VU Meter

+A -A
Autor
Beitrag
dani86
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 17:46
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage das Richtige Forum erwischt habe...
Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme und möchte mir gern mit Hilfe eines Mikrocontrollers ein VU Meter Bauen...jetzt liegt mein Problem nur darin, in welchem Zusammenhang die Spannung an Line-Out der Stereoanlage, mit der Lautstäreke der Boxen stehen. Ich habe schon öfters gelesen, dass dies wohl logarithmisch sein soll...
kann mir da vielleicht jemand Helfen?!

Gruß Daniel
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 18:01
Ein VU Meter soll die Ausgangsleistung anzeigen und die ist logischerweise proportional zum Quadrat der Spannung. Die Anzeige selber ist dann zumeist logarithmisch. Außerdem wirst du einen Tiefpass benötigen, da es ja sicher nicht sehr gut aussieht, wenn die Anzeige im 20khz Takt sich ändert.

Ein echtes VU Meter wirds aber so auch nicht, weil die Leistung von der Impedanz der Lautsprecher abhängt. Normalerweise müsste man sowohl Ausgangsspannung als auch Ausgangsstrom messen.


[Beitrag von mrlongie am 29. Okt 2007, 18:05 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 18:03

dani86 schrieb:
... in welchem Zusammenhang die Spannung an Line-Out der Stereoanlage, mit der Lautstäreke der Boxen stehen.

Hi Daniel - und willkommen im Forum!

... willst Du ein VU-Meter (Leistung) oder ein Phon-Meter (Lautstärke) bauen?

Detlef
Baschti87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 23:01
Hallo Daniel, Ich bin auch EGS in Ausbildung
Also wenn du wirklich das VU-Meter meinst, dann hätte ich da nen coolen Schaltplan, das VU-Meter braucht nämlich keine Spannungsversorgung.
Ein VU-Meter mit µC ist denke ich ein bissl umständlich.

Zu dem mit der Lautstärke: Ich weiß nur, dass der Mensch eine lineare Pegeländerung logarithmisch wahrnimmt.

LG Sebastian


[Beitrag von Baschti87 am 29. Okt 2007, 23:01 bearbeitet]
dani86
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 23:58
Hi...erstmal danke für eure Antworten, die Helfen mir schon sehr...
also ich hatte ehct zuerst an ein VU Meter gedacht, aber wo ich mir jetzt mal etwas genauer das Phon Meter angeschaut habe, klingt das natürlürlich auch sehr interessant.
Also ich möchte meine Schaltung shcon gerne mit einem Mikrocontroller machen, da das Programmieren der Hausptbestandteile meiner Tätigkeit ist und somit ein solches Projekt prima in meine Arbeit reinpassen würde...
ich wusste halt nurnicht, wie genau das mit der Spannung am Line Out etc zusammenhängt. Sonst wäre meine Idee einfach gewesen, die Spannung in den ADC eines PIC zu geben und anschließend die Werte aus zu werten und dem entsprechend mehr oder weniger LED's leuchten zu lassen. aber dies wäre ja dann allein mit der Spannung shcon nichtmehr der eigentliche gedanke eines VU Meters
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 00:03
Wenn du nicht mit absoluten Werten (also 1W,10W,100W etc auf der Skala), sondern nur mit relativen Werten arbeiten willst, idealerweise logarithmisch, geht das schon nur mit der Spannung. Dann aber vielleicht eher vom Ausgangssignal.
Baschti87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 01:28
hm also ne Lautstärkeregelung kannst du ganz einfach mit einem Multiplexer der Analogsignale durchschalten kann und deinem PIC (ich schätze ma PIC16F84A!?^^) realisiern.

Hab ich zumindest in alten KEFU-Prüfungen als Schaltungs- und Funktionsanalyse gesehn. Obs praktisch auch so hinhaut weiß ich net...
dani86
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 10:31
Also ich glaube ich werde mir nochmal genau überlegen wie ich das realisieren werde, ich habe nur eine ungefähre vorstellung davon...
PS: Ich arbeite selten mit dem PIC16F84A...ich verwende eher größer aus der 18er Reihe. Besonders für das hier beschriebene Projekt brauche ich schon 20 I/O-Pins für die LED's, denn ich möchte das schon gern mit 10 LED's machen, jeweils für links und für rechts...
detegg
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 11:33

dani86 schrieb:
... denn ich möchte das schon gern mit 10 LED's machen, jeweils für links und für rechts...

Dafür gibt es einfache fertige Lösungen - Punk- bzw. Bandanzeige - auch hier im Forum mit UA180, LMxxxx

Detlef
dani86
Neuling
#10 erstellt: 30. Okt 2007, 12:21
Hi Detlef.
Danke für deinen Vorschlag...aber bei mir geht es sich wirklich darum, etwas selbst zu Bauen und vor allem dabei einen Mikrocontroller zu Programmieren, da ich dieses Projekt im Rahmen meiner Ausbildung mache und deswegen sollte es so gut wie möglich in diesen Rahmen hinein passen...
Aber trotzdem vielen dank für die Anregung!

Gruß Daniel
Baschti87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2007, 22:14
Auuuh ja PIC Projekte...
Wir sollten aber nur den 16F84 benutzen da der auch in unseren Prüfungen drin ist. Wir haben ne Ampelsteuerung gebaut. Oder Auch mal ne Temperatur Anzeige mit LC-Display... aber son blödes Display ist recht kompliziert zu Initialisieren...ich habs zumindest noch nicht mit viel Erfolg geschafft. N kollege hat mit nem PIC eine Kicker-Zählerschaltung gebaut.

Nur nochmal so als Ideen

Dürfte ich noch kurz erfahren wo du deine Ausbildung machst und in welchem LJ du bist?

Lg Basti
dani86
Neuling
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 09:52
Hi Basti,
ja das mit den Displays initialisieren ist echt kompliziert...in welcher Programmiersprache machst du das denn, denke Assambler,oder?!
Ich programmiere mittlerweile nur noch in C, das ist wesentlich einfacher und geht schneller...:)

Ich mache meine Ausbildung im Forschungszentrum und bin jetzt im 3. Lehrjahr!

Gruß, Daniel
Baschti87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2007, 21:40
Jap in Assambler.

Hm mit C hatte ich noch nicht viel zu tun außer mal im 3. LJ in der Schule. In der Prüfung ist auch mit Assambler daher ist das für mich interessanter.
Kannst ja mal dein Projekt hier in den Thread posten wenns fertig ist oder mir per PM schicken oder so.

Lg Basti
dani86
Neuling
#14 erstellt: 02. Nov 2007, 11:03
ok, werd ich machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vu-Meter logarithmisch Aufbau
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  24 Beiträge
vu meter
benney am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  39 Beiträge
VU-METER
paddddy am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  15 Beiträge
Stereo VU Meter Problem
Xavon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
6-kanal VU meter
JUNBAKK am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
VU-Meter
hax0r am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  12 Beiträge
VU-Meter / Leistungsanzeige
TheReal50Cent am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
AGC mit EF83 (VU Meter)
AndyGR42 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  8 Beiträge
VU Meter richtig ansteuern
Voltgeber am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  6 Beiträge
VU-Meter
soldier2001 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen