Soundstream amp+ JL Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
TheDarkDog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 04:11
Hallo,
ich habe vor einen JL 12w3v2 mit einer 2channel Soundstream enstufe zu powern. Die frage ist nur ob ich die vga 400.2 oder die vga 600.2 nehmen soll?
Sind 400 Watt fuer den Sub aussreichend oder sollte ich doch lieber den amp mit 600watt nehmen?
von JL wird der ja mit 300Watt angegeben, aber ich habe gehoert, dass der sub auch schon mehr leistung vertragen kann... aber 2x die leistung, die vom hersteller angegeben wird....
hmmm....ich will das gute stueck ja auch nicht kaputt machen..;))

Die neachste frage bezieht sich auf den sub: soll ich den in der d2 oder d4 ausfuehrung nehmen? die enstufen haben folgende werte:
• 300W x 2 at 2 ohm stereo
• 600W x 1 at 4 ohm Mono

und

• 200W x 2 at 2 ohm stereo
• 400W x 1 at 4 ohm Mono

schonmal vielen dank im voraus!!
carhififan
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 10:57
Ich selbst finde, dass man für einen Woofer nie genug Leistung haben kann. Man macht ihn eher mit zu wenig kaputt, weil die Stufe andauernd an der Belastungsgrenze läuft. Ich kann's nur immer wieder erwähnen, jeder halbwegs vernünftige Mensch, der nicht wie ein Geisteskranker am Gain- und Levelregler dreht hört wenn ein Chassis verzerrt bzw. Kompressionsgeräusche macht.
Lieber ordentlich Leistungsreserven an der Stufe als zu knapp bemessen.

Ich würde, sofern Geld keine Rolle spielt zur VGA 600.2 greifen und einen Doppel D2 JL kaufen. Den Woofer dann auf 4 Ohm brücken.
Vorteile hierbei sind folgende: Du hast eine top Stufe mit genügend Leistung die eine ordentliche Kontrolle über den Woofer hat. Vorteil an der 4 Ohm Konfi ist, dass durch die höhere Impedanz der DF der Stufe besser ist. Das macht sich klanglich positiv bemerkbar und du hast einen geringeren Stromverbrauch als bei 2 Ohm.

Hoffe das hilft dir.
Gruß
TheDarkDog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 14:53
Vielen Dank fuer die reichhaltigen auskuenfte, ich werd doch die vga 600.2 nehmen...geld spielt da nicht so die grosse rolle..
Doppel D2? hab ich noch nie gehoert, ist das der D4 oder D4..sorry bin mit der ganzen ohm rechnerei ein bisschen retardet....;)
ich babe noch eine andere frage: ich habe for mir ein JL Coax system in die forderen tueren eizubau un mein alpine 9827r hat ja eine verstaerkerleistung von 4x50 watt. Kann ich da was brueken um auf 2x100 oder so zu kommen?
carhififan
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 18:40
Ja, nimm die 600er. Da machst du nichts verkehrt und hast auch später mal eine potente Stufe zum aufrüsten.
Mit D2 meinte ich 2 X 2 Ohm Schwingspule also Doppel2Ohm, damit du auf 4 Ohm Gesamtimpedanz des Chassis kommst. Den JL gibts ja auch als Doppel 4 und Doppel 6 Ohm.

Koax vorne ist weniger gut. Bau dir ein gutes 2-Wege Kompo ein und benutze auf jeden Fall eine Endstufe als Antreiber dafür. Am Radio kannst du nichts brücken und die Stüfchen darin sind zu schwach für Frontspeaker.

Gruß
TheDarkDog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 02:31
Ich koennte mir theoretisch eine VGA.500.4 anschaffen und dann damit den sub und eine front combo betreiben?
liefert der amp dafuer genug leistung?
carhififan
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 11:42
Ich denke mal grds. wird die Leistung der 500.4 für FS und den JL reichen. Gebrückt an 4 Ohm macht die auf 2 Kanälen gut 480 Watt RMS. Der JL hat keinen schlechten Wirkungsgrad, sodass du damit wohl auch eine Menge Spaß haben würdest.
Ich bin da auch irgendwie ein subjetiv gefärbter Leistungsfetischist und würde auf zwei Amps setzen. Allein wegen der getrennten Netzteile. Zumindest bei einem Woofer mit dem Kaliber des JL.
Wie gesagt, ich denk mal das Ergebnis würde auch mit der 500.4 absolut gut sein.
Da müssen du, dein Geldbeutel und deine Platzverhältnisse wohl letztendlich entscheiden oder vielleicht kann dir auch noch jemand anderes weiterhelfen.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream amp
TheDarkDog am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Soundstream oder Xetec Amp?
dawn am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  9 Beiträge
JL Amp oder Steg?
Matrix2000 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  18 Beiträge
Amp für JL-Sub
mike3832 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  31 Beiträge
Amp für JL 10W0-4
Seelenkrank81 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer für Soundstream Ref800.4
wayne_insane am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  16 Beiträge
Amp für jl-audio 12w1v2
Utchymata am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  15 Beiträge
Jl-audio 12w6v2 welcher amp???
mdenny am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  27 Beiträge
Mono-Amp für JL 12W3v3
CYberMasteR am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Amp: JL-Audio XD600-1
jl-audio am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen