Conrad Verzögerungs-Ein-/Ausschalter Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
DerHeldvomFeld
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2011, 19:49
Hallo Forum!

Ich habe mir heute folgenden Bausatz bei Conrad gekauft, und auch bereits aufgebaut!
(Er soll einem (Audio) Endverstärker vorgeschaltet werden.)

http://www.produktin...alt_Verzoegerung.pdf

Auf Seite 14/18 findet man Schalt- und Bestückungsplan.

Nun zu meinem Problem: Die Schaltung scheint wie gewollt zu funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, wie und wo man den Strom für das Gerät abgreift, für die diese Einschaltverzögerung gedacht ist.

Der "Strom-Weg" sieht so aus: Nachdem der Netzstrom das Netzteil passiert hat, geht er in die "Verzögerungs-Ein-/Ausschalter" Schaltung. Also wird die "+" und "-" Litze in den vorgesehen Block festgeschraubt. Gut zu erkennen im Bestückungsplan.

Nun gibt es noch die Blöcke "C" , "S" und "0". Leider sagen mir diese Bezeichnungen nichts. Spannung konnte ich an ihnen komischer Weise auch keine messen.

Wer kann mir helfen ?

Gruß, Alex


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 11. Nov 2011, 19:49 bearbeitet]
robertm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2011, 20:45
Hallo

C (Schaltkontakt), S (Schließer) und Ö (Öffner) sind die Relaisausgänge mit denen du deine Lautsprecher nach dem Einschalten des Verstäkers Zuschaltest, um sie vor dem gefährlichen Einschalt "Plop" (Gleichspannung) zu schützen.

Gruß, robert
DerHeldvomFeld
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 20:58

robertm schrieb:
Hallo

C (Schaltkontakt), S (Schließer) und Ö (Öffner) sind die Relaisausgänge mit denen du deine Lautsprecher nach dem Einschalten des Verstäkers Zuschaltest, um sie vor dem gefährlichen Einschalt "Plop" (Gleichspannung) zu schützen.

Gruß, robert


Danke Robert,

ich dachte eigentlich, dass ich damit die das Einschalten des Verstärkers verzögern kann.

Also: Der Strom soll zwischen dem Netzteil und der Verstärkerplatine in der angesprochen "Einschaltverzögerungs-Schaltung" verzögert werden.

Aber ich fürchte ich habe da einen Denkfehler, und die Schaltung ist nicht zu gebrauchen für meine Zwecke.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 21:12
Hi,

suche doch mal nach "Einschaltstrombegrenzung, Ringkerntrafo, RKT, etc"

;-) Detlef
DerHeldvomFeld
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 21:31

detegg schrieb:
Hi,

suche doch mal nach "Einschaltstrombegrenzung, Ringkerntrafo, RKT, etc"

;-) Detlef


Hi Detlef,

Ich glaube die genaue Bezeichnung für die gesuchte Schaltung lautet Lautsprechereinschaltverzögerung.

Das hier hat der User Ultraschall entwickelt:

Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-4548.html
Schaltplan: http://imageshack.us/f/358/lsdcschutzgiflq3.gif/

Ich habe halt nach einer Art Bausatz gesucht, weil meine Kenntnisse im Bereich Elektromechnanik (korrekt?) sehr begrenzt sind.

Für so einen Bausatz braucht man ja nur eine ruhige Hand...
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 22:07
Kann man auch in Ibääh ersteigern.
Habe dort 2 Bausätze (Stereo Einschaltverzögerung mit DC Schutz) für unter 5 Euro/Stück ersteigert. Billiger gehts nicht.
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 22:37
Schau dir doch mal den Link hier an.

http://schaltplan.de.tl/Lautsprecher_Schutzschaltung.htm

Werde mir die Schaltung demnächst auch mal Aufbauen ;D

Gruß, Max
detegg
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 23:52

DerHeldvomFeld schrieb:
Der Strom soll zwischen dem Netzteil und der Verstärkerplatine in der angesprochen "Einschaltverzögerungs-Schaltung" verzögert werden.

... warum?

;-) Detlef
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2011, 00:03
Ist bestimmt ein Mißverständnis. Er will sicher die Lautsprecher verzögert einschalten.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2011, 00:21

detegg schrieb:

DerHeldvomFeld schrieb:
Der Strom soll zwischen dem Netzteil und der Verstärkerplatine in der angesprochen "Einschaltverzögerungs-Schaltung" verzögert werden.

... warum?

;-) Detlef


Ich betreibe meine Lautsprecher aktiv. Das Einschaltploppen könnte den Hochtöner beschädigen.

Das heißt, dass ich entweder das Einschaltploppen verhindern muss, oder die Lautsprecher erst nach ~1 Sekunde "freigeschaltet" werden, sodass sie den Plopp nicht abbekommen.

Gruß, Alex
Dr.Noise
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2011, 00:26
Lies dir doch bitte mal den Link von mir durch, dort ist ziemlich gut beschreiben was die Schaltung kann.

Denke das ist genau das was du suchst

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 12. Nov 2011, 00:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
conrad bausatz reparieren?
jan1234 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Conrad Speka Bausatz 3 ???
rTvdU am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  3 Beiträge
Conrad 2x40W Endstufen Bausatz fällt dauernd aus
Frodoflo am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  22 Beiträge
Conrad Verstärker Bausatz
marius2000 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Conrad 20x40W Endstufe Bausatz rauscht und brummt
Sebnitzer am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
schaltung vom conrad endverstärker
LangerBlitz am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Conrad - Audio Verstärker? oder was ist das?
Simon.S am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  6 Beiträge
Verstärker Bausatz
Heimwerkerking am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Einschaltautomatik Bausatz
bludragn am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  17 Beiträge
Gainclone Bausatz
deifl am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen