Stereoamp mit mono ansteuern und dann links und rechts kurzschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 16:28
Guten Tag werte Hifi-Forum Gemeinde
Gemeint ist das so...
Wenn ich ein Monosignal auf beide Seiten eines Stereoamp setze habe ich ja dann das Mono signal 2mal gleichmäßig verstärkt.
Was passiert nun wenn ich mit diesen 2 Signalen vom Amp zu EINEM Lautsprecher (nicht verpolt) gehe?

Da die Signale ja identisch sein müssten ( abgesehen von den Bauteilspezifischen Veränderungen), müssten sie sich ja quasi addieren und somit einen Lautsprecher nochmal Verstärkt ansteuern können.
Sehe ich das so richtig ?

Danke im voraus
Mfg 8ig-8en
8ig-8en
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 16:50
Um meine Vorstellung zu verdeutlichen will ich euch kurz nochmal erläutern wie ich mir das vorstelle

ich will eine mobile box bauen und habe einen kleinen stereoamp dafür rumliegen welcher 2x4w bringt und möchte halt platz sparen
und da dachte ich mir halt nur einen ls zu verbauen der dann angesteuert werden soll
dieser hat aber einen recht niedrigen wirkungsgrad und soll halt von beiden seiten des amp angesteuert werden
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 17:26
Hi,
Wie die ja selber schriebst:

8ig-8en (Beitrag #1) schrieb:

Da die Signale ja identisch sein müssten ( abgesehen von den Bauteilspezifischen Veränderungen) ...


und genau diese kleinen Unterschiede können die Verstärker mit einiger Wahrscheinlichkeit ruinieren.
Man müsste sie über Widerstände koppeln, die dann wieder Leistung fressen würden.
Außerdem wird ja die Ausgangsspannung durch Parallelschaltung nicht höher. Also müsste man auch einen niederohmigen Lautsprecher nehmen.

Grüße, Hmeck
8ig-8en
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 17:40
Naja das Problem ist ich hatte erst daran gedacht stereo in einer Box
und die Lautsprecher meiner alten heimkinoanlage zu zerlegen
aber nun ist mir die Idee gekommen dass ich ja einen habe mit 2 mitteltönern und einem hochtöner
dieser braucht aber etwas mehr leistung als der Rest und da bin ich halt auf die Idee gekommen

ist ja auch nur für draussen um was besseres zu haben als handysound

der fragliche ls hat 6 ohm wenn ich mich recht entsinne

mfg
uweda
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 21:25
murks.
hab schon einige endstufen repariert wo genau das gemacht/versucht wurde.
schau ma in die bucht da findest du preiswerte d class endstufenmodule.
teilweise sogar mit schaltnetzteil dazu.
fmmech_24
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 22:17
..dafür gibt es Leistungsverstärker, die parallel arbeiten können.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-5890.html

Teilweise sogar 7 Stücker: iBäh..


[Beitrag von fmmech_24 am 12. Apr 2013, 22:20 bearbeitet]
8ig-8en
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2013, 04:46
also das fazit ist dass es auf jedenfall nicht ratsam ist sowas zu tun
danke
dann werde ich halt ne mobile stereobox bauen

für mich closed
elektronikdesigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Apr 2013, 01:23
Du kannst die beiden Kanäle gegenphasig ansteuern und virtuell koppeln:

Durch die gegenphasige Ansteuerung (geht nur bei GND-freien Eingängen) arbeiten die beiden Ausgänge gegeneinander. Dann einfach deren - Pole koppeln und die LS an die + Pole anschliessen.

Dann hat man die doppelte Spannung, Ob das sinnvoll ist, ist etwas anderes. Prima klappt es mit einem 4Ohm Ausgang auf eine 8Ohm Box.
8ig-8en
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2013, 13:22
was meinst du mit gnd freien eingängen ?
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2013, 21:13
Hallo zusammen,

das ganze nenne sich "brücken", bzw. Brückenschaltung.
Die Eingänge sind bei den meisten Standardverstärkern Cinch-Buchsen, also unsymmetrisch.
Es liegt also ein Pol auf Masse. Das geht also bei einem Standardverstärker leider nicht.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo signal zu Links, Rechts und Mono
_hyperi_on_ am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  10 Beiträge
StereoAmp Bauprojekt - mehrere Fragen
RedMont am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
Motorsteuerung mit Rechts-Links-Lauf
tbc67 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  4 Beiträge
Line Signal Stereo -> Mono
Ton32 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Kopfhörer Balanced ansteuern?
Dorsai! am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  13 Beiträge
Passiver Stereo -> Mono Wandler
Zatzen am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
Stereo zu 2 mal Mono?
Talking_Head am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  5 Beiträge
2 Kopfhörerbuchsen - Drehschalter Links - Beide - Rechts
dubwoofer am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
PCM1732 DA-Wandler seperate Versorgung links/rechts
AudioX09 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  19 Beiträge
Ich suche den richtigen DIY Stereoamp!
robinfassbrause am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen