Suche Schaltplan VU-Meter (30 Led's)

+A -A
Autor
Beitrag
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 22:32
Guten Abend,

Ich suche eine optische Aufwertung für meine anlage und habe da an ein VU-Meter gedacht,

Bisher Habe ich nur anleitungen Gefunden für 10 Led's.

Ich möchte mit dem VU-Meter sichtbar machen wie viel leistung ich auf meine lautsprecher gebe.

Als Alternative könnte ich mir auch ein Zeigerinstrument vorstellen.

Bitte um Hilfe Stellung und/oder Hinweise

Danke Im voraus


[Beitrag von ich_mag_musik am 07. Okt 2007, 22:33 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 23:39
hi..

Es gab oder gibt ic´s von telefunken, die können zwar auch nur 10 leds,waren aber kaskadierbar..

Wenn ich sie wieder finde, gibt´s ne meldung
detegg
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 00:23

ich_mag_musik schrieb:
Bisher Habe ich nur anleitungen Gefunden für 10 Led's.

Patrick, Du flunkerst!

Hier hat Zucker die Schaltung mit UAA180 vorgestellt - kaskadierbar bis 50-fach. Das steht aber auch alles in den Datenblättern

Diverse Bauanleitungen gab es von ELEKTOR und ELRAD

Und vergiss´ die analogen VU´s - das sind Schätzeisen!

Gruß
Detlef
zucker
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 08:34
Hallo Martin,

U237, 247(lin) / 257, 267(log) BG?

Können aber nur 5 LED pro IC. Da müssen dann 1 x 247 + 1 x 237 für 10 ineinandergreifen + 1 x 247 und 1 x 237 über T Kombination von der letzten LED des 1. Paares auf Ub+ des 2. Paares für 20 LED.
Die Dinger kosten aber richtig Geld und ob die Komparatoren so ganz perfekt sind, weiß ich nimmer.
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 13:26
Okay Hab se gefunden die schaltung

Stelle mir jetzt nur die frage welches der angezeigten Schaltbilder für ein VU-Meter verwend bar ist.

Und Wie ich die bauteile dimensionieren soll?

ansonsten sind die schaltbilder recht selbsterklärend was den zusammenbau betrifft.

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/27/sch.gif

Habe Das Gefunden nur wie kann man das als vu meter verwenden mit bandanzeige, das wurde mir aus der beschreibung dazu auf der seite: http://www.hobbyelektronik.de/ >> nicht ganz klar es wird auch davon gesprochen das an es als vu meter verwenden kann.

Nur Bin Ich technisch nicht sogewandt das ich das so umstricken kann das es funktioniert

Vllt. kann jemand von euch auf den ersten blick erkennen wie man was ändern muss damit man es als vu meter mit bandanzeige verwenden kann

Danke im voraus


MFG Patrick


[Beitrag von ich_mag_musik am 08. Okt 2007, 14:14 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2007, 16:36
Hallo Patrick,

alles, was Du wissen musst, steht wie schon oben erwähnt im Datenblatt - muss ich das jetzt hier abschreiben?

MODE PIN USE
Pin 9, the Mode Select input controls chaining of multiple
LM3914s, and controls bar or dot mode operation. The following
tabulation shows the basic ways of using this input.
Other more complex uses will be illustrated in the applications.
Bar Graph Display: Wire Mode Select (pin 9) directly to pin
3 (V+ pin).
Dot Display, Single LM3914 Driver: Leave the Mode Select
pin open circuit .....usw.


... dann noch einiges zur LED-Helligkeit, Referenzspannung etc. - Vorsicht, es werden Formeln gebraucht!

Gruß
Detlef
tede
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 17:52
Hallo,

für eine Aussteuerungsanzeige ist eine logarithmische Spitzenwertanzeige das Richtige. (auch wenns nur eine Lichtspielerei ist)

die Schaltung von knollep.de hat eine lineare Anzeigencharakteristik, und ist nur mit einem vorgeschaltetem logarithmischen Gleichrichter brauchbar.


Thomas


p.s. eine echte VU-Messung ist im Audiobereich nicht sinnvoll. (wurde ursprünglich verwendet, um Leitungsverluste auf Telefonleitungen zu messen)
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 18:10
Irgend wie ist das alles ziemlich kompliziert

Hat jemand den eine schaltung zum nachbauen zur hand mit 20 Led's Pro Kanal ? was heist
logarithmischen Gleichrichter
sind das diese gleichrichter mit denen man auch wechselstrom in gleichstrom richtet ???

ich hab da wenig ahnung von

danke im voraus

mfg patrick
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 22:23
habe eins gefunden

http://www.elv-downl...VU19_KM_G_020417.pdf
anstatt den low courent würde ich gerne klare leds verwenden mit je 20ma aber das funktioniert so nicht das habe ich bereit erlesen statt desen mit einem transistor pro led nur wie schliesse ich den transistor an also basis an den ausgang vom ic aber wohin mit emitter und kollektor bzw was für ein typ pnp oder npn ??

danke für die hilfe


mfg Patrick
detegg
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 22:43
Patrick - bitte!

Du holperst jetzt durch die x-te Schaltung, immer hakt es an einem winzigen Detail - schon wird die nächste rausgeholt. Meinst DU nicht, dass ein erprobter Bausatz/Fertigteil das bessere wäre?

Gruß
Detlef
tede
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2007, 09:27
Hallo,

die Schaltung von ELV ist aus meiner Sicht das Richtige.
Die IC's können 10mA, das reicht für normale LED's locker aus um eine ordentliche Helligkeit zu erreichen. Wenn du es besonders hell haben willst, dann nimm LED's mit entsprechend hohem Wirkungsgrad.

Grüße
Thomas
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2007, 13:17
@tede 10 ma pro LED ?? oder 10 ma für das ganze band ?? bei Conrad und auch bei lumitronix und ledshop gibts nur welche mit 20 ma was ja schon zuviel ist, bin ich daran gebunden low courent zunehmen mit 2 ma ?
tede
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2007, 16:12
Hallo,

die 10mA von denen ich schrieb, ist der Maximalstrom pro Ausgang des IC, wie groß der tatsächliche Strom ist hängt von der Beschaltung des IC ab. In der ILV-Schaltung sind dafür R4 und R9 zuständig.

Die Stromangabe bei den LED's, ist der Maximalstrom, mit dem die LED über einen längeren Zeitraum betrieben werden darf.
20mA sind da ein typischer Wert für eine Standart LED. Bei 10mA ist die Helligkeit aber auch nicht wesentlich geringer als bei 20mA.

Low current LED's würde ich für diese IC's sowiso nicht nehmen, da durch einen Ausgang, welcher weis ich jezt nicht, immer ein kleiner Strom fließt, der bei low-current LED's zu einem dauernden sichtbaren Leuchten der einen LED reicht.

Vorschlag: bau die Schaltung auf wie sie ist, nur mit einfachen billig LED's. Wenn dann alles soweit funktioniert kann mann immer noch die Helligkeit der LED's optimieren.


Thomas


[Beitrag von tede am 09. Okt 2007, 16:13 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 09. Okt 2007, 16:49

zucker schrieb:
Hallo Martin,

U237, 247(lin) / 257, 267(log) BG?

Können aber nur 5 LED pro IC. Da müssen dann 1 x 247 + 1 x 237 für 10 ineinandergreifen + 1 x 247 und 1 x 237 über T Kombination von der letzten LED des 1. Paares auf Ub+ des 2. Paares für 20 LED.
Die Dinger kosten aber richtig Geld und ob die Komparatoren so ganz perfekt sind, weiß ich nimmer.



Richtig..argh, mein Gedächnis...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU-METER
paddddy am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  15 Beiträge
Analoges VU Meter - Bezugsquellen
RedDragon2kx am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
VU-Meter
soldier2001 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
VU-Meter
hax0r am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  12 Beiträge
vu meter
benney am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  39 Beiträge
VU Meter
dani86 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  14 Beiträge
Suche analoge Vu-Meter Anzeige
ZeeeM am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  7 Beiträge
Tripath mit VU Meter möglich ?
highfreek am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  2 Beiträge
Analog Vu-Meter (Zeiger)
Altgerätesamler am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  52 Beiträge
Analoges Vu Meter ?
Der-Denon am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen