Meinung zu diesen zwei Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Littlelink
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2005, 15:50
Hi,

habe jetzt eine Xetec Xircuit XI 240.4 und eine Hifonics Warrior Eagle gekauft und würde gerne eure Meinungen hören zu beiden Stufen.

Oder kann man eine dieser zwei 4 Kanal Endstufen gut für zwei kleinere Subs nehmen?

DAnke schonmal


Betreibe im FS und im HS Infinity´s mit 65 W RMS
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 16:32
Wieso kaufst du 2 4-Kanal-Amps, wenn du nicht weißt, was du damit machen willst?

Ich habe beide Amps noch nicht gehört, aber ich würde rein aus der Erfahrung den Xetec für deine beiden Lautsprechersysteme nehmen, oder fürs Frontsystem und es aktiv ansteuern (falls es kein Koax oder Triax ist).

Zwei Subs auf jeweils 2 Kanäle eines 4-Kanalamps ist nicht so empfehlenswert, da die Abstimmung dabei sehr schwer ist: Lautstärke, trennfrequenz, etc.
Das passt meistens nicht so gut und wenn alle Kanäle gebrückt sind, verteilt der Amp die Leistung meist nicht gleichmäßig oder geht ganz in die Knie, weil er zu heiß wird.

Ich kenne nun die Leistungsdaten deiner Amps nicht, aber wenn du beide behalten willst, solltest du 1-2 Subs an die Warrior hängen (an 2 Kanäle, du müstest dir mal die Daten anschauen) und an die anderen beiden Kanäle das Hecksystem.

Dann schließt du das Frontsystem aktiv an die Xetec an (ich hoffe sie hat die passenden Frequenzweichen).
Falls diese Kombination funktioniert, wäre sie meiner Ansicht nach mit Abstand die Beste.

Wenn das nicht funktioniert:
Hör dir beide Verstärker an, such dir den aus, der dir besser gefällt und den anderen verkaufst du.
Dann holst du dir ne ordentliche Kombination aus Woofer und 2-Kanal-Amp.

Du kannst ja mal die technischen Daten der Amps posten, dann sehen wir weiter.
Kai_Griebel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2005, 18:11
hi
sag mal dei leistungsdaten der hifonics und was du jetzt genau or hast.

was für ein auto hast du ?
Littlelink
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 22:16
HI,

also ich werde dann wohl eine für das Front und Rear nehmen. Die zweite wieder verkaufen wenn es für paar kleine Subs nicht reicht, brauche nicht viel Leistung, nur ein wenig Bass.

Warum zwei, hatte bei der Hifonics schon geboten, allerdings zum Spottpreis, nu habe ich sie für weniger als die hälfte vom billigsten neupreis den ich finden konnte mit 22 Monaten Garantie. Die Xetec als sofortkauf geholt.

Könnte die Xetec allerdings noch auf Wiederruf zurückschicken, wäre aber zu schade denke ich.


Ich fahre nen MG ZS 180, ist nen Stufenheck mit 4,3 M Länge.

PS:

HIfonics
Der 4-Kanal-Amp wartet mit noch mehr Einstellmöglichkeiten auf: 3 getrennte, variable Frequenzweichen, ein konfigurierbarer Lowpass-Zweig sowie Wahlschalter für das Kanalpaar 3/4 sorgen für höchstmögliche Flexibilität bei der Abstimmung der Endstufe auf die Lautsprecher.


Features:
• 12 dB Highpassfilter 10 - 1000 Hz
• 12 dB Highpassfilter 45 - 5300 Hz
• 12 dB Lowpassfilter 45 - 5300 Hz
• Input & Lowpass konfigurierbar
• Line Out konfigurierbar


EAGLE
4 x 50 / 80 Watt RMS an 4 / 2 Ohm
2 x 160 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt
Abmessungen: 195 x 50 x 203 mm



Xetec

Alu-Gehäuse
4x68 W Ausgangsleistung
2 Ohm-stabil
Bridged Betrieb: 1x210 W @ 4 Ohm
HPAA Technologie
Highpass-, Lowpass- und Bandpass-VCVS (=Voltage Controlled Voltage Source)
Filter für vordere und hintere Kanäle mit Bypass Funktion
Balanced Cinch Inputs für optimale Störfreiheit
Eingangsempfindlichkeit 200 mV - 6 V
Schutzschaltungen gegen DC, Überhitzung, Kurzschluss, Überlastung
vergoldete Anschlussterminals

4ch mode Highpass:Anschluss an 4 Satellitenlautsprecher
4ch mode Bandpass:Anschluss an 4 (oder mehr) Kickbässe
4ch mode Lowpass:Anschluss an 4 (oder mehr) Subwoofer
2ch mode Lowpass:Anschluss an 2 (oder mehr) Subwoofer in Brücke
2ch mode Bandpass:Anschluss an 2 (oder mehr) Kickbässe in Brücke

RMS Output power @4 Ohms: 4x68 W
RMS Output power @4 Ohms: 2x185 W in bridged mode
RMS Output power @2 Ohms: 4x95 W
Peak output power: 500 W total

Max input Current (@13,8 V): 40 A
Idle current (no signal): 1,2 A
Fuse: 2x25 A

Total Harmonic Distortion (THD):<0,03 %
SNR: >91 dB(A)
Freq.Response (bypass mode): 5 Hz-30.000 Hz (in bypass mode)
Damping Factor; 165
Stability: >2 Ohm, (>4 Ohm in bridged mode!)
Input Sensitivity: 200 mV-6 V
Crossover frequencies: highpass 25 Hz-6 kHz lowpass 50 Hz-6 kHz

Abmessungen: 405 mm x 225 mm x 60 mm


[Beitrag von Littlelink am 15. Feb 2005, 22:20 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 22:33
mit 160W kann manschon etwas anfangen. 2 25cm subs kann man da schon mit betreiben.
Littlelink
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 23:01
Gut, dann behalte ich Sie, und werde die Hifonics für die zwei Subs nehmen und die Xetec für Front und Rear.

Danke.

Ps: Vielleicht noch ne Empfehlung für den Sub? Hip Hop und Reggea wird hauptsächlich gehört, aber auch anderes.
Kai_Griebel
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 23:13
bei den subs kommt es halt auch drauf an was du ausgeben willst.

als einsteigermodelle für hip-hop kann ich 2 spl-dynamics V10s4 in je 30 liter BR empfehlen. die kommen mit der leistung klar und gehen schön tief und druckvoll.
Littlelink
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 00:01
Werde mir diese zu Herzen nehmen. Danke nochmals.

Preislage von denen ist mehr als ok.


[Beitrag von Littlelink am 16. Feb 2005, 00:02 bearbeitet]
Littlelink
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2005, 01:31
Also nun habe ich mich Endschieden dass ich die Frontlautsprecher aktiv betreiben möchte, weiß auch dass die Hifonics dementsprechende Aktivweichen hat, weiß es und find es aber auch nicht bei der Xetec.

Kann mir jemand sagen ob man daran aktiv das Frontsystem betreiben kann?
Kai_Griebel
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2005, 01:36
wenn der HP filter bis ca 4000Hz hoch geht dann ist das kein problem. wenn du gute HT hast kannst du auch schon bei 2000Hz trennen. die meisten 4 kanal amps gehen aber nur bis 500Hz oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinung zu Audio System Endstufen & Woofer
Reinertube am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  13 Beiträge
Welche von den Zwei Endstufen?
Fabian1912 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  41 Beiträge
Eure Meinung zu diesen Headunits
Flyinglord am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Eure Meinung zu diesen Geräten ->
birsi am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  7 Beiträge
Kondensator bei zwei Endstufen?
mx.Timo am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
Sinus Live Endstufen??
black_EG3 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Endstufen
Grald am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Meinung zu diesen LS und ES?
Drunken-Master am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Endstufen
DarkPhoenix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Meinung zu Amp für FS erwünscht!
x8r-rossi am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen