Linke Aktivbox "schaltet ab"

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustimass10
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 12:45
Moin,

Ich habe ain Problem !

Undzwar habe ich gestern meine Aktivboxen angeschlossen.

Nun ist alles ganz toll, aber nach 5 min. schaltet die Linke ab. Das Modul ist noch an, aber irgendwie kommt kein Signal mehr, oder

Wenn ich das Aktivmodul ausschalte, dann gibt es kurz danach ein kleines "Plopp" und wenn ich es dann wieder anmache, dann funzts wieder für paar Minuten

Hier der Aufbau:

Yamaha R-500, Kopfhörerausgang -> Reckhorn A-403 Low-Input -> Low-Output -> Hypex Active-3-Way-Home XXX.

Alles per geschirmte Chinchkabel.


Woran kann das liegen ??

Wenn ihr mehr Infos braucht, dann fragt einfach


Bitte antwortet schnell !

TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 12:56
Ein Schaltplan wäre ganz schön

mfG
Acoustimass10
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 12:59
Von der Elektonik habe ich leider keinen Schaltplan
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 13:29
Moin moin,

Gruß aus der verschneiten Mitte von Deutschland in den verschneiten Norden.


Das Erst wo ich dran gedacht habe ist,
dass der Gesamtwiderstand deiner LS zu niedrig sein könnte!?




MfG

Rotel_RA-980BX
Acoustimass10
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 14:03
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich das System schonmal laufen hatte. Aber ich überprüfe gleich erstmal die kleinen Anschlüsse am Modul


Acoustimass10
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 14:27
Ich habs nochmal neu verkabelt, aber es ist immer noch so.
Dann habe ich die Chinchleitung (Rechts-links) vertauscht, aber immer noch auf der Seite.
Und wenn ich am Lautstärker regler drehe, dann rauscht und knackt es
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 19:22

aber nach 5 min. schaltet die Linke ab


messe per DVM, ob Gleichspannung am LS-Ausgang anliegt
(natürlich messen, bevor das Relais abschaltet!)
doeter
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 21:50
Hi

Kalte Lötstelle auf der Platine vom Modul? Ich habe grad ein sehr ähnliches Problem mit meiner Onkyo M-5570.
Da ist das Relais von innen auch schon angeraucht, der Fehler liegt aber auch irgendwo davor.
Wenn Du ne Lupe hast versuchs mal wie Sherlock Holmes. Es geht aber nichts über Messen.
Das steht bei mir morgen an, da kommt ein Freund, welcher seinen Meisterbrief als
Radio-Fernseh-Kommunikations-Mokel hat

Gruß

der doeter
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 13:59
Du sagst, die ganze Sache, die Box funzte schon....wie lange? Und an welchen Verstärkern? Hast du diesen neuen schon dran?
Bau mal peu a peu zurück?
Dann das "knistern" in den Regler/n War es vorher schon? Doch bleib gaaaanz vorsichtig dabei! Zur Not hol dir Hilfe. Einen mit richtig Plan.
Es sind Module welche heute so nicht oder nur schwer zu besorgen sind. Stell dir vor...Du hast nur EINES
Wer haust denn da sonst noch so, nordwestlich HH?
Wird schon Dirk

PS: Ich selber hatte schonmal nach Schaltplänen gesucht. Ich zu DOOF, oder
Jedenfalls sind es Module welche unter dem "Kürzel" "activ home 3-way" liefen. Die mit den austauschbaren Trennfrequenzsteckern.


[Beitrag von Dirkmöhre am 06. Dez 2010, 16:51 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 23:05
Vor paar Wochen/Monaten hatte ich die Teile ja schonmal am laufen. Da war alles i.O. !

Und klanglich ist es schlechter geworden mit der Passiven Weiche
Acoustimass10
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2011, 16:58
Wollte noch bescheid geben, alles wieder i.O. Der fehler lag bei 50€
doeter
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 19:02
Huhu

Wie, 50 Euro inne Box gesteckt und die tut wieder???
Hm, meine Endstufe liegt immer noch zerlegt hier rum. Sollte ich das auch mal testen?

Spaß beiseite, freut mich für Dich.
Nach Relaistausch habe ich mein Problem nun noch schneller. Aber ich habe dank SM
und Tip im DIY-Forum auch einen C gefunden der wohl alles andere als i.O. ist.
Hoffentlich hat mein Dealer son Teil auf Halde.

Gruß

der doeter
Acoustimass10
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2011, 19:08
Bei deiner Endstufe würde ich schon nen grünen reinstecken

Hoffentlich verkauft dein Dealer keinen schlechten Shit, nicht, dass die Endstufe gleich wieder verreckt

Ist das nen Spezieller Cap ?


doeter
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2011, 21:47
Hi Andi

Ne, is nen 2200µF 16V radial Elko, etwas größerer Topf halt, leider hat man sowas ja nicht rumliegen.
Habe aber wohl noch 2 weitere die aus der Toleranz raus sind und somit der Gleichspannungsanteil
zu hoch wird.
Ich hoffe nur, daß das keine "Never ending Story" wird, wäre schade um das gute Stück.
Ansonsten muß ich doch noch die kaputte Yamaha MX-1000 wiederbeleben. Da sind aber ein paar
von den Endtransen durch und sicherlich auch noch mehr Teile, deshalb steht die auch schon seit
Jahren auf Halde. Die Transen gibt es auch wohl nicht mehr als Original.

Es ist halt ein sehr verlustbehaftetes und teures Hobby

Gruß

der doeter
Acoustimass10
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2011, 22:46
Hobby heißt eben mit dem größt möglichen Aufwand das kleinstmögliche Ergebnis zu erzielen

Auch wenns manchmal wehtut !


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Jan 2011, 14:51
SO tuts garantiert ARG weh: "mit dem großtmöglichen Aufwand, das kleinstmögliche Ergebnis zu erzielen......."
Hihi, da war der Tipteufel wohl schnelle. wa
Doch genau in dieser Disziplin kenne ich n Haufen Leute
@doeter...ich bin noch da
@Andreas...Ich bin auch noch da, melde mich
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehr bass in aktivbox
alexderk am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
Braun L720 Aktivbox
Rimodar am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Netzteil für Aktivbox
Tom_182 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
18650 BMS Schaltet ab?
Santana_NWOS am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  4 Beiträge
Ringkerntraffo in Aktivbox bauen, Störung?
Jackhammer89 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
wieviel Leistung braucht derTrafo , Aktivbox !
wompat am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
Endstufenmodule für Aktivbox - taugen die was?
RooMQuake am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Mini-E-Bassverstärker/Kompakt-Aktivbox-Projekt [Planung]
Hansinator am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
Hilfe Erklärung Funktionsweise Aktivlautsprecher ( Stereo - Aktivbox )
kevin12345 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  6 Beiträge
Kopfhörer an Digital Endstufe, schaltet ab ab 3/4
highfreek am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen