Stereo Signal auf Mono reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
MLKart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 11:21
Hallo zusammen,

wie bekomme ich ein Stereo Signal in Mono summiert? Ich denke ich kann schlecht L+R Signal parallel schalten, oder?

Danke euch!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 13:28
Moin alleine,

woher kommt das Stereosignal, wohin geht das Monosignal?

Detlef
Hörstern
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 19:18
Hallo zusammen,

das geht mit einem Summierer.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2015, 22:01
Das ist wohl klar, aber was genau soll wo denn zusammengelegt werden?

Zwei Stereospuren in einem Audio-Programm?
Zwei Stereokanäle "im PC"?
Zwei Stereosignale "im Kabel"?

Da gibts verschiedene Mittel und Wege.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 22:08
jenau!

und Beratung ála "Ich habe da mal ´ne Lösung - wo war da noch ihr Problem?" ist was für Verkäufer.
Ein Techniker geht das anders an ...


Detlef
MLKart
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 09:57
Sorry

Also ich möchte aus einem Line out Signal(Soundkarte, Handy, whatever), welches über Klinke/Cinch/... raus geht (in Stereo), ein mono Signal basteln.

LG
Hörstern
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 10:28
Im einfachsten Fall nimmt man zwei 10kΩ - Widerstände. Etwas anspruchsvoller wird es mit einem Invertierer, siehe Operationsverstärker.
MLKart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 10:49
hat der einfache Fall irgendwelche Nachteile?

Wie genau sehe die Schaltung mit den Widerständen aus? Wird dadurch das Line Out Signal (beträchtlich) verringert?
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 11:38
Welche Eingangsimpedanz liegt denn vor (oder wozu gehört der Eingang)?

Der Nachteil der Einfachlösung ist die relativ hohe resultierende Quellimpedanz, etwa R/2, was das Verzerrungsverhalten verschlechtern kann. Wobei man für neuzeitliche Quellen recht bedenkenlos auf R = 2,2k runter könnte.

Aussehen würde sowas so:
L --> 2k2 --> Mono
R --> 2k2 --> Mono
Masse --> Masse

Die Kanäle werden also schlicht über die Widerlinge zusammengeführt. Das will halt mechanisch sauber gemacht und ordentlich isoliert werden.

Elaborierter ist da schon die Variante mit einem invertierenden Verstärker (z.B. Opamp) als invertierendem Addierer. Die hat den Vorteil, rückwirkungsfrei zu sein - du kannst damit im Prinzip beliebig viele Quellen zusammenführen, ohne daß die sich gegenseitig "sehen". Braucht halt Strom und deutlich mehr Komponenten. Sowas wird typisch in Mixern als Mischverstärker eingesetzt.


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Okt 2015, 11:39 bearbeitet]
MLKart
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 11:49
Ok danke dir. Für meinen Fall wird es vermutlich über den einfachen Weg gehen, da ich dies hauptsächlich für einen mobilen Lautsprecher machen möchte und ein weiterer Verbraucher nicht wirklich optimal ist. Zudem sollte es so kostengünstig wie möglich sein und das ist der Fall bei 2 simplen Widerständen.

Danke für die Erklärung. Ich werde es die Tage testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line Signal Stereo -> Mono
Ton32 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Audio Signal reduzieren - Lautstärkeregelung
Tieger am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  10 Beiträge
Phono Signal reduzieren
funlike am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
LS-Stereo-Signal zu Mono
Maxalt am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Symmetrisches Signal von Stereo in Mono umwandeln
der_Flo am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Mono zu Stereo!
Gobble-G am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Stereo to Mono
kigekoinator am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  3 Beiträge
Stereo -> Mono
hax0r am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  9 Beiträge
Stereo zu Mono - OpAmp-Schaltung
-/Nighthawk/- am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  7 Beiträge
Kleiner Mono- Amp an stereo- Signal
JL-_Audio_Freak am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen