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LED's mit Bass blinken lassen

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Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 12:04
Hallo,
Ich habe vor kurzem LED's gesehen die mit dem Bass immer geblinkt haben und wollte mal fragen wie man so was macht.
Kann ich die LED einfach mit einem Vorwiederstand an das Lautsprecherkabel anschließen?
Würde mich über Hilfreiche Tipps freuen.
choegie
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 12:46
mach das nich, du versaust dir den ganzen klang!
kauf dich ne lichtorgel, gibts auch mit leds...
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 14:50
Würde es denn gehen?
athlontakter
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 15:44
gehen würde es, aber die led würde nicht so blinken, wie du willst und du versaust dir den klang, das es nicht schön ist, im ernst...

ausserdem kannst du nich einfach so nen widerstand nehmen, weil ja die spannung immer anders ist, also lass es besser
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 17:14
Wie kan ich es denn hinbekommen das die led's mit dem bass blinken kann man sich so was ohne viel ahnung selber bauen?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 17:20
athlontakter
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 17:11
also beim dritten link fand ich den treffer am "treffendsten":

http://www.b-kainka.de/bastel85.htm
Ultraschall
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 23:19
ich habe mal schnell was entworfen, was am Bassausgang ganz gut funktionieren müßte. Vielleicht muß man die unteren 10 K auch kleiner machen, auf 4k7 . Am Regler wird der Einsatzpunkt des Leuchtens eingestellt.

Hoffe ist easy genug.




Wohin ist der Link Verschwunden????


[Beitrag von Ultraschall am 25. Feb 2005, 22:15 bearbeitet]
athlontakter
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2005, 14:22
als worst-case lösung würde doch auch das gehen: am subausgang gleichrichter, umgedrehte z-dioden 4,3 oder 4,7V, genügend parallell verkehrt herum, nen 2-volt spannungsregler und nen pufferelko, dürfte doch gehen, blos nicht besonders gut...
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2005, 17:48
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm
Das sieht irgendwie noch recht kompliziert aus.
Gibt es nicht so was er einfach für 12 das hab ich nur für 230V gefunden. http://www.dse-server.de/www.ds-electronics.de/lio.html
Diese Lichtorgel finde ich eigentlich recht leicht und ist auch fast so wie ich sie haben möchte wenn sie 12V statt 230V hätte. Ich finde es besser wenn man das Signal direkt vom Lautsprecherkabel nimmt, als wenn man es über ein Microphone emphängt, da es die Sache nur zusätzlich erschwärt.
Vllt hat ja jemand so etwas in der Art gefunden
athlontakter
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2005, 18:13
dann evtl. die methode mit dem spannungsregler, da verlierst du blos an lautstärker, also musst du mehr aufdrehen...
Ultraschall
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2005, 22:17
athlontakter
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2005, 19:08
ne frage: wieso muss ich den transi kühlen, wenn ich nur 20mA schalte???
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2005, 19:48
Kann vllt jemand diesen Bauplan http://img56.exs.cx/my.php?loc=img56&image=basslich9sj.png noch etwas nehr erläutern?
athlontakter
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2005, 23:35
wie erläutern??? der potenziometer regelt die mindestlautstärke für den "blinkzeitpunkt" der bc-transistor verstärkt das signal ein bisschen und der bd-transistor schaltet 12V... was gibts da noch zu erläutern, noch einfacher gehts nicht...

ach ja, für ne led brauchst du einen 500ohm vorwiderstand

//edit: ultraschall, kannste mal posten, was ich ändern müsste, wenn ich nen mosfet nehmen will, ich hätte mal interesse, richtig dicke dinger zu schalten...


[Beitrag von athlontakter am 26. Feb 2005, 23:37 bearbeitet]
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Feb 2005, 11:31
Ich meinte die einzellnen Symbole erklären.
Wenn ich das richtig sehe ist das erste mit 22uf ein Kondensator, das mit 220K 10K und 100 sind Widerstände, das mit 22K ist der Poti und und BC 879 und BD 242 oder Stärker sind Transistoren der Kreis mit dem X durch ist die Lampe bzw. die LED aber was ist denn das Dreieck mit dem Strich drunter, wo 1N4148 dran steht?
Vllt kann ja mal jemand kucken ob das so richtig ist oder ob ich da was falsch erkannt habe, da ich mich noch nicht so oft mit den Symbolen beschäfftigt habe.
Kann ich da eigendlich auch einfach mehrere LED's anschließen oder würde das nicht gehen
athlontakter
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2005, 11:40
wir sind ja dafür da, anfängern zu helfen:
das "dreieck mit strich" ist eine diode, sie lässt strom nur in eine richtung fließen und senkt die spannung um 0,6V. wenn du an die 12V eine led anschließen möchtest, musst du erst einen vorwiderstand vorschalten. der ist je nach led anders...
bei normalen grünen, gelben und roten leds fließt ~20mA, bei anderen mehr oder weniger.

den vorwiderstand rechnet man folgendermaßen aus:
spannung, die man "wegkriegen muss" durch Strom, der durch die led fließen soll...

also U/I. eine led soll 2v haben und 10V müssen weg.
10V/0,02A = ~500ohm, eher ein bisschen mehr, nimm am besten 560ohm. wenn du mehrere leds schalten möchtest, nimmst du andere werte zum ausrechnen, z.b. 5leds: 10V/0,1A=100ohm

ich stell in ein paar min. mal ne schaltung für leds rein.



ach ja: die diode muss richtig gepolt wie eine leuchtDIODE eingesetzt werden, das heist, dort wo bei der diode ein weißer ring ist, ist im schaltzeichen der strich.

@ ultraschall: haste was dagegen, wenn ich die schaltung in meine homepage aufnehme? die ist nicht schlecht!!!
Daywalker00
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2005, 11:41
das dreieck mit strich drunter wie du das bezeichnetst 1N4148 ist eine Diode
athlontakter
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2005, 12:15
so, das wär die schaltung mit leds, je nach dem, wieviele leds du parallell schaltest, muss der vorwiderstand ausfallen.

http://img223.exs.cx/my.php?loc=img223&image=bassblink8fa.png

@ultraschall: kann ich statt dem BC879 nicht den 547 nehmen, der 879 ist schon recht teuer...


[Beitrag von athlontakter am 27. Feb 2005, 12:16 bearbeitet]
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Feb 2005, 12:29
zwei fragen hab ich noch
1. Ist JP1 der NS eingang und JP2 der 12 Eingang?
2. Wofür braucht man die Diode
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Feb 2005, 12:45
Hab gerde gesehen das die Diode schon erklärt wurde also Danke bist mir zuvor gekommen.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Feb 2005, 13:06
Ich hab mich mal bei Conrad umgeshen um die Sachen zu beschaffen und bin da auf ein paar Fragen gestoßen.
Wo ist der Unterschied zwischen diesen Transistoren des Typs BD 242: http://www1.conrad.d...ch=Transistor+Bd+242

und wo ist der Unterschied zwischen Diesen hier Typs BC 547:
http://www1.conrad.d...ch=Transistor+BC+547

Ist diese Diode Richtig mir kommt die V zahl irgendwie etwas hoch vor? http://www1.conrad.d...280&zhmmh_area_kz=LM

soll der Poti im etwa so aussehen? http://www1.conrad.d...e&fh_search=poti+22k

Und was für einen Kondensator brauche ich eigentlich vllt kann ja Jemand gleich einen Link geben.
Die Widerstände bekomme ich glaub ich selber hin da brauch ich soch ganz normale Kohlewiederstände, oder?
Ultraschall
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2005, 13:28
Bleibe mal bitte beim BC 879. Weil das ein Darlington ist. Das heißt da sind zwei Transisoren in einen Gehäuse und die Stromverstärkung ist sehr hoch, auf alle Fälle über 1000.
Die 1N4148 dient etwas der Temperaturkompensation, der temperaturabhängigen Basis Emitterspannung des BC...Dafür kannst du jede Siliziumdiode nehmen, die du runmzuliegen hast.

Für den BD242 kannst Du auch den BD 243 nehmen.Der hat dann statt 3 Ampere 6 Ampere maximalen Kollektorstrom.

@Athlontakter:
Wieviel willst Du denn schalten? für 230Volt~ bis 60 Watt Last (ohne Kühlung) gibt es bei Conrad sogenannte Photomos Relais. Das sind IC im 6poligen DIL-Gehäuse (wie ein Optokoppler) die haben auf der einen Seite eine LED drin und auf der anderen Seite einen Triac der die Netzspannnung schalten kann.
Ansonsten gibt es noch fettere solcher Opto-Relais oder man baut sich sowas mit Optokoppler und Triacs selber auf.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Feb 2005, 14:08
Hab mal bei Conrad geschaut und mir sind da noch ein par fragen eingefallen.
Transistor BC 547 welchen brauch ich da und wo ist der Unterschied? http://www1.conrad.d...ch=transistor+bc+547

Transistor BD 242die gleiche Frage
http://www1.conrad.d...ch=Transistor+BD+242

Diode 1N4148 brauch ich da wirklich die Diode die V Zahl kommt mir etwas hoch vor? http://www1.conrad.d..._search=diode+1n4148

Poti 22K soll der Poti im etwa so sein http://www1.conrad.d...673&zhmmh_area_kz=LM

Kondensator Was für einen Kondensator brauche ich denn? Vllt hat ja Jemandgleich einen Link für mich.

Widerstände Brauch ich ganz normale Kohlewiederstände? Und wieviel watt sollten die haben?

So ich glaub das war dann auch wirklich alles vllt kann ja Jjemand die Fragen beantworten ich glaube das es auch die letzten sind.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2005, 14:11
Oh jetzt hab ich alles noch mal geschrieben und der beitrag ist doch angekommen. Irgendwie hat mein Internett Explorer ne macke der zeigt andauernd die letzten Beiträge nicht an.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Feb 2005, 15:44
Mir ist gerade aufgefallen das dieLinks alle nicht funktionieren darum geb ich einfach mal die Artikedlnummern.
Wo ist der Unterschied zwischen diesem Transistor des Typs BD 243 "167606" und diesem "167622".
Und muss das so ein Transistor sein "445673"?
Die Frage mit den Wiederständen bleibt und vllt kann ja jemand den Artikelnummer des Kondensators geben.
Ultraschall
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2005, 17:28
Sorry habe mich geirrt der 243 ist ja ein NPN. Du brauchst aber einen PNP, also den 234 ! Kostet 0,51 € Artikelnummer:167410

Die Diodensperrspannung interessiert doch hier gar nicht, da sie hier in Flußrichtung betrieben wird. Aber es sind einfach billige Universaldioden die jeder kleine Laden hat oder die man als Bastler in seinen Kisten hat.

Das Poti ist auch okay.

Und der BC 879 (Nr.: 154873) kostet auch nur 0,51€.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Feb 2005, 19:19
Und was für einen Kondensator brauch ich?
Und kann ich ganz normale Kohle Wiederstände benutzen?
Ultraschall
Inventar
#29 erstellt: 27. Feb 2005, 19:29
Einen Elko mit 63 Volt.

Du kannst dazu die billigsten Teile benutzen die Du bekommst.
Rauschen und Klirrfaktor spielen hier ja keine Rolle. Also auch normale Kohlewiderstände, alles andere wäre rausgeworfenes Geld.

Eine entsprechende Stromversorgung/Netzteil hast Du ?
Es sollte den Lampenstrom bringen.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Feb 2005, 19:37
Ja ein 12V Netzteil habe ich.
Danke für die File Hilfe ich schreib mal wieder wenn die Sachen da sind ich es zusammengebaut habe.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Feb 2005, 19:41
Eine Frage hab ich noch muss das so ein Elko Artn.:476200 oder so einer Artn.:460460 sein?
Ultraschall
Inventar
#32 erstellt: 27. Feb 2005, 19:48
Nimm den, 50 Volt reichen auch :
MINI EL KONDENSATOR 22 UF 50V -40/105 GR
Artikel-Nr.: 460583 - U4

Und schalte in Reihe zu diesen Kondensator noch einen 10 kOhm Widerstand. Ich weiß ja nicht, wieviel Bumms deine Endstufe hat und der BC 879 soll ja überleben.
zucker
Inventar
#33 erstellt: 27. Feb 2005, 20:16
pssst,


Sorry habe mich geirrt der 243 ist ja ein NPN. Du brauchst aber einen PNP, also den 234 ! Kostet 0,51 € Artikelnummer:167410


BD 244 6A 55V
Ultraschall
Inventar
#34 erstellt: 27. Feb 2005, 22:03
Der stand gerade nicht in der Internettabelle drin. Psscht. (Aber der 234.)
Daywalker00
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Feb 2005, 17:06
Kann jetz mal wer konkret sagen für wie viel Volt der Kondensator sein soll und wie viel leistung (W) die Wiederstände und die Dioden der Schaltung haben sollen?

http://img223.exs.cx/my.php?loc=img223&image=bassblink8fa.png


[Beitrag von Daywalker00 am 28. Feb 2005, 17:07 bearbeitet]
athlontakter
Stammgast
#36 erstellt: 28. Feb 2005, 20:11
also, ultraschall, optokoppler ist ne idee, und dann mosfet hintendran...

leider arbeite ich mit denen wenig, kannste mir ein guten empfehlen??
Ultraschall
Inventar
#37 erstellt: 28. Feb 2005, 22:52

Daywalker00 schrieb:
Kann jetz mal wer konkret sagen für wie viel Volt der Kondensator sein soll und wie viel leistung (W) die Wiederstände und die Dioden der Schaltung haben sollen?

http://img223.exs.cx/my.php?loc=img223&image=bassblink8fa.png



Kondensor steht oben (50V), Widerstände 1/4 Watt.

@ Athlontakter : Such mal bei reichelt "S202 S01" oder
Solid-State-Relais unter mechanische Bauelemente / Relais zu finden. Da werden Sie geholfen. ( Ampere optisch getrennt geschaltet für 3,30€. Ist doch ein fairer Preis. Detenblätter sind online auch vorhanden.
Audio-man
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:21
meint ihr jetzt vom lautsprecher ausgang in die schaltung rein oder ein nf signal?
Ultraschall
Inventar
#39 erstellt: 02. Mrz 2005, 10:13
Geht beides. Kannst das Signal vom Subwoofercinch nehmen oder direkt vom LS.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:32
Ich hab das jetzt mal zusammengebaut aber irgendwie geht das nicht richtig die Led leuchtet immer egal ob Bass da ist oder überhaupt das nf Kabel angeschlossen ist. Kann jemand sagen wodran das liegen könnte?
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:36
muss das bei der Kreuzung beim Kondensator verbunden sein oder nicht? Ich hatte es nicht verbunden.
Audio-man
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:46
ich habs gebaut funktioniert

nur muss mann das nf signal was hineingeht nachverstärken
währe vieleicht besser treibertransistoren mit höherem verstärkungsfactor einzubauen
athlontakter
Stammgast
#43 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:58
bin jetzt zu faul, zu gucken, aber bei phillips gibts darlington-bc-transen mit hfe von >30000
athlontakter
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:03
so, hab mich doch mal "erbarmt":
der BC879 hat einen hfe von >1000, kostet 28C (reichelt)
der BC517 hat einen hfe von >30000, kostet 8C (reichelt)

macht sinn...
Ultraschall
Inventar
#45 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:23
Stromverstärkung nicht gleich Spannungsverstärkung.
BC 517 > 30000 ? Sicher ?

Aber wenn es bei einen geht und beim anderen nicht ?
Muß wohl was beim "anderen" falsch sein. Um zu helfen, braucht man da aber nähere Informationen, Spannungsangaben zur Schaltung (also wo steht welche Spannung) und eventuell ein ,zwei Bildchen.
Eventuell mal die 1N4148 bei Dauerleuchten kurzschließen, ob das denn weggeht ? Ansonsten BE BC879 kurzschließen, dann dürfte nichts mehr leuchten, wenn dahinter alles i.O. ist.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:28
Kurzschließen hat nichts gebracht. Die Led leutete trotzdem weiter, allerdings erhitzt sich der R5 Widerstand sehr stark. Wenn mir jemand sagen kann wie ich Bilder ins Forum stellen kann, kann ich ja mal welche zeigen vllt sieht ja Jemand den fehler.
athlontakter
Stammgast
#47 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:50
überprüf mal, ob du alle bauteile richtig gepolt hast!!!!
elkos, dioden, und vor allem transistoren!!!
Ultraschall
Inventar
#48 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:27
Also ich habe das heute mal kurz als Drahtverhau aufgebaut und es funktioniert schon. Nur nicht bei sehr geringen Pegel, aber ab 1 Volt geht es gut. Man müßte es also doch am LS-Ausgang anschließen.

Bilder reinstellen siehe:
http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=252


[Beitrag von Ultraschall am 10. Mrz 2005, 22:29 bearbeitet]
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:47
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:48
ich habe nicht einmal ein nf signal angeschlossen und die led leuchtet trotzdem
Master_J
Inventar
#51 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:01

Kann_jemand_helfen_? schrieb:
Ich hab mal zwei bilder von vorne und hinten gemacht:
http://img71.exs.cx/img71/1492/blinkledvonhinten1wn.jpg
http://img71.exs.cx/img71/1895/blinkledvonvorne5oc.jpg

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Was ist das für ein Trägermaterial?

Gruss
Jochen
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