Welche Endstufe(n) für Xetec G-6/T-26 u. Phase Aliante 10 ?

+A -A
Autor
Beitrag
dawn
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:08
Frage an die Profis. Ich brauche eine Endstufe für Front- und Hecksystem und den Sub. Das System sieht so aus:

HU: Alpine CDA-9812 mit CD-Wechsler CHA-S634
Amp: ???
Cap: Hifonics XX 1000D 1F
Sub: Phase Evolution Aliante 10 - 350 Watt RMS
FS: Xetec G-6/T-26/X-2 (Empfohlene Verstärkerleistung 80 Watt RMS/Kanal)
HS: Infinity Kappa 1.5 cs

Ich möchte möglichst eine 5-Kanal, da ich nicht unbedingt 2 Endstufen verbauen will. Wenn das nicht geht, ginge auch ne 4-Kanal für FS/HS und ne 2-Kanal für den Sub.

Preislimit sollte bei 400 Euro sein.

Die Xetec Xi-440.5 würde sich ja insbesondere für´s Frontsystem gut einfügen. http://www.megasound...60ec5494036b9d5b5418

Aber reichen die 210 Watt an 4 Ohm auf dem Subkanal für den Ali? Wegen Lautstärke hätte ich nicht so viel Bedenken, ich will ja nicht die halbe Autobahn beschallen. Der Klang soll allerdings stimmen und der Sub darf natürlich nicht an zuwenig Leistung sterben.

Was wäre ggf. eine Alternative in dem Preisrahmen? FS und HS dürften ja nicht das Problem sein, aber bei dem Ali bin ich mir unsicher, was da eine gute Lösung ist.

Würde auch was höherwertiges Gebrauchtes nehmen, wenn es nicht älter als 1 Jahr ist.
carhififan
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:07
Ich würde vorschlagen du kaufst eine 4-Kanal und schließt dein HS ans Radio an. Die Xetec P4 liegt mit 380 Euro in deinem Preisrahmen und ist dafür finde ich fast nicht zu schlagen. Bei 5-Kanälern ist das erkannte Problem das du meißt zu wenig Leistung am Sub Kanal hast oder die Stufen sehr teuer sind. Und der Aliante sollte schon gut Leistung bekommen.

Gruß
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:13
wie wär´s mit ner steg 105.4? was wär das beste. weil klanglich sind die komponenten net schlecht!!!

wäre klanglich die beste lösung. und power hat sie auch genug für dich...

UVP ist 500. kriegst aber billiger...
dawn
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:50
Ja, an die Variante mit der P4 und dem HS ans Radio hatte ich auch schon gedacht. Oder ich nehm für´s Heck ne gebrauchte 2-Kanal für 50 Euro.

Hat jemand die P4 mal gehört?

Die ist mit 4x120 Watt oder 2x380 Watt gebrückt angegeben. Ist die geeignet, gleichzeitig das Frontsystem auf zwei Kanäle und den Ali auf zwei gebrückten Kanälen zu befeuern?

Ich hör immer was von 1 Ohm-Stabilität und Laststabilität für Subwoofer-Betrieb. Was bedeutet das? Worauf muss ich da achten?
carhififan
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 01:15
HS ans Radio reicht. Ich würde mir bei deinen Komponenten sowieso überlegen ob du das HS überhaupt nutzt. Zerstört doch irgendwie den guten Ton des Hervoragenden FS und Rearfill ist grundsätzlich überhaupt nicht erforderlich. Mit der P4, deinem Xetec FS und dem Ali hast du wirklich eine super Klang Kombo. Die Stufe leistet gebrückt genügend um den Woofer vernünftig antreiben zu können.
Wobei die Steg sicher auch nicht schlecht ist, den direkten Vergleich hatte ich bis jetzt noch nicht, ich persönlich würde die Xetec vorziehen.
Der 10si hat eine 4 Ohm Impedanz. Wenn du die Stufe für den Sub brückst liegt eine 2 Ohm Last an. Für die P4 ist das kein Problem. FS hat 4 Ohm, von daher auch völlig in Ordnung.
arCane
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 02:31
Hallo

Also die T-26 hatte ich selbst mal im Auto und auch an einer Xircuit, die haben aber was besseres verdient.
Nicht dass die Xircuit schlecht wäre, aber klanglich ist da noch mehr rauszuholen!

Außerdem sind dem Aliante 210 Watt zu wenig, auch wenns nur der 10er ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Aliante 10"?
Deadpool am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Xetec Gravity G-6/x-2/t-26
bretty am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Endstufe für nen Phase Aliante 10" ?
POLO-FREAK am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  16 Beiträge
Atomic, Phase oder Xetec Sub?
dawn am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  14 Beiträge
Endstufe(n) für 4 Phase Linear Aliante 8
laderio am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
endstufe für phase linear aliante 12 ltd
ktmhatza am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"
H4HN am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  22 Beiträge
Fussraum Subwoofer Phase Linear Aliante 10"
BumBumHatschi am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  25 Beiträge
Xetec Gravity G-6/x-2/t26
bretty am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  23 Beiträge
Soundstream oder Xetec Amp?
dawn am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen