Kopfhörerverstärker (KHV) für KVM Nutzung

+A -A
Autor
Beitrag
r17158
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:55
Hi,
bin Newbee hier aber habe ein wenig Ahnung von h/w.
Also ich Suche eine Schaltung (am besten Bausatz) für einen

KHV/Mischer. Folgende Eckdaten
Spannung vom PC (am besten 500mA 5V von USB)
Input: 4x Stereo (4x PC Audio Out)
Out: 1x Stereo KH

der Mixer mischt nur alles platt zusammen (keine Einstellmöglichkeit nötig)

Einen Regler für den Ausgangpegel (Volume).

Das war's schon.

Folgendes habe ich gefunden: TPA6141
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tpa6141a2.pdf

Der hat alles, was ich brauch - aber leider nur als BGA erhältlich. und ich kann direkt nur zwei Quellen mischen, statt vier.

Das ganze möchte ich an mein Setup betreiben (4 PC's) gleichzeitig mit einem KVM switch.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß Ralf.
Basti_K
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:12
Hallo.

Ich glaube Du suchst sowas wie den TL071 bzw. mehrere davon.

Giibt es glaube ich auch mit mehreren in einem IC, TL072 (2-fach) und TL074 (4-fach), wenn ich nicht Irre.

Drei Stück pro Kanal sollten ausreichen um 4 Quellen zu einem Signal zu summieren.

Gruß
Basti
Soundscape9255
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:54
Hi!

Bausatz wird es wohl nicht geben - aber das sollte sich lösen lassen...

Welcher Kopfhörer soll denn dran laufen (Impedanz)?

Wie wird die Umschaltung zwischen den PCs realisiert? Oder willst du das manuell schalten?
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:04
@Soundscape9255

r17158 schrieb:
Input: 4x Stereo (4x PC Audio Out)
Out: 1x Stereo KH

der Mixer mischt nur alles platt zusammen (keine Einstellmöglichkeit nötig)

Einen Regler für den Ausgangpegel (Volume).

Das war's schon.


Ich lese daraus, dass er eigentlich nur einen Summier mit regelbarem Ausgangspegel sucht.
Also keine Umschaltung.
Soundscape9255
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:13
hmmm... hast recht - ist schon spät...

recht simpel - einen Single-Supply-Operationsverstärker, ein paar Widestände und ein Poti und ein Bipolarer Koppelkondensator am Ausgang....

Ich wüsste da auch schon einen passenden von Analog-Devices - die genaue Typbezeichnung fische ich morgen kurz raus...
r17158
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:39

Soundscape9255 schrieb:
hmmm... hast recht - ist schon spät...

recht simpel - einen Single-Supply-Operationsverstärker, ein paar Widestände und ein Poti und ein Bipolarer Koppelkondensator am Ausgang....

Ich wüsste da auch schon einen passenden von Analog-Devices - die genaue Typbezeichnung fische ich morgen kurz raus...


Moin,
vielen Dank an alle für die Ideen und - ja, es ist ein Mischer ohne Umschalter. Der Kopfhörer kann sich ändern. Zur Zeit 16 Ohm, aber der geht ja auch mal kaputt. Ich denke, dass die Ausgangsimpedanz nicht so wichtig ist. Wenn die Endstufe nicht kurzschlussfest ist, kommt sowieso ein Angstwiderstand in Serie.

Potenzielle Probleme:

1. Da ich 5V von einem der PC's abgreife, kann es zu Ground-Loops kommen, die hässliche Nebengeräusche verursachen können.

2. Ich habe Schaltungen gesehen, die mit einer virtuellen Masse arbeiten. Das geht hier leider nicht wirklich, da das Virtuelle Masse-Signal (also 2.5V) mit der Masse der gleichen Quelle verbunden wird (USB Masse ist ja gleichzeitig die Masse des Audiosignals).

3. Ich würde gern auf ein Tandem-Poti verzichten.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die ADI Empfehlung von Soundscape9255.

Desweiteren - vielleicht hat Basti_K bezüglich des TL074 ein(ige)e Schaltungsidee(n)?
Es wären ja insgesamt 10 single Op-Amps notwendig (2x4 für die Eingangsentkopplung, und 2 für die Stereo-Ausgangsstufe)

Beste Grüße, Ralf.
Soundscape9255
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:28
AD8602:

http://www.analog.co...AD8601_8602_8604.pdf

hat jedoch den "Nachteil", dass es ihn nicht im DIP-Gehäuse gibt.

Weiteren Text gibts am WE
r17158
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:10
Hi Soundscape9255,

SOIC ist perfekt, die anderen Gehäuseformen kann ich auch löten.

Figure 61-Ausgangsseite gefällt mir, aber die Verstärkung ist im Beispiel einfach, d.h. keine Lautstärkeregelung. Auch bin ich ängstlich in Bezug auf Selbstschwingen und Linearität, wenn ich simple Widerstände nach Lehrbuch verwende. Die Eingangsseite kann wegen des Groundloop-Problems nicht "Single-Ended" sondern muss differentiell sein (z.B. Signal an minus, Masse an plus).

Vielleicht hat ADI ja eine Application Note für variabler Verstärkung mit differentieller Eingangsbeschaltung?

Erstmal Vielen Dank und ich bin auf weitere Infos gespannt.

Beste Grüße,
Ralf.


[Beitrag von r17158 am 11. Mrz 2011, 14:12 bearbeitet]
r17158
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:13
Moin Leute,

leider nichts neues von Euch

ich hab mal ein bischen weiter überlegt und bin beim Eingangsmixer zu dieser groben Schaltung gekommen (natürlich 8-fach).
Eingangsverstärker/Mixer

Zum Einsatz könnte kommen: 2x AD8604 (Einer für alle linken Kanäle, der zweite für die rechten.
Kann das gut funktionieren?



Als Ausgangs-Opamp habe ich diesen gefunden: MAX9722.
http://www.maxim-ic.com/datasheet/index.mvp/id/4123

Was haltet ihr von dem?

Beste Grüße,
Ralf.
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 23:09
Hallo,

da war ja noch eine offene Baustelle...

Noch ne Zwischenfrage: Ist das Mischungsverhältnis eigentlich fix, oder muss das am Kopfhörerverstärker eingestellt werden können?
r17158
Neuling
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:15

Soundscape9255 schrieb:
Hallo,

da war ja noch eine offene Baustelle...

Noch ne Zwischenfrage: Ist das Mischungsverhältnis eigentlich fix, oder muss das am Kopfhörerverstärker eingestellt werden können?


Hi Soundscape9255,

Mischungsverhältnis muss nicht eingestellt werden.
Wird einmalig im PC (Windows Lautstärkeregelung) voreingestellt.

Beste Grüße,
Ralf.
sandango
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Sep 2011, 04:36
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal so einen Mixer gesucht, um meine 4 PCs gesucht mit einem einzigen Lautsprecher-Set zu betreiben.
Ich habe dann bei Thomann den MiniMon Matrix Mixer von Behringer gekauft.
Der kostet zwar ein paar Euronen hat aber schon ein Gehäuse und alle Regler ;-)
Nachteil ist, dass man evtl. noch ein paar Klinkenadapter braucht, da das Teil als Musiker Equipment designed ist.
Diese Adapter gibt es aber bei Reichelt oder Pollin für kleines Geld.
r17158
Neuling
#13 erstellt: 15. Sep 2011, 14:18

sandango schrieb:
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal so einen Mixer gesucht, um meine 4 PCs gesucht mit einem einzigen Lautsprecher-Set zu betreiben.
Ich habe dann bei Thomann den MiniMon Matrix Mixer von Behringer gekauft.
Der kostet zwar ein paar Euronen hat aber schon ein Gehäuse und alle Regler ;-)
Nachteil ist, dass man evtl. noch ein paar Klinkenadapter braucht, da das Teil als Musiker Equipment designed ist.
Diese Adapter gibt es aber bei Reichelt oder Pollin für kleines Geld.


Danke für den Tipp, habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber so ein Gerät..

  • hat ein eigenes Netzteil
  • ist mit nicht benötigten Bedienelementen ausgestattet
  • hat nicht durchgängig 3,5mm Klinkenanschlüsse und man muss dann doch noch etwas dazubauen


Ich habe mir jetzt erstmal so geholfen. Line-Out von PC1 geht an Line-In vom zweiten und so weiter. Am Ende ist der Sound zwar nicht der Beste, aber es reicht.

Beste Grüße,
Ralf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker
Dake am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY??!!??!!
faebson am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  24 Beiträge
Kopfhörerverstärker rauscht.
am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  4 Beiträge
PSU für Kopfhörerverstärker
nachtfrost23 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  17 Beiträge
Selbstbaunetzteil für KHV-3A?
K4m1K4tz3 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Bauthread Kopfhörerverstärker M³
rille2 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  92 Beiträge
Selbstbau KHV - Schaltung/Layout
*Allgäuer* am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
goofy23 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY
moskito_91 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
LED Vu-Meter für KHV
-=User=- am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen