VU-Meter

+A -A
Autor
Beitrag
hax0r
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 15:23
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo ich runde VU-Meter herkriege (Wie die Temp-Anzeigen in den Marantz-Geräten)?
Hab schon mehrere Shops durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Danke schonmal
hax0r
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 15:20
Ich meine sowas in der Art:




Weiß denn keiner, wo's die gibt??
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 15:34
Gibts da auch andere Messbereiche?? Poste bitte mal die Bezugsadresse bzw Link

pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 15:36

hax0r schrieb:
Weiß denn keiner, wo's die gibt??


Nicht die gleichen, aber auch rund: www.sifam.com
hax0r
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2005, 15:46
@Belzebub69:
Das ist ein VU-Meter aus ner Lüftersteuerung von nem PC, glaub von Coolermaster.

@pelmazo:
Danke für den Link, aber die Retro-Style-Dinger sagen mir leider gar net zu ... danke trotzdem
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2005, 15:53
Danke
Falls noch jemand interessante Links fur VU Meter hat nur zu

wieder_singel
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2005, 16:52
Hallöchen.. Cooles Teil.. Wo kann man so ein VU-Meter verbauen.. Nur im PC ??? Oder auch an einen Verstärker...??
Gruss Den P.
hax0r
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2005, 17:20
Natürlich kann man das auch im Verstärker verbauen, nur bei der Lüftersteuerung dient es dazu, die Lüfterlautstärke anzuzeigen (was eigentlich unsinnig ist, weil ein VU-Meter ja nur die Ausgangsspannung/Last anzeigt und die Lautstärke ja auch vom Lüfter abhängt).
Ich kam halt auf die Idee, weil mir das bei den neueren Marantz-Verstärkern sehr gut gefällt (nur dort ist es ne Temperaturanzeige f. die Endstufen)

http://www.marantz.com/image/products/g_pm17mkii_ki_m_lrg.gif

Falls jemand weiss, wo man so ne Temp. Anzeige bekommt, nur her mit dem Link - das tut's auch (ich brauch halt nur was, was meine Frontplatte vom Amp ein bisschen füllt, bisher ist nur ein Knopf drauf


[Beitrag von hax0r am 17. Apr 2005, 17:22 bearbeitet]
hax0r
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2005, 12:14
Ich hatte vorgestern an Marantz ne Mail geschrieben, wo man Ersatzteile beziehen könne, Antwort:



unsere Ersatzteile können Sie über die Fa. Ried in Stuttgart beziehen.
Die Tel.-Nr. lautet: 0711/5504930.


Hab nen Shop gefunden der original Ersatzteile anbietet:
http://www.ersatzteile-onlineshop.de
Dort gibts auch das "Level-Meter" aus der MA9S1-Endstufe, das kostet jedoch 66€ und ist nur noch auf Bestellung lieferbar.
Ich werd mich mal nach anderen Herstellern umsehen.
hax0r
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2005, 20:04
Hab heute ein schönes, rundes VU-Meter bekommen, Durchmesser 35mm. Bevor ich das Teil mal anschließen wollte, hab ichs durchgemessen, aber es gab keinen Durchgang, obwohl die Spule eigentlich 260 ohm haben sollte.

Kann das sein, dass das Teil durch den Transport beschädigt wurde? Oder kann das VU-Meter schon beim Durchmessen (Digitales Multimeter Messbereich auf 2kOhm) schon kaputtgegangen ist.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2005, 23:38
Ich kenne Dein Meßgerät nicht, aber halte es für sehr unwahrscheinlich daß es so viel Saft liefert daß das VU-Meter davon stirbt. In dem Fall müßte auch die Anzeige deutlich sichtbar (und vermutlich auch hörbar) auf Anschlag gegangen sein, bevor die Seele gen ewige Jagdgründe entfleucht ist.

Bist Du sicher daß Du die richtigen Anschlüsse erwischt hast (und nicht womöglich die Anschlüsse für die Beleuchtung), und daß Dein Meßgerät in Ordnung ist (Batterie etc.)?
hax0r
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2005, 00:24
Also eine Beleuchtung ist nicht vorhanden und das Multimeter hab ich auch nochmal überprüft.
Bewegt hat sich der Zeiger auch noch nie (außer wenn man das Gehäuse etwas hin- und herbewegt).
Es riecht auch net irgendwie verbrannt oder so und mechanische Schäden sind auch net zu erkennen.
Sieht mir ziemlich nach nem Produktionsfehler aus, is aber auch mal wieder klar, das ich dann derjenige bin, dem das Teil geschickt wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU-METER
paddddy am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  15 Beiträge
VU Meter
dani86 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  14 Beiträge
VU-Meter
soldier2001 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
vu meter
benney am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  39 Beiträge
Analog VU Meter Bausatz
chrissi1106 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
High End VU Meter
3GMario am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  12 Beiträge
Stereo-VU-Meter
webter am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
Brauche VU-Meter (Aussteuerung)
Darmwind_1 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
VU-Meter / Leistungsanzeige
TheReal50Cent am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
VU Meter anschließen?
Martschi am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen