StereoAmp Bauprojekt - mehrere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
RedMont
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 15:14
Hallo Forum,

wie die Überschrift bereits sagt, bin ich dabei mir einen StereoAmp aufzubauen.
Um genau zu sein handelt es sich um den AmpStereo von amp-yourself.de.
Der Amp wird in einem selbstgebauten Gehäuse unterkommen, Die Idee steht, die Umsetzung erfolgt aber erst wenn das Elektronische geregelt ist. Wenn Interesse besteht kann ich den Projektfortschritt dann auch gerne posten.

Gleich vorweg, ich habe keinerlei Elektrotechnische Ausbildung und meine Erfahrungen belaufen sich auf kleinere Projekte wie selbstgebaute Lüftersteuerungen oder Beleuchtungsschaltungen. Daher evtl. auch die teils läppischen Fragen, ich will nur sicher gehen dass auch alles ordentlich wird.

1. Ich will einen Lautstärkepoti anbringen. Laut mehreren Beiträgen benötige ich einen Logarithmischer Poti zwischen 10 und 100k Ohm. Nur was für einen genau? Teilweise werden welche mit 15k Ohm, teilweise welche mit 50k Ohm verbaut. Wie weiß ich welcher Ohm-Wert eine feine Abstufung gewährleistet?

2. Ich möchte zwei Ausgänge integrieren. D.h. ich will einen Umschalter zwischen Boxenpaar A und B (evtl. auch A und B gleichzeitig)integrieren. Hierzu habe ich gelesen, dass ein 470K Widerstand auf Masse geschalten werden soll um ein Knacken beim Umschalten zu unterdrücken. Gilt dieser Wert sowohl für 4 Ohm Boxen als auch für 8 Ohm? Muss ich noch weiteres beachten?

3. Neben zwei Ausgängen will ich auch zwei Eingänge integrieren (Für PC und CD). Hierzu habe ich bisher am wenigsten gefunden. Kann ich dies auch, ähnlich bei bei den Ausgängen, einfach mit einem Drehschalter regeln oder muss ich dazu noch Relais oder ähnliches Vorschalten? Ich habe zwar gesehen, dass es dazu Anleitungen gibt, die Links waren alle nicht mehr abrufbar, daher meine Frage: Wie kann ich einen möglichst einfachen integrierten Umschalter ermöglichen?

Danke für eure Antworten. Wenn diese Fragen geklärt sind, kann ich die letzten Teile bestellen und endlich loslegen
sysrec
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 20:16
Servus,
zu 3:
vielleicht ist die Lösung mit PGA2311 eine Überlegung wert. Entweder schau bei ebay.com nach "PGA2311" oder nimm die Edel-Variante hier aus dem Forum. In beiden Fällen erübrigt sich auch der erste Punkt.
Beispiel ebay
Forum Preamp
Gruß
michi


[Beitrag von sysrec am 20. Jul 2011, 20:18 bearbeitet]
RedMont
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 18:53
Servus,
danke für deine Antwort. Sieht ja sehr fein aus.
Allerdings Frage ich mich ob das für mein Anliegen nicht etwas überdimensioniert ist?!
Ich brauche ja keine Mehrkanalregelung. Evtl. habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich will nicht beide Kanäle gleichzeitig betreiben. Ich will nur zwischen den beiden Kanälen hin und her schalten können. Daher brauche ich mMn. ja keine Mehrkanalregelung. Auch wenn eine solch aktive Steuerung natürlich was feines ist. Aber für mein doch recht simples Vorhaben sehe ich das als etwas überdimensioniert an (auch aus Platzgründen des Gehäuses)und bleibe daher beim einfachen Stereopoti

Was ich so gelesen habe werde ich wohl einen 50k Ohm Poti nehmen.

Was leider meine Frage zum Quellenwechsel nicht beantwortet. Aber da ich auch nach wiederholtem suchen nichts spezifisches gefunden habe gehe ich davon aus, dass ein einfacher Drehschalter genügt!?!
Filzlöckchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2011, 21:07
Hallo

Ja nen normales Stereopoti reicht natürlich aus. Du kannst auch ein lineares nehmen, muss kein log sein... das ist Geschmackssache

Zu dem Quellenwahl geht zum einen einfach ein billiger drehschalter(muss halt 2 polig sein für stereo ne;) ) wenn du es etwas besser willst kannst du es auch über relays laufen lassen... also einfach mit dem drehschalter und ner spannungsquelle relays schalten und damit die Kanäle schalten... ist natürlich teurer und mehr arbeit aber dann muss das signal nicht durch die Kontakte vom Drehschalter durch...
sysrec
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2011, 21:21

RedMont schrieb:
Servus,
danke für deine Antwort. Sieht ja sehr fein aus.
Allerdings Frage ich mich ob das für mein Anliegen nicht etwas überdimensioniert ist?!
Ich brauche ja keine Mehrkanalregelung. Evtl. habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich will nicht beide Kanäle gleichzeitig betreiben. Ich will nur zwischen den beiden Kanälen hin und her schalten können. Daher brauche ich mMn. ja keine Mehrkanalregelung. Auch wenn eine solch aktive Steuerung natürlich was feines ist. Aber für mein doch recht simples Vorhaben sehe ich das als etwas überdimensioniert an (auch aus Platzgründen des Gehäuses)und bleibe daher beim einfachen Stereopoti

Was ich so gelesen habe werde ich wohl einen 50k Ohm Poti nehmen.

Was leider meine Frage zum Quellenwechsel nicht beantwortet. Aber da ich auch nach wiederholtem suchen nichts spezifisches gefunden habe gehe ich davon aus, dass ein einfacher Drehschalter genügt!?!

unter dem ersten Link findest du einen Eingangswahlschalter für 3 Quellen mit integrierter Lautstärkeregelung und das Ganze noch fernbedienbar und mit einem hübschen Display ;). Für umgerechnet 25€ ist das ein unschlagbares Schnäppchen, finde ich. Es ist aber kein Mixer und keine Mehrkanalregelung!
Stampede
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2011, 21:40
Hallo,

für die Eingangswahl kannst du auch nur das Relaisboard von mir mit dem Dreschalter beschalten. Die Schalteingänge für die Relais sind auf ein Flachbandkabel hinausgeführt.

GRuß
Stefan
RedMont
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2011, 00:07
Danke für eure drei Antworten.

Ich denke beim Poti bleibe ich beim logarithmischen, habe zwar noch nie eine Lautstärkeregelung mit einem Linearen gehört (zumindest nicht bewusst), stelle es mir aber irgendwie unangenehm - auch im Sinne von unpraktisch - vor.

Die Quellenwahl werde ich wohl über Relais realisieren. Klingt nach der langfristig gescheiteren und feineren Variante.

Das Ebay Angebot erscheint wirklich verlockend (Danke Sysrec für den nochmaligen Hinweis )
Allerdings brauche ich das Display nicht und da ich die Lautstärke nicht über Fernbedienung haben möchte müsste ich auch wieder zum Drepoti zurück kehren, welcher imO eh nicht dabei ist.

Daher erscheint mit die Idee nur das Relaisboard zu nehmen als die feinste und cleanste Variante ohne Firlefanz den ich nicht will

@Stampede: Das Relaisboard wäre auch einzeln verfügbar nehme ich an?
Stampede
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 00:17
Hallo,

ja, hab davon noch genug.

Gruß
Stefan
sysrec
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2011, 08:31

RedMont schrieb:

Allerdings brauche ich das Display nicht und da ich die Lautstärke nicht über Fernbedienung haben möchte müsste ich auch wieder zum Drepoti zurück kehren, welcher imO eh nicht dabei ist.

Stimmt, es ist ein Signalgeber mit Tasterfunktion, der dabei ist ;). Wenn du ihn drehst, ändert sich die Lautstärke, und beim Drücken wechseln sich die Eingänge.
Aber, ich möchte deine Entscheidung nicht beeinflussen
RedMont
Neuling
#10 erstellt: 22. Jul 2011, 12:56
Ach in das Ding ist beides Integriert? Auch nice....na super...argh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich suche den richtigen DIY Stereoamp!
robinfassbrause am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  9 Beiträge
Stereoamp mit mono ansteuern und dann links und rechts kurzschliessen
8ig-8en am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  10 Beiträge
Mehrere Line-Signale auf mehrere Kopfhörer mischen
JasDA am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  6 Beiträge
2x EL34 DIY Gitarrenverstärker- Fragen über Fragen.
Guitarman95 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Mehrere Eingangssignale gleichzeitig?
floorcable am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  4 Beiträge
KHV für mehrere Quellen?
Cross am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  28 Beiträge
1 Poti, mehrere Stromkreise
hian am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  8 Beiträge
Mehrere Eingänge - Ein Ausgang
*Niklas* am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
Mehrere Audiosignale angleichen
jaynis. am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
mehrere Eingänge anschließen
CityZap am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen