Verstärker für BT-Headset mit LM386

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias1912
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 14:09
Hallo

Ich bin durch einen Freund auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Jabra BT8010 Headset verstärken, damit ich es mit einem Motorradheadset verwenden kann. Dabei möchte ich dieses Headset nur zum Telefonieren und für die Navi-Ansagen des Handys nutzen (keine Musik).

Jabra BT8010 Headset


Als Motorradheadset verwende ich 2 Mono 32Ohm / 0,1W Lautsprecher und ein Kondensatormikrofon: LINK

Das Mikrofon (MIC+ und GND) funktioniert schon mit diesem Headset.

Mein Problem ist die Verstärkung des Audio Signals. Zu diesem Zweck habe ich eine kleine Schaltung mit einem LM386 aufgebaut. Dabei habe ich die Schaltung mit 50ig-facher Verstärkung aufgebaut, wobei ich den 1K2 Widerstand als Poti integriert habe.
Dabei habe ich einfach EIN Kabel vom BT-Headset Kopfhörer in Reihe mit einem Elko an Vin geschalten. Das Ergebnis war aber nicht so toll. Ich hatte viel Brummen drauf, auch wenn das Headset aus war oder keine BT-Verbindung aktiv war.

Da ich allerdings 2 Kabel für den Lautsprecher vom BT-Headset bekomme, die jeweils mit einem Multimeter gemessen auf ca. 0,8V zu GND liegen, dachte ich mir, dass ich ja an dieser Stelle einen Differenzverstärker benötige. Wie kann ich den LM386 so verschalten das er nicht zu GND verstärkt, sondern die Differenz der beiden Signale?

Zur Hilfe habe ich mal die 2 Kabel des Kopfhörerausgangs des BT-Headset zueinander mit einem Osci angeschaut.


Headset ohne aktive BT-Verbindung
Headset ohne BT-Verbindung


Headset ohne aktive BT-Verbindung (Zoom)
Headset ohne BT-Verbindung (Zoom)


Headset mit aktiver BT-Verbindung
Headset mit aktiver BT-Verbindung


Headset mit aktiver BT-Verbindung und Audio-Stream vom Handy
Headset mit aktiver BT-Verindung und Audio Stream


Wie man in den Bildern sehen kann, habe ich schon ein Brummen (90Hz) auf den Leitungen wenn keine BT-Verbindung aktiv war.
Das Ganze wird besser wenn ich die BT-Verbindung z.B. vom Handy zum BT-Headset aufbaue.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Projekt (Problem) helfen.

Mfg
Matthias
Matthias1912
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 12:42
Ist hier keiner der mir helfen kann?
Fempto
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 23:47
Hi,

der Sinus auf dem Oszibild dauert genau 20ms, also keine 90Hz sondern eben die 50Hz Netzbrumm die irgendwoher eingefangen werden. Bei so einem verrauschten Signal nicht immer an die angezeigten automatischen Messungen glauben

Versuche mal die Eingangsimpedanz zu reduzieren (Widerstand ca. 10...27K zwischen Eingangspin und Masse).

Gruß Gerd
Matthias1912
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 02:57
hups stimmt, hatte mir die Zeiten am Osci gar nicht genau angeschaut. klar ca. 20ms -> 50Hz.
mhh, muss ich das nächste mal echt das Gehirn einschalten ;-)
was meinst du eigentlich mit Eingangspin. Das Signal kommt vom Headset (ist für die Speaker). Das Signal hab ich zwischen den Beiden Ausgangskabeln des Ohrstöpsels aufgenommen. Beide liegen ca. 0,8V über GND Bezugspotential.
Aber was mich wundert ist, warum tritt der Effekt (50Hz Brummen) nur auf, wenn das BT-Headset nicht mit einem Gerät verbunden ist?

Mfg
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 03:45

mhh, muss ich das nächste mal echt das Gehirn einschalten ;-)


yes sir,
bitte nicht übel nehmen,
aber mit einem Schaltolan wäre die Sache bestimmt einsehbarer
Fempto
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 22:33
Der Eingangswiderstand vom Verstärker ist recht hochohmig und ist da für Störungen empfindlich.
Sobald eine Verbindung zur Signalquelle hergestellt wird hat man ja eine niederohmige Quelle, die dann das eingekoppelte Störsignal stark bedämpft.
Die Idee ist halt auch eine niedrigere Impedanz wenn das Quellsignal nicht zugeschalten ist. Deshalb am Eingang des Verstärkers dieser Widerstand gegen Masse.

Gruß Gerd
Matthias1912
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 17:51
OK ich werd mal die Widerstände einbauen und schauen wie das Signal dann aussieht.
Aber die Frage ist, wie muss ich den LM386 aufbauen das er quasi die Differenz der Signale verstärkt? Im Datenblatt steht ja nur wie man die Signale direkt zu Masse verstärkt.
Der Rückführungskreis ist ja auch gegen Masse gelegt.

Mfg
Matthias
Matthias1912
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 18:53
Hi

also das mit den Widerständen war eine sehr gut Idee, das Signal ist jetzt ok. Habe 12KOhm Widerstände verwendet.
Die Frage bleibt aber noch, wie muss ich den LM386 aufbauen, das er mir die Differenz der beiden Lautsprecherleitungen verstärkt, da keine der beiden Leitungen direkt auf GND liegt?

Mfg
Matthias
Matthias1912
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2011, 15:14
Hat denn keiner eine Idee wie man den LM386 aufbauen muss, das er mir die Differenzspannung der beiden Lautsprecherleitungen verstärkt?
Guitarman95
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2011, 15:35
Hey.
Ich würde sagen so, aber wirklich eine Ahnung hab ich da auch nicht.
Ich würde sagen das an dem Negativen LS Anschluss am Headset die Phase umgekehrt anliegt.

386 Schaltung


[Beitrag von Guitarman95 am 10. Feb 2011, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum LM386 Verstärker
XXFelixXD am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  11 Beiträge
Gegentakt-Endstufe für LM386
Monohuhn am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
Der LM386
taccett am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
Verstärkerschaltung mit IC LM386
SoundO.O am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  13 Beiträge
Problem mit LM386
Pa-priester am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
LM386 - Kühlkörper erforderlich?
am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen dem LM386 und dem LM386 N-1?
nadinadu am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Headset Eigenbau
chr1Z am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
headset kaputt?!
meee am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  5 Beiträge
DIY Headset bauen?
Eternal-Blue am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen