Atomic SPL-Dynamics gewerbliche Teilnehmer suche

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 20:21
Hi,

also so langsam krieg ich ja zuviel. Ich werd wohl nicht drum rum kommen, mir endlich mal einen dieser Atomic/SPL-Dynamics SUBs anzuhören.
Welche Variante überlasse ich euch, es soll an einer Xetec P-4 Evo betrieben werden in einem möglichst kleinen Gehäuse (meine Vorliebe ist CB, muss aber nicht). Druck, Pegel und Klang so gut es geht miteinander vereinen. Ein Chassis sollte preislich bei ca. 200,- liegen. Keine Ahnung was man da am Besten nimmt.
Dann bräuchte ich noch eine Händler in meiner relativen Nähe, PLZ Gebiet 49...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Also welches Chassis sollte ich mal Probehören?
Die Händler hier können doch nicht alle nur aus Mitte/Süd D kommen!?! Oder gibt es eine Liste zum downloaden, wer solche Woofer anbietet?

Wäre für Antworten dankbar.
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 20:23
Kutz OT: Den DBx 12er hast dir schon angetan?

Bzw.: Welche Subs genau meinst du v. Atomic/SPL Dyn.? Bis 200 Euro wären das ja nur die Energys bzw. die V-Serie...


[Beitrag von polosoundz am 05. Jul 2005, 20:24 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 20:37
Keine Ahnung welchen Typ genau von Atomic oder SPL-Dyn.
Die werden ja andauernd empfohlen, da wird dann doch vielleicht auch einer für mich dabei sein, und um einen Cent will ich mich nicht streiten. Welchen genau müssten andere besser beurteilen können. Deshalb ja meine Frage. Kann auch ca. 350,- kosten wenn der an meinem Stüfchen soviel bringt wie z.B. zwei Alpines. Hab auch nix gegen 15 Zöller etc.

Den DBX würde ich auch schon gerne hören, wie soviel andere (Peerless, RE Audio...und andere auf Deiner Liste ). Einfach nur mal zum Reinhören.
Aber das sind ja alles Exoten im Gegensatz zu Atomic. Ich versuch mir ja einen Überblick zu verschaffen in dem ich mich hier durchlese, aber andere Woofer sind doch kaum zu entdecken.
Im Prinzip bin auch extrem zufrieden mit meinem Alpine, aber es muss mir ja Hölle was entgehen, wenn ich das hier immer so lese.


[Beitrag von Seth76 am 05. Jul 2005, 20:38 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2005, 20:39
Hi !

Guck doch mal auf die Atomic-Page und setz Dich mit Atomic-Reiner in Verbindung. Der sagt Dir sicher nen Händler in Deiner Nähe.

Gruß
Ralf
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 20:56
Danke, ich hab ihm mal eine Mail geschrieben.
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 13:11
....hat keiner von euch eine tolle Idee welches Modell in welcher (Art von) Kiste ich mal Probehören sollte, etc....
bieritarier
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 13:25
nen manhattan in ca. 60 litern bassreflex wür ich mir an deiner stelle mal anhören.

oder nen energy in ca 55 litern BR...

ansonsten wenn ich mich recht entsinne bräuchte der EN 25, der Manhattan 30 liter geschlossen..

Richie
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2005, 13:47

in einem möglichst kleinen Gehäuse



nen manhattan in ca. 60 litern bassreflex wür ich mir an deiner stelle mal anhören.

oder nen energy in ca 55 litern BR...


Ist das für ein Chassis? Puhh, klein ist das nicht unbedingt. Aber wenn es sich lohnt...
Welcher Manhattan ist egal?
bieritarier
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 13:56
den 12s4 ich glaub die xetec ist nicht 1-ohm stabil, oder ?

der 10er sollte geschlossen in ca. 20 litern gut gehn..

Richie
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 14:08

den 12s4 ich glaub die xetec ist nicht 1-ohm stabil, oder ?

Nein, und hat auch nicht die Mörderpower, deshalb frag ich ja. Allerdings würden alle 4 Kanäle zur Verfügung stehen.

Und mit so einem 10'er geht die Post ab und klingt jut?
Stehen solche Manhattan bei nem Fachhändler denn in einem passenden Gehäuse zur Vorführung bereit? Bzw. gibt's die auch mit Gehäuse? Hätte sonst noch ein 60ltr. Gehäuse mit nem 10x20cm Rohr. Könnte das dann mitnehmen, aber ob so ein Händler den dann probehalber mal kurz einbauen würde....?


[Beitrag von Seth76 am 06. Jul 2005, 14:10 bearbeitet]
bieritarier
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 14:36
n hängler sollte passende G-gehäuse und BR gehäuse zumindest bestellen können - und dass sie die nicht verkaufne können zieht als argument nicht, die gehn schon

naja ob es dir reciht, wie der 10er abgeht ist halt geschmackssache, aber du willst ja probehören.

naja die evo haut ungefähr das raus was meine steg hergibt.

aber wenn ale 4 kanäle zur verfügung stehn hast ja für die manhattan und energys genug leistung, denn dann kannst ja die D4 versionen dranhaun...

Richie
Son_of_Thor
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 16:20
Hallo,
PLZ 49 sollte doch Risch-Carhifi sein oder auch der NEO123 hier aus dem Forum meines Wissens.
Chassis solltest dir mal nen Pro 12er anhören im ge Gehäuse und nen Manhatten 12er würde ich auch mal testen.
Ein Quantum könnte da als 12er auch vielleicht interessant sein, würde einfach mal versuchen die gegeneinander zu hören.
Mfg Dirk
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 17:14
@Son_of_Thor: Danke, aber Risch ist in Hagen (PLZ 58...), ist doch noch ne ganze Ecke weg (200km), aber könnte man sich bei Gelegenheit ja mal antun.
Neo123 ist in der Nähe Mainz, das wär schon krimineller, also zu weit.

Mein Wünsche wurden bei den Empfehlungen ein wenig berücksichtigt, ja? Oder ist jeder Woofer von denen ein Knaller?
Und Musikrichtung etc. müsst ihr nicht wissen?


[Beitrag von Seth76 am 06. Jul 2005, 17:28 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 21:38
OHHHHH,
mein Fehler 49 is ja Osnabrück *gggg*
Sorry, also wenn du Samstag nix vorhast komme doch von 10-16 Uhr zum Media Markt nach Münster!
Da kannst du dir mal Quantums, APX, SPL-Dynamics z.B. anhören wir sind nämlich auch da für nen dB-Drag.
Mfg Dirk
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2005, 13:03
Sehr schön, das hört sich doch gut an. Wenn ich es schaffe komm ich vorbei.
Wäre denn evtl. jemand bereit seine Kiste zur Probe in meinen Kofferraum zu stellen? Aber vielleicht reicht ja schon das Reinhören in eure Anlagen...
Dein Bild aus der Gallerie ist noch aktuell?
Son_of_Thor
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2005, 21:24
Bild sollte passen.
Also meine 420L Wall rauszubekommen ist ja schon heftig, aber die dann in dein Auto zu bekommen, wohl nicht machbar
Kleiner Scherz am Rande, kannst dir aber mal die Charakteristik anhören und dann was zum testen zu bekommen sollte auch machbar sein.
Mfg Dirk
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2005, 13:08

Also meine 420L Wall rauszubekommen ist ja schon heftig

das hatte ich mir schon gedacht Dehalb meinte ich ja auch jemand. Weil Du geschrieben hattest, "WIR wir sind nämlich auch da".
Werd jedenfalls versuchen da zu sein, wäre ja auch so ganz interessant.
Köter
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2005, 15:21
Echt? MM in Münster? na da bin ich doch dabei...
komme ganz aus der nähe...
Son_of_Thor
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2005, 16:17
Joa, kommt ma ruhig alle!!!
Mein Auto ist ein Ford Mondeo mit Wall, also leicht zu erkennen.
Mfg Dirk
Köter
Inventar
#20 erstellt: 11. Jul 2005, 08:29
hmm, war halt erst um kurz vor 16uhr da, aber gelohnt hat sichs trotzdem... war jetzt das erste mal auf sonem "treffen" da sie entweder recht selten sind in Münster und Umgebung, oder ich noch nie was davon mitbekommen hab...
Übrigens hab ich deinen Mondeo noch kurz in aktion gesehen... echt KRANK!
snakee
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jul 2005, 09:19
musste dich mal reinsetzen geht gut ab
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2005, 13:20
O.K., dann will ich auch mal kurz berichten. War zwar auch nicht von Anfang an da, hat sich aber trotzdem gelohnt (und nicht nur wegen dem Sexy-Car-Wash).
Ist ne feine Sache, die Leute die hier so posten, auch mal persönlich gegenüber zu stehen. Auch wenn meine Erfahrungen (besonders bezogen auf ältere Komponenten) nicht wirklich zum mit-fach-simpeln ausreichen. Aber alle sehr nett und interessant war’s.
Vielen Dank vor allem noch mal an Dirk, der ja dafür gesorgt hat, mal in mehrere Auto’s reinzuhören. Wobei gerade sein Mondeo sehr beeindruckt. Es beult sich nicht nur das Außenblech der Tür, wegen dem Frontsystem...es reicht auch schon nur in der Nähe des Wagens zu stehen um an den Füßen den bebenden Boden zu spüren. Wenn man drin sitzt ist dann richtig die Hölle los, obwohl er sich beim Vorspielen wohl noch sehr zurückgehalten hat.
Auch beim 15 Zoll APX stockte mir der Atem, und das nicht nur im sprichwörtlichem Sinne. Er machte auch nicht den Eindruck eines 15’er, er ballert die Bass-Drum so schnell in den Rücken, dass man nicht weiss wie einem geschieht. Und der Druck könnte auch von 2 Chassis stammen, wobei ich es bei meiner mangelhaften Erfahrung vielleicht auch nicht besser beurteilen kann.
Allerdings kann ich als Fazit schon mal vorweg nehmen, was hier auch immer gepredigt wird: Probehören ist das A und O.
Denn so überwältigend der Druck und die Lautstärke auch war, konnte mich klanglich bisher kein Atomic Chassis überzeugen. Vermutlich hat es aber vor allem damit zu tun, dass ich vielleicht einen verkorksten Geschmack habe und ich mittlerweile wohl auch etwas festgefahren bei der Wooferkisten-Bauweise bin. Denn überall war der typische Klang des Bassreflex-Gehäuses (IMHO) herauszuhören. Da gefielen mir die beiden 10 Zoll AP’s in Sinsheim schon besser, obwohl diese auch in BR verbaut waren.
Leider war niemand mit einem Atomic Energy da, dessen Dirk’s Empfehlung galt, nachdem ich einigermaßen vermitteln konnte, was meinem Geschmack entspricht. Diesen und auch einen SPL-Dynamics sollte ich mal in einem geschlossenen Gehäuse hören. Ich hoffe das klappt dann auch, stehe Neuem eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber, und Erfahrungen sind ja nie weg. Vielleicht ist der Energy ja richtungsweisend und bewegt mich zu einem Umstieg, später Mal.
Zur Zeit kann ich aber sagen, dass ich mit meinem Alpine mehr als zufrieden sein kann. Auch wenn er gerade noch in einer zu großen Kiste steckt, wodurch ich mit dem pegeln sehr vorsichtig bin, gefällt er mir bisher am Besten. Vielleicht verändert sich die Charakteristik noch ein wenig ins Negative, wenn der zweite SUB mit verbaut ist, aber das werde ich ja sehen. Mit zwei dürfte ich die Stufe dann höher drehen können, ohne das Xmax erreicht wird, und bei zweien sollte dann eh so einiges mehr gehen.

Trotzdem bin ich gespannt auf den Energy, mal sehen ob er seinem Ruf gerecht wird, besonders da er sich ja in der Preisklasse der Alpine’s befindet.
Danke noch mal an alle und..
@Dirk, werd mich dann noch mal bei Dir melden, wenn der August näher rückt. Mal schauen ob sich da was einfädeln lässt.
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2005, 19:26

snakee schrieb:
musste dich mal reinsetzen geht gut ab :)



dann komm mal zu mir


[Beitrag von Grimpf am 11. Jul 2005, 19:27 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2005, 23:37
@Set76
Ja leider hatte die Person keine Zeit, aber vielleicht kann man da auch mal so ein Treffen vermitteln, denn er kommt auch aus der nähe von Münster, vielleicht läßt sich da ja was machen.
Ansonsten haben wir ja schon gesprochen, wenn du Zeit hast sag mal Bescheid und wir organisieren da was.

Ja, mein Mondeo ist halt mehr auf Spaß und Laut ausgelegt.
Daraus mache ich auch sicher keinen hehl und wir alle haben immer einen eigenen Geschmack. Das ist auch gut so, sonst wäre es ja extrem langweilig. Der Alpine ist auch sicher kein schlechtes Chassis, habe die auch schon öfters gehört.
Sind halt eher auf Klang ausgelegt, so wie der Energy halt.
Viele von uns hören viel Rock usw. und da spielt der Quantum und besonders APX seine ganze stärke aus und das macht sie für mich einfach zu den passenden Woofern.
Aber man kann über Gehäuse einfach sehr viel ändern, das ist auch oft ein Problem.
Freue mich aber das mein Auto gefällt, man will ja auch mal was für andere zeigen können, macht ja auch Spaß.
War schön mal Leute von hier getroffen zu haben, vielleicht sieht man sich ja beim Atomic Treffen in Voerde das sehr bald wieder stattfindet!
Mfg Dirk da du ja mehr der Klangmensch bist habe ich nicht wirklich aufgedreht und die Vorführungen vorher haben natürlich auch an Strom und den Chassis ihre Spuren hinterlassen in Form von Wärmeentwicklung. Ist aber auch normal bei 20 Hz mit offene Türen Aber wenn du willst können wir nächstes mal gerne nen Stufe höher gehen.


[Beitrag von Son_of_Thor am 11. Jul 2005, 23:43 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2005, 14:09

Aber wenn du willst können wir nächstes mal gerne nen Stufe höher gehen.


Aber gerne Hauptsache ich kann weiter atmen

Wird sich finden, wo...wie...und wann man sich wieder sieht. Vielleicht klappt das ja im August.


Der Alpine ist auch sicher kein schlechtes Chassis, habe die auch schon öfters gehört.
Sind halt eher auf Klang ausgelegt

Mir macht der auch Spaß, hatte Dir ja kein 50cent-Candy Shop oder Metallica-One vorgespielt! Aber so richtig Freude kommt bei mir halt erst auf, wenn der Klang auch stimmt.
Aber das mit den Geschmäckern ist ja so eine Sache.
Bisher bin ich noch von den Alpines überzeugt, der derzeit perfekte Kompromiss für mich.

Vielleicht noch zur Info (hab es erst vor ein paar Tagen erfahren), aber beim DB-Drag hier bei uns wurde mir 2 dieser Alpine Chassis 157 db erreicht. Angabe ohne Gewähr, aber ich meine es stimmt. Da ist doch nicht schlecht...
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2005, 18:33

157 db erreicht

Sorry, hab noch mal nachgeguckt: 148,2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spl dynamics oder atomic quantum????
mummel am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  37 Beiträge
[20.05.15] Neue Regelungen für "GEWERBLICHE TEILNEHMER" & Co.
'Stefan' am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
SPL Dynamics S2604 + Atomic Energy 12SVC
StrangeKiller am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  10 Beiträge
Atomic, Hertz, Spl Dynamics oder Alpine (SUB)
AndyGE am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
SPL Dynamics TC 704
Alphaphonix am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
SPL Dynamics
kusti88 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Spl Dynamics
MaximilianGröger am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  12 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 + SPL Dynamics EXT2000
mstylez am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  28 Beiträge
wo bekomm ich einen spl v12s4 im br gehäuse ?
dOpe187 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
Suche SPL Dynamics Pro 12"
alki13 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen