Subwoofer für Reserverad

+A -A
Autor
Beitrag
Parker-Pdafb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 00:29
Hi! Will in meine Reserveradmulde einen Subwoofer einbauen.
Meine Endstufe bringt gebrückt 200 W bei 4 Ohm.
Das Volumen beträgt grob gerechnet etwa 42l.
Habe mir folgende Subs schon einmal heraugesucht:

- Phase Thriller Pro 10 ca. 179 Euro (braucht 35l, 200 W bei 4 Ohm)

- Helix W10 Competition ca. 150 Euro (braucht 45 l, 300 W bei 4 OHm)

- Groun Zero GZRW 12 S-AL ca. 160 Euro (braucht 52 l, Belastbarkeit 500 W bei 4 Ohm)

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr noch bessere Vorschläge?

Das Gehäuse soll geschlossen sein (aus GFK)
carhififan
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 01:39
Moin!

Um welche Stufe handelt es sich genau?
Welche Musik hörst du und in welchen Wagen soll der Woofer verbaut werden?

In dem Preisbereich würde ich mir mal den Peerless xls 10 cw anschauen. Spielt schön tief, ist schnell. Ein Allroundwoofer den du bei deinen Volumenvorgaben auch BR einbauen könntest. Da spielt er noch etwas tiefer und hat einen besseren Wirkungsgrad als geschlossen.
Ansonsten wäre der Helix mein Favorit.

Gruß
Parker-Pdafb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 01:45
Hab die Lightning Audio Bolt 2.400.4
Soll in einen Fiat Punto 2 eingebaut werden.
Musik ist hauptsächlich Black, House und Tecno (eher selten)
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 03:13
Hallo,

wenn Du die ganze Radmulde als Gehäuse nehmen willst, kann ich Dir den Powerbass PSC1254 empfehlen. Der läuft optimal in 50 l geschlossen. Sehr tief und präzise, guter Wirkungsgrad und mit 100,00 Euro unschlagbar günstig.

PS: Der Lautsprecher ist voll verchromt, sieht toll aus und ist zum Verstecken eigentlich viel zu schade!
Parker-Pdafb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:47
@carhififan:

der Peerless hat aber 2 Ohm. Meine Endstufe soll aber weiter an 4 Ohm laufen.

Ist Bassreflex in der Reserveradmulde sinnvoller als Geschlossen??
carhififan
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2005, 21:47
Tatsache, dann muß ich das wohl zurückziehen. Bei mhp-caraudio.de ist 4 Ohm als Impedanz angegeben.
Laut Datenblatt Peerless liegt die Impedanz aber im Bereich von 2 Ohm. Schade, er hätte gut zu deinen Bedürfnissen gepaßt.

Ein BR hat fast grds. einen besseren Wirkungsgrad als ein geschlossenes Gehäuse. Man hat in der Regel einen tieferen Frequenzgang und die Stufe wird nicht so hoch belastet. Dafür spielt ein geschlossenes Gehäuse meißt sauberer und der Bass ist etwas schneller.

Ansonsten schau doch mal unter biete. Dort verkauft jemand seinen Atomic Manhatten 10 S4. Soll ein super Woofer sein, vor allem im Tiefgang. Braucht meine ich um die 30 Liter BR.

Sorry nochmal, mein Fehler.
Parker-Pdafb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2005, 21:58
Kann ja mal passieren.
Mittleirweile bin ich bei der Entscheidung zwischen:

- Phase Evolution sx-12

oder

- JL audio 12W0
carhififan
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:08
Der JL ist ein guter Allrounder. Er hat keinen Hammer Tiefgang aber spielt schön trocken. Und er hat einen guten Wirkungsgrad, sodass er auch mit deiner Stufe zurecht kommen wird.
Den Phase habe ich nicht gehört.

Hast du dir den Manhatten mal angeguckt?
Parker-Pdafb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:18
Hab ihn mir gerade angeguckt. Die anderen gefallen mir aber besser. Wenn ich den JL nehme kann ich doch nix falsch machen oder. Bekomme den für 100 Euro (gebraucht ca. 1 Monat alt mit Rechnung)
carhififan
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:26
Ne, grds. machst du mit dem WO nichts falsch, einen Woofer solltest du aber nicht nach dem äußeren beurteilen.
Ich persönlich würde den Atomic nehmen aber das ist auch Geschmacksache.

Gruß
Parker-Pdafb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:28
Das gefallen war auch nicht aufs äußere bezogen.
Sieht man ja sowieso nicht im Kofferaum.
Werde dann wohl den JL nehmen. Danke für deinen Rat.
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Apr 2012, 11:56
Hallo,
um kein neues Thema zu eröffnen, hänge ich mich mal hier ran.

Zuerst einmal bin ich zwar schon länger hier angemeldet, aber eigentlich doch ein Neuzugang

Ich bin recht unerfahren mit High End Car Hifi und bestitze auch nur etwas Halbwissen.

Vorraussetzungen:
Fahrzeug: Octavia Kombi
Frontsystem&Rearsystem: Serienmäßiges Soundsystem mit 10 Kanal Endstufe
Endstufe für den Sub: Mosconi 300.2
Einbauort für den Sub: Reserveradmulde.
Musikrichtung: House, Techno, (also schnelle Bässe)

Wie die Überschrifft schon sagt, möchte ich einen Subwoofer in der reserveradmulde verbauen.
Die Mulde hat eine größe d=60cm und h=20cm das sind ca. Maße. Ich komme so also auf ein Volumen von ca. 40L (ein alternativer Einbauort steht nicht zur Verfügung)

Nun geht es darum einen geeigneten Sub zu finden.
Dabei bin ich für alles offen. GG oder BR 10´ oder 12´

Wichtig ist mir nur, das es ein sehr guter Sub ist. Ich lege nicht großen Wert auf ordentlich Pegel und Krach, sondern auf einen gut Kontrollierbaren, sauberen Bass.
Aus diesem grund habe ich mich auch für die Mosconi entschieden.

Könnt Ihr Experten mir weiterhelfen?

Gruß
Jan
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Apr 2012, 15:00
WOW,
die Beteiligung ist ja der Wahnsinn hier.
Naja, versuch ich es in einem anderen Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für ca 200-250 euro an RS4
Micha1984 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  72 Beiträge
Endstufe für Subwoofer 400 - 500 W
Havocer am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
HU ohne SchnickSchnack ca. 200-300 euro
sieppl am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
[Suche] Subwoofer für meine Endstufe ca. 200?
/Robin/ am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  2 Beiträge
neuling mit sub braucht dringen hilfe xD
gry am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Murksmacher am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  40 Beiträge
4-Kanal-Endstufe bis 200 Euro
tobiasmarx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  23 Beiträge
4 ohm SVC 12" woofer bis 200?
oliverkorner am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  12 Beiträge
Welchen 2+2 oder 4+4 ohm Subwoofer?
elysian am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  34 Beiträge
4-Kanal Endstufe für ca 200 euro
Schueler_ am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen