Suche Sub

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 12:57
Sehr allgemeine Frage, ich weiß

Also ich höre fast alles. Bevorzugt allerdings Rock und House. Der Woofer soll allerdings auch Black beherschen ohne zu dröhnen und bummen.
Gehäuse soll geschlossen sein und wird in der Reserveradmulde untergebracht. so um die 60l sind drin, aber ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, den Raum zu halbieren und später nen 2. Woofer dazuzuhängen. Wichtig sind Druck und Präzision!!!, bitte keine Brummbären.

Mein Auto ist zur Zeit noch ein Polo, aber nicht mehr lange, deshalb sollte er auch in größeren Limousinen noch zu brauchen sein.

Als Endstufe arbeitet zur zeit eine ESX V1502. Diese wird wohl erstmal dranbleiben, aber evtl. kommt mal eine Hifonics-Stufe als Antreiber.

Gruß Martin
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 15:50
Hab mich schon wieder ein bisschen schlauer gemacht.

in die engere Auswahl fallen:

1. Atomic Manhattan MA12S4
2. SPL Dynamics V12S4 (wohl eher etwas schlechter)
3. SPL Dynamics Pro 12D4

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile dieser Subs nennen?
Es werden 2 Stück in nem geschlossenen 30l Gehäuse verbaut.
Wichtig ich Präzision, aber Druck ist auch wichtig.

Kann ich den evtl. fehlenden Druck der Manhattan dadurch das ich 2 verbaue kompensieren?
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2005, 16:45
Da würd ich dir nochmal den Helix W12 Competition empfehlen!

Zwei Stück davon und jeweils knapp 30LIter und das rockt! Präzision ist auch sehr gut von den Woofer. Spielen sehr "knackig", schnell und auch recht tief!

Alternativ dazu würd ich dir ausserdem den Hollywood Excursion empfehlen. Geht geschlossen, sowie Bass Reflex sehr lecker zur Sache.
Spielen etwas wärmer, voluminöser wie die Helix. Prügeln auch vom Feinsten.

Evtl auch nochmal bei Powerbass umsehen, die können aber nicht allzutief. Machen dafür aber gerade bei Rock und Techno ihre Arbeit gut.

Wobei ich in Sachen Tiefgang beim Powerbass Extreme schon überzeugt war.

Beste Grüße Matze
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 19:34
Moin,

Powerbass und Tiefgang ist nur eine Frage der Gehäusegrösse.
Die Preiswerten ( PSC 1254 / PSC 154D ) brauchen ca. 50-60 Liter und gehen dann sautief.
Kann man sehr gut ohne gehäuse in Radmulden einbauen.

Die ES Serie geht dann auch in sehr kleinen Kisten mit phantastischem Wirkungsgrad.
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 17:39
60 Liter geschlossen dürfte für fast alle 12" zu viel sein.

Die Woofer, die du beschrieben hast, sind recht unterschiedlich im Preis, mein tipp wäre da aber der Atomic Manhattan MA12.
Der SPL Dynamics PRO hätte gerne etwas mehr Leistung als deine ESX bieten kann, der V käme zwar damit zurecht, klingt aber minimal langsamer.

Üüüühh!!!
Matze
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 17:58
aber der manhatten macht auch nicht sooooo den druck, und dann noch in nem großen auto, na ich weiss nicht, ich würde eher zum SPL Dynamics Pro 12D4 tendieren.
Smartmatze
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 23:45
Der Manhattan macht nicht SO den Druck.
Hast du ihn denn schonmal selbst gehört?
Ich finde für einen Woofer in der Preisklasse macht er sogar auch mit relativ wenig Leistung im Bassreflexgehäuse schon enorm VIEL Druck...

Üüüühh!!!
Matze

P.S.: In einem grossen Auto verschiebt sich der Druckkamemreffekt hin zu tieferen Frequenzen, also ein woofer drückt im Tiefbassbereich sogar besser als in einem kleineren Auto..!!
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 11:38
Also es wird jetzt entweder zwei

Atomic Manhattan 12S4

oder zwei

Atomic Quantum 12D2

als Amp kommt entweder eine Hifonics Brutus BX1500D oder (wahrscheinlicher) eine Audison LRX1.400

reichen die Amps für 2 Quantum oder soll ich lieber die manhattan nehmen?

Oder eh die Manhattan, weil die Quantum nicht lohnen?
Smartmatze
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2005, 12:23
Also die Qts önnen eigentlich fast alles besser als die MAs, ihr fast einziger Nachteil ist, dass sie halt auch teurer sind als die MAs

Als Amp würde ich BITTE keine Brutus nehmen!
Die LRX ist okay, lastet aber beide Woofer noch nicht aus.
Für sie würde ich dann aber 2 QT12D4 nehmen, da du damit auf 1 Ohm runterkommst.
Die QTs können übrigens mehr Leistung ab, BRAUCHEN sie aber nicht zwangsläufig.

Üüüühh!!!
Matze
86bibo
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2005, 13:03
Also sollte ich die LRX nehmen und die Quantum?

Ich dachte ich lasse den Amp auf 2 Ohm laufen, damit ich mehr Kontrolle habe, oder ist das bei der LRX nicht so wichtig?
Die Leistung würde also reichen für die beiden Subs?


[Beitrag von 86bibo am 16. Feb 2005, 13:03 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2005, 13:06
hi

die LRx kannst auf 1 ohm laufen lassen, wenn genug strom da ist.
würde über eine gel bat nachdenken im kofferraum.
leistung reicht aus, aber zu viel ist es nicht.
ist eben eine preis/leistungs sache.

Jagger
Smartmatze
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2005, 13:24
Du willst wegen der Kontrolle die LRX nicht auf 1 Ohm laufen lassen, aber denkst über eine Brutus nach?
Sorry, aber ist mir doch echt ein schmunzlen auf die Lippen gekommen;)
Ist net böse gemeint

Im Normalfall lohnt es sich eigentlich fast nie, einen Amp höheröhmiger laufen zu lassen als es sein sollte, da einem dadruch einfach Leistung fehlt. Und wenn man aber diese Leistung nutzen will, führt das dazu, dass du den Amp im Clippoing betreibst, wo die Kontrolle eh extrem nachlässt.

Dann lieber von vornrein auf minimal Kontrolle verzichten und dafür mehr Reserven haben.

Üüüühh!!!
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 16. Feb 2005, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15 er Woofer und Endstufe
das_boo am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  16 Beiträge
10" Sub im geschlossen Gehäuse
Polo86C am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  13 Beiträge
woofer für Rock&Metal
Noodle93 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  17 Beiträge
Woofer 38l geschlossen der auch drückt!
gummi1 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  5 Beiträge
suche endstufe für woofer
lordy am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  11 Beiträge
Kleines Gehäuse, schneller 1kW Woofer
Tylon am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  12 Beiträge
suche guten 2*2 Ohm woofer für 36liter geschlossen..
Chabouk am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  10 Beiträge
Woofer für Techno - Quahl der Wahl!
neubicolt am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  38 Beiträge
Woofer
Thooradin am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  30 Beiträge
sub für 55l geschlossen?
paddy87 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen