Netzteil aus Intempo RDI reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
cncschleifer
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 21:10
Hallo ins Netz.

Mein geliebter Intempo RDI fing an mit pfeifen bevor er richtig anspang. Die Zeit des Pfeifens dauerte immer länger, bis das Gerät plötzlich gar nicht mehr an ging.

Ich tippte auf die Stomversorgung.
Das Teil habe ich ausgebaut und die eingelötete Glassicherung hatte tatsächlich keinen Durchgang.
Dann habe ein die Sicherung mit einen kleinen dünnen Draht überbrückt. Folge war: die Sicherung im Wohnzimmer kam. Ups.

Nun habe ich drei Mails an der Hersteller geschrieben um so ein Netzteil zu bekommen aber keine Rückantworten bekommen.

Nun suche ich nach einer Lösung um den Intempo nicht wegschmeissen zu müssen.
http://www.familie-boettger.net/IMG_5121.jpg
http://www.familie-boettger.net/IMG_5122.jpg
http://www.familie-boettger.net/IMG_5123.jpg

Hier mal drei Fotos von dem Netzteil.

Das Ding hat zwei verschiedene Ausgangsspannungen. Das nimmt mich aus dem Rennen ds Netztei gegen ein anderes auszutauschen.

Kann mir Jemand helfen?
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 19:32
Hallo cncschleifer,

wozu gibt es eigentlich Sicherungen? Ich habe das nie so richtig verstanden. Überbrücke doch einfach die[freiwillige Selbstzensur]

Vermutlich ist der Leistungstransistor kaputt. Außerdem ein kleiner Elko. Hast Du Meßgeräte? Erfahrung?

Grüße
On
Guitarman95
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 23:03

cncschleifer schrieb:
Hallo ins Netz.

...
Nun suche ich nach einer Lösung um den Intempo nicht wegschmeissen zu müssen.
http://www.familie-boettger.net/IMG_5121.jpg
http://www.familie-boettger.net/IMG_5122.jpg
http://www.familie-boettger.net/IMG_5123.jpg

Hier mal drei Fotos von dem Netzteil.

Das Ding hat zwei verschiedene Ausgangsspannungen. Das nimmt mich aus dem Rennen ds Netztei gegen ein anderes auszutauschen.

Kann mir Jemand helfen?


Also, Spannungen auf der Sekundärseite sind einsehbar, der Kleine Stecker führt +5 Volt und Masse, der Andere 18 Volt + Masse.

Auf dem Zweiten Bild sieht man den Schwarzen Elko etwas Aufgebläht... Ist mir schon an vielen SNTs aufgefallen.
Anscheinend versuchen die Hersteller wirklich jeden Cent zu sparen um nicht doch einen Elko mit höherer Spannungsfestigkeit einzubauen.

Ich würde Glatt vorschlagen, den Schwarzen Elko raus, könnte sein das der nen Kurzschluss hat, neuen Rein(wenn ein 25V Elko drin ist vllt gucken ob dort einer mit 35V reinpasst, MUSS aber die gleiche Kapazität haben).
Dann unbedingt eine neue Sicherung rein.
Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 23:15
Ich glaub kaum das es damit getan ist. Wenn die Primärsicherung fliegt kann ein sekundärer kaputter Elko nicht daran schuld sein. Ich tippe auf Gleichrichter, Ladeelko (Wobei der ok aussieht) oder Schalttransistor.
Guitarman95
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 23:20

Pimok schrieb:
Ich glaub kaum das es damit getan ist. Wenn die Primärsicherung fliegt kann ein sekundärer kaputter Elko nicht daran schuld sein. Ich tippe auf Gleichrichter, Ladeelko (Wobei der ok aussieht) oder Schalttransistor.


Wenn der Elko Sekundär kurzschließt kann es doch durchaus sein, das die Sicherung fliegt, oder?
Der Kaputte Elko würde auch das 'Fiepen' erklären (Schlechte Ladungseigenschaften).
Ich würde sagen das es einen Versuch wert ist. Und wenn nicht, hat man halt vllt. 20 Cent Verschenkt.

Mit dem Schalttransistor könnte natürlich auch was nicht Stimmen.

MfG
Pimok
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 01:11
Nein, kann er nicht. Wie auch? Die Sekundärseite ist galvanisch völlig getrennt von der Primärseite. Wenn Sekundär ein Kurzschluss wäre würde das Schalt-IC zum einen den Saft abdrehen, zum anderen... Überleg mal, wie der Übertrager des Netzteiles als ohmscher Widerstand wirkt. Wenn du einen Trafo sekundär kurzschließt fackelt dir auch nur der Trafo ab, die (Haus-)Sicherung bleibt meist drin.
Zugegeben ist diese Erklärung jetzt etwas einfach gehalten... Aber um das Prinzip zu verdeutlichen reicht es denke ich.
Guitarman95
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 08:53
Okay, Denkfehler Meinerseits.
Mir war nicht klar das der Schaltregler dann abschaltet, Ich dachte die dinger würden dann weiterhin versuchen, den Stromfluss aufrecht zu halten.

MfG
On
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 10:10
Der Elektroschrott landet übrigens in Afrika in der Landschaft und wird dort unter freiem Himmel verbrannt.

Grüße
On
cncschleifer
Neuling
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:32
Ich habe von den Dingen, die ihr hier untereinander so schreibt keinerlei Ahnung.
+ und -
und mal noch einen Wiederstand messen, aber dann hört es bei mir schon auf.

Ich stelle hier mal eine Frage, aber nicht lachen:

Kann ich das kleine Teil nicht einem von Euch schicken und schaut mal mit eurem Wissen und Messgeräten drauf?
Eine Reparatur würde ich mal mit 20 Euro max investieren.
Ich mag das Teil halt nicht nur weil ich es mal zu Weihnachten von meiner Tocher bekam.

Oder könnte ich auch ein anderes Netzteil irgenwo kaufen, was die beiden Spannungen liefert?

Gruss
Frank
cncschleifer
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:11
ich habe ein 18V netztei und ein 5v netzteil an die beiden Abnehmer mal angeschlossen.

das Display geht an.

Ton kommt aber keiner.

Wieso eigentlich nicht?

Gruss
Frank
Guitarman95
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:07

cncschleifer schrieb:
ich habe ein 18V netztei und ein 5v netzteil an die beiden Abnehmer mal angeschlossen.

das Display geht an.

Ton kommt aber keiner.

Wieso eigentlich nicht?

Gruss
Frank


Sicher, das das Angeschlossene Netzteil genügend Strom liefert?
Könnte natürlich sein das die Spannung unter Last Zusammenbricht. Wie ist das 18 Volt NT denn vom Strom her bezeichnet? Also wie viele mA?

MfG
cncschleifer
Neuling
#12 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:46
18V 700mA
Guitarman95
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:37
Hast du vielleicht bilder von dem Aufbau? Du musst natürlich drauf achten das die Polaritäöt stimmt...
MfG
cncschleifer
Neuling
#14 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:43
ich habe jetzt in England jemanden über ebay gefunden welcher diese Netzteile repariert. Mal sehen ob er meins auch nimmt.


Ich hättes das ja gern hier in D von einem wie Euch reparieren lassen wollen.....



Gruss Frank
On
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:07
Solche Geräte sind nicht gerade Servicefreundlich/ ist ein undankbares Geschäft, muß man sich drauf spezialisieren. England ist auch o.k.

Grüße
On
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defektes Netzteil reparieren
xdarklight am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  21 Beiträge
BOSE 3-2-1 netzteil reparieren
csP-games am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
hintergrundbeleuchtung reparieren
isegal-niemand am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Motor reparieren
TheWinhost am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  10 Beiträge
Netzteil ?
majorocks am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Netzteil aus vorhanden Komponenten
nachtfrost23 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Kopfhörer reparieren
realhelmi am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Netzteil-Frage
wwtaker am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Netzteil für Kaltlichtkathoden (aus PC)
tobi/ am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  4 Beiträge
Netzteil Flohmarkt
nolie am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen