Zukunftssicherer Ausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 23:47
Moin Leute,

bin ja (wie vermutlich einige wissen) auf der Suche nach ein Frontsystem. Ich bin aber immer wieder auf die Meinung gestoßen das es das überhaupt erst bringt, wenn auch ein Verstärker dran hängt.
Meine Ausgangskonfiguration steht ja in der Signatur.
Bass ist soweit in Ordnung. Es geht mir um die Front und Rearfill.
Hatte das Phase Evolution CFS 165.25 und das Alpine SPS 171A in näherer Betrachung gezogen. Andererseits fände ich ein Aktivbetrieb auch nicht so schlecht. Was mich auf die (in der Autohifi getesteten) Tweeter von Carpower gebracht hat DT-284 ("The Dome"). Allerdings hätte ich hierzu dann schonmal gerne von euch einen Vorschlag zu TMT's (100-200 EUR ein Paar) die klanglich an das Alpine und Phase ran kommen.
Was die Tweeter angeht, würde ich halt einen Glücksgriff riskieren.

Aber ob nun aktiv oder nicht, sollte auch schon ein AMP dafür her. Wobei es bei den Alpine und Phase nicht sofort notwendig wäre.
Hier hatte ich natürlich direkt an Helix gedacht. Sieht geil aus und soll klanglich ja auch Top sein. Also eine HXA 400 Esprit oder B4 Presision.
Aber wie würde meine Axton daneben dann im Kofferraum aussehen??? Beschi....eiden (und nicht nur optisch).
Also würde sich auf lange sicht eine HXQ 1000 oder B2 Presision gut machen. Darüber wäre mein Geldbeutel nicht sooo glücklich, andereseits habe ich auch mal meine Wunschkanalanzahl berechnet und komme auf 8 (beim Aktivbetrieb 4 Kanäle Front, 2 RearFill, 2 gebrückt Bass).
Also wäre eine 2'e 4 Kanal Helix angebracht. Die liefert mir (zumindest laut AutoHifi-Test und Datenblatt) aber nicht meine erwünschten Wattzahlen für den Bass (an 4 Ohm).
Auch bei einer 5-Kanal Helix wäre das leider so, was mich zu Phase Evolution geführt hat. 2x die RS 4 wäre doch nicht schlecht, allerdings soll die nicht soooo tolle Höhen liefern, weiss ich aber nicht (gelesen). Anderesseits einen guten Dämpfungsfaktor und richtig Leistung für den Bass, nur wenn die Tweeter dran kommen??? Will die ja nicht ausbremsen, oder so.
Habe auch schon für den Übergang an die RS6 gedacht (obwohl ganz schön teuer im Gegensatz zur RS4), welche ja auch gut sein soll, aber ohne so hohen Dämpfungsfaktor. Würde die Axton (ggf. dann nur für den Rearfill) erst behalten und später (viel später) vielleicht noch die RS4 und einen zweiten Sub (Impulse) dazu.
Ähnliches hatte ich auch mit der Zapco I-Force Serie oder Audio System überdacht. Wobei Audio System ja jeder hat und ich das klangliche nicht so genau zu beurteilen weiss. Und so laut will ich ja auch nicht, nur so 300 Watt RMS für meinen Woofer wären nicht schlecht (geht an der Axton sehr gut). Was mich auch schon zur C508 gebracht hat. Würde optisch sehr gut passen (vom Preis ganz zu schweigen), aber klanglich vermutlich nicht so zu den Speakern, und es wären immer noch nur 6 Kanäle. Aber vielleicht bringt das mit dem Aktiv-Betriebe ja alles nicht so viel das es sich überhaupt lohnt!?!
Also ich bin ja ein wenig am Rätzeln und so wie es aussieht soll das ja alles so nach und nach, aber natürlich habe ich keine Lust dann wieder was verkaufen zu müssen (wie dann demnächst die Axton). Deshalb auch der Titel. Habt ihr da noch ein paar gute Tipps?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 23:58
schreib mal olimaus an. der hat eine super gerätekombination mit der er sehr zufrieden ist.
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 18:02
Danke Andreas, hab ihm mal eine Mail geschickt.

Hier ein Auszug daraus, vielleicht hat hier ja noch jemand ein Tipp:
...ich habe evtl. auch vor mir die Carpower DT-284 Tweeter zu holen und habe im Forum, unter anderem, nach einen passenden TMT gefragt. Laut Deiner Signatur hast Du Dich für die Phoncar 2/735 entschieden. Habe mich mal auf deren Seiten umgesehen und von den Daten her (auch Frequenzbereich) scheint der ja gut zu passen. Wollt da halt mal fragen ob Du wirklich so zufrieden bist oder Dich mittlerweile für was anderes oder evtl. eher für die neue Version 2/737 entscheiden würdest? Unter den Bewertungen der Hersteller-Page wird ja klangtechnisch von den Käufern geschwärmt, wobei ja einige Leute auch Probleme beim Einbau hatten. Also mein Astra sollte 65mm Einbautiefe ermöglichen, also eigentlich kein Prob. Aber die Schrauben drücken auf die Sicke? Stimmt das, oder wie konntest Du das umgehen?
Dann zu den Tweetern. Damit würde ich eigentlich auch ein Schuss ins Blaue riskieren, habe nur den Testbericht in der AutoHifi gelesen. Soll zu dem Preis ja ein Geheimtipp sein. Stimmt das? Wie ist das verbaut?
Mit welchem AMP betreibst Du denn Dein Aktiv-System und warum (sollte der Klang warm oder kalt sein....kenn mich nicht so gut aus)?...


[Beitrag von Seth76 am 08. Feb 2005, 18:03 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 18:10
hi

als gute TMt mit ordentlich kick und sauberen mitten kann ich dir die SPL-Dynamics EXT6 empfehlen, die Carpower HT habe ich auch schon gehört, nicht schlecht. alternativ wäre noch der EXT1 von SPL-Dynamics, auch ein sehr schöner HT der eine sehr niedrige reso-frequenz hat(900Hz).
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 19:01
...jo, und lass mich raten...Du verkaufst SPL-Dynamics...naja, geraten ist übertrieben, steht ja in Deiner Sig.
Aber gut, kann mich ja mal schlau machen, obwohl mir Praxiserfahrungen von Endkunden ein wenig lieber sind...aber trotzdem Danke für die Alternative.

Zum anderen Teil des Threads: Was meint ihr denn zu Steg AMPs. Ist ja quasi Audio System (bzw. umgekehrt), klingen die viel besser als die Twisters? Und wie sieht das mit den Volt/Watt Angaben aus? Liefern die tatsächlich stabil die Leistung von 11 - 13,8 Volt? Da braucht man ja gar keinen CAP oder Zusatzbatterie (bei relativ wenig Leistung).
Audison wäre ja vielleicht auch was feines, ist aber ja noch ein Tick teuerer als Steg.
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 22:26
@Kai_Griebel: Hab mal ein bischen nach den SPL's gestöbert. Puuh, überall habe ich nur den User "SPL-Store" entdeckt der die empfiehlt. Da hätte ich ja schon gerne mal jemanden anderen dazu gehört...abgesehen davon, dass es doppelt so teuer wäre. Da würde man ja auch schon was von Exact, Eton oder Andrian Audio bekommen.
Olimaus
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2005, 01:01
Hallo!

Mal ein kleiner Tip von mir!

Wende Dich mal mit einem schönen Gruß von Olaf an Stephan!

Stephan.Schuster@L-C-HiFi-Shop.de

Der baut gerade eine Anlage in einen Astra Kombi ein und der kann Dir bestimmt weiterhelfen
P.S. Der Mann ist vom Fach

Dir jetzt einen bestimmten Ratschlag zu geben, ist in meinen Augen aus gesehen ganz schlecht,weil jede Lautsprecher oder Verstärkerkomponente hört sich in jedem Auto wieder anders an und darum sollte man sich solche Systeme vorher mal irgendwo Probe anhören!
Entweder beim Car HiFi-Fachmann Vorort, oder bei einem User mit entsprechenden Equipment !

Gruß Olaf
Kai_Griebel
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2005, 01:13
die M16w von exact kommen allerdings nie an die EXT6 von spl-dynamics ran, die ext6 spielen schon eine ganze liga höher,wobei dei A16W von exact auch feine TMT sind.

Ps: ich bin von spl-dynamics überzeugt weil da gute qualität zu einem guten preis drinsteckt, deshalb sind aber andere marken nicht gleich schlecht, exact, eton und Adrian sind auch feine sachen.

Ps2: einer muss doch endlich mal SPL-Dynamcis Bekannt machen für die breite masse. im db-drag hat SPL-Dynamics ja schon einen sehr großen name und klanglich sind die sachen keinesfalls zu verachten. nur weil im firmenname SPL auftaucht denken die meisten die können nur laut, ist halt ein blödes vorurteil genau wie ein DD auch tief spielen kann und klingen, nicht wie die umläufige meinung nur trocken und laut.

ich kann nur sagen, wenn du die gelegenheit hast dann probehören und du wirst mir recht geben.
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 01:29
stimmt! ich hab erst am we die spl ext6 gehört und war selbst sehr überrascht wie gut die teile sind, gehören für mich zu den besten 16ern
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 13:59
vorallem der Linearhub der teile ist der blanke Wahnsinn

fahre das system Vollaktiv und bin hellauf begeistert

werden aber noch von einem paar Radical Audio Kickern unterstützt aber die Unterstützung bruachen sie eigentlich nicht da sie durch ihren Mords Linearhub selbst schon sehr sehr böse sind

die Ht sind sehr fein auflösend und machen auch klanglich ordentlich was her vorallem klingen sie NIEMALS störend der Trötig was Focal und Canton Tweter ja so gerne sind

hatte mein System an einer Rubicon 600.4 denke das wäre eine feine Konstellation für dich

nun machen sie ihren dienst aber an einer Importierten Tarantula TR500/4 was noch ein bisschen geiner auflöst

mit der Rubicon ist aber eine absolut erhabene Konstillation auch mit der Steg QM75/4 klingen sie sehr fein hab mich aber für Soundstream entschieden da die mehr Pegel schieben dank mehr Leistung
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2005, 00:18
Hi,

danke das sich dann ja doch noch einige an dem Thread beteiligt haben.


weil jede Lautsprecher oder Verstärkerkomponente hört sich in jedem Auto wieder anders an und darum sollte man sich solche Systeme vorher mal irgendwo Probe anhören!

Das sehe ich auch so...ist nur ein kleines Problem sich Komponenten anzuhören die es in der gewünschten Konstellation nirgends gibt und schon gar nicht in meinem Auto-Typ.

Aber da ich gerade noch mal kurz gesurft habe ist mir aufgefallen, dass die meisten Endstufen gar nicht die Möglichkeit für den Aktiv Betrieb bieten. Außer in der gehobenen Klasse.
Denn ich brauche doch eine Trennfrequenz von ca. 2000-2500 Hz für die Hochtöner. Das bieten aber die wenigsten AMPs, auch die Rubi. nicht, soweit ich gelesen habe!?!? (Frage an SPL_dynamics_+_Oktavia)

Und preistechnisch habe ich schon so in Richtung Audio System gedacht, aber vielleicht halt mit weniger Leistung. Aber auch die Twister bieten keine solchen HP Filter an.
Bisher habe ich nur die Helix, Phase Evo's und die Steg's entdeckt (wobei hier dann auch nur mit Crosscards), die preislich und filtermäßig für mich in Frage kommen.

Habt ihr noch andere Geräte im Sinn, die ich für das Vorhaben verwenden könnte?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2005, 01:41
das Wunderwerk der Technik was dies möglich macht nennt sich Aktivweiche

da kannst dann alles zu belieben einstellen


ansonsten unetrstützt das auch die Rubi net das ist richtig

alternativ gibt es auch Digitale DTS Boxen welche auch Filter setzen können (per Pc Link)
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2005, 16:55
@SPL...


das Wunderwerk der Technik was dies möglich macht nennt sich Aktivweiche


Du bist ja ein Lustiger.
Aber O.K., obwohl ich ja alles in einem haben könnte, hab ich trotzdem mal nach Externen Aktivweichen geguckt. Gute Teile kosten ja fast soviel wie eine Einsteiger-Endstufe. Hui.

Aber wo wir gerade bei Einsteiger-Endstufe sind, die Xetec XI240-4 ist ja zur Zeit nicht nur extrem günstig, sondern verfügt auch über meine gewünschten Einstellungsmöglichkeiten.
Für den Preis 2'er Phase Evo. RS4 könnte ich ja 2x4 Kanal + 1x2 Kanal Xetec bekommen.
Da frage ich mich jetzt ja, welche klingt besser, oder lohnt sich der Aktiv-Betrieb mit solchen Endstufen überhaupt?

Da ist der StephanS dann ja vielleicht wirklich der richtig Ansprechpartner, THX @ Olimaus


[Beitrag von Seth76 am 10. Feb 2005, 16:57 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2005, 21:06
...oder was sagt ihr zu Clarion APA4320 4-Kanal. Müsste dann zwar meine HU Weiche für die TMT's anwerfen, aber naja.

Was ich hier bisher gelesen war nicht sehr positiv, oder sind das nur Vorurteile (geile HU Hersteller können keine AMPs bauen)?
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2005, 15:19
...oder was meint ihr zu ESX V900.5 + (später) die V440.4? Dann hätte ich auch noch 2 Kanäle frei.
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2005, 20:16
?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phase evolution cfs 165.25
andiwug am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  12 Beiträge
Phase Evolution CFS 165.25
Emphaser am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  5 Beiträge
phase evolution cfs 165.25
michaelst am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Alpine Frontsystem
Seth76 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  12 Beiträge
ALPINE SPS-171A
MrRooh! am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  8 Beiträge
Phase Evolution CFS 165.25
Emphaser am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  4 Beiträge
Welche ENdstufe für Phase Evolution CFS 165.25
aWIN4me am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
Amp gesucht für Phase Evolution CFS 165.25
ganesha82 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Nachfolger für Phase Evolution CFS 165.25 gesucht!
Svenop am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  6 Beiträge
Phase Evolution Audiophile 6, Focal 165V2 oder Phase Evolution CFS 165.25?
swains16 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351