Die Xetec wurde es! (war: Ja was denn nu? Xetec vs. µ-Dimension)

+A -A
Autor
Beitrag
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:20
Hallo zusammen!,

wäre nun endlich soweit meine Komponenten zu bestellen, aber kann mich immer noch nicht zwischen zwei Amps entscheiden! ;-)

Dachte ich lass mir die Entscheidung einfach von euch abnehmen:

Welche Endstufe ist wohl die "Richtigere" für mich:

Xetec Xircuit 240.4 -oder- µ-Dimension JR 5.4 ???

Um mich und den Rest der Anlage ein wenig einordnen zu können hier mal die restlichen Komponenten:

- FS: Rainbow SLX265 Deluxe
- Sub: JL Audio 12w/0 im geschlossenen 30l-Gehäuse

Ich möchte sowohl den Sub als auch das FS mit einer der obigen Endstufen befeuern. Musikstil ist bei mir zu 95% Metal/Hardcore/New Metal, manchmal noch etwas Elektro und Reggae.

Was meint ihr?

Wär euch dankbar für ne schnelle Antwort, denn man will ja das gute Wetter zum schrauben nutzen! ;-)

Gruß, Ralf.
hubedidup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:23
µ-Dimension ist klanglich besser und bei der Leistung tun sich die Stufen nichts. ICh würde definitiv zur µ-Dimension greifen!
Gruß Ralf
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 12:03
Hmm...danke, das hilft mir schon ein wenig weiter, vor Allem weil du meinst, dass die µ-Dimension leistungsmässig nicht zu klein für das FS und den Sub ist. Das war nämlich ein wenig meine Angst an dem Teil. Die Xetec hat ja scheinbar einiges mehr an Saft wie angegeben. Ich will keinen Drag gewinnen, mir kommts vor Allem auf sauberen, satten Sound an...keine Bassorgien, aber man sollte die Kick schon in der Magengegend spüren! ;-)

Sonst noch Meinungen dazu? Würd mir tierisch helfen!

Danke schonmal & Gruß vom Ralf.
hins
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 12:46
Die Xetec ist als Klangendstufe bekannt...also wird sie der anderen klanglich so weit nicht unterlegen sein sag ich einfach mal so.
und Leistung hat sie in Wirklichkeit auch einen Tick mehr als angegeben ist (glaub es wurde 4x75 statt der angegebenen 4x68W gemessen).
Ich kenn zwar die andere nicht aber ich find die Xetec schlichtweg geil.

MfG
arCane
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:29
Ich bin auch für die Xetec!

Die µ-Dimension ist mit Sicherheit klanglich besser, aber die Xetec ist deswegen nicht unbedingt schlecht!

Und die Xetec hat wesentlich mehr Leistung (4x77 gemessene Watt)!
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:42
Hmm, und schon wieder steck ich in der Zwickmühle. Preislich tun die beiden sich nämlich auch nichts... 5 € hin oder her, also lächerlich der Unterschied. Der einzige Haken ist, dass man an die Xetec nur noch schlecht rankommt (Auslaufmodell). Ich hab zwar nen Händler aufgetrieben, aber muss mich erst noch mal erkundigen ob der die auch wirklich liefern kann, oder ob's ne Shopleiche ist.

Sonst noch Tipps/Empfehlungen?
Maddili
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:26
Hmm, die Xetec kenne ich leide nicht. Aber die µ-D hat mir am Frontsystem wirklich super gefallen. Ich war überrascht, welch klangliches potential in einer relativ billigen Amp steckt. Und vielleicht hat sie etwas weniger Leistung, aber sie macht verdammt viel Dampf am Sub.

Hast du denn nicht die Möglichkeit, bei einem Händler probezuhören??

//Maddin
Oliver_V
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:30
Würde die µ Dimension nehmen, denn sie ist Klanglich top, und der JL wird auch sehr gut mit der Leistung der µ Dimension auskommen. An einem Rainbow klingt sie auch sehr gut, und Wirkungsgrad-technisch geht da einiges bei der µ Dimension.
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:36
Danke schonmal für die vielen Antworten. Werd wohl die µD nehmen...schon alleine deswegen, weil die hier im Forum durchweg gut wegkommt, und ihr meint dass sie gerade mit meinen sonstigen Komponenten gut mitspielt...ausserdem hab ich da das Problem mit der Verfügbarkeit nicht.

Danke nochmals an alle die geantwortet haben.

Kleine Frage noch:

Ich würd die Stufe gern in einen Kofferaumaufbau versenken. Wie siehts da dann wärmetechnisch aus? Ich fahr nen VW Vento mit bekanntlich riesigem Kofferaum (der meistens sowieso leer ist).
hins
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:49
haben ja viele hier im Forum ihren Kofferraum so umgebaut....
und das Gehäuse meiner Xetec hab ich auch noch nicht warm bekommen, auch mit 2 Stunden verdammt laut Musik hören....

MfG
Redhunter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:24
µ-Dimension JR 5.4 :

Kann mir jemand sagen wie die Leistung an 4 Ohm ist für
1 FS + 1 Sub (gebrückt)

Wieviel kostet sie ?

Mfg
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:38

Redhunter schrieb:
µ-Dimension JR 5.4 :

Kann mir jemand sagen wie die Leistung an 4 Ohm ist für
1 FS + 1 Sub (gebrückt)

Wieviel kostet sie ?


Guckst du hier:
http://www.u-dimension.de/web/udnew/UD/products/JRamp.htm#34x

Laut Datenblatt 4 x 50W RMS, das würde (wenn ich jetzt nix falsches erzähle) bedeuten: 2x50W für das FS, und gebrückt 100W auf dem Sub.

Kosten tut das Teil ca. 200 € (derzeit, wohl wegen dem schönen Dollar/Euro-Verhältnis).

Gruß, Ralf.
hins
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:27
der Sub bekommt laut deinem Link 150W
Alfaschreck
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:52
Hallo,

den U-Dimension Amps liegen immer Messprotokolle über die tatsächliche Leistung bei.
Auf meiner letzten wurden 4 x 75 Watt RMS gemessen.
Das heisst mono an 4 Ohm dürften so etwa 200 -230 RMS für den Woofer rauskommen.
Redhunter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:42

hins schrieb:
haben ja viele hier im Forum ihren Kofferraum so umgebaut....
und das Gehäuse meiner Xetec hab ich auch noch nicht warm bekommen, auch mit 2 Stunden verdammt laut Musik hören....

MfG


Haste denn auch einen Sub dran ?
Meine alte RF (Rockford Fosgate) hat mit Sub+FS sich regelmäßig abgeschaltet nach ner Weile laut hören.
Ist sicher auch Klimaabhängig .
arCane
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:52
Ja, es gibt aber auch Endstufen die die Energie in Leistung umsetzen und nicht nur in Wärme!
Vincent-84
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:25
Also ich hatte die Xetec auch ne weile im auto und kann nur gutes über sie berichten,klanglich wie leistungsmäßig.
hab ein paar tage sogar meine beiden subs damit betrieben d.h. 2x200watt aus ihr raus geholt und die wird wirklich kaum warm.

Gruss
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:01
Dann hätt ich noch ne saudumme Anfängerfrage:

- Einen Sub gebrückt an die Stufe hängen, bedeutet zwei Kanäle der Stufe (z.B. Hinten rechts und hinten links) mittels Lautsprecherkabel kurschliessen und dann aus einem der beiden Kanäle wieder raus an den Sub, richtig?!

Gruß, Ralf.

P.S: Man liest ja viel von "Einspielen" eines Subs...ja oder nein? Die Meinungen hier im Forum gehen da weit ausseinander...von "Ja, muss unbedingt sein mit der Resonanzfrequenz" bis "Nein, muss nicht sein und erst recht nicht mit Resonanzfrequenz"? Was denn jetzt?
arCane
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:39
Bei einer 4-Kanal hast du 4 LS-Anschlusspaare (+ & -)!
Jetzt kommen an 2 Anschlusspaare dein FS und vom 3. nimmst du + und vom 4. nimmst du -!
Das ist aber an jeder brückbaren Endstufe beschriftet oder steht zumindest im Handbuch!

Ein Subwoofer sollte auf jeden Fall eingespielt werden!
Das muss nicht unbedingt mit der Resonanzfrequenz sein, sondern kann auch einfach leise/mittlere Lautstärke sein!

Du solltest also nicht direkt nach dem Anschließen schauen was in dem Subwoofer steckt!
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:55

arCane schrieb:
Du solltest also nicht direkt nach dem Anschließen schauen was in dem Subwoofer steckt!


Ja, das ist schon klar! ;-) Hab nur hier im Forum nen Thread gelesen, bei dem empfohlen wird, den Woofer mit Resonanzfrequenz und Free-Air 48h einzuspielen. Denke wenn ich das Teil einbaue und einfach mal die ersten Tage nicht so viel "Gas" gebe...also eher leise höre, dürften sich die LS (auch das FS) "von alleine" einspielen. Ist doch wie mit nem neuen Auto...die ersten Kilometer nicht ausfahren, sondern langsam herantasten, oder wie macht ihr das mit neuen Komponenten?

Danke übrigends für die Aufklärung mit dem "Kanäle brücken" ...hätte das prompt falsch gemacht.

Gruß, Ralf.
hubedidup
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Apr 2005, 15:07
Das mit dem Free-Air 48h ist nur von Nöten, wenn du direkt Vollgas geben willst oder die TSP bestimmen möchtest!
Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xetec vs µ-dimension,steg o. Audison
ketste am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  11 Beiträge
Xetec 4G600 vs. Xetec P4
Vincent-84 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
steg....xetec, oder soundstream....was denn nu???
Bird-Nerd am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
Helix vs. Xetec
Bird-Nerd am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
µ-dimension vs. hifonics
AJ_s3b2 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  8 Beiträge
Xetec?
sisqo80 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Xetec
dipol11 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Helix vs. Xetec
oerlein am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
µ-Dimension
pk84 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
µ-dimension JR 5.4x vs. Soundstream Pic 4.640
dawn am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen