Steg QM310.2x oder Audiobank F2000

+A -A
Autor
Beitrag
Andi_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 16:37
Was haltet ihr von Steg QM310.2x und der Audiobank F2000??
(gewiss es sind "gute" Stufen)

Aber gibt es vielleicht was besseres für das Geld oder vergleichbares bzw. welche der beiden Stufen würdet ihr vorziehen??

Angetrieben werden soll ein Atomic Quantum QT12D4 (Später sollen es 2 werden).

Thx schon mal

Andi


[Beitrag von Andi_Z am 23. Feb 2005, 16:39 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 16:43
ich würde die steg bevorzugen. leistung ab 11volt, geniale kontrolle und und und. dann aber eher den qt12d2. die steg soll zwar auch 1ohm stabil sein, aber mir wäre das zu heikel ( habe es aber noch nicht selbst getestet ) und ausserdem reicht die leistung an 4ohm.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 23. Feb 2005, 16:45 bearbeitet]
Andi_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 16:48
Das heißt ich hol mir jez n QT12D2 und schalt die Spulen in Reihe.

PS: ich hätt da noch ne frage, und die währe kennt jemand eine Seite wo ich die genauen Daten der steg herbekomme, d.h. was die so alles hat

PPS: sind die 1200 Watt bei 11V angegeben oder bei mehr??
(das find ich nirgends)

Andi


[Beitrag von Andi_Z am 23. Feb 2005, 16:56 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 16:52
hi,

www.audio-system.de <--------- da steht alles
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 16:59
steeeeeeeg!!!
soeaen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 17:07


[Beitrag von soeaen am 23. Feb 2005, 17:07 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 17:09
dann halt für die, dies ganz genau mögen :

h**p://www.audio-system.de/steg



Gruss,

caveman666.

GRRRRRRRRRRR: zu langsam...


[Beitrag von caveman666 am 23. Feb 2005, 17:09 bearbeitet]
Andi_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 17:12
Thx,

ich zähl mich jez zu den Blinden.
kenn die Seite(das möcht ich mal klarstellen ) hab das aber überlesen.

Andi
-Hoschi-
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 17:59

De_Butcher_Gerd_ schrieb:
ich würde die steg bevorzugen. leistung ab 11volt, geniale kontrolle und und und. dann aber eher den qt12d2. die steg soll zwar auch 1ohm stabil sein, aber mir wäre das zu heikel ( habe es aber noch nicht selbst getestet ) und ausserdem reicht die leistung an 4ohm.

Hmm er will doch aber später 2 Quantums antreiben.
Aber ich bin auch für Steg


[Beitrag von -Hoschi- am 23. Feb 2005, 18:04 bearbeitet]
lxr
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2005, 18:03
hmm,.. @De_Butcher_Gerd:

soll das heissen, dass die audiobank keine kontrolle hat ? mehr leistung hat sie doch auch..
Klang-Gourmet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2005, 18:19
Audiobank habe ich noch nie gehört, aber Steg finde ich schon TOP. Eine Alternative wäre ganz klar die DLS A6 - die reicht dann auch später von der Kontrolle für 2 Quantums!
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2005, 19:55

soll das heissen, dass die audiobank keine kontrolle hat ? mehr leistung hat sie doch auch..


kleiner Tipp: Steg 310.2 im Vergleich zur Audiobank anhören, dann langsam wieder den Kiefer einrenken und den Mund schließen is echt so, die 310er steg ist schon Hammergeil, das ist nicht nur Leistung sondern der pure Hass am Woofer
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2005, 20:44
dacht für den zweiten qt sollte auch noch eine zweite steg her?
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2005, 22:13

De_Butcher_Gerd_ schrieb:
dacht für den zweiten qt sollte auch noch eine zweite steg her?

Axooooooooo das wär natürlich das beste...wird aber bisschen teuer wa?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Feb 2005, 22:57

-Hoschi- schrieb:

De_Butcher_Gerd_ schrieb:
dacht für den zweiten qt sollte auch noch eine zweite steg her?

Axooooooooo das wär natürlich das beste...wird aber bisschen teuer wa?



klar, aber so hab ich das eben verstanden. ansonsten hätte ich ihm wohl auch nicht zum d2 geraden, denn in dem fall würde er 2 d4 benötigen.

nächter vorschlag wäre dann einfach zum 15" greifen, was wohl etwas sinnvoller wär, wenn keine zweite steg kommen soll.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 23. Feb 2005, 22:58 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2005, 23:18
Die A6 ist auch sehr lecker aber will noch lieber eine gute Stromversorgung als die Steg...da ist sie etwas anspruchsvoller!

Für die 310er wäre der 15" schon geil, wenn der Platz da ist, ansonsten zwei D4 in je 45l BR.....mjam....leider passt bei mir im Auto nur 1 10er QT :-(
Puredoze
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2005, 23:33
sonst statt der steg vieleicht eine Eton PA 5402 an einem 15D2.
die leistung reicht und der klang ist auch goil.
preislich stehst du mit der Eton wohl besser da und kannst noch eine zusatzbatt kaufen.
ich denke mal das du damit auch sehr gut dastehen wirst.
ausserdem ist eine zusatzbatt bzw eine andere starterbatt ala maxxima ehe eine sehr sinnvolle anschaffung bei über einem KW leistung!


Grüüüüße

Sascha
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2005, 23:51
Man munkelt von einem neuen Genesis Profile monoblock...dumdidum....
Puredoze
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2005, 02:01
wer ist MAN???
gibts da schon was genaues?
Andi_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Feb 2005, 10:31
Also danke erstmal für die vielen Antworten: De_Butcher_Gerd hatte schon recht die Steg soll nur 1 Woofer antreiben später soll dann noch n 2ter Quantum kommen und noch nen Amp.

@Stromversorgung: Sollte kein Problem sein da ich eine A8 Batterie zuhause liegen hab(kann ich die überhaupt verwenden??)
Ansonsten sollte es an dem Geld nicht scheitern da ích noch etwas für Bat, Kabel, Cap hab.

Dann hätt ich noch ne Frage zu dem 15" ist der schnell genug für Rock/Heavy Metal oder auch Techno,Trance, Gabber?
(hab bis jez nur den 12" gehört)

PS: werd mir Morgen mal die Stufen anhören

Andi
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2005, 10:39
Hallo,
an den in Frage kommenden / hier genannten Endstufen ist auch der 15er Quantum schnell - ob der Dir subjektiv schnell genug ist, kannst Du nur im Vergleich "erhören".
Viele Grüße
mr.blade
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Feb 2005, 12:20
hallo!
ich finde für rock, heavy metal ist der 15zoll quantum etas träge! ein 12 könnte da besser sein.
habe selber den 15d4 und finde das der etwas wenig hämmert bei heavy!
der jl12w6v2 geht da besser bei der musik ans werk.
bassgott
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2005, 12:28
etwas träge? hm, kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich find die beim dirk schon schnell!
in welchem gehäuse läuft er denn bei dir?
Andi_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Feb 2005, 12:30
Da ich aber auch Techno höre währen folgende sachen auch noch für mich wichtig:

also 1. wie schauts bei dem JL mit dem Druck aus (bring der
ordendlich was nach vorne?)
2. was ist mir der Genauigkeit(spielt der genau oder
leicht ...)
3. Wie ist der Klanglich ?
4. wie schauts mir der Geschwindigkeit aus

Es würde mir also sehr helfen wenn du/andere die beiden woofer (JL/Atomic) nach den oben genannten Punkten vergleicht (ich hab nur den Atomic gehört).

Thx schonmal

Andi
Puredoze
Stammgast
#25 erstellt: 24. Feb 2005, 13:02
also ein 15er quantum an einer amp mit guter kontrolle ist echt pervers schnell.
sowas noch nie bei einem 15er gehört!
und der druck ist "auch nicht soooo schlecht"!



Grüüüüße

Sascha
Andi_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Feb 2005, 13:06
Danke das wollt ich wissen da ich nur den 10" und den 12" Quantum gehört habe (die wohl richtig schnell sind) wuss ich nicht wie der 15" abgeht.

Später wenn das finanzielle dann mehr hergibt soll dann noch ein Quantum (je nachdem ob ich mir jez n 15" oder 12" hol) folgen mit noch einer Amp, dann sollte die Sache mit dem Druck auch gegessen sein oder was meint du/ihr??

Andi
pun1sh3r
Stammgast
#27 erstellt: 24. Feb 2005, 13:27
Hallo

ich habe ja selbst nen Qt15D4 ( in 47L CL ). Aber der ist DEFINITIV SAUSCHNELL! Also ich höre ja eigentlich auch nur alles was mit Rock zu tun hat und der hämmert finde ich echt derb! Christian ( NEO123) kann dies wohl bestätigen

also an ner F2-500 geht er ab wie sau, denke an ner Steg dürfte er noch besser gehn

Gruss Benny
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Feb 2005, 14:26
hmmmm, der jl spielt definitiv "fetter".
Andi_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Feb 2005, 15:16
Sorry für die Frage aber wie genau definierst du "fetter"??

Andi
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2005, 17:16

wer ist MAN???
gibts da schon was genaues

Ich verrate mal noch nichts weiteres, will der erste sein der den hat :D...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Feb 2005, 17:21
fetter = voluminöser = anstatt "pang" eben "bumm"
mr.blade
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Feb 2005, 17:28
habe den quantum in einem 80l br gehäuse gehabt, und nun in einem geschlossenem.
finde den jl in einem geschlossenem gehäuse besser, klingt präziser und schneller mehr bumm bumm wie de butcher schon sagte.
der quantum macht allerdings auch mehr pegel.
will ihn demnächst mal an einer größeren endstufe hören vielleicht sind ihm meine 700 watt auch zu wenig.?
dann kommt er wieder ins br und die br rohre werden von 30 auf 25 cm gekürzt vielleicht hilft das ja auch noch was!
teste noch etwas mit beiden herum und werde mich dann mal entscheiden welcher nun drin bleibt!
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2005, 17:33
also wenn der QT nicht schnell ist, dann war er bei dir wohl viel zu tief abgestimmt..
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Feb 2005, 17:38
vielleicht liegts auch an der hifonics....
Klangpurist
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2005, 18:06
mr.blade
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Feb 2005, 18:25
hmmmmm aber mit dem jl 12w6v2 d4 hört sich das sehr gut an finde ich!!!!!!
an dem klingt die hifonics sehr gut und fett!
aber hier ist ja nirgends einer wo man was ausprobieren kann wie zb as f2-500, oder steg oder eton!
werde die tage wohl mal eine emphaser ea1600d probehören.
die hat 1400 watt an 2 ohm!!!!!
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2005, 18:32
ob das damit besser wird...
mr.blade
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 24. Feb 2005, 18:38
why not????
dämpfungsfaktor hat die mehr als genug! und leistung auch!!
was würdest du den empfehlen? man bedenke es ist ein dvc4!!
als gebrückt 2 ohm!
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2005, 18:42
ich würde noch ein bissl warten und dann ganz was schickes nehmen oder halt gleich kaufen und ne DLS A6 nehmen
mr.blade
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 24. Feb 2005, 18:49
@ KLANGPURIST
ich würde noch ein bissl warten und dann ganz was schickes nehmen
?????????????? was meinst du denn damit??????????
wie wäre den eine rubicon 1000.2
im vergleich zur dls a6???
weil soviel mehr leistung hat die dls ja auch nicht als meine cyclops!
Klangpurist
Inventar
#41 erstellt: 24. Feb 2005, 18:57
kleiner Tipp: Leistung ist nicht alles mehr sag ich dazu net
mr.blade
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Feb 2005, 19:23
ja ich weiß,
aber welche von beiden würdest du den empfehlen?
dls a6 549 €
rubicon 1000.2 499€
Klangpurist
Inventar
#43 erstellt: 24. Feb 2005, 19:59
DLS A6
mr.blade
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Feb 2005, 20:05
und warum??
Klangpurist
Inventar
#45 erstellt: 24. Feb 2005, 20:06
Weil sie geiler ist schiebt einfach mehr.
Puredoze
Stammgast
#46 erstellt: 24. Feb 2005, 20:22
wir reden hier ja auch nicht von "schön fett" oder "bumm bumm = gut", ein sub sollte eher nicht fett spielen, zumindest nicht wenns um schnelligkiet geht.
angefettet klingt doch imer auch ein bissl dröhnend und das soll ein sub ja schliesslich nicht.

und eine DLS A6 wär für den JL oder den Quantum nun wirklich 1. sahne.
beide subs brauchen nicht über einen KW um richtig zu spielen, schon gar nicht im gut abgestimmten BR.
und wem der Quantum zu langsam oder ähnliches ist, der hat entweder eine 25,99 euro ebäää poweramo dran oder ein wirklich schlecht abgestimmtes gehäuse!



Grüüüüße

Sascha
mr.blade
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Feb 2005, 20:59
na dann tippe ich auch mal sehr stark auf ein schlecht abgestimmtes gehäuse! werde aber mal sehen ob ich die dls a6 irgendwo probehören kann.
welchen gehäuse tip könnt ihr mir den geben? golf 3 normal 3 türer
just-SOUND
Inventar
#48 erstellt: 24. Feb 2005, 23:03
Ich würde sogar fast wetten, dass die DLS am Ohr lauter kommt als die Cyclops....von der Präzision des BAsses mal ganz abgesehn! Für mich eine der besten Stufen in dem Preissegment zusammen mit der Steg und der Eton!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobank F2000
Profiler1984 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Audio system F2-500 oder Audiobank F2000
Lemmy88 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  30 Beiträge
Audiobank F2000 + 2 * X-Ion 15
tobstobs am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Steg K2.03 und QM310.2x gleichwertig?
tonci am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  2 Beiträge
audiobank f200
lxr am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  8 Beiträge
Steg QM310.2x oder SPL Dynamics S6002 zum QT 15D2
zippi8 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  16 Beiträge
Audiobank f43
chun-schneider am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Eton 500.4 oder Audiobank F43
Truematic am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Ist Audiobank gut ??
SilentGod am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  16 Beiträge
Audiobank H-Block 12
Silver_ am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen