Rauscharme OPV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 10:48
Hallo

Für einen 19" PA-Rackmischer der stark rauscht suche ich rauscharme OP-Amps, die ich selber (bin Elektroniker) wechseln würde.

In den Monokanälen sind 741er verbaut, in den Streokanälen sind TL072 verbaut.

Die Spannung ist +/- 15Volt, könnte aber auch abgeändert werden, wenns zuviel ist.

Würde es ausreichen, wenn ich nur die OPVs austausche, oder sind die enthaltenen Kohleschicht-Widerständer auch fehl am Platze ?
Die OP-Amps sollten die gleiche Pin-Belegung haben wie die Oriignalen, aber halt nur etwas hochwertiger sein.

Es sind keine Klangregler eingebaut in dem Gerät, somit sollten die ein und Ausgangsimpedanzen unwichtig sein

Es hänhen außer Widerständen, Potis und Kondensatoren nur die OP-Amps im Signalweg, und gan am schluss noch das Master-Poti, wenn ich das zudrehe ist es ruhig.

Die Eingänge habe ich schon kurzgeschlossen, und es rauscht immernoch zu viel.

Was gibt es da bezahlbares ?

so 2-3 Euro pro Stück dürfen sie schon kosten


Vielen Dank !


[Beitrag von Ralfii am 01. Sep 2011, 10:57 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2011, 12:56
Hallo,

wenn du Elektroniker bist, dann weißt du, dass der 741 heute nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

Was die 072er betrifft, so sind diese relativ rauscharm, allerdings weißt du als Mann vom Fach natürlich, dass das stark vom Quellwiderstand abhängt.
FET-Eingänge sind also bezüglich des Rauschens nur dann sinnvoll, wenn dieser hoch ist.

Ganz allgemein ist der millionenfach bewährte und preiswerte NE5532(A) / NE5534(A) zu empfehlen.
Ob der ohne irgendeine Änderung in deinem Mischer einsezbar ist, solltest du anhand der Schaltung und der Datenblätter selber einschätzen können.

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 13:30

pelowski schrieb:
Ganz allgemein ist der millionenfach bewährte und preiswerte NE5532(A) / NE5534(A) zu empfehlen.

Die Beschaltung der TL072 mit Kohleschicht dürfte hochohmig sein. Mit den bipolaren NE554x liegst Du mit niederohmigen MS-Widerständen wesentlich besser bzgl. Rauschen.

;-) Detlef
Ralfii
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2011, 17:56
Ich hatte den 5532 schon im Auge, aber der kostet ja "nur" 30 Cent, und die "A" version (wo ist der unterschied) 52 Cent, und manche schreiben, das er auch schon etwas betagt ist....

Mit "Quellwiderstand" usw. kenn ich mich nicht wirklich aus, ich weiß halt wie eine OP Schaltung ungefähr funktioniert.

Auch sind es nur 2-5mVss die am Ausgang anliegen, ab er da PA Endstufen ja immer voll offen sind, wird dies wohl für ein hörbares rauschen ausreichen.

Wenn ich den Master Regler (Spannungsteiler Poti am Ausgang des Rackmischers) nur halb offen habe ist es kaum hörbar, aber bei großer Lautstärke ist der Regler 3/4 geöffnet, und dann rauscht es bei Musikpausen oder Sprachübertragungen.

Aber wenn die 5532er Rauschmässig sehr gut sind, werd ich mal ein paar probieren, sowas kann man ja immer brauchen


Ich werde mal versuchen, die Schaltung abzuzeichnen.
Soundscape9255
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 19:56
Zum Rauschen LESEN! (Und nachvollziehen):

http://www.elektronikinfo.de/strom/op_rauschen.htm

TL07x und NE553x sind zwar schon lange in Produktion, aber dadurch werden sie nicht schlechter! Bei artgerechter Haltung für Audio sehr gut geeignet!
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 00:21
Die "A"-Versionen der 553x sind nochmal etwas rauschärmer.
Kommt halt drauf an, ob es wirklich das Rauschen der OPs ist, das du hörst. Bei den Preisen kannst du ja einfach mal ein paar Kanäle umrüsten und testen.
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 22:04
Habe gerade 20 Stück 5532A für meinen alten Dual CV 1500 RC gekauft.
Einer ist schon ausgetauscht. Der Rest ist Reserve.

DSCI0002
Mimamau
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 02:11

Soundscape9255 schrieb:
Zum Rauschen LESEN! (Und nachvollziehen):

http://www.elektronikinfo.de/strom/op_rauschen.htm

Guter Artikel, danke!
Ralfii
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 10:20
Hallo.

ich habe mir nun auch mal 20 Stück 5532A bestellt (kann man ja immer mal brauchen) die alten ausgelötet und mit die Platine mit Sockeln versehen.

leider habe ich mich geirrt, und es waren keine 741er sondern JRC4558 (auch Doppel OP) drinnen und TLC 082.

habe aber alle OPV durch 5532A getauscht

Leider ist das Rauschen nur ein wenig leiser geworden.

Ich erkläre nochmal den Schaltungsaufbau:

Die Mikrofoeingänge gehen direkt in den OPV, der aus 2mVss 2 Volt macht, und dann kommt das kanal lautstärkepoti, das ist ja normalerweise ganz zugedreht, also sollte da kein rauschen herkommen.

Diese Kanäle sind mit 33kOhm Widerständen zusammengeschaltet und gehen dann auf eine 2 Band Klangregelung, die auch einen OPV enthält.

Dann nochmal durch einen OPV, dann kommt das Master Poti.


Es sind nur Kohleschicht-Widerstände und Kerko verbaut.

Zwischen den einzelnen Stufen sind Elkos mit 4,7µF als Gleichspannungsentkopplung verbaut

Ich hätte auch handgezeichnete Pläne, wenn das helfen würde...


Gruß+Danke !
detegg
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 11:18
Moin,

bei den widersprüchlichen Angaben wäre ein Plan wichtig.

# v=1000 mit einem einstufigen Verstärker (Mikro) ist grenzwertig
# die hochohmige Beschaltung (Kohleschicht) der bipolaren OPVs muss angepasst werden
# usw.

;-) Detlef
Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2011, 11:34

detegg schrieb:

# v=1000 mit einem einstufigen Verstärker (Mikro) ist grenzwertig


macht mit dem 5532 eine obere Grenzfrequenz von max 10 KHz...

Ich hab da was verlinkt, was der TE offenbar nicht gelesen hat...
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2011, 18:12
Kann mir kaum vorstellen das man V1000 mit einem OP macht ?
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Sep 2011, 19:48

lens2310 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das man V1000 mit einem OP macht ? :?

Warum nicht?

Der NE5534 besitzt unter 100Hz 100dB Verstärkung. Da bleiben 40dB für die GK.

Aber wie schon Soundscape9255 richtig schrieb, über 10kHz bleiben keinerlei Reserven der Verstärkung und der FG sackt ab. Außerdem klirrt die Schaltung.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gut klingende OP-Amps !
123olafm am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  33 Beiträge
Stromversorgung für OP-AMP´s bei eagle?
Blutgott am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
OP Amp gesucht
Heiliger_Grossinquisitor am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Spannungsangaben bei OP´s ??
caine2828 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Tipp: ICs (Op Amps) frei verdrahten auf Lötleisten
TrueHighFidelity am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  4 Beiträge
op-amp alternative für upc4750
Astron_Baits am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  6 Beiträge
Bessere OPs als TL072/74 gesucht
Arnop am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  10 Beiträge
PIN Belegung NJM 4560SB
steffikomtur am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
C-MOS Op
zucker am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  12 Beiträge
Vorverstärker mit OP
kejo am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen