LED soll mit Bass blinken. Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzwurst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 10:31
Heeey

Ich hätte mal ne frage,

Ich hab mir heute eine LED leiste gekauft:

http://www.leds.de/L...arch&searchparam=12V

und zwar hatt ich mit der vor, an meinen Subwoofer anzuschließen, dass die LEDS bei jedem Bassschlag aufleuchten.

soweit so gut.. funktioniert alles..

jetzt hab ich nur ein problem, je lauter ich die anlage dreh, desto heller sind die LEDS ist ja auch klar. aber ich habe angst, dass diese dann durchbrennen werden. ( wenn die musik leise ist, sind sie dunkel..)

also Wiederstand ran? aber welcher? man hört ja meist unterschiedlich laut.. gibts da nich ein teil, dass immer die gleiche leistung an die lichtquelle abgibt?

Danke euch

MFG
LEECH666
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 14:27
Schau dich mal nach einer Lichtorgelschaltung um. Evtl ist auch ein VU-Meter interessant.

Prinzipiell sollte wohl auch ein ein Bandpass, der die Bassfrequenzen durchlässt, und ab einem Bestimmten Schwellwert die LEDs einschaltet, funktionieren.

Vielleicht kennt jemand noch elegantere Lösungen, aber da dürfte dir auch Google weiterhelfen.

Die LEDs einfach an den Verstärkerausgang in Reihe oder Parallel zu schalten halte ich nicht für einen ordentlichen Weg.

Gruß,
Florian
LEECH666
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 14:56
Vom Prinzip her sowas hier:
http://www.ecelab.com/circuit-sound-to-light.htm

Die High und Mid Teile der Schaltung kannst du dann weglassen.
Das ganze wird dann am Eingang abgegriffen, nicht hinten am Verstärker.
Brauchst dann natürlich noch eine Versorgung die die LED's betreiben kann.

Gruß,
Florian
Schwarzwurst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 11:48
ich habe es versucht und einfach die leisten und kabel verbaut und direkt an den sub angeschlossen.

ich bin von maximal 14 volt ausgegangen ...

dewegen habe ich einen widerstand eine z-diode und eine sicherung eingebaut. soweit so gut


wenn ich leise die musik höre blinkt es so wie ich es erwartet und vorgestellt habe.

nur wenn ich leichter aufdrehe, haut es meine sicherung raus.

jetzt habe ich doch einmal nachgemessen und rausgefunden, dass meine endstufe->sub bei manchen liedern 55Volt und mehrere Amperes hat.

kann ich es auf die leitung von radio->endstufe anschließen? da wird es bestimmt keine 50+Volt haben...

oder einfach einen größeres widerstand verwenden?
der von 50+ auf 12V geht :D?

mfg
On
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 13:50
Hallo,

das Thema gab es mindestens schon 5 mal in diesem Forum. Zum Schluß erschien die Lösung, glaube ich, sogar in Elektor.

Verstärker, Widerstand 100Ω , Gleichrichter, Kondensator Konstantstromquelle.

Das funktioniert gut, sieht toll aus, wenn man die LED im Kreis herumschleudert.

Grüße
On
Schwarzwurst
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 15:16

On schrieb:
Hallo,

das Thema gab es mindestens schon 5 mal in diesem Forum. Zum Schluß erschien die Lösung, glaube ich, sogar in Elektor.

Verstärker, Widerstand 100Ω , Gleichrichter, Kondensator Konstantstromquelle.

Das funktioniert gut, sieht toll aus, wenn man die LED im Kreis herumschleudert.

Grüße
On



wieso einen gleichrichter? ich brauche doch wechselstrom.. sonst sin sie doch konstant an. oder nich?
On
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 21:46
Die LEDs brauchen Gleichstrom, aber Du hast recht, man kann auch eine EInweggleichrichtung mit einer Diode nehmen. ich weiß nicht mehr, wie die Schaltung genau ging, muß man ausprobieren, aber vielleicht stelle ich sie nächste Woche oder so mal rein. Sie bestand aus 10 Teilen

Grüße
On
WhyLee
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2011, 11:40

Schwarzwurst schrieb:

jetzt hab ich nur ein problem, je lauter ich die anlage dreh, desto heller sind die LEDS ist ja auch klar. aber ich habe angst, dass diese dann durchbrennen werden. ( wenn die musik leise ist, sind sie dunkel..)


du kannst den Strom durch die LEDs begrenzen, d.h. wenns noch lauter wird werden die LEDs einfach nicht mehr heller.

Das geht mit einer einfachen klassischen Strombegrenzerschaltung.
Siehe z.B. hier:
http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Power/basic.png

Der 10-Ohm-Widerstand am Emitter des Transistors bestimmt im Wesentlichen das Strommaximum. Wenn der maximale Strom zu groß ist vergrößerst du diesen Widerstand einfach.
Am Eingang würde ich noch eine Diode reinhängen, damit diese Schaltung nicht mit negativer Spannung versorgt wird.
Ob dieser Transistor für hohe Spannungen bis 55V ausgelegt ist mußt du im Datenblatt nachlesen und ggf. einen anderen auswählen.

Zur Funktionsweise der Schaltung:
über den 1k-Widerstand wird der Transistor mit dem Schaltstrom versorgt. D.h. der Transistor 'verbindet' Collector und Emitter miteinander und über die LEDs (gehören hier bei 'Volts Out' reingehängt) fließt Stom.
Je mehr Strom fließt, desto mehr Spannungsabfall entsteht am Widerstand R2 und der Transistor bekommt nicht mehr genug Schaltstrom am Eingang (der Basis). Er würgt sich quasi selbst ab.
Das ist eine ganz klassische allgemeine Schaltung zur Strombegrenzung.

Probier das mal, suche auch im Internet noch nach den Stichwörten Strombegrenzung und Transistor, dann lernst du noch etwas dazu.

mfg,
whylee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED's mit Bass blinken lassen
Kann_jemand_helfen_? am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  189 Beiträge
"BASS LED"?
r4pt0r am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
2 Stromquellen hilfe
AuroraXF am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Schlagzeug Bass Drum mit LED-Streifen visualisieren
peda_97 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  15 Beiträge
Bitte um Hilfe. passive Lautstärkeregler
Maryse7 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  25 Beiträge
Bitte um Hilfe: Suche Klemmstein
Michibusa am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
Lichteffekte nach Rhythmus blinken
erti3103 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  9 Beiträge
Verstärker Schaltplan - bitte um Hilfe
SS² am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
Bitte um technische Hilfe zum Thema Lichtorgel mit LED's
greengold am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
LED´s die beim Bass leuchten
furlinger am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen