Woofer an Autotek 500s., aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
Diggerbuy
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2005, 13:31
Hallo, stelle momentan ne Anlage für einen Bekannten zusammen. Alles gebrauchte Sachen und weitesgehend schon da. Endstufe für den Woofer ist eine Autotek 500.s. 500Watt RMS an 4Ohm, 800Watt an 2Ohm. Cool wäre, wenn der Woofer die Leistung nutzen könnte. Ich denke an einen 12 Zöller, am besten im G-Häsue, da Platzmangel herscht. Maximal Pegel oder ähnliches ist nicht nötig. Er muss schnell und knackig spielen. Musikrichtung wäre im Gros Rock in allen möglichen Varianten. Alles andere sollte auch gut rüber kommen, aber nicht im Vordergrund. Mein erster Gedanke ging an den X-ION 12-600. Der könnte an 2Ohm laufen und würde die Leistung auch gut verkraften. Allerdings gibt es laut AS kein Bauvorschlag im G-Häuse. Laut WinISD allerdings kann man mit 33Liter da was gutes machen. Was gibt es noch so für Möglichkeiten. Preislich um die 150EUR gebraucht!
Diggerbuy
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 20:02
Irgendwie habe ich mir mehr versprochen, aber kann man nichts machen!
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2005, 10:46
Hi,
wenn du einen Xion herbekommst. Der verträgt die Leistung ohne Probleme, wenn sie auch richtig sauber ist und die Stromversorgung passt.

Gruß,
Andy.
Diggerbuy
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2005, 16:44
Das der Dual-Cone X-ION das macht, war mir soweit klar. Ich habe nur bedenken, dass er im G-Häuse nicht gut rüber kommt. BR wäre zwar besser, würde aber von der Größe her raus fallen. Die Autotek sollte sehr sauber und kontrolliert spielen, selbst an 1Ohm! Stromversorgung wird vorerst nur die Starbatt und ein Kondi um die 1F. Von der Batt kommt 50qmm und dass teilt sich dann auf 2mal 25qmm. Würde eine Zusatzbatt alla Hawker SBS 40 bereits sinnvoll sein? Gäbe es noch Alternativen in der Preisklasse? Ich selber habe den CX-12 und bin höchst zufrieden, aber ich höre fast keinen Rock! Sollte aber trotzdem passen, da die AS-Woofer alle sehr schnell und punchig sind! Evt. Meinungen dazu? Aber schon mal danke, für die Antwort!
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2005, 16:58
Hi!


500Watt RMS an 4Ohm, 800Watt an 2Ohm


Soweit sollte das 50mm² + guter Cap (Brax oder sowas) reichen. Hab nicht kapiert, warum du da was aufteilen willst!


Die Autotek sollte sehr sauber und kontrolliert spielen, selbst an 1Ohm!


Da steigt deine Leistung nochmal! Wenn das wirklich alles sauber klingen soll musst du allerspätestens hier über neue oder zweite Batt nachdenken!

Für Rock würde ich immer Subs von Atomic empfehlen!

MfG
ICE

P.S.: Zum Thema Strom gibts klasse Beiträge in den Einsteiger-Tipps, auch wenn das sehr fortgeschrittene Tipps sind!


[Beitrag von ICE_Barchfeld am 02. Aug 2005, 17:00 bearbeitet]
Diggerbuy
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2005, 17:08
Aufteilen deshalb, weil noch ne Caliber für das FS versorgt sein will. Und preislich ist es das einfachste, von 50qmm auf 2mal 25 umzusteigen. Die Stromthreads habe ich mir durch gelesen und dann danach die Querschnitte und den Cap festgelegt.

Atomic wäre auch mein persönlicher Traum. Allerdings sprengen die leider den Rahmen, da es nur sehr sehr selten welche gebraucht bei Ebay gibt. Da sieht es mit den X-IONs schon besser aus.

Noch was zu der Autotek. Wie kontrolliert die gute spielt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich beziehe mich da einfach mal auf PoloSoundz, welcher diese Endstufe mal in den Fingern hatte und hoffe, dass ich durch ihn gut beraten bin.

Achso, ich muss noch einmal nachhaken. Der X-ION 12-600 im Geschlossenem Gehäuse brauchbar für oder eher nicht? Wenn er nicht mehr extrem tief spielt, sollte bei Rock nicht so sehr das Problem sein. Laut WinISD sieht die Kurve noch sehr vernünftig aus.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2005, 17:16
Hmmm - ist nicht gerade die gängigste Methode, den Xion zu verbauen.
Aber ich denke mal, probieren ginge da über studieren.
Kannst ja mal berichten, wie er sich so verhält, wenn du ihn tatsächlich geschlossen verbaust.
Ich hab ihn so noch nicht gehört... Wird eigentlich immer im BR empfohlen und "gefordert"
Gruß,
Andy.
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2005, 17:22

Diggerbuy schrieb:
Atomic wäre auch mein persönlicher Traum. Allerdings sprengen die leider den Rahmen, da es nur sehr sehr selten welche gebraucht bei Ebay gibt.


Schau doch öfter mal hier im Forum unter Biete.
Da is öfter was dabei. Is zum Beispiel gerade n 15er Manhattan drin für 180 Euro. Allerdings is des n S4, kannalso die volle Leistung der Stufe nicht ausnutzen.
Andererseits würden dem Sub ja die 500 Watt, die die Autotek an 4 Ohm ausspuckt genügen und du hättest ne gute Kontrolle und auch kein so arges Stromproblem.

EDIT:
Ach Mist vergiss es wieder!
Hab vergessen, dass wenig Platz da is, dann fällt n 15er wohl flach.


[Beitrag von El_Mero-Mero am 02. Aug 2005, 17:24 bearbeitet]
Diggerbuy
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2005, 17:23
Werde da mal mit meinem Bekannten klären. Wenn der sagt, dass wir im Falle des Falles auch BR verbauen können, dann werde ich 2 Kisten basteln und probe hören. Gespannt wäre ich da auch wie ein Flitzebogen.
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2005, 17:29
Für mich hört sich das nach 2 Peerless Resolution10 an...

Wären 2 Ohm, 800W sind genau richtig, und zu zweit im 28L geschlossenen Gehäuse geht da ne ganze Menge...

Ob man die schon gebraucht bekommt, ist so ne Frage. Neu kosten die Pro stück ungefähr 130€.
Alternativ wäre noch ein Beyma zu nennen, der Power12 ist für Rock das absolute Hammerteil - ich spreche aus erfahrung. Um den Preis gibt's wenig, was so gut spielt. Tiefbassorgien unter 30Hz kann man da aber komplett vergessen.
Diggerbuy
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2005, 17:35
2 Peerless Resolution10 wäre auch eine verdammt gute Idee, wird aber zu höchst wahrscheinlich zu groß und preislich glaube ich fällt das auch raus, jedenfalls neu. Gebraucht muss man mal schauen. Der Beyma klingt sehr interessant. Das werde ich mal prüfen.
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2005, 17:35
Hallo,
der Hertz HX 300 (ggfs. auch als HX300D) wäre ebenfalls noch eine sehr brauchbare Alternative !
Viele Grüße
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2005, 17:37
28Lite rist zu groß????
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2005, 17:57

Hmmm - ist nicht gerade die gängigste Methode, den Xion zu verbauen.

@Caveman: warum? Hatte die TSP's mal in BassCad eingeben. Das Ergebnis war "sehr gut" für geschlossen geeignet!?!
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2005, 18:02
BassCad?

Wo bekomm ich das denn?
Diggerbuy
Stammgast
#16 erstellt: 02. Aug 2005, 18:04
Meint du den X-ION 2-600? Die Kurve ist ok, aber jetzt tiefer es in den Frequenzkeller geht, desto größer ist der Unterschied zu BR. Bei 30hz sagenhafte 9,5DB. Bei 60hz bereits fast 4DB. Daher meine Bedenken!
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2005, 18:10
Der Unterschied ist nicht so wild, hört sich sicherlich gut an, wenn ihr im WinISD dazu die Verzögerung und die Phasenverschiebungen vergleicht sind die paar dB nicht so schlimm Lieber guten Klang.
Diggerbuy
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2005, 18:15
gut, dann ist mein Entschluss fast gefallen. Entweder der Beyma oder der X-ION 12-600 im G-Häuse. Da wird der Preis am Ende höchst war scheinlich entscheiden. Achso, ich habe gerade gesehen dass der X-ion 12-600 ein ähnliches BR Gehäuse bräucht e wieder der CX-12. Da kann ich einfach die Chassis mal tauschen, wegen dem Probehören. Was für ein Gehäuse will der Beyma?
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2005, 18:18

derboxenmann schrieb:
... sind die paar dB nicht so schlimm Lieber guten Klang.

Auch hier : Volle Zustimmung !
Für "die paar dB" gibt´s den Gain-Regler an der Endstufe, den Klang muss das passende Gehäuse machen.
Was nutzt mir ein Woofer, der im BR-Gehäuse laut aber unsauber spielt ?
Viele Grüße
Diggerbuy
Stammgast
#20 erstellt: 02. Aug 2005, 18:25
@A-Abraxas: Coole Signatur! Naja, der CX-12 spielt für meine Beschreibung im BR sehr sauber und trocken. Da hoffe ich, dass der X-ION im BR ähnlich sein sollte. Kann mich da auch täuschen. Aber ich stimme da auch zu, lieber ein paar DB weniger und dafür klingt es super. Wobei es alleine durch die Leistung der Endstufe noch ordentlich zur Sache gehen sollte.
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 02. Aug 2005, 19:03

Diggerbuy schrieb:
...der CX-12 spielt für meine Beschreibung im BR sehr sauber und trocken.

Hallo,
der CX ist ja auch eine der Ausnahmen im Bereich der Car-HiFi-Woofer . Der entstammt - ebenso wie der Beyma und der Klassiker CV Stroker - dem PA-Bereich.
Viele Grüße
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2005, 19:06
Dern Beyma kann man mit bissl Glück bei eBa für weit unter 100€ schießen
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2005, 19:06

Meint du den X-ION 2-600?

...eigentlich ja, hab aber gerade noch mal die Daten eingegeben. Der 2-600 bekam "nur" ein gut (nicht sehr gut). Der Xion 12 war "sehr gut" für geschlossen geeignet, aber "gut" für den 2-600 ist besser als "bedingt" (für Bassreflex).
Das sagt zumindest der EBP (über BassCad, ist FreeWare und gibt's bei selfmadehifi.de zum Download).
Diggerbuy
Stammgast
#24 erstellt: 02. Aug 2005, 19:16
Uihh, da habe ich ja mit dem CX-12 damals ein kleines Sahneschnittchen an Land gezogen. Beyma für weit unter 100EUR; ich glaube, der wird mir immer sympatischer. Ich muß einfach mal ein wenig bei Ebay schauen.

Frage: CX-12 aus dem PA-Bereich? Welcher Woofer ist aus dem PA-Bereich mit dem CX-12 Verwandt bzw. ist dessen technisches Vorbild?
Diggerbuy
Stammgast
#25 erstellt: 05. Aug 2005, 19:56

2 Peerless Resolution10 wäre auch eine verdammt gute Idee, wird aber zu höchst wahrscheinlich zu groß

@derBoxenmann: Fehler von mir, ich dachte jeder bekommt 28Liter und in Summe dann 56, dass aber 14L pro Woofer reicht, habe ich vorhin erst gesehen. Somit wäre es größentechnisch wieder im Rennen. Problem ist leider immer noch der Preis. Bei Ebay gibt es die Dinger leider nur neu und 222EUR für beide sprengt den Rahmen.

Weiterhin habe ich geschaut wegen dem Beyma Power 12. Leider momentan bei Ebay keiner drinne.

Dann gleich nochmal ne Frage. Ich war auf der Beyma Hompage und habe mir mal die Chassis angeschaut. Auffällig waren die sehr hohen Wirkungsgrade von meistens um die 99db. Kann es sein, dass Beyma bei 2,83V die Messungen macht oder sind das Messungen nach der Norm 1w/1m? Wäre ja sonst ziemlich krass und müssten ja gerade für SPL-Freaks ne Idee sein.
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2005, 16:18
Auf www.beyma.de findes du die genauen Angaben.
Ob jetzt 1w/1m oder 2,83V/1m, die Wirkungsgrade sind sehr hoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
autotek endstufe - welcher woofer?
peddn am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  6 Beiträge
Autotek?
m4rV4 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Welchen Woofer?
Pati55 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  24 Beiträge
Welchen Woofer!
profijo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  7 Beiträge
autotek 750.1
scurio am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Welchen Woofer ?
mallek2007 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  15 Beiträge
Welchen Woofer?
woodstock111 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  9 Beiträge
Welchen Woofer?
uweschlumpf am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  10 Beiträge
Welchen Woofer
Mr._BaSSe-man am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  12 Beiträge
Welchen Woofer?
Gamml0r am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen