Bitte um eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Mash252
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2004, 00:30
Hallo erstmal,bin ganz neu hier,heiße Sven und komme aus dem so wunderschönem,zur zeit verschneitem,Erzgebirge.

Warum ich mich hier registriert habe und um eure Hilfe bitte ist,daß ich in kürze das 18te Lebensjahr erreichen werde und mir gern noch ein wenig Musik ins Auto machen würde. Hab zwar schon ein "Einbauplan",doch der ist noch nicht vollständig.

Eingebaut werden soll der ganze Spaß in einen 99iger Laguna Fließheck.

Auf Vorrat hab ich schon meine Headunit,das JVC KD-SH 9101 und die Lightning Audio Strike 2.800.4.
(2 x 60 plus 2 x 150 RMS an 4 Ohm,2 x 120 plus 2 x 300 rms an 2 Ohm,2 x 240 plus 1x 600 rms gebrückt an 4 Ohm)

Nun fehlen mir noch ein Gehäusesubwoofer und ein vernünftiges Frontsystem.

Gedacht hatte ich an einen Xentrix DX-12BP,da mich der Testbericht in der Car&Hifi 4/03 ziemlich überzeugt hat.

1.Frage: Kann man dem glauben,oder gibt es Besseres in der Preisklasse bis 350 Euro?

2.Frage Welches 16er Frontsystem ist zu empfehlen? Preisklasse bis 150/max.200 Euro

3.Frage Wie sieht das mit der Stromversorgung aus,hab mommentan ne 0815 - 50A Batterie drin,die wird doch bestimmt NICHT das Rennen machen,oder?

4.Frage Man hat mir außerdem Kondensatoren empfohlen, 2 Stück je 1F,ist das wirklich nötig?

5.Frage Was muss ich noch unbedingt beim Einbau beachten?
- Sicherungen,Kabel.....

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und etwas zu den oben gestelten fragen schreiben.

Ich würde mich sehr über eure Antworten und eure Unterstützung bzw. Beratung freuen.

MFG Sven
b-se
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2004, 01:45
Hi Mash252,

zu 1)Glauben?-> Nicht wirklich, da sie in den zeitungen meistens wenig unterschiedliche Geräte testen, und außerdem von den Firmen garantiert einen kleinen Obulus für bessere Bewertung!..
Es kommt daruf an, was für einen Musikgeschmack du hast!!!

2)Musikgeschmack??

3)Guckst du hier:
http://www.audiotechnik-dietz.de/faq.htm
oder hier http://www.aiv.de/Downloads/richtig_verkabeln.pdf

4) siehe 3) (einer reicht dabei aber!!!..besser zweite Batterie!)

5) siehe 3)

Gruß b-se

P.S. die Suchfunktion ist empfehlenswert, oder einfach mal durchs Forum stöbern...gibt's schon x Threads zu!
Mash252
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2004, 21:40
Dank erstma für deine Antwort und deine tips,werd ich mir ma durchlesen

was für ein Musikgeschmack?

das is ne schwere Frage,eigentlich von Oldies über Punkrock bis zu House und Hip Hop alles

mein CD-Archiv fängt bei Wolfgang Petry an und hört bei TechnoInferno auf,

und dazwischen liegt alles denkbare

meine Vorstellung lag darin,im Kofferraum was,was ordentlich drückt,bzw.drücken kann wenns benötigt wird,und der rest, ich sag mal "normal"

ich leg aber wert auf guten und sauberen klang,von hoch bis tiefton

also nur ein Kondensator, und Welcher wäre da empfehlenswert?


MFG Mash252
emi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2004, 21:43
ich glaub die BOA Kondensatoren sind nicht schlecht für ihr geld
Mash252
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2004, 23:07
jo,kosten 50 Euro das Stück bei ebay,is zu überlegen

und nochmal die Frage bezüglich des Frontsystemes und des Gehäusesubwoofers?
amathi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2004, 06:10
hi,

sub würde ich einen nvon jl audio nehmen, die können klingen, aber auch drücken.

mfg adi
b-se
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2004, 14:32
Ich denke auch, dass da ein JL schon genau das richtige wäre!!!

Beim Frontsytsem ist es immer schwierieg einen Konkreten Vorschlag zu machen, da die wahl vom persöhnlichen empfinden abhängt!

So pauschal würde ich sagen:
-Focal 165V2 ca 190.-

-Helix HXS 636 Avantgarde 199.-
http://www.bigdogaudio.de/pd-835927639.htm?categoryId=45

-Audio System PX 165 Pro 188.-
http://www.bigdogaudio.de/pd60140671.htm?categoryId=45

aber wie gesagt, das hängt vom eigenen empfinden ab, also bei einem gut sortierten Car-Hifi-Händler probe hören!!

Gruß
b-se
Mash252
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2004, 20:06
Hey,danke für die Antworten,muss euch trotzdem nochma n bissel löchern.

Welchen Subwoofer von JL?

wär der hier ne vernünftige Lösung?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455726487&category=57292

Der Xentrix,auf den ichs einst abgesehen hab ist wohl nicht so das Wahre?

Welches der 3 Systeme wäre denn am besten für Rock geeignet?
Hab ma so meine CDs durchgeschaut, und Rock überwiegt tatsächlich, aber dicht gefolgt von Dance.

Und die Kodensatoren von BOA kann man auch getrost kaufen?

MFG Mash
b-se
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2004, 04:00
Der JL-Woofer, den du dir da raus gesucht hast ist schon erste Saghne!!!
Genau so einen meinen wir!
Ist halt wichtig, dass es Woofer von der W3 Reihe sind!

Ist schlecht zu sagen, welches das beste System für Rock ist, da man es selber entscheiden muß!
Ich persöhnlich höre kein Rock, aber ich denke, dass ein System dabei folgende eigenschaften mitbringen sollte:
Knackiger Kickbass
Ausgeglichene Höhen (nicht zu schrill o.ä.)
Spielfreudig.

Gruß
b-se
Mash252
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2004, 21:56
sou, das gute Stück ist jetzt meine

fehlt bloß noch das Frontsystem und der Kondensator

ist es ein Fehler den hier zu nehmen anstatt des BOA

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456700662&category=45620

sieht nehmlich irgendwie cooler aus

MFG MAsh
b-se
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2004, 04:05
Bei Caps ist das Genauso wie mit den anderen Car-Hifi Produkten:
No-Name taugt nix und ich kann dir davon nur abraten!!!
Wenn du schon nicht den Boa haben willst (in der Preisklasse gibts nichts besseres) dann halt lieber ausschau nach Helix oder GZ!

Das du den Woofer dir gekauft hast isteinerseits gut, andererseits paßt der nicht so 100% zu deiner Endstufe wegen der Wählbaren impedanzen:

Deine Enstufe bringt:
2 x 60 plus 2 x 150 RMS @ 4 Ohm
2 x 120 plus 2 x 300 rms @ 2 Ohm,
2 x 240 plus 1x 600 rms gebrückt @ 4 Ohm

Der Woofer hat 2 x JL 10W3 D2 (250 WRMS pro Woofer)
1 Woofer:
2 x 2 Ohm Schwingspule
entweder in reihe=4 ohm
oder parallel= 1 ohm

beide Woofer zusammen:
4 + 4 Ohm=2 oder 8 Ohm oder 1 + 1 ohm=2 oder 0,5 Ohm

Du müßtest also beide Woofer einzelnd anschließen und die Schwingspulen von jedem in reihe geschaltet haben, damit du 2 x 4 ohm Anschlüsse hast.
Wenn du diese dann an deine Endstufe anschließt, bekommt jeder Woofer nur 150 WRMS ab, da es keine andere Sinnvolle konfiguration gibt, bzw. deine Endstufe mit macht!

Daran hättest du vielleicht vorher noch denke müssen, da der Woofer jetzt nicht ganz ausgereizt werden kann!

Gruß
b-se
Mash252
Neuling
#12 erstellt: 02. Feb 2004, 22:44
also doch den Boa

ich kann die endstufe doch auf 2Ohm laufen lassen,da hab
ich doch dann

2x120 Watt/Front + 2x300 Watt/Heck

und da kann ich doch jeweils die 2 Heckkanäle pro Lautsprecher verwenden,also:

1x 300 Watt an 2Ohm an jeweils einen der Lautsprecher,damit wären die beiden heckkanäle vertan,und die beiden andern Frontkanäle kommen ans zukünftige Frontsystem

gut,die Lautsprecher sind jeweils für 250Watt ausgelegt,wo die Endstufe 300 bring,aber auf der Homepage von JL steht eine Belastbarkeit von bis zu 300Watt(http://www.jlaudio.com/subwoofers/pdfs/10W3v2_MAN.pdf),und auch der verkäufer hat einst geschrieben:

"Man sollte die Kiste schon mit "echten" 250 - 600 RMS betreiben!!!"

und wenn schon,ich brauch ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen,das halt ich ja eh nicht aus

so hatte ich mir das eigentlich gedacht,sach jetzt nich das klappt nicht

Gruß Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuaufbau ! Bitte um eure Hilfe !
Audi80Sound am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  17 Beiträge
Bitte um Hilfe/Rat
basiC am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Ich bitte um eure Hilfe - Vw Touran
7dayz am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  18 Beiträge
bitte um eure hilfe beim subwoofer kauf
Qowalski am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  13 Beiträge
Anlage; Bitte um Hilfe!!!
M-Compact am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
Bryce am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe!
Yener_D am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Bass scheppert, bitte um Hilfe!!!
without512 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  22 Beiträge
bitte um Hilfe
siempre am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
Anlagenzusammenstellung - Bitte um Hilfe!
Unnamed_Player am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen