brauche dringend hilfe bei meiner neuen anlage (größtenteils zusammengestellt)

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scari
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 01:12
Hi,
ich hab kaum ahnung von car-hifi und brauche jetzt dringend hilfe bei meiner anlage. Ich suche einen vernuenftigen sub, bis 230euro größe 25 - 38cm. das problem fuer mich jetzt an der ganzen sache ist das der sub geeignet sein muss fuer einen reserverad ausbau da er aus design gruenden da rein gepackt wird. Amp ist ein Axton C508

Technische Daten:

Leistung an 4 Ohm: 4 x 60 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm: 4 x 90 Watt RMS
Leistung gebrückt: 2 x 190 Watt an 4 Ohm
Frequenzbereich: 10 - 30.000 Hz
integrierte 12 dB/Okt. Aktivweichen, separat schaltbar für Front/Rear-Kanäle, voll variabel von 40 - 240 Hz
alle Stereo-Kanalpaare sind brückbar und an 2 Ohm stabil
Input-Gain ist in einem Bereich von 0.3 - 9 V regelbar
Anschlüsse 24 K hartvergoldet
umfangreiche Schutzschaltungen
Abmessungen: 311 x 53 x 256 mm


Bisher dachte ich an einen Axton CAW358


Die AXTON-Woofer sind optimiert für kompakte Bassreflex-/Bandpasskisten oder geschlossene Gehäuse (auch Reserverad).

Technische Daten:

Belastbarkeit: 250 Watt RMS/350 Watt Musik
Impedanz: 4 Ohm
Schalldruck: 89.7 dB
Frequenzbereich: 20 - 100 Hz
Schwingspule: 2"/50 mm
Einbautiefe Tieftöner: 185 mm

vllt. koennt ihr mir ja noch ein paar bessere vorschlaege machen


[Beitrag von scari am 28. Feb 2005, 01:15 bearbeitet]
carhififan
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 01:34
Grundsätzlich ist es egal ob ein Woofer in einem herkömmlichen Gehäuse aus MDF spielt, welches in den Kofferaum gestellt wird oder in einem Reserveradgehäuse. Das Volumen muß stimmen und das Gehäuse muß dicht und stabil aufgebaut sein.

Chassis mit gutem Wirkungsgrad in deiner Preisklasse sind z.B. der Peerless XLS 12 CW. Verbaut in gut 40 Liter Bassreflex. Diese Bauart macht bei deiner zur Verfügung stehenden Leistung mehr Sinn als geschlossen. Das Chassis macht gut Druck und bleibt dabei erstaunlich sauber.
Oder Hertz ES 300, ebenfalls sehr guter Wirkungsgrad, in BR-verbaut.
Diese Woofer sind allemal besser als die Axton Variante, welche du genannt hast.
scari
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 01:36
kann ich die denn auch mit meinem amp betreiben ?
carhififan
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 02:03
Nun, du schreibst die Stufe hat 190 Watt RMS an 4 Ohm.
Die von mir genannten Chassis haben einen guten Wirkungsgrad. Bedeutet das sie auch an weniger Leistung vernünftig spielen. 190 Watt sind wirklich nicht arg viel aber diesen Subs wird es vorerst reichen. Aufrüsten kann man ja immer noch falls es einem nicht reicht.
Das sind wirklich gute Woofer zu einem ordentlichen Preis die du mit deiner Endstufe betreiben kannst. Vielleicht hat jemand anderes noch weitere Vorschläge, für mich wäre der Peerless hier das Optimum.
scari
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 02:30
ok ich mache das anders ich kaufe mir die sachen einzelnt will ja was vernuenftiges nachher haben ich schmeisse die sachen raus die jetzt drin sind.. und holem ir erstmal Hu, 2-kanal amp fuer front und fs .. und ende des monats wenn wieder geld da ist hole ich mir noch ne 2 kanal und sub.

Jetzt

HU: Alpine CDE-9827RR
FS: Axton CAC218
AMP: Audio System F2-190

ende des Monats

AMP: Audio System F2-300
SUB: z.B. Emphaser EBR112SPL

eine frage noch kann ich die sachen wenn ich dann alles zusammen hab so benutzen ohne noch ne extra batterie oder was weiss ich zu haben ? :< weil sowas hab ich noch nie gemacht keine lust das mir nachher die karre abbrennt
carhififan
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 02:48
Oh, die Entscheidung ist gut. Lieber auf gute Komponenten sparen und erstmal zeitweise ohne Sub rumfahren als später zwei mal zu kaufen weil man auf billige Komponenten ausgewichen ist.

Für Komplettempfehlungen bräuchten wir folgendes:
Zur Verfügung stehendes Budget. Bevorzugte Musikrichtung und das Fahrzeug in welches eingebaut werden soll.

Dann kann man dir sicher weiterhelfen und gute Komponenten empfehlen.
Die Ansätze im Bezug auf Audio System sind übrigens schon mal top.

Gut Nacht...
scari
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 19:36
jo also FS und HU weiss ich schon was ich nehme aber waehre nett wenn ihr mir beim sub und amp helfen koenntet

wie ist es denn mit nem Atomic MA12d4 in nem 55Liter BR gehaeuse und ner Audio System F2-300

bitte helft mir schnell will heute noch meine sachen bestellen danke ..

musikgeschmack: Hip-Hop / techno
Auto: megane coach ph. 1 bj. 97


[Beitrag von scari am 28. Feb 2005, 19:50 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 19:45
Das klingt sinnvoll, der Atomic Manhattan ist einer der wenigen Subs die mit beiden Musikrichtungen gut klarkommen und an der F2-300 dürfte er auch ordentlich Spaß machen
scari
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2005, 22:16
hm eine frage hab ich noch soll ich den sub lieber ueber die 2 kanal laufen lassen (audio-system F2-300) und das FS erstmal ueber das radio (Alpine CDE-9827RR) oder soll ich mir lieber ne 4-kanal holen (audio-system f4-380) aber ich glaube ueber die 2 kanal hat der mehr power und später kann ich mir ja noch ne 2 kanal holn wenn wieder geld in der kasse ist
Kai_Griebel
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2005, 22:20
hi

da würde ich schon getrennte amps nehmen und erstmal das FS übers radio laufen lassen. so wird das dann auch später was ordentliches.

Ps: MA12d4 und F2-300 ist eine sher gut erprobte kombination die viel spass macht.
PUG106S2
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2005, 22:22
Ist eine Frage des Geldes, der Planung und des Geschmacks...

Zwei seperate Endstufen sind bei gleicher Leistung natürlich teurer als eine 4 Kanalstufe, dafür hast du bei zwei seperaten Stufen die Möglichkeit sie a) nach und nach zu kaufen und b) individueller an die Bedürfnisse anzupassen.

Du kannst wenn du zwei seperate Stufen nimmst und keinen Showausbau machen willst natürlich auch zwei Stufen unterschiedlicher Hersteller nehmen, zum Bleistift die Audio System als Kraftprotz für den Sub und ne Audison als Schönklinger fürs Frontsystem.
scari
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2005, 22:47
ok viele dank fuer deine hilfe
scari
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2005, 21:11
so also habe mich nu entschieden aber bissien hilfe brauch ich noch

am 10.03 hole ich mir

Hu: Alpine CDE-9827RR
FS: Audio System BX 165 Pro
AMP: Audio System Twister F2 190

und ende des monats
Sub: Atomic Manhattan 12 D4
AMP: Audio System Twister F2 300

so nun zu meinen fragen

1. kennt jemand noch nen besseren sub als den atomic ? hoechstens 300euro (musikgeschmack: Hip-Hop, Techno, trance)

2. reicht das vom strom her wenn ich später wenn der 2 amp da ist an die F2 300 noch nen power-cap dran mache ?

3. was fuern cap wuerdet ihr mir empfehlen ?

und zu guter letzt

4. solte doch reichen wenn ich die f2 190 mit nem 20mm² versorge und die F2 300 mit nem 25mm² oder ?
PUG106S2
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:16
Die Kabel reichen, ja, obwohl man natürlich auch einfach ein fuffziger legen könnte und dann splitten...

Ich würde mir an deiner Stelle noch überlegen ob du statt nem Cap nicht lieber ne Zusatzbatterie nimmst...

Falls du dich für einen Cap entscheidest, würde ich dir zu einem aus dem Hause Audiotec-Fischer raten, also Helix oder Brax. Sind beide recht gut, BRax ist noch nen Tick besser aber auch teurer... Wenn es noch günstiger sein soll, die Boa Caps sind auch ganz erträglich fürs Geld.

Als Alternativ-Woofer fiele mir lediglich noch der Xion von Audio System ein, ich würde den Manhattan aber vorziehen um ehrlich zu sein.
AstraAlex
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:42
Also ich würd nen Rockford T1 Woofer nehmen an deiner Stelle gefiel mir besser als Exakt und Atomic ... allerdings hab ich nur den Quantum gehört weil der Manhattan zu wenig Leistung für mich hatte .
Gruss Alex
Kai_Griebel
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:52
@ AstraAlex, den QT kannst nicht mit dem MA vergleichen. der MA geht um einiges tiefer und auch fetter als der QT und in der preisklasse einer der besten.
scari
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:26
vielen dank fuer die hilfe
aehm mal ne fragen wie mach ich das denn mit der batterie ? weil die laed sich doch net wieder von selber auf oder
kann man die auch noch ueber lima laufen lassen ? naja vllt. hat einer von euch ja ein tutorial oder so


[Beitrag von scari am 01. Mrz 2005, 23:26 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mrz 2005, 00:38
ganz einfach.

zusatzbatt in die nähe der endstufen und eine ladeleitung von der originalbatt zur zusaztbatt mit trennrelais.
scari
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mrz 2005, 00:54
hm ne ich mach das erstmal mit einem power-cap


[Beitrag von scari am 02. Mrz 2005, 00:55 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:21
Zur Veranschaulichung der Unterschiede zwischen Cap und Batterie mag folgendes Beispiel dienen...

Stell dir statt dem Strom einfach Wasser vor. Du hast vorne einen großen See (Starter-Batterie) der durch einen Kanal (Stromkabel) dahin führt, wo du das Wasser brauchst. Um den Wasserbedarf am Zielort besser decken zu können, kannst du in dessen Nähe entweder einen Wasserturm (Cap) bauen oder einen Stausee (Zusatz-Batterie) anlegen.
Beide werden von dem eigentlichen See versorgt und speichern Wasser vor Ort. Der Wasserturm speichert eine deutlich geringere Menge als der Stausee, liegt aber deutlich höher und das Wasser hat mehr Bewegungsenergie, ist also noch schneller verfügbar. Der Stausee speichert große Mengen an Wasser, jenes ist aber träger als das Wasser aus dem Speicherturm.
Zusammengefasst stellen beide Alternativen eine Verbesserung gegenüber dem ganz normalen See plus Kanal dar, der Wasserturm ist aber deutlich schneller als der Stausee, der dafür aber mehr Wasser speichert.
Der Stausee ist damit immer gleich sinnvoll, der Wasserturm ist jedoch nur sinnvoll, wenn du ihn schneller befüllen als leeren kannst, sprich, wenn dein kurzfristiger Wasserbedarf nicht über dem des Turmes liegt, ansonsten wäre der Turm nämlich nur ein Verbraucher in der Kette.

Ich weiß nicht ob das ganze jetzt wirklich hilfreich war, aber es fiel mir halt gerade ein
scari
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:51
doch war es habs verstanden .. denke ich hm also ok dann mache ich das doch mit der batterie. koennt ihr mir eine empfehlen ? solte net zu teuer sein der rest kostet schon genug bzw. ich kenne einen der arbeitet im autohaus kann ich net einfach so eine nehmen ? weil dann bekomme ich die umsonst;)


[Beitrag von scari am 02. Mrz 2005, 11:53 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:06
Die Batterien die im Auto eingesetzt werden müssen bestimmte Sicherheitsvorschriften erfüllen, was die normalen Starterbatterien in der Regel nicht tun (Absolute Auslaufsicherheit und son Krams).

Bevor du dich endgültig entscheidest, nochmal zum Betrieb der Batterie. Solange du insgesamt nicht mehr Strom verbrauchst als deine Lima liefern kann (was bei moderatem Musikhören eigentlich nicht passieren sollte) brauchst du die Batterie nicht gesondert zu laden, falls doch solltest du halt ab und mal ein Ladegerät (da gibts brauchbare ab 40 Euro) dranklemmen um zu verhindern, dass deine Batterie tiefentladen wird.

Natürlich sollte man mit potenten Car-Hifi Anlagen nicht unbedingt im Stand ohne Motor hören, aber das ist mit Zusatzbatt. und Kondensator das gleiche Problem, es wird halt nur viel Strom verbraucht ohne, dass Ersatz geschaffen wird *g*

Bezgl. günstiger Batterien würde ich mal hier schauen: http://www.pollin.de...1OTI3OTk=&w=ODk4OTc5 ist zwar gebraucht, aber günmstiger gehts nicht


[Beitrag von PUG106S2 am 02. Mrz 2005, 12:06 bearbeitet]
scari
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:07
das heißt wenn der mir ne 100% dichte batterie gibt kann ich auch die z.b. nochmal nehmen die ich jetzt drin hab wenn die 100% dicht waehre.

und wenn ich keine bekomme sowas z.b. ?

Bleiakkumulator HAWKER SBS J40

Wartungsfreier, gasdichter 12 V/39 Ah-Blei-Gel-Akku mit Reinblei-Platten und sehr langer Lebensdauer

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- völlig dicht verschlossen, daher keine Polkorrosion
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Maße (BxHxT): 195x170x162 mm.
PUG106S2
Inventar
#24 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:12
Ja, sie muss schon 100 % dicht sein... da gibts dann irgendso ein Güte- oder Sicherheitssiegel, damit man die im Innenraum betreiben darf... ganz genau weiß ichs aber nicht, kannst ja mal beim TÜV anfragen oder beim kompetenten Batteriedealer

|EDIT| Wichtig ist vor allem ein möglichst niedriger Innenwiderstand bzw. hoher Kurzschlußstrom und ein paar Ah sollte sie auch haben... so ca. 20 Minimum.
Wahnsinnig viele Ampere-Stunden brauchst du aber nicht, du hast immerhin noch die Batt vorne


[Beitrag von PUG106S2 am 02. Mrz 2005, 19:13 bearbeitet]
scari
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:15
Stinger SPV 35

35 Ah, 525 A 5 Sec Burst, Maße: 19,70 x 21,00 x 13,00

die solte reichen oder ?

und wie ist das eigentlich mit der ladeleitung? Die 2te batterie wird doch nur gelade, wenn die vorne ganz voll ist oder ?
scari
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Mrz 2005, 00:57
das mit der betterie hab ich geklaert. Kollege von mir orgt mir ne gel batteire mit tüv zeichen. leider hab ich jetzt wieder ne neue frage also das radio hat front & rear das reicht ja fuer die beiden endstufen, aber wie verlege ich denn die remote leitung ? oder ist remote standart das es schon garnet mehr im info blatt aufgezaehlt wird ? ach keine ahnung helft mir bitte mal wieder
PUG106S2
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2005, 11:33
Fürs remote brauchst du nur ein kleines dünnes Kabel, da reicht im Endeffekt 0,5er Klingeldraht. Du kannst entweder vom Remote des Radios aus das Kabel nach hinten legen zu einer Endstufe und mit einem Relais eine zweite einschalten, oder aber einfach nen zweiten Klingeldraht von der ersten Endstufe zur zweiten legen (also von Remote zu Remote). Falls du einfach das Kabel von der ersten zur Zweiten legen willst, wüärde ich dir empfehlen, das Kabel vom Radio aus zunächst zur F2-190 zu führen und von da dann zur F2-300, denn Ton ohne Subwoofer klingt weniger doof als Subwoofer ohne Mitten und Höhen (auch wenn es nur Sekundenbruchteile sind bis die zweite Stufe an ist).
scari
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:28
alles klar jedoch alles ist immer noch nich geklaert bekommt man ein ladekabel auch schon fertig ? also mit 2 sicherrungen und nem trennrelais.
PUG106S2
Inventar
#29 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:34
Ich denke nicht... ruf einfach deinen Händler an (oder einen anderen hier im Forum) und lass es dir zusammenstellen. Mit der Zusatzbatt dürften vermutlich auch 35 qmm ausreichen für die Zuladeleitung.

Langsam reichts aber auch mit Nachfragen, stell die restlichen mal in einem Post
scari
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:45
das problem ist das die mir immer erst später einfallen... sonst wuerde ich die ja direkt stellen ich frag immer was und paar mins später faellt mir ein verdammt da fehlt noch was und so wird das dann immer mehr aber ich denke jetzt solte erstmal alles geklaert sein


[Beitrag von scari am 03. Mrz 2005, 21:47 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:47
Ist doch ok, ging mir anfangs auch immer so
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