Vincent Vorverstärker zu laut.

+A -A
Autor
Beitrag
mefra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 11:19
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten:

Vorverstärker Vincent Hybrid Stereo Vorstufe SA-31MK,
CD-Player Vincent CD-S1.1 Hybrid HDCD-Player und
Aktiv Lautsprecher newtronics Skate MK III.

Leider sind die Komponenten so abgestimmt, dass der abgegebene Pegel (Lautstärke) einfach zu hoch ist.

Ich kann den Lautstärkenregler des Vorverstärkers bis max 8 Uhr stellen (der Regelbereich beginnt ca. bei 7 Uhr und endet bei 17 Uhr), darüberhinaus wird der Pegel einfach zu schnell zu laut.
Somit ist leider eine feinfühliche Pegelanpassung nur mittels Absenken über den CD Player (Fernbedienung) möglich.

Versuchsweise habe ich einen anderen Vorverstärker (Burmester 846) statt des Vincent angeschlossen, dort ist die Pegeleinstellung "normal", d.h. trotz der Lautstärkeneinstellung mit Raster am Burmester kann die normale Hörlautstärke bei ca 1 - 3 Uhr eingestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Ausgangspegel den Vincent Vorverstärkers "irgendwie" dauerhaft so einzustellen, dass eine normale lineare Pegeleinstellung möglich ist??

Meine o.g. Kombination ermöglihct eine schöne Musikwiedergabe und passt musikalisch gut zusammen => wenn nicht das Problem der o.g. Lautstärke wäre....

Würde mich über Eure Hilfe und Tipps sehr freuen.

Vielen Dank.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 11:32
Moin,

die einfachste Möglichkeit wäre wohl, die Eingangsempfindlichkeit der Newtronics abzusenken bzw. das vom VV kommende Signal um einen bestimmten Faktor abzuschwächen. Benötigt werden pro Kanal 2 Widerstände á 0,5 ct.

Hast Du Unterlagen zum Vincent? Ist das eine Röhrenausgangsstufe? Wie ausgelegt? Gibt es Daten zum Ausgangswiderstand des VV?

;-) Detlef
mefra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 09:59
Hallo Detlef,

danke für Deine Hilfe.

Der Vorstufe SA-31MK ist ein Röhrenvorverstärker, ob dieser vollständig in Röhentechnik aufgebaut ist, kann ich leider nicht sagen, der Begriff Hybrid-Vorstufe würde ich als "Teilröhrentechnik" definieren.

Folgende technischen Daten habe ich der Anleitung klick entnommen:

Eingangsimpedenz 47kOhm
Röhren 6N16B

Die Anleitung mit technischen Daten findest Du hier per im Downloadbereich.

Leider habe ich keine technischen Erfahrungen. Wie bzw. wo werden die Widerstände eingebaut/eingelötet???

Gibt es neben den Umbau der LS noch eine andere Lösung, ggf andere Kabel??


[Beitrag von mefra am 24. Sep 2011, 09:59 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 11:19
Guten Morgen,

die einfachste Lösung ist ein Spannungsteiler im Cinchstecker an den Newtronics. Den kann man ganz einfach selbst bauen - kleiner Lötkolben vorausgesetzt.

Das Prinzip:



Über den Teiler dämpfst Du das Signal vom VV um x dB bzw. im Verhältnis v

Die Berechnungsformeln für einen Spannungsteiler aus Serienwiderstand (Rs) und Parallelwiderstand (Rp) und gewünschter Dämpfung (dB).

Die Formel gilt streng genommen nur für den unbelasteten Spannungsteiler, ist aber bei den hohen Eingangswiderständen von (Vor-) Verstärkern hinreichend genau.

Umrechnung dB <--> Verhältnis v

dB = 20*lg (v)
Beispiel: v=0,25 --> dB=20*lg 0,25= -12dB

v = 10*exp (dB/20)
Beispiel: dB=-12 --> v=10*exp(-12/20)=0,25

Berechnung Spannungsteiler

Rs = Rp * ((v/1-v))
Beispiel: Rp=10k v=0,25 --> Rs=10*(0,25/0,75)=3,33k

... das sollte man mit einem Taschenrechner noch hinkriegen

;-) Detlef
mefra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 11:31
Hmm, das klingt gut.

Könnte man ggf. auch einfach ein Stück Kabel mit Cinch Buchse und Stecke verwenden, dazwischen die zwei Widerstände einbauen und dies Stück direkt an den VV anbringen (quasi als Adapter)??

Leider kann ich nicht sagen welcher Faktor (Dämpfung, 12 dB oder 20 dB oder noch mehr/weniger) notwendig ist (habe davon leider überhaupt keine Ahnung )und Elektronikbasteln ist überhaupt nicht mein Ding .

So könnte man, bevor man das fertig konfektionierte Kabel zwischen VV und LS bearbeitet, zunächst mal versuchen mit welcher erforderlichen Dämpfung man den gewünschten Effekt erzielt.

Weisst Du wer mir ggf. einen solchen Adapter bauen kann???
Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der mir helfen kann. Wäre super.....
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 14:09
Ist das deine Zweitanlage und der Burmester ist von der Hauptanlage?
tede
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 14:45
Hallo,

Die angegebene Verstärkung von dem SA31 ist eigentlich nicht so hoch (350mV/2V) dass der Einstellbereich des Lautstärkepoti so eingeschränkt sein sollte.

Wie ist denn die Eingangsempfindlichkeit der Skate ?, dazu hab ich nichts gefunden.


Fertige Abschwächer für Cinch sind rar, gibts aber z,b, dort:
http://www.ebay.de/i...&hash=item519b1a2ed4

6 db wird gefühlsmäßig zu wenig sein, ich schätze du brauchst für einen vernünftige Einstellung 20db.

Grüße
Thomas
mefra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 15:50
Hi Thomas,

Wie ist denn die Eingangsempfindlichkeit der Skate ?, dazu hab ich nichts gefunden.


Puhh, leider habe ich dazu auch auch nichts gefunden....



Ist das deine Zweitanlage und der Burmester ist von der Hauptanlage?

Nee, habe nur eine Anlage, wie oben beschriben, bestehend aus dem Vincent VV, dem Vincent CD-Player und den Skate LS.

Grüße
Frank


[Beitrag von mefra am 29. Sep 2011, 15:56 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 16:09
Achso, ich hab mich nur gewundert, warum du nicht die Burmester Vorstufe verwendest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker
Kalimera am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Vorverstärker
r1960 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Vorverstärker
Joe_Fender am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Vorverstärker
*xD* am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  11 Beiträge
Vorverstärker/OpAmp
:tom: am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  34 Beiträge
vorverstärker selberbauen
toschi am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Passiver Vorverstärker
mikhita am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker = Vorverstärker?
NHDsilkwood am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
einfacher vorverstärker
hififreak5 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  27 Beiträge
Vorverstärker kratzt
Hardcore96 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen