Guter Verstärker IC (30 - 100W) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Frizzzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 02:17
Ich wollte mal Fragen, ob jemand einen IC kennt, de einen simplen Aufbau hat und trotzdem sehr laut ist.

Bisher habe ich nur Verstärker mit 1 Watt (LM386) oder mit 3 Watt (TDA2003) und noch einen 1 Watt Stereon (TDA7053).

Am besten wäre es wenn er noch eine Stereo Endstufe wäre.

Vielen Dankim Vorraus!
januss73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 11:29
LM4780

gruss
Janusz
U=R*I
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 11:43
LM3886
TDA7293
Frizzzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 12:03
Dankeschön!!!

Keine Sorge U:I=R U:R=I U=R*I
uweda
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 07:49
moin !!

such bei reichelt.de und pollin.de mal nach stk .
sind hybrid aufgebaute analog power ic´s.
die preise sind noch erträglich .
mfg
Frizzzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 00:00
Denkt ihr ein Röhrenverstärker wäre vllt besser?
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 11:26

Frizzzer schrieb:
Denkt ihr ein Röhrenverstärker wäre vllt besser?


Was verstehst du unter "besser"?

Für mich haben Röhrenverstärker nur Nachteile, die da wären:
Röhrenverschleiß (bei Gegentaktendstufen ist u.U. eine Paarung der Röhren notwendig, Ruhestrom sollte nach einiger Zeit kontrolliert u. ev. justiert werden), Wirkungsgrad, Messwerte sind i.d.R. schlechter als bei guten Halbleiterverstärkern (Messwerte, die nachweisen, dass alle Fehler, die ein Verstärker machen kann, unhörbar sind, sind Voraussetzung für unverfälschten Klang), aufgrund des hohen Ausgangswiderstandes ist eine Impedanzlinearisierung der LS empfehlenswert.

Kurz gesagt, für mich Technik von gestern, die heute keine objektive Berechtigung mehr hat. Subjektiv sieht das für viele allerdings ganz anders aus und darum gibt es ja Hersteller, die auch diesen Geschmack bedienen.

Grüße - Manfred
Boettgenstone
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 12:30
Tach,

Frizzzer schrieb:
Denkt ihr ein Röhrenverstärker wäre vllt besser?

der wird vor allem mal deutlich teurer und aufwendiger, wenn er leistungsmaessig vergleichbar sein soll.
Sieht dafuer deutlich besser aus als son STK Hybrid oder IC Verstaerker.
Frizzzer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2010, 23:13
Klar stimmt schon, dass ein Röhrenverstärker aufwendiger ist, als ein IC. Ich hatte bisher nur kleinere Projekte,
wie den "Little Gem", falls den jemand kennt (LM386). Dann halt einfach so gebaut wie n Gitarrenverstärker, nur in klein.

Oder auch n paar Boxen. Eine auch mit nem kleinen 3 Watt (an 8 Ohm) Verstärker (TDA2003). Das reicht eig. auch von der Leistung für das eigene Zimmer.

Ich hab halt so n alten Verstärker von Sherwood aus den 70ern. mit vier mal 26 Watt (Quadrofonie).

Ich dachte halt an was größeres, wobei man dann halt gerne eine sehr Starken bauen will, nur hab ich das Problem, dass ich die einfachen Sachen nur mit IC-Platinenlötraster gemacht habe und noch nie die Platinen mit Säure gemacht habe, was dann den Bau von nem so starken Verstärker erschwert.

Das praktische bei den ICs ist auch, dass man vorallem viel weniger Spannung hat. Bei nem ganz starken maximal 80 Volt, wobei ne Röhre bis zu 400 bracht. Dann bracht man noch nen Trafo usw.
uweda
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2010, 15:35
moin !!!

nun ja das ätzen der platine ist der aaaaller letzte akt .
davor steht schon mal das erstellen des layout´s an ...
das ist alles andere als einfach wenn es dann auch noch funzen soll .
dann must du das layout auf die platine übertragen .
entweder mit nem ätzfesten stift oder mittels der optischen methode.
( belichten / entwickeln der foto beschichteten platine )
zum abätzen der kupferschicht kann man verdünnte salpetersäure nehmen .
einfacher geht´s mit eisen 3 chlorid + etwas salzsäure .
die salzsäure vermeidet schlammbildung in der ätzmaschine .

denk auch daran das röhrentechnik ne technologie aus dem vorigen jahrhundert ist .
allein der unsägliche ausgangsübertrager ist n riesen manko .
dazu die hohe ruheverlustleistung .
die dynacord kisten vom nachbarn verheizen 300 Watt im stillstand ....

da hat man ne coooole stromrechnung .

lies mal hier ....

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm

mfg


edit: fullquote entfernt


[Beitrag von detegg am 29. Okt 2010, 10:16 bearbeitet]
Frizzzer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 11:10
Klar das stimmt.

Ein Röhrenverstärker hat viel mit Aussehen zu tun, weil es halt den Style des letzten Jahrhunderts trägt. Das muss einem gefallen.

Ich dachte eig es gibt Programme, womit das machen kann. Oft gibt es bei den Datasheets auch ein Lötaufbau, der dann auf Folie ausgedruckt werden kann und per Bügeleisen draufgebügelt werden kann. das habe ich nur mal gehört, ob das jetzt stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen-IC 100W bis 50kHz gesucht
crossmax am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  14 Beiträge
15Watt IC Verstärker gesucht
Klausi745 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
Datenblatt gesucht! Hitachi Verstärker IC
Cyber8 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Mikrofonverstärker, IC Empfehlungen gesucht.
ToDesWurSchT am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  6 Beiträge
IC-Verstärker
Arnisador am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
MOSFET verstärker Bauplan gesucht
roftec am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Audio PWM IC mit analogem Eingang gesucht
awasti am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
100W Verstärker - Chip oder diskret?
GüntherGünther am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  5 Beiträge
Verstärker IC Class AB 5 - 10 Watt gesucht
Ste_Pa am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  43 Beiträge
Suche Verstärker-IC
Neutrogeno am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen