Alexander18062 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Radio selber bauen
brumml am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Radio selber bauen- Brauche Hilfe
racer_j am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  26 Beiträge
Mischpult selber bauen
GP01 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker Selber bauen
SB18 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  71 Beiträge
Radio bauen
Paddi_9978 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Lichsteuerung, selber bauen?
*Chrischan am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Amp selber bauen ?
frestyle am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
röhrenverstärker selber bauen
missinglink am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Röhrenradio selber bauen
cappi02 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen