Stromversorgung für OP-AMP´s bei eagle?

+A -A
Autor
Beitrag
Blutgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2005, 16:17
hi, kann mir helfen?! ich habe bei eagle (4.09) nen NE5532N verbaut, aber die anschlüsse für die Spannungsversorgnung sind nicht mit dargestellt. allerdings bei anderen schon. wenn ich in der libery gucke, bei den kontakten, is das mit eingezeichnet. auch im erc report steht es als error, das die Spg.-vers. an Pin 4 und Pin 8 fehlt. kan´n ich die eventuel extra bei "add" raussuchen und einfügen?!

danke, flo
_Preamp_
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2005, 19:43
Moin Flo!

Nimm' das Tool "Invoke" (unten rechts in der Toolbar) und klick auf deinen OP. Es oeffnet sich eine Liste mit den verbleibenden Gattern des ICs, darunter die Spannungsversorgung.

Hat mich auch mal viel Zeit und Nerven gekostet das rauszukriegen !


Gruss,

Lasse
Tillg
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2005, 23:39
Hallo,
etwas ausführlicher gefällig?

Die Suply-Pins der Bauelemente (insbesondere IC’s) erhalten den Typ Pwr. Das bewirkt, dass wenn ihr Name (z.B. VCC oder V+) mit einem in der Schaltung benutzten Netznamen identisch ist, der Pin von Eagle selbstständig mit dem entsprechenden Netz (=Leitung) verbunden wird. Man muss es nicht hinzeichnen. Dazu bekommen die Suply-Pins der Device als unabhängige Bauteile des IC den AddLevel Request (die Gatter haben den AddLevel Next). Das heist, man muss sie zum Bauelement extra anfordern, mit Invoke, wie Lasse schon schrieb. Dann kann man sie mit einem Netz anderen Namens verbinden. Das hat dann die höhere Priorität. Das Netz darf selbstverständlch aber auch den gleichen Namen haben.

Noch ein Tipp zum Erstellen von Bauelementen: Wenn ein IC mehrere Pins hat, die an das gleiche Netz gehören (z.B. GND) benötigen sie den gleichen Namen. Man kann aber nicht für mehrere Pins den gleichen Namen vergeben. Deshalb kann man mit @ verschiedene Präfixe an den Namen anhängen. Beispiel:
GND, GND@1, GND@2. Alle werden mit GND verbunden, und im Schaltplan auch nur mit GND beschriftet (falls Beschriften eingeschaltet).
Noch eins: Pin heißen die Anschlüsse im Symbol/Schaltplan. Beim Package/Board heißen sie Pad. Über die Connect-Liste im Device korrospondieren die Pins und Pads miteinander.

Ansonsten empfehle ich, das Handbuch runterzuladen. Da steht alles drin.

Gruß Tillg


[Beitrag von Tillg am 12. Mrz 2005, 23:40 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2005, 00:53
wenn wir hier schon von eale quatschen...
hat einer biblioteken für transen im to-264 gehäuse? zB MJL4281A?? wenn ja, dann bitte ne mail an mich
Blutgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 10:23
Jo, danke für diese ausfürhlichen beschreibungen, ich arbeitete schon seit knapp einhalben jahr mit eagle, allerdings waren bis jetzt immer die PWR-pins mit dabei.

@stampede: wenn nicht, erstellt du dir einfach eine neue bibliothek, wenn du die maße hast, bzw. den anschlussplan für die pins.

vielen dank für die informationen!!!! Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM3886 als Op-Amp
Der_Diablo am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei EAGLE Platinenerstellung
metamorph am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
op-amp alternative für upc4750
Astron_Baits am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  6 Beiträge
OP Amp gesucht
Heiliger_Grossinquisitor am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
OP Amp Beschaltung - Frage
AudioX09 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  12 Beiträge
Spannungsangaben bei OP´s ??
caine2828 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
OP `s
lens2310 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  8 Beiträge
Spice Modell für OP-AMP gesucht....
pragmatiker am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Operationsverstärker Adapter: Single Op Amp Steckplatz auf dual Op Amp Steckplatz?
Blacky.. am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  29 Beiträge
Brauche Hilfe bei Eagle
Smilygirl am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen