Grundlegende Frage zu Akustik im PA Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
tyr00n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 19:41
Da ich auf kurtz oder lang plane, auch mal ein wenig größere Partys ect. zu machen ( 100-150 Personen ), wollte ich eine ganz grundlegende Frage stellen.

Also bei den Setups der Partys, wird auf den Sweetspot grossen Wert gelegt ( in dem Bereich werden sich Sitzmöglichkeiten finden, in Form von Sofas ect. ), nur wird auf dem Weg dahin eines auf jeden Fall im Weg sein ^^

Es bewegt sich, ist manchmal frech und geht einen als Veranstalter oft aufen Geist und das sind die Gäste selbst ^^

Zwischen den Lautsprechern und dem Sweetspot wird die Tanzfläche sein und da stell ich mir die Frage:

Ich mess den Raum nach meinen Erfahrungen ein und verbringe damit auch wirklich viel Zeit, nur wenn die Gäste da sind, ist das alles füre Katz, weil ich das nicht mit einbezogen hab ^^

Ist das ein Faktor oder ist dieser eher zu vernachlässigen ?

Hab mir schon überlegt ob es evt. ab ner gewissen Sub Grösse keine Rolle mehr spielt, bin mir aber nicht sicher ....

Bin in dem Gebiet zwar nicht sooooo gut informiert, aber die Grundlagen der Akustik sind mir schon geläufig ( Stereodreick, Positionierung der Boxen und evt. dessen Abstrahlwinkel beachten ect. ).

Auch die Akustik des Raumes an sich, kann ich einiger massen einschätzen bzw. wie sich verschiedene Materialien verhalten und so ( Fliesen-Holz-Steinboden, Vorhänge,Vertäfelungen,Glasfronten).

Worüber ich in letzter Zeit häufig gestolpert bin , sind Fullrange Lautsprecher.

Denke damit sind meist die TOP´s gemeint und steht für grossen Abstrahlwinkel.

Naja hoffe das mir da jemand ne knappe Antwort drauf geben kann.

Ps: Komme eigentlich eher aus dem Hife Bereich und da heisst es ja meist : Hochtöner auf Ohrenhöhe, ist das bei PA System auch der Fall ?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 18:45

tyr00n (Beitrag #1) schrieb:
Ich mess den Raum nach meinen Erfahrungen ein und verbringe damit auch wirklich viel Zeit, nur wenn die Gäste da sind, ist das alles füre Katz, weil ich das nicht mit einbezogen hab ^^

Ist das ein Faktor oder ist dieser eher zu vernachlässigen ?

Eine nennenswerte Anzahl Leute ist ein ganz massiver Faktor für die Raumakustik.
Das gute ist aber: Sie wirken als "Absorber", also tendenziell positiv.


Zwischen den Lautsprechern und dem Sweetspot wird die Tanzfläche sein...
Hab mir schon überlegt ob es evt. ab ner gewissen Sub Grösse keine Rolle mehr spielt, bin mir aber nicht sicher ....

Was verstehst du unter "Sweetspot"?
Und was hat das mit Subwoofern zu tun?
tyr00n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 21:24
Ich hab mal 2 Grundlegende Aufstellungen die im Normalfall überalll machbar sein dürften gezeichnet, damit ihr versteht warum es mir Hauptsächich geht.

Hiebei Sei anzumerken das das Dreieck kein gleichschänkliges ist und der Äußere Rahmen nur den Bereich darstellt der für den Aufbau der Soundanlage gedacht ist.

Im Regefall befinden sich noch Tischreihen hinter dem Sweetspot.

Beispiel Eins:
Bild 1

Hier könnte ich mir auch gut Vorstellen, die beiden Tops Relativ hoch aufzustellen und sie dann nach unten zum Sweetspot hin abzuwinkeln.
Habe dabei nur bedenken, dass der Bereich hinter dem Sweetspot zu starke Rückkopplungen abbekommt, wobei die beiden Tops halt auf ne Polstergarnitur treffen würden.

Beispiel Zwei:
2

Hier Stellt sich mir allgemein nur die Frage, ob die Tanzfläche dabei genug abbekommt.
Ich mein klar der Sub wird schon für seinen Teil sorgen aber dennoch sollen auch die Gäste auf der Tanzfläche einen ausreichend gute hmmm klangliche Erfahrung erleben dürfen ^^

Wie schaut es zu beiden Beispielen mit nem zusätzlichen Top der mittig vor dem Dj Aufbau positioniert wird aus ?

Würd das evt. den Aufbau in beiden Fällen Positiv beeinflussen ?
Ich denke gerade dieser "Center" müsste dann ja nicht auf gleicher Lautstärke wie die beiden "richtigen" Tops laufen. Am besten auf einem Pegel bei dem man ihn nicht direkt orten kann ^^

Welches Eq ich wohl verwenden werde ist mir selbst noch nicht ganz klar.
Leider gibt es bei mir on der Ortschaft kein Hifihaus oder ähnliches bei dem ich PA Sachen mieten könnte und ich werde mich hüten zu meiner Erstveranstaltung mieses EQ beschafft zu haben ^^

Habe für die Lautsprecher alleine mit 150-225 Euro für Miete gerechnet.
Hoffe nach 3 Veranstalltungen mein Eigenes EQ kaufen zu können


[Beitrag von tyr00n am 11. Feb 2013, 21:27 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 14:09
PA-Laustprecher haben meist eine starke Richtwirkung.
Beispiel Zwei dürfte aus diesem Grund schon flach fallen, weil du speziell mit dem Hochton einfach an der Tanzfläche "vorbeistrahlst".

Wenn es das Budget her gibt, wären vier Lautsprecher vermutlich sinnvoll, wenn besonderer Wert auf diesen "Sweetspot"-Bereich gelegt wird.
An diesem Punkt wäre dann aber ein Beschallungsprofi zu befragen.
Hast du deinen Plan schon dem Verleiher unterbreitet, bei dem du das Equipment mieten möchtest? Der kann dir sicher auch weiterhelfen.
tyr00n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 18:21
Syr , dass ich mich erst jetzt melde.

Hab mir das alles Nochmal überlegt und hab die Raumgestalltung komplett umgeworfen ( auch nach Gesprächen mit Bekannten ).

Ich habe ja auch schon über weitere Tops nachgedacht und bin dann zu dem Ergebniss gekommen, dass 2 ordentliche Standlautsprecher (Tk) für den Chilloutbereich volkommen ausreichend sind, besonders in anbetracht eines vorrausichtlich aktiven Subs, der im Hintergrund ordentlich Luft bewegt <-- will nen Frontwire wobei ma schaun ^^.

Zu dem EQ kann ich nichts sagen aber denke, dass ich meine Geräte vorher erstmal in der Lokation testen werde ( mehrere Zusammenstellungen der Vermieters für ca 2-3 Std. testen mit vorheriger Vorbereitung natürlich ) .

Hier meine neue Skizze.

Auch hier sind die Maße eben nur skizziert.

Allgemeine Berechnungen für Location :

150 Mann = 30-50 % aller Gäste Tanzfläche = 30 Qm minimum.
Chilloutbereich = 10-30% Sitzplatz

Usw.Skizze
Musikfreak7
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2013, 18:54
Es wird viel einfacher und wahrscheinlich besser, wenn du einfach in jede Ecke ein Top und in die 2 Ecken an der Tanzfläche einen Sub stellst.

Aufstellung
tyr00n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 20:35
Die beiden "richtigen" PA Tops sollen nicht direkt in die tanfläche strahlen sondern von einer guten Höhe ( 2-2,5 Meter ~) nach hinten hin in die Tischreihen strahlen.

Die Gesammtlautstärke auf der Tanzfläche sollte auch den Pegel normaler Konversation mit gehobener Stimme nicht überschreiten, aber auf Höhe von .... ich hör 1-2 Gäste weiter nichts mehr ^^

Im hinteren Bereich wird ja auch noch Programm angeboten das ich SICHERLICH nicht hier auführen werde ^^

Hmm allgemein ein Mix aus Club / Geburtstag und Local feeling ( es kennen sich viele ^^ ) .

finde es auch fraglich ob das kreuzen 4 Tops zum Dj Bereich hin sinvoll is ..... Entweder von vorne oder hinter den Boxen ( pöse billig Elektronic Windooftaste unten links und CD Laufwerk irgendwo anner Seite das schon arg klappert ^^ ) und soooooo ^^


[Beitrag von tyr00n am 27. Feb 2013, 20:45 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 04:49
Bei PA ist ganz grob wichtig:
Tops so hoch wie möglich, am besten auch so weit wie möglich vom ersten Zuhörer weg (Abstrahlung und Schalldruckpegelverlust über Entfernung).
Tops immer korrekt horizontal und vertikal anwinkeln, wobei man hier vertikal nicht mitte Floor anpeilen sollte,
sondern etwas weiter nach hinten, je nachdem was genau man vor hat.
Hängen die Tops recht Deckennah, sollten sie vertikal mehr angewinkelt werden oder eben
enger ind er Vertikalen abstrahlen.
Reflektionen am Boden erübrigen sich ja, sobald die Bude voll ist.

Ecken sind oft schlecht für Tops, wie auch Wände,
wenn's net anders geht, sollten definitiv PA-Tops verwendet werden mit nem passenden Abstrahlwinkel,
also so typische 90-80°.
Hier ist dann noch der Raumwinkel zu beachten, somit Bass per EQ rausnehmen oder
besser relativ flach und dafür höher trennen.

Bei den Bässen kommt es drauf an wie weit die Ecken voneinander entfernt sind,
bzw. wie weit die Subs auseinander stehen, zwecks Interferenzen und angepeilter
akustischer Trennung zu den Tops.
ist die Räumlichkeit größer, kann man auch gerne mal nen Blick hier rein werfen,
gerade zwecks L-R Aufstellung:
http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich
Ich bin hier Fan der zahnlücke, doch wie es bei Festinstallationen immer so ist,
geht das dort meist schlecht oder garnet, so muss dann wieder der Sub in irgend
ner Ecke oder unter ner Eckback versteckt werden, somit Aufstellen und Hören, Versuch macht Kluch.
Hier gäb's dann wieder Vorteile im Selbstbau von Bässen. (Design, Anpassung, Größe oder auch Integration)


Ob man hier mit Delayline, Nebenraumbeschallung, 4 Punkt, oder gar einer Kombination daraus arbeitet,
muss man dann selbst entscheiden, wir kennen ja die genauen Räumlichkeiten und
angepeiltes Ergebnis nicht 100%.

Ich persönlich bin jedenfalls oft nen Fan von 4-Punkt bei Installationen,
wenn's net anders geht, dazu noch ne separate Zone.

PS:
Wenn's ganz schwierig wird (gerde was Reflektionen an Decken angeht), könnte man auch über Zeilen nachdenken,
oder Kisten im D'Appolitonstyle um wenigstens die Reflektionen im mittleren Bereich zu dämpfen.
Bin hier auch gerade dran ne Zeile im D'Appo-Style zu machen, mal sehen was bei rum kommt

Dennoch:
Alles graue Theorie (Vor allem ohne Gäste), ich bin da eher der Praktiker, denn am Ende entscheidet das Ohr,
vor allem das der anderen Hörer, welche oft extrem viel weniger Wert auf Klang legen als unser einer,
deswegen würde ich da auch nicht all zu viel Mühe rein stecken.

Großartig mit Mikro und RTA rumspringen finde ich ebenso oft sinnfrei, an der einen Stelle klingts,
an der anderen nicht, da hilft auch kein Mittelwert über mehrere Positionen.
Nur grobe Schnitzer sollte man ausbügeln, ebenso Delay und Phase.
Den Rest macht man nach subjektivem Hörempfinden sobald die Bude es erste mal voll war.


[Beitrag von Jobsti am 28. Feb 2013, 05:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende PA für Akustik Duo
michigot am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Frage zu PA-Anschaffung
dj_x_cell am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  11 Beiträge
Akustik verbessern im Partyraum
Morta am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  13 Beiträge
Studt-Akustik-Dresden
metal_drummer am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  15 Beiträge
Suche PA-Anlage im Low - Budget Bereich
HstyleMichi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  24 Beiträge
Allg. Fragen zu PA
like_a_g6 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
PA- Endstufe?
mffl81 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  63 Beiträge
Frage zu Pa Lautsprechern
audiofreaq am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  13 Beiträge
Neue PA-Anlage gesucht.
m4isy am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
"Vorverstärker" zu PA-Amp
whatawaster am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen