2 x Xion 12" + ?????

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2004, 07:26
Hi,

ich hab den Auftrag von nem Freund bekommen, ihm ne Sub-Amp Kombination zu erstellen. Preisl. bis wirklich ALLERHÖCHSTENS 700,- Euro. Er fährt nen Volvo V40 Kombi und hört hauptsächlich House-Musik. Wert setzt er nicht auf Maximalpegel, sondern eher auf ein solides Klangbild.

Vorgeschlagen habe ich ihm 2 Xion 12"er für je 180,- Euro. Also stehen noch maximal 350,- Euro zur Verfügung.... Gedacht habe ich dabei an die RF 801S von Rockford. Kennt jemand diese Kombo und kann was dazu sagen ? Ansonsten: Andere Vorschläge ??

Achja was ich vergessen habe: Es sollten 2 30er Subs sein, da alles in einen GFK-Ausbau hinein kommt.


[Beitrag von KartoffelKiffer am 19. Apr 2004, 07:28 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2004, 07:28
Andere Vorschläge? Kennst du ja!
KartoffelKiffer
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2004, 07:31
Was warn das nochmal

2 Emphaser Impulse und ne Rubi 500/2 ne ??
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 07:33
Zum Bleistift, aber die NEUEN S3!
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 07:49
Würdest du die Emphaser-Rubi Kombo der Xion-RF Kombo vorziehen ?
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2004, 07:58
Also ICH würd die RF nicht auf ein Ohm laufen lassen... Diese Kombi würde zwar mehr ballern aber halt mit nem Risiko behaftet... Die Emphaser/Rubi-Kombo wird auch gut knallen, auf jeden Fall sauber klingen und vor allem stabil laufen...
KartoffelKiffer
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2004, 08:32
Kann jetzt eigentlich jemand Erfahrungen von den Xion Woofern berichten ? Wird ja gesagt, dass es wirklich Spitzenteile sind!!
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2004, 15:03
Erst sagst du das muss nicht knallen und dann zwei X--ions? is das nich n bischn too much?
KartoffelKiffer
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2004, 15:04
Zu viel geht nie.... Wenns ihm zu viel wird kanner ja runter drehen
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Apr 2004, 17:39
hallo.

also. ich würde eine andere kombi verwenden.

Und die geht wie schmitz katze.

2 xion 12" und eine Audio System F2 500. die schiebt 1,2kw an 1 ohm . aber sie kommt erst mitte mai
Anfragen per pn bitte
KartoffelKiffer
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2004, 10:52
Auszug aus den Nutzungsbedingungen:


Alle gewerblichen Teilnehmer (Hersteller und deren Vertreter, Händler, Verkäufer, Importeure, Zeitschriften, Magazine, Journalisten, usw.) müssen sich als solche durch Aktivieren der Checkbox "GEWERBLICHER TEILNEHMER" beim Registrieren oder in den Einstellungen kenntlich machen (siehe Punkt 3). So kann der Leser erkennen, ob der Poster bei dem Thema über besondere Kenntnisse verfügt oder evtl. Eigeninteressen verfolgt.


Bidde nicht so ernst sehen


[Beitrag von KartoffelKiffer am 23. Apr 2004, 10:53 bearbeitet]
laderio
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2004, 11:00
Wie viel Ohm haben denn die Xions?
KartoffelKiffer
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2004, 11:02
4 Ohm
laderio
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2004, 11:09
dann interessieren die 1,2kW an 1 Ohm doch gar nicht *ggg*
KartoffelKiffer
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2004, 11:31
Hö ?

2 Xion, parallel laufen auf 2 Ohm, dann gebrückt an die Endstufe = 1 Ohm
laderio
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2004, 11:37
Najo, trotzdem redet man von gebrückt an 2 Ohm -_-

Aber an 1 Ohm liefert se ja dann 2x600Watt, sind ja dann auch 1,2k, ist halt nur bisschen missverständlich

F2-500
2x 230 RMS (4Ohm)
1x 800 RMS (4Ohm gebrückt)
1x 1180 RMS (2Ohm gebrückt)
400,--


[Beitrag von laderio am 23. Apr 2004, 11:38 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2004, 11:39
Hast schon recht *kopfstreichel*
KartoffelKiffer
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2004, 11:41
Tut mir leid, sind dann eben nur 1,18kW
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2004, 11:43
Na wieder mal ein 1A Beispiel dafür wer hier unser Oberspalter Nr. 1 ist, nicht wahr Laderio?
KartoffelKiffer
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2004, 11:46
laderio
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2004, 11:46
Selber Spalter -_- Nur halt bei anderm Thema ^^

Ausserdem konnt ich ja nicht ahnen, dass es ne 2-Kanal is, oder?

hackt doch wieder alle auf mir rum -_-


[Beitrag von laderio am 23. Apr 2004, 11:50 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2004, 11:50
Nein, SO kleinlich bin ich bei weitem nicht, es sein denn jemand geht von einem inhaltlich falschen Sachverhalt aus! (Beispiel: Woofer "haben" Watt...)
KartoffelKiffer
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2004, 11:51
Wie Woofer haben keine Watt ?

Dachte meine Magnat-Rolle hat 2500Watt-Power
laderio
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2004, 11:51
inhaltlich falsch -_-


Du gehst ja immer davon aus, dass jemand der sagt nen Bass "hat" XXXX Watt, dass er meint die kommen raus, oftmals meint man doch auch nur, die vertragen das.

Ausserdem hat nen Verstärker dann auch keine Watt sondern verträgt oder produziert nur welche -_-

Und 1x1200Watt an 1Ohm ist nunmal inhaltlich falsch, entweder 2x600 oder an 2Ohm (dann gebrückt) 1200Watt...

Um die paar Watt Unterschied ging es mir gar nicht


[Beitrag von laderio am 23. Apr 2004, 11:54 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2004, 11:54
Siehst du was ich mein?
KartoffelKiffer
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2004, 11:54
Wenn aber jemand von einem 1-Ohm Betrieb zweier Woofer mit je einer 4 Ohm Spule spricht, dann geht man nunmal davon aus, dass die Stufe auch eben auf einem Kanal an 1 Ohm läuft......
laderio
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2004, 11:55
Ich sehe, dass es nen Unterschied ist ob ich ne Leistung bei 1 Ohm oder bei 2 Ohm angebe...
laderio
Inventar
#28 erstellt: 23. Apr 2004, 11:58

Wenn aber jemand von einem 1-Ohm Betrieb zweier Woofer mit je einer 4 Ohm Spule spricht, dann geht man nunmal davon aus, dass die Stufe auch eben auf einem Kanal an 1 Ohm läuft......

Wenn ich höre, dass ne Stufe an 1 Ohm 1200Watt leistet gehe ich erstmal davon aus, dass es ne 1-Kanal ist ...

Und von nem 1 Ohm Betrieb mit 2 Bässen mit 4 Ohm war ja nichtmal die Rede...
KartoffelKiffer
Inventar
#29 erstellt: 23. Apr 2004, 11:59

Und 1x1200Watt an 1Ohm ist nunmal inhaltlich falsch, entweder 2x600 oder an 2Ohm (dann gebrückt) 1200Watt...


Nein ist es nicht!!!!! Wie zur Hölle willst du es denn anders hinkriegen, 2 4Ohm-Woofer an ner Endstufe an 1Ohm laufen zu lassen ??

Das heisst nunmal so, dass sie auf 1Ohm laufen, eben gebrückt
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2004, 12:00
@Laderio: Ja, aber jeder weiß 100% was gemeint ist, wohingegen jemand der sagt ein Woofer HAT 200 Watt i.d.R. davon ausgeht dass ein 300 Watt Woofer LAUTER ist weil er ja "MEHR WATT HAT", du verstehst hoffentlich ENDLICH was ich meine?


[Beitrag von polosoundz am 23. Apr 2004, 12:01 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2004, 12:04
wenn man eine 2Ohm Last über zwei Kanäle brückt, dann "sieht" jeder von den beiden nur eine Last von 1Ohm und daran lässt sich auch nix ändern. ob man diesen Zustand nun als 2 Ohm gebrückt oder 1Ohm bezeichnet is wurscht. Nur ich bevorzuge die schreibweise 1 Ohm weil sonst manche Leute denken könnten, sie können es parallel und gebrückt anschließen, obwohl ihr Amp nur 2Ohm stabil ist. Quasi als Vorbeugung gegen Irrtümer...nicht dass einer sagt: "wieso? Meine Magnat Rap Bull ist doch 2 Ohm stabil und die Woofer habe ich auch parallel angeschlossen, also auf 2Ohm, warum is mir meine Stufe abgeraucht???"
KartoffelKiffer
Inventar
#32 erstellt: 23. Apr 2004, 12:05
Tataaaaaaaaa, mein Reden !!
laderio
Inventar
#33 erstellt: 23. Apr 2004, 12:07

Das heisst nunmal so, dass sie auf 1Ohm laufen, eben gebrückt :.

Die Kanäle laufen auf 1 Ohm, ist richtig.
Aber die Endstufe bringt die Leistung an 2 Ohm...


@Laderio: Ja, aber jeder weiß 100% was gemeint ist, wohingegen jemand der sagt ein Woofer HAT 200 Watt i.d.R. davon ausgeht dass ein 300 Watt Woofer LAUTER ist weil er ja "MEHR WATT HAT", du verstehst hoffentlich ENDLICH was ich meine? ;)

Siehst du CV, ich wusste z.B. nicht was gemeint ist, dachte eher die 1200Watt an 1 Ohm sind als Beleg für die Potenz der Endstufe und wenn ich die beiden Xion anschliesse hat se dann weniger...
Und dass bei der Watt-Angabe alle so dumm sind wie du meinst glaub ich auch nicht, ausserdem selbst wenn klar ist, dass die nur die Leistung vertragen, wieso meinst du die denken nun nicht noch immer, dass der der mehr verträgt lauter ist? Der Zusammenhang den du versuchst aufzuzeigen ist falsch

Also wenn es dir darum geht, dass ihnen klar wird, dass die watt-Angabe nichts mit der Lautstärke zu tun hat, dann erkläre doch lieber noch den Wirkungsgrad...


[Beitrag von laderio am 23. Apr 2004, 12:09 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 23. Apr 2004, 12:11
Ich halte mich da raus *ggg*
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 23. Apr 2004, 12:12
Ich mich auch! *ggg*
KartoffelKiffer
Inventar
#36 erstellt: 23. Apr 2004, 12:13
Grrrrrr und auf wem bleibt es hängen ihn davon zu überzeugen, dass er nicht immer die dicksten Eier hat
laderio
Inventar
#37 erstellt: 23. Apr 2004, 12:15
Ich weiss doch was ihr meint

Von daher, wieso wollt ihr mich noch überzeugen? *ggg*


Bin lediglich der Meinung dass die Aussage zum einen technisch nicht ganz korrekt war und zum zweiten verwirrend ^^

Und Stroker sollte sich überlegen, wovon er die Leute überzeugen will mit seinem: "Der Sub HAT keine Watt" -_-


[Beitrag von laderio am 23. Apr 2004, 12:17 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#38 erstellt: 23. Apr 2004, 12:23
jaja, irgendwann is auch mal gut. Man muss wissen wo schluss ist, und nich noch in der Wunde rumbohren. freu dich doch dass er mal nachgibt, aber neeee du musst wieder anfangen. Lass das, ich hass das.
KartoffelKiffer
Inventar
#39 erstellt: 23. Apr 2004, 12:27
Ui ui, kommt da etwa etwas Temperament zum Vorschein ? Oder einfach nur die belanglose Ärgerniss nach einem harten Arbeitstag?

Aber hast schon recht.... laderio musste mal wieder einen drauf setzen


[Beitrag von KartoffelKiffer am 23. Apr 2004, 12:27 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 23. Apr 2004, 12:29
@Laderio: Davon dass sie erkennen dass sie von einem FALSCHEN Sachverhalt ausgehen!

Ob man aber nun bei der Stufe 1- oder 2 Ohm sagt ist Latte, denn wie gesagt: jeder weiß was gemeint ist und da ist nichts INHALTLICH falsches dran, wohl aber daran wenn jemand sagt ein Woofer HAT Watt... Und wer das sagt meint ja eben i.d.R. nicht das richtige (wie mit der Stufe ebn, halt lapidar formuliert) sondern geht WIRKLICH davon aus dass er Watt hat, also ein 300 Watt Woofer lauter als ein 200 Watt ist. Ich weiß nicht wie oft ichs noch sagen solls bis du es verstehst... Aber ich hab Geduld...


[Beitrag von polosoundz am 23. Apr 2004, 12:31 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#41 erstellt: 23. Apr 2004, 12:37
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaan haltet doch endlich mal Inne!!!!!!!!!!!!

Langsam aber sicher regt mich der Scheiß über die Watt auch schon auf.....
laderio
Inventar
#42 erstellt: 23. Apr 2004, 12:45
1) Ich glaube die wenigstens gehen von einem falschen Sachverhalt aus... Was damit gemeint ist, wenn man sagt "ein Woofer hat Watt" entzieht sich meist den Kenntnissen des Lesers. Vielleicht meint er er verträgt sie, vielleicht meint er aber auch wirklich er erzeugt diese Watt, wie du es immer annimmst?
Hab aber mal ne Umfrage dazu gemacht, vielleicht verschafft uns das ja mal Klarheit!?

2) Wieso sollte er, nachdem er "gelernt" hat, dass ein Sub keine Watt erzeugt, sondern nur verträgt, nicht weiterhin davon ausgehen, dass ein Sub mit 300 Watt lauter ist als einer mit 200 Watt Belasbarkeit?
Was du erwähnen solltest ist der Wirkungsgrad, wenn dir wirklich daran liegt ihm klar zu machen, dass die Watt nichts mit der Lautstärke zu tun haben.

3) Zum Verstärker:
Hab ich glaub ich erklärt was ich meine
Klingt vielleicht kleinlich, aber genauso klingt für mich dein Rumgehacke auf dem "hat xxx Watt"
polosoundz
Inventar
#43 erstellt: 23. Apr 2004, 12:48
Verdammt wie recht du hast!
KartoffelKiffer
Inventar
#44 erstellt: 23. Apr 2004, 12:48
Kann diesen Thread mal bitte einer schließen, ich glaube diese Diskussion nimmt nie ein Ende.....

Aber nett Stroker, dass du mit falscher Ironie versuchst das Thema den Gar auszumachen.


[Beitrag von KartoffelKiffer am 23. Apr 2004, 12:50 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#45 erstellt: 23. Apr 2004, 13:10
Ich bin atm leider nicht an meinem Rechner und kann nix schließen...
KartoffelKiffer
Inventar
#46 erstellt: 23. Apr 2004, 13:10
Naja, hoffe mal die Beide haben sich wieder beruhigt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x Xion 10" oder 1x Xion 12-600
soeaen am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  7 Beiträge
Unterschied Xion 12 und Xion 12 Plus
-Benni88- am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Eher zwei Xion 12 oder eher ein Xion 15-800?
Fabian1912 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  54 Beiträge
Audio System Xion 12?
Ghosthunter am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  16 Beiträge
Amp für Xion 12" 600 und Xion 165
LuTTschi am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
2* Xion Sub 10" oder 1*Xion Sub 12"
popp am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  5 Beiträge
AS Xion vs Cx
The_Lord_Pinky am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  13 Beiträge
Xion FS und Krypton SW
Hamsterpapst am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  12 Beiträge
2 Xion 12 an einer F2-450?
Fabian1912 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  11 Beiträge
monoblock für 2 xion 12 plus
Kwietsche3 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen