"DIY"- CD-Player mit Röhrenvorstufe, machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Tigra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 09:44
Moin!

Ich bin beim Stöbern auf Ebay über einen Magnat CD-Player mit Röhrenvorstufe gestolpert, fand ich sehr interessant, allerdings auch ziemlich teuer, lag glaube ich bei 1500€, hatte dafür glaube ich aber auch Burr Brown verbaut etc...

Nun kam mir die Idee, das kannste auch

Ich hab hier daheim noch ein defektes Clarion Autoradio rumfliegen, ist ein DXZ738RMP, neupreis lag 2003 bei 399€, is also kein billiger Schrott, allerdings auch kein Nakamichi.
Sofern ich mich recht erinner hats auch nen 24Bit D/A Wandler und klingt recht gut.
Bei dem Teil is zum einen das Flachfolienkabel zum Bedienteil marode und der Endstufen IC hat das zetliche gesegnet, ansonsten läufts, inkl. der Cinch Ausgänge.

Meine Idee war jetzt das ganze mit nem gescheit überdimensionierten Netzteil in ein Gehäuse zu packen, die Signalwege von hinten nach vorne bis vor den Vorverstärker, der das Cinch-Signal auf 4V verstärkt, da abgreifen und ab da dann über ne Röhrenvorstufe gehn.

Sollte funktionieren, oder?

Der "CD-Player" hätte dann noch so überflüssige Features wie ein UKW-Radio, Line-In, Signalausgänge vür VL, VR, HL und HR voll über Kreuz regelbar, diverse Equalizerfunktionen, ein in 81 Farben Regelbares Display mit Bildschirmschoner,....

Was haltet ihr davon?

mfg. Flo
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2011, 11:27

Black_Tigra schrieb:
...Was haltet ihr davon?

Nichts!

Wenn du ein bisschen basteln willst, na schön, dann mach das.

Aber ansonsten - wozu sollte das Ganze gut sein?

Für alle, die sich Wunderdinge von Röhren erwarten, verlinke ich gerne: http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm

Grüße - Manfred
Black_Tigra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 19:06
Ja, den Link hab ich schon öffters gesehn, ich hab auch schon drüber nachgedacht, das ganze zum direkten Vergleich umschaltbar zu gestalten, sollte ja alles machbar sein

...und ja, ich bastel gern, daher kann ich auch, bevor ichs in die Tonne tret, noch was draus machen.


[Beitrag von Black_Tigra am 07. Aug 2011, 19:08 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 01:21
Machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY "Media Center/ Musik Server" - sinnvoll, machbar?
Maliq am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  22 Beiträge
Röhrenvorstufe richtig montiert?
Hififan123456789 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  12 Beiträge
DIY Röhrenvorstufe - wie kann ich den Ausgang duplizieren?
MaximalZ am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
Röhren CD Filter DIY (Ausgangsstufe)
Askannon am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  15 Beiträge
Röhrenvorstufe rauscht
amplifier2 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  12 Beiträge
Suche DIY CD Player kit o.ä
kurvenjaeger am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
DIY Media-Player.
foenfrisur am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
Brummen bei phono in Röhrenvorstufe : (
Shiraz am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Orthophonic MK3 Röhrenvorstufe
volker_h am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen