mehr bass in aktivbox

+A -A
Autor
Beitrag
alexderk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:19
hallo liebes forum!

ich habe einen kleinen aktivlautsprecher gebaut (12v. akku amp und 2 breitbänder) der sehr gut funktioniert.

ich wünsche mir eine möglichst einfache und kostengünstige variante den Bereich unter 100 Hz etwas anzuheben, sprich mehr bass.

und das wenn möglich als Bauteil (möglichst klein und einfach) den ich vor den Eingang des Amps montiere, zum beispiel einfach einen mega bass schalter.

vorschläge?
Pimok
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:34
Wie wärs mit... Basslautsprechern? Breitbänder sind halt nicht für Tiefbass ausgelegt. Alles andere wäre Bastelei. Das einzig Sinnvolle wäre da noch ein Klangregelnetzwerk, aber wo kein Bass wiedergegeben wird bringt auch eine Erhöhung des im Signal vorhandenen Basses nix...
alexderk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:40
völlig richtig.

leider ist da kein platz mehr im bassreflexgehäuse. das ding ist auf ultrawinzig konzipiert.

wenn ich allerdings am notebook mehr bass equiliziere, gefällt mir der sound schon um vieles besser.

mir ginge es nur um diesen effekt, die speaker spielen das schon (peerless fr3). aber es kommt durch das kleine gehäuse einfach nicht raus.

die needles spielen ja auch mit der gleich kleinen membran, der bass wäre da, nur mein gehäuse ist zu klein. und das will ich nicht ändern.


Klangregelnetzwerk?


[Beitrag von alexderk am 08. Mrz 2010, 22:46 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:48
Hi,

versuch´ doch mal, einen 300...600µF Kondensator vor die BB zu schalten. Vielleicht hast Du so was ja noch in der Bastelkiste ..

Detlef
alexderk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:39
ja aber einfach alles bedämpfen kann ja auch nicht die lösung sein...

besser wärs auch abschaltbar, ich nehm an es muss wohl ein aktives bauteil sein...
detegg
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:59

alexderk schrieb:
ja aber einfach alles bedämpfen kann ja auch nicht die lösung sein...

... lies mal hier nach. Evtl. ist auch ein Serienwiderstand hilfreich.
Aktiv geht natürlich auch, bedeutet aber nicht geringen Aufwand.

:-) Detlef
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 02:59
Hi,
alexderk schrieb:
...besser wärs auch abschaltbar, ich nehm an es muss wohl ein aktives bauteil sein...

Wenn Du genügend Verstärkungsreserven hast,
also noch lauter stellen könntest, wenn es nicht vorher verzerren würde,
-- z.B. 10 dB = ca. 1:3 Spannung oder 1:10 Leistung bzw. gehörmäßig ~doppelte Lautstärke --
dann gehts auch passiv ,

und zwar:
Sanfter Bassboost mit R-C-R schaltung = 3 kleine Bauteile (+ Abschalter) pro Kanal im Kabel zwischen Quelle und Aktivbox.

Hier habe ich sowas mal jemandem für seinen Kopfhörerverstärker dimensioniert:
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=7738
Für Deine Zwecke (im Kabel, brummempfindlich) müsste die Schaltung etwas niederohmiger sein), z.B.:
-- 4.7 kOhm in Reihe
-- 0.47 µF (*) + 2.2 kOhm in Reihe, gemeinsam parallel z. Eingang des Aktiv-LS


Gruss,
Michael

(*) = 470 nF, Folienkondensator möglichst klein (50V-);
durch Kurzschluß dieses Cs wird die Anhebung abgeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil für Aktivbox
Tom_182 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Linke Aktivbox "schaltet ab"
Acoustimass10 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  16 Beiträge
Ringkerntraffo in Aktivbox bauen, Störung?
Jackhammer89 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Braun L720 Aktivbox
Rimodar am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
wieviel Leistung braucht derTrafo , Aktivbox !
wompat am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
Mini-E-Bassverstärker/Kompakt-Aktivbox-Projekt [Planung]
Hansinator am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
Hilfe Erklärung Funktionsweise Aktivlautsprecher ( Stereo - Aktivbox )
kevin12345 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  6 Beiträge
Filter für DBA oder Aktivbox mit mehreren Bässen
Zweck0r am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  9 Beiträge
Endstufenmodule für Aktivbox - taugen die was?
RooMQuake am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Hochpegelsignal in Line-in einer Aktivbox ? wie geht das?
steklo am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen