hilfe welches fs und welche amp?

+A -A
Autor
Beitrag
r-o-b-b-y
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 19:35
hallöle.
also habe mal eine frage ich hatte eigentlich vor mir folgende amp bzw fs zu holen:
steg qm 75.2
fs: spl ext 5.2

so nun habe ich mich im forum mal umgehört das ne eton amp gibt im mom für 222 bei ebay(ETON PA 1102 )
und wie siehts es aus mit dem rs 130 fs von eton?

bin ich mit meiner steg gut beraten bzw mit dem spl ext 5.2 oder sind die anderen sachen besser?


MFG

Robby
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 20:24
hi, also

das spl 5.2 ist sau geil, in verbindung mit der s-2002 auch von spl-dynamics eine coole kombi !

die steg endstufe kenn ich nicht vom hören !
r-o-b-b-y
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 20:31
gude
also schon mal ein netter vrschlag doch ist die schin etwas teurer als die steg.



MFG
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 20:51
mit der steg wirst du auch sehr gut bearaten sein, alle sagen das die hammer ist, und steg is numal saugut, von daher würd ich mir da gar keinen kopf machen !
r-o-b-b-y
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 22:19
hi
ich denke auch das ich da keinen größeren unterschied hören werde.
nun ja hat denn jemand anderes dazu noch etwas zu sagen...


MFG Robby
dawn
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 01:34
Die Steg/SPL - Kombi ist schon die richtige Wahl

Das Eton RS 130 soll ebenfalls sehr gut sein. Die sollen einen etwas wärmeren Klang haben, daher würde ich sie weder an einem Eton noch an einem Steg-Amp, sondern an einer u-Dimension JR 5.2 für (149,-) oder für höhere Pegel JR 15.2 (249,-) laufen lassen.

Beides sind auf jedenfall sehr schöne Klang-Kombis. Welche Dir von der Klangcharakteristik besser gefallen wird, weiß Du wohl erst, wenn Du sie selbst gehört hast.

Sehr wichtig ist der sorgfältige Einbau des FS (MDF-Aufnahmen, Dämmung, Innenblech dicht machen), damit es richtig gut klingt.
r-o-b-b-y
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 07:24
hi
das mit dämmen usw ist schon klar nur wie ist das mit den mdf aufnahmen gemeint. weil kann leider keine doorboards machen.
Verstehe das net so ganz..!!!???


MFG
dawn
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2005, 09:43
Na ja, die LS-Aufnahmen in den Türen sind ja aus Plastik, wenn man die LS nur so da rein schraubt, dann schwingt das mit, sobald man´s etwas lauter macht.

Besser ist es, MDF-Ringe zu basteln, die zwischen LS und Plastik geschraubt werden, so dass der LS einen festeren Halt hat. Das ganze bombenfest verschrauben und den Bereich um die LS großzügig einspachteln.

Bei mir mußte ich die Original-Plastik-Einsätze sowieso ganz rausfräsen, da die LS sonst gar nicht reingepasst hätten. Ist auch besser so. Wenn Du dann noch das Innenblech komplett mit Bitumenband dicht machst, dann hast Du einen geschlossen Klangkörper zwischen Innen- und Außenblech.

Du müßtest mal hören, was für ein superber Kickbass da raus kommt :-)
markus_h.
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2005, 12:19
@dawn

Also wenn ich die Ls an den MDF Ring und dann an die Plastik Innenverkleidung schraube, schwingt die Innenverkleidung doch trotzdem mit -dann eben gemeinsam mit dem MDF Ring.
Die Plastik Innenverkleidung an die der LS montiert wird sollte doch auch stabilisiert werden oder?
dawn
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2005, 12:40
Also die Verstärkung mit einem MDF-Ring bringt schon eine Stabilisierung.

Eine Plastikwand ist es dahinter natürlich immer noch, sonst müßtest Du ja doch Doorboards bauen, um die zu ersetzen. Aber wie ich schon geschrieben habe, es genügt an sich schon, den Bereich um die LS mit Spachtelmasse ruhigzustellen.
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2005, 12:47

dawn schrieb:
Also die Verstärkung mit einem MDF-Ring bringt schon eine Stabilisierung.

Eine Plastikwand ist es dahinter natürlich immer noch, sonst müßtest Du ja doch Doorboards bauen, um die zu ersetzen. Aber wie ich schon geschrieben habe, es genügt an sich schon, den Bereich um die LS mit Spachtelmasse ruhigzustellen.


aber nicht an spachtelmasse sparen, es muss absolut stabil sein.
markus_h.
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2005, 12:54
Bereich um die LS bedeutet bereich um die MDF-Ringe -ja? die MdF-Ringe sitzen in den LS-Ausspahrungen der Plastikverkleidung, darauf sitzen die LS, wo soll ich jetzt die Spachtelmasse hinschmieren? Etwa sichtbar um die LS herum auf die Plastikverkleidung? Das sieht ja furchtbar aus...
r-o-b-b-y
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2005, 14:15
ok. das frage ich mich jetzt auch wo soll man die spachtelmasse hinschmieren? meine nächste frage wäre passen dann auch später noch die ori ls rein wenn man das auto mal verkaufren möchte?



MFG

Robby
r-o-b-b-y
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2005, 20:02
ach mir ist noch was eingefallen.
was haltet ihr von der f2 300 für das fs?



MFG


Robby
dawn
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2005, 00:14

Etwa sichtbar um die LS herum auf die Plastikverkleidung? Das sieht ja furchtbar aus...


Die Spachtelmasse wird nicht von vorne sondern von hinten auf´s Plastik geschmiert. Sehen tut man von dem ganzen Getue sowieso gar nichts, auch nicht von vorne, da sind doch Abdeckungen drüber.


meine nächste frage wäre passen dann auch später noch die ori ls rein wenn man das auto mal verkaufren möchte?


Klar, kannst Du jederzeit die Original-LS wieder reinschrauben, ist doch dasselbe Maß und die Bohrlöcher bleiben doch erhalten.


ach mir ist noch was eingefallen.
was haltet ihr von der f2 300 für das fs?


Im Prinzip in Ordnung, aber auf jeden Fall überdimensioniert. Ne F2-190 würde reichen, 2 x 100 Watt echte RMS sind schon echt fett für´s FS. Die AS kommen klanglich an eine Steg oder u-Dimension allerdings nicht ran. Den besten Klang und das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet u-Dimension.
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2005, 00:36
Wobei ich finde, das die F2-300 doch mehr zuhaut als die JR15.2....feinauflösender ist die JR, aber auch nicht soooo viel....Geschmacksache...

die F2-300 ist sicherlich nicht überdimensioniert sondern eher in die Kategorie "Leistung satt" einzuordnen. Die 300er wird am SPL unangestrengter und dynamischer klingen unter Pegel als die 190er, die dann irgendwann an ihr Leistungsende kommt!
dawn
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2005, 01:06
Generell würde ich erstmal auf guten Klang setzen, und da macht auch schon ein bißchen mehr Feinauflösung was aus. robby hat auch nichts davon geschrieben, dass er was zum "Extreme Trommelfell Quäling" sucht. Wenn jemand nichts gegenteiliges schreibt, gehe ich erstmal davon aus, dass er in erster Linie gute Musik genießen will.

Auch wenn Du theoretisch vielleicht Recht hast, in der Praxis sind 100 Watt RMS mehr als genug für´s FS, auch wenn man gerne mal etwas lauter hört.

Also ich würde sagen, auch das SPL lastet 100 Watt RMS vom Amp i.d.R. nicht mehr voll aus. Diese Wahnsinns- Pegel kann man sich doch nicht länger als 2 Minuten anhören, ohne taub zu werden. Bei 95 % aller CDs klingt es da sowieso schon verzerrt, weil die Aufnahmen gar nicht gut genug sind, um das mitzumachen, egal wieviel Watt die Endstufe hat.
r-o-b-b-y
Stammgast
#18 erstellt: 29. Apr 2005, 07:18
ok also.
lege schon etwas wert auf klang. nur welche der 3 amps soll ich nun nehemen? bzw zu welcher würdet ihr am ehesten greifen...
Eton pa110/2
u JR 15.2
Steg qm 75.2 oder vll doch die 120.2 wenn die noch etwas billiger wird?



MFG


Robby
just-SOUND
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2005, 07:33
Joa also die Eton wäre auch fein und beim momentanen Kurs.....
dawn
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2005, 10:14
Die Eton habe ich leider noch nicht gehört.

Ich kann nur sagen, an die JR 15.2 kommt so leicht nichts ran. Ein absolutes Klang- und Preis/Leistungs-Wunder!
predatorac
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2005, 13:26

dawn schrieb:
Die Eton habe ich leider noch nicht gehört.

Ich kann nur sagen, an die JR 15.2 kommt so leicht nichts ran. Ein absolutes Klang- und Preis/Leistungs-Wunder!

Ja, das sagen viele ich glaube ich muss auch mal Probehöhren gehen!!!!

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuaufbau. welches FS, welche Amp.
Makes am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  8 Beiträge
Welches FS und amp dazu?
GiA_C am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  12 Beiträge
brauche hilfe! welche amp?
HUSKY_WRE am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  5 Beiträge
Fs & Amp beratung/HILFE
bl4ze89 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Hilfe für Einsteiger-FS + AMP
smeagoI am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Welches FS??
tAi am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Welches FS
Sanc3zZ am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  6 Beiträge
Welche AMP fürs FS?
dragonfly-86 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  6 Beiträge
FS an welche AMP?
Ghost_DS am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  17 Beiträge
Welcher Amp u. welches FS?
Julzen2006 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen