Amp selber bauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
frestyle
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 23:30
Hallo,

Wahrscheinlich nerve ich euch jetzt mit diesem Fred, aber trotzdem:

Wie schwer ist es einen Amp selber zu basteln, so was relativ einfaches.

Weswegen ich dadrauf gekommen bin, weil ich eine Materialansammlung einer Werkstatt eiens Tontechnikers bekommen habe. Ich habe leider nur Elektriker gelernt, daher kann ich zwar ein bischen mich ins elektrische hineindenken, aber mit amp und Siganalbildung gerade bei Hifi habe ich mich noch nicht expliziet beschäftigt.

Nur eben da ich so eineiges an Material jetzt da habe, bin cih auf die Idee gekommen einen kleinen Verstärker selber zu bauen, um mich mit der Materie auseinderzusetzen und dazu zu lernen. Ich habe gehört das ein Amp relativ einfach aufzubauen sein soll mit Hybriden. Davon besitze ich ein paar nur habe ich mir noch nicht die dazughörigen Datenblätter angeschaut, und werde erst am We dazu kommen.

Aber ist es wirklich so einfach mit einem Hybrid so einen Amp aufzubauen oder steckt da doch mehr dahinter. Also blutiger Anfänger bin ich eigentlich nicht, da eben schon in der Elktrobranche tätig. Löten udn Messen sollte doch kein Prob darstellen. Wenn ich doch ein blutiger Anfänger sein sollte lasse ich mich gerne belehren.

Also was ich an Hybriden gerade da habe:

STK 439
STK 443
STK 441
STK 5331 ---- schaut klein aber fein aus
STK 465
STK 5422
STK 7358
STK 4352
STK 2230
STK 4833
STK 086 ---- hat relativ große Anschlußfüßchen
STK 4392
STK 4362

Entschuldigt bitte das ich keine genaueren Bezeichnungen zu den Ic´s habe, und das ich sie nicht sortiert habe.

Ist mit einem von dene was anzufangen oder benötigt man für alle von dene schon ein Elektrotechnikstudium? Oder sind die einfach so graußan das man sie nichteinmal in 5€ Radios verbauen würde?

Das waren jetzt die Ic´s die Sortiert im Regal waren, ich habe noch weiter auf Platenen schon verbaut. Sind scheinbar von Endstufen oder Kompaktanlagen oder so ausgebaut worden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, perhapsli kommt aj ein Billigamp- Projekt am ende noch raus, wer weiß.

Mein Lötkolben und ich freuen sich schon auf Anregeungen und Hilfreiche Antworten.
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 00:25
Hallo
Besorg dir auf jeden Fall mal die Datenblätter z.B. hier: http://www.datasheetarchive.com/ oder da: http://www.datasheetcatalog.com/
Ansonsten schau auch mal im "Do it yourself" Forum, bzw. @Admins wäre es warscheinlich besser den Thread dorthin zu verschieben.
frestyle
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 01:11
Hallo ich meld mich mal wieder.

Also ich habe jetzt einen Amp mit dem STK 439 "gabaut" oder eher geklaut. Ich hatte von ner sony Anlage noch ne Platine wo ein Hybrid drauf war und wie es der zufall so will passt die Pinbelegung auch noch . Ja er schaut bescheiden aus, aber ich habe noch kein passendes Gehäuse für ihn gefunden. Und ja wenn ihr das Bild euch anschaut das Netzteil ist etwas zu groß für den kleinen geraten.

Der Amp kann schon die Boxen Pegel schieben lassen hört sich nur bescheiden an Darum werde ich jetzt noch schauen müssen das ich einen Highpass-Filter da noch einbaue da irgendwie Bässe besser verstärkt werden wie die höhern udn die ganze Zeit nur bumm bumm bumm hört sich nicht gut an. Das ganze ist so übersteuert das es sich nur noch bescheiden anhört.

Wüsste jemand wo ich so ein Gehäuse herbekommen könnte um das Ding einzubauen?

Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 23:23
Für Gehäuse gibt es viele Quellen.

Nutze doch kaputte Bastelgeräte z.B. bei Ebay, vom Recyclinghof etc... Als Zugabe gibts oft noch viele verwertbare Bauteile.

Der abgebildete Amp war wohl mal ein Satreceiver...

Gruß Dennis
frestyle
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2006, 13:46
Ja es war mal ein Sat-Reciever das hätte ja auch fast gepasst, aber aben nur fast die Plastikfront ist eben bescheiden udn ich habe keinen deckel mehr für das ding
Frankynstone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 03:08
Die Hybriden sollen klanglich eh nicht der Hit sein. Aber sie sind als Ersatzteile für ältere HiFi-Verstärker und -Receiver noch gefragt. Mit Kofferradio haben die nichts zu tun. Da ist ein Hybrid teurer, als ein komplettes Radio in der Herstellung.

Für Eigenbau empfehlen sich modernere Schaltkreise, also echte ICs, keine Hybriden. Besonders die LM.... sind in der Selbstbauszene beliebt, TDA.... teilweise auch, aber nur die höherpreisigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eintakt-Amp mit der PL504 selber bauen ???
magisches_Auge am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  25 Beiträge
Endstufe / Netzteil - Selber bauen
F22 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
PreAmp selber bauen
rotated am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Endstufe selber bauen
XaS am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  10 Beiträge
röhrenverstärker selber bauen
missinglink am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Verteiler selber bauen
Anselmikus am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  5 Beiträge
Transformator selber Bauen??
Emiman am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  14 Beiträge
Passive Frequenzweiche selber Bauen !
savran_sackhaar am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  19 Beiträge
Verstärker Selber bauen?
Stitchyde am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
Verstärker selber bauen! Hilfe!!!
chris.zsd am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen