Symmetrisches Signal von Stereo in Mono umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
der_Flo
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 00:08
Hallo,

ich suche ein Modul, dass mir ein symmetrisches Stereosignal (Abgriff vor Pre-Out) in ein symmetrisches Monosignal wandelt. Zur Not baue ich das Modul auch auf, wenn es fertig sowas nicht gibt, und in aller höchster Not geht auch ein komplett fertiges Kasterl - aber eigentlich soll die Geschichte als Modul in das Pre-Gehäuse integriert werden.
Habe schon nach trafosymmetrischen Splittern u.ä. gesucht, aber bin mir nicht sicher, wo (und ob) ich ein Modul/Gerät finde, das exakt das macht, was ich brauche, und ich nicht noch 25 andere tolle Features bezahlen muss Eine optionale Wandlung von symmetrisch -> unsymmetrisch würde ich ggf. noch brauchen, falls es Module gibt, die das gleich auch noch können.

Kennt da jmd spannende Produkte o. Schaltungen?


Danke!
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 14:45
Schaltungen finden sich unter
http://www.sound.au.com/
der_Flo
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 19:43
Auf welche beziehst Du Dich genau? Habe da auch schon gesucht, aber nichts Passendes entdecken können.
Hagbard_Celine
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 20:44
Das was du suchst steckt in fast jeder der abgebildeten Schaltungen. Die Seite von Rod Elliott ist wirklich gut, sehr gut erklärt, schön Praxisnah.

Deine Spezifikation lässt sich sich mit 4, 2, 1 oder keinen Operationsverstärker umsetzen, je nachdem wieviel Wert du auf die Symetrie legst. Benötigst du zwingend alles symetrisch brauchst du je Kanal einen Subtrahierverstärker und einmal Summe und Inverter.

Subtrahierverstärker
= Summierverstärker - Inverter
Subtrahierverstärker

Wenn du auf die Eingangssymetrie verzichten kannst reicht Summe und Inverter (2OP)

Wenn du auf die Ausgangssymetrie verzichten kannst reicht die Summe (1OP)

Zur Not kann die Mono Summe auch erstellt werden indem die zwei Ausgänge mit jeweils einem 2-10k Widerstand auf einen Eingang zusammenlegst.

Die Ausgangssymetrie ist das heikelste da diese um optimal zu funktionieren abgeglichen werden sollte. Am Eingang ist symetrische Auswertung einfacher. Meist benötigt man eine Symetrie aber nicht,es sei denn man hat Brummprobleme oder lange Strecken(>>10m).

Such dir mal das Datenblatt vom LME49740. In den Applikationen sind alles Basisschaltungen aufgeführt die du brauchst. Dann findest du sie auch bei Ron auf der Page. Als OP kannst du vieles nehmen. zb. TL071 dual quad oä. Das geht easy auf ein paar qcm Lochraster.


[Beitrag von Hagbard_Celine am 26. Sep 2011, 20:46 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 20:44

der_Flo schrieb:
Auf welche beziehst Du Dich genau? Habe da auch schon gesucht, aber nichts Passendes entdecken können.


ESP 087_Balanced Transmitter and Receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basic Noob-Frage: Stereo in Mono umwandeln
ForenSeil am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Wie Stereo in 2x Mono umwandeln
exgrambker am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  10 Beiträge
Symmetrisches Signal erzeugen
Sausemichel am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Line Signal Stereo -> Mono
Ton32 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Passiver Stereo -> Mono Wandler
Zatzen am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
Symmetrisches Kondensatormikrofon an unsymmetrischen Eingang
Sal am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  6 Beiträge
Symmetrisches Crossfeed
Dorsai! am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Mono zu Stereo!
Gobble-G am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Stereo Signal auf Mono reduzieren
MLKart am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  10 Beiträge
LS-Stereo-Signal zu Mono
Maxalt am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen