Platine möglichst sauber reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
audio_junkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2011, 15:17
Grüß euch

Ich habe folgendes Problem:
Durch einen Transportschaden wurde mein Turntable Synq x-trm 1 beschädigt.

Konkret wurde der Zylinder in dem sich der Einschaltknopf befindet stark eingedrückt
und die darunter liegende Platine ist gebrochen.

Hier ein Bild vom funktionierenden Gerät das ich auf die schnelle gefunden hab,
links sieht man den heraus stehenden silbernen Zylinder
http://adion.djdecks...3%20Sync%20XTRM1.JPG

Hier habe ich Bilder vom Schaden:
http://img854.imageshack.us/g/p5190002.jpg/
http://img94.imageshack.us/g/p5190010.jpg/

Und hier noch detailliertere Bilder der Platine:
http://img193.imageshack.us/g/p5210011a.jpg/
Meine Kamera ist leider keine besondere...

Das ganze sollte doch machbar sein wenn ich es selbst reparieren möchte?
Ich habe nachgesehen, es sind 6x Leiterbahnen unterbrochen, teilweise dünner, teilweise dicker, ca. zwischen 0,5 mm und 5mm.
Wie geht man da am besten vor?
Ich verfüge über einen 0815 Baumarkt-Lötkolben, Lötzinn und einen Heißluftfön, läßt sich damit etwas anfangen?
Etwas Erfahrung habe ich im Löten.

Jetzt hab ich bereits gelesen, man kann die Bahnen mit Litzen neu verbinden, was aber wenn die Bahn ca. 5mm Breite aufweist?

Und kleben der Leiterplatte mit 2K Epoxidharz oder?

Auf jeden Fall muss die Verbindung auf Dauer bestehen, ein Turntable wird schon mal ordentlich hergenommen

Danke für alle Antworten
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2011, 15:38
So einen glatten Platinenbruch würde ich genauso reparieren, wie Du es beschreibst. Allerdings sollte man genügend Löterfahrung haben, also evtl an Schrottplatinien üben. Wenn du zum Leiterbahnbruch noch die CU-Schicht abbrutzelst, ist nichts gewonnen. Und Elektronik-Lot nehmen! Baumarktlötzinn taugt meistens nichts. Baumarktlötkolben meist auch nichts, da kann man so nichts raten. Oder jemanden löten lassen, der sowas schon öfter gemacht hat + anständiges Werkzeug hat.

Auf jeden Fall Lötstopplack ein paar mm runterkratzen und dann die Verbindung herstellen. (besser, die Bahn ist 5 mm breit als 0,5 mm!!)

Die Klebstellen je nach dem mit etwas Platinenmaterial (ohne Kupfer) verstärken. Vorher gut reinigen.

Ich gehe mal von aus, daß es keine doppelseitige Platine ist.

Grüße, Hmeck
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2011, 16:58

Lötstopplack ein paar mm runterkratzen


z.B. mit Glashaarpinsel
audio_junkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mai 2011, 17:19
Okay, mit dem Werkzeug werd ich wohl nicht weit kommen.
Kannst du mir sagen was für ein Lötkolben es denn "mindestens" sein muss?
Wieviel Watt wären empfehlenswert und warsch. ein Feinlötkolben?

Das könnte ich ja vorher an einer alten Platine ausprobieren welche nicht mehr gebraucht wird.
Ich breche sie und probiere die Leiterbahnen wieder herzustellen. Könnte auf Nummer sicher
anschließend betreffende Platine auf Funktionsfähigkeit noch testen.

Sollte ich zuerst die Platine an den nicht leitenden Stellen der Bruchstelle kleben damit Stabilität herrscht?
Oder mit Versteifungen außen, dann Bahnen löten und zum Schluss an der Bruchstelle kleben?
Bin da etwas ratlos wie ich genau vorgehen muss.
Ähm wie erkenne ich ob es eine doppelseitige Platine ist?

Und zum löten an sich:
Also zuerst Lötstopplack abkratzen (womit am besten?) um die Kupferschicht der Bahn frei zu legen.
Dann mittels Elektronik-Löt eine Litze befestigen und das gleiche auf der anderen Seite der Bruchstelle.
Und wenn die Bahn die genannten 5mm aufweist, mehrere Litzen verwenden, um den Querschnitt zu
gewährleisten? Stimmt das so?

Sorry für die vielen Fragen aber da kann/will ich mir keine Fehler erlauben.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2011, 18:57

Oder mit Versteifungen außen,

wenn du Platz hast, nicht kaschiertes Epoxyd drüber kleben.

Selbstverständlich erst kleben, später löten


Also zuerst Lötstopplack abkratzen (womit am besten?)

hab' ich doch geschrieben

Material gibt's bei Reichelt.de
z.B. Lötkolben Ersa 16W
detegg
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2011, 19:48

... wenn die Bahn die genannten 5mm aufweist, mehrere Litzen verwenden, um den Querschnitt zu gewährleisten?

... welchen Querschnitt hat eine 5mm/35µm Leiterbahn?

;-) Detlef
audio_junkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mai 2011, 11:09
Okay hab mir das ganze noch mal genau angesehen und bin auf die Idee gekommen,
anstatt die Leiterbahnen an sich zu flicken, wäre es wohl genauso möglich auf den
Lötpunkten der Bauteile Litzen anzulöten.
Dies scheint mir mit meinem Können noch machbar, das mit den Leiterbahnen, puhh

Nur muss ich dann aufpassen wenn die Lötpunkte der Bauteile mittels Litzen wieder
verbunden wurden, kann dann die Schaltung Schaden nehmen wenn zugleich durch
das Kleben der Platine bei den Leiterbahnen auch Kontakt hergestellt wird??
Also sollte man isolierendes Material an den Bruchstellen auftragen wenn man das so löst?

Okay, zwecks Querschnitt hab ich mein Wissen unter Beweis gestellt^^
Warum sind dann manche Bahnen so dünn und andere so dick? Hat das einen Grund?

Also brauche ich:
Feinlötkolben
Elektronik-Löt - 0,8mm bleihaltig ok?
Litze - Welche von R kann ich dafür nehmen? Gibt ja doch einige verschiedene...
Epoxidharz

Brauch ich noch was? Möchte bald als möglich das Zeug wo bestellen

Danke soweit
j-audio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2011, 12:06
Hallo,

ich würde sagen, du versuchst erst mal die Platine zu kleben. Da muss du ausprobieren. Ich würde Epoxidharz verwenden. Wenn die Platine so weit mechanisch belastbar ist - also richtig hält, ist der Rest nicht so wild. Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder du besorgst dir ein Glasfaserpinsel, schleift den Lack der Leiterbahnen an der Bruchstelle bis aufs blanke Kupfer, legst dann ein Stück Kupferdraht bzw. Litze über die Bruchstelle und lötest sie an den Leiterbahnen fest. Das erfordert einen Lötkolben mit feiner Spitz, Elektroniklot und ne ruhige Hand.

Die zweite Möglichkeit ist du verbindest die Leiterbahnen über die Lötaugen. D.h. du schaust wie die defekten Leiterbehen verlaufen und verbindest sie mit einem Stück Kabel.

Viel Erfolg. Bei fragen kannst dich ja nochmal melden...
rep_anl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann jemand eine Platine reparieren?
--_Noob_;-_)_-- am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  5 Beiträge
Bassgitarre reparieren.
Acoustico am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
Noppenschaumstoff sauber zuschneiden
Asma am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Welche Platine
schubidubap am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Kaputte Platine
leGrand am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge
Platine entwickeln
bvhuelsen am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  13 Beiträge
Kopfhörer reparieren
realhelmi am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Endstufe reparieren..
mpplsck am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Selector reparieren (!)
Exigepower am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Relais Reparieren?
tikktronik am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen