cinch signal splitter

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigW
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:49
Hallo,
da mein Oppo bdp 83 den LFE einfach kappt wenn man den SW auf off stellt, dachte ich mir ich schleife den SW Kanal einfach mittels Y - adapter in die main Stereo Kanaele ein. Dafuer folgendes Konstrukt (Verbindung jeweils fuer masse und signal):

Oppo----------------AVR - in

L--------- /-----------------L
SW-----x
R---------\------------------R

Soweit so gut, fuer den bass Pegel alles in butter und er geht auf Beide mains. Problem ist mein Denkfehler: durch das Zusammenschalten habe ich jetzt leider das Stereo Signal in Mono verwandelt :). D.h. um auf beide zu verteilen muestte ich "Verbindungslos" splitten, Derzeit ist mein workaround den SW halt nur in einen Kanal einzuschleifen - in beide waere halt schoener...

Danke und Viele Gruesse,
Tobias


[Beitrag von TheBigW am 18. Mrz 2012, 18:39 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:46
Ok trotz des regen interesses an meinem Thread hab ich mal selber recherchiert :). Es scheint ein allgemein bekanntes Problem zu sein. Es gibt zumindest einige Artikel ueber Audio circuit isolation. D.h. mit ein paar passenden opto kopplern (genau genommen muesste ich sogar nur einen Kanal entkoppeln) sollte das ja in den Griff zu kriegen sein.
Auf Grund meines leihenhaften Verstaendnisses tue ich mich aber schwer. Welcher opto koppler ist dafuer geeignet? Genau genommen sollte mir eine halbwegs lineare Uebertragung von 20-50 Hz ja reichen. Geht das ohne separate Spannungsquelle fuer die "Schaltung".
TheBigW
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:10
mhh, naechstes Gedankenspiel: Koennte ich nicht einfach mit einem Simplen Tiefpass in der SW Ankopplung verhindern, das alles ver monoed wird? Unterhalb von 40 Hz sollte es doch ziemlich egal sein ob beide Kanaele das gleiche Signal kriegen, oder reicht unter Umstaenden ein passend dimensionierter Kondensator in ... Reihe/Parallel ?
Stigmen
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:18
Wenn du dir als Beispiel dieses Projekt Aktivweiche aus dem Forum ansiehst, siehst du dass der die beiden Kanäle nach einem Eingangspuffer addiert werden.
Prinzipiell kannst du das so machen bzw. einen beliebigen preamp benutzen, um das Signal hochohmig abzugreifen, bevor du die Kanäle mischst
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:53
Hi,

wenn es einfach und passiv bleiben soll, reichen 4 (gleiche) Entkopplungswiderstände:

Je 1x Li + Re Out, plus 2 x vom SubOut zu den Summierpunkten, Wert jeweils typisch 3.3 bis 10 kOhm, 1/8 Watt.
-- je hochohmiger, desto besser die Entkopplung (= Stereotrennung), desto schlechter jedoch Rauschen /Brumm/ Höhenwiedergabe, mit den angegebenen Werten sollte es aber keine Probs geben
Die Summierpunkte möglichst dicht an die Stereo-Eingänge bringen.

Ansonsten brauchst du einen kleinen (aktiven) Mixer.

Gruss,
Michael
TheBigW
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:58
Ich Danke euch beiden! Ich bevorzuge tatsaechlich eher die simple Variante. Sobald der finanzielle Aufwand 2 Stellig wird lege ich vermutlich eher ein "paar" Euro drauf und kauf mir einen Sub :).

@Mwf: Zu der Variante von Dir: wuerde das dann in etwa so aus sehen (wenn ich es richtig verstanden habe):

Left(Out)---R------ /-----------------Left(in)
........................R
SW(Out)------------x
........................R
Right(Out)---R------\------------------R(in)

das heisst doch dass alle Pegel durch den Widerstand auch abesenkt werden, oder? Veraendere ich damit nicht auch das reine Stereo Signal (rausch/brumm). Ich sehe schon fast - mein Halbwissen ist schlimmer als gar nix wissen ....
Glaub jetzt hab ich es zumindest verstanden: die Stereo Trennung wird dadurch erreicht, dass von Links zu Rechts dann 4*R wirken wuerde, waehrend fuer den "einfachen" Signal weg jeweils immer nur 1*R wirkt, richtig?
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:46

TheBigW schrieb:
... die Stereo Trennung wird dadurch erreicht, dass von Links zu Rechts dann 4*R wirken wuerde, waehrend fuer den "einfachen" Signal weg jeweils immer nur 1*R wirkt, richtig?...

Nein, -- zum Glück nicht --, das wäre etwas wenig Trennung.

Du must noch die Innenwiderstände (Ri) der 3 Quellen in die Schaltung aufnehmen, ...in Gedanken....
Die sind niedrig, typ. zwischen 0.1 und 1 kOhm, angenommen 0.5 kOhm.
Für das Übersprechen wirken dann 2 x R, z.B. a´ 10 kOhm = 20 kOhm gg. 0.5 = 40 : 1 (= 32 dB), ehe das Signal auf den anderen Kanal kommt.
Ein Stereosignal wird auf ~die Halfte abgeschwächt (10k zu 10 kOhm Belastung),
exakterweise wäre da dann noch die Eingangs-Rs der weiterführenden Amps zu berücksichtigen, z.B. 50 kOhm, das lassen wir jetzt mal...
Passt schon
TheBigW
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:55
Danke das du Dir die Zeit genommen hast mir das mal zu erklaeren. Ich hab das mal fix mit dem was ich da hatte zusammengeloetet (hab noch ein paar 4k Wiederstaende gefunden). Soweit so gut, im Film passt es soweit ganz gut, ABER leider hoehre ich bzw. glaube ich einen Unterschied beim Stereo Musikhoehren zu bemerken (verdammte Psychoakkustik!!! ) . Leider werde ich mich da wohl nicht austricksen koennen, weshalb ich jetzt doch eher in Richtung Anschaffung eines Subwoofers denke...

Danke nochmal! Ich hab zumindest was dabei gelernt (und wenn es nur ist, dass ich meine Leihenhaften Bastelkenntnisse mal wieder auffrischen sollte).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereokabel auf L/R splitten
oluv am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  4 Beiträge
Von Lautsprecherausgang auf Cinch (für SW)
maische2 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
aktiv sub signal auf normales l+r signal für endstufe
Daywalker00 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
mehrer quellen auf eine Ausgabe (Signal Problem beheben durch Eigenbau)
HIgh_FIve_Kangero am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
thommessen proteus 2.5 sw abgeraucht
zandertex am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Ausgang an Stereoanlage zu einzelnem Cinch-Eingang an SW?
Macl-141 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Stereo Signal auf Mono reduzieren
MLKart am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  10 Beiträge
Brumm-, Masse- oder Erdschleife
RandirVithrenCH am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  23 Beiträge
Stereo auf 5.1 upmix
Uling am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  11 Beiträge
RCA-Y-Splitter (aktiv?)
am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen