--WELCHES AUTORADIO +++Anlage???

+A -A
Autor
Beitrag
Olimaus
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2004, 07:25
Hallo!
Wer kennt sich hier mit den folgenden Autoradios :
PIONEER DEH-P 9400 MP,-
ALPINE CDA 9815 RB,-
Pioneer DEH P 9600 MP - aus, oder hat eigene Erfahrungen mit einem von den aufgeführten CD/MP3-Radios gemacht?
Ich will mir eine neue Komplett-Anlage in meinen Passat 3B einbauen und ich brauche alles neu.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung,was ich mir da holen soll???
Wollte mir als Frontsystem ein 2-Wege-System kaufen und für die Reserveradmulde einen Subwoofer,der sich auch Klanglich ganz gut anhören soll!
Ich liebe -Druckvolle und saubere Musikwiedergabe!
Die Anlage muß nicht sehr laut sein,so das mir die Fensterscheiben beim Bass aus den Rahmen fallen!!!
Musikrichtung :POP++Techno...
Wer kann mir als Neuling ein paar Ratschläge geben?
Schreibfehler,könnt ihr gerne behalten!
Builwyf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2004, 08:10
Hi,

also ich habe das Alpine 9815RB und bin super zufrieden! Besseres Preis-Leistungs Verhältnis gibt es in meinen Augen nicht! Klasse Radio!
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2004, 09:10
Naja mit Aussagen wie "besseres Preis-/Leiszungsverhältnis gibts es nicht" wär ich vorsichtig, das gibts nämlich sehr wohl!

Dennoch ist das Alpine jeden Cent wert, das auf jeden Fall... Die Pioneer-Geräte sind aber auch der Wahnsinn! Also es gibt nicht wirklich ein schlechtes in deiner Auswahl, die spielen alle in oberster Liga mit, von daher kannst eigentlich nur du entscheiden welches du nimmst! Bei der Preislage ists aber auf jeden Fal am besten sich vor dem Kauf genauestens mit seinen Wunschgeräten auseinanderzusetzten, vor allem was Bedienung etc. angeht, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen...
Olimaus
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2004, 10:46
Hallo!
Dank Euch erstmal für die schnelle Antwort.
Ja,habe ich mir schon so gedacht,das alle sehr gut sind!
Ich werde noch mal alle 3 vergleichen und mal sehen,was welches genau kann!
Habt Ihr noch ein Tip für mich,welches 2-Wege-Frontsystem ich nehmen könnte und welcher Subwoofer zu dem Frontsystem passen würde???
Endstufe ???
Danke!!!
Kampfferkel
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2004, 10:58
Hi,

Ist alles nur ne frage des geldes. wieviel darf der spass den kosten???
Olimaus
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 11:37
Hallo!
Wir lassen das Autoradio mal aussen vor.
Für das 16er 2-Wege maximal 250,00Euro und für die Endstufe die das 16er 2-Wege + den Subwoofer beschallen soll um die 300,00Euro und der Subwoofer-(Reserverad)- so um die 250,00 Euro.
Builwyf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2004, 13:56
@cv-stroker+2er_polo

Hab ja auch "in meinen Augen geschrieben" (also meine Meinung)und nicht wie du "besseres Preis-/Leiszungsverhältnis gibts es nicht"!!!!!!!!!!!!!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Olimaus
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2004, 22:48
Hallo!
Habe mich jetzt für das ALPINE CDA 9815 RB entschieden und auch heute noch für 490.- Euro statt U.V.P-Hersteller 650.-Euro bestellt.(160.-Euro)- sparen mit 2Jahre-Garantie das ist doch schon nicht schlecht!
´´Oder´´?
Ich habe ein paar Leser-Berichte über das Alpine gelesen.
Die loben das Teil sehr hoch und sind super zufrieden damit!
Habe früher auch schon mal ein Alpinegerät gehabt, noch mit Kassette+Wechsler und das Teil hat auch sehr,sehr lange gehalten und es hatte für die damalige Zeit, einen sehr guten Klang.
OK,werde mich nach Erhalt des Alpine noch mal melden und meine Eindrücke mitteilen!
Danke noch mal an alle,die mir Ratschläge und Tip´s gegeben haben!
P.S. Welcher Wechsler ist z.Z. der beste für das Alpine CDA 9815 RB ???
Welcher ist der richtige für das Alpine 9815 RB ???
Auf der Homepage von Alpine gibt es 3 verschiedene Modelle und ich habe keine Ahnung welcher? Es gibt doch viel mehr Wechsler für das Autoradio-´´Oder´´???
Olimaus
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2004, 14:13
Hier noch ein Testberich von einer Privatperson über das Alpine:
Das Objekt der Begierde nennt sich Alpine CDA-9815RB. Von dem absolut ansprechenden Layout angezogen, testete ich dieses Radio ein wenig. Schon am ersten Blick sieht man, dass hier Qualität an höchster Stelle steht. Das Display ist klar lesbar, übersichtlich und stufenweise nach unten schwenkbar. Die Hintergrundfarbe des Displays leuchtet blau, mit weisser Schrift. Sonstige Informationen des Radios werden als kleine Symbole gelb angezeigt (RDS, Stereo, ..). Das Display und die blau bzw. grün beleuchteten Drucktasten harmonieren wunderbar mit der silbernen Front des Radios. Die Lautstärke wird mittels silbernen Drehrad eingestellt.

Von der Optik gefesselt, wollte ich nun wissen, ob das Gerät auch was taugt. MP3 Cd reingeschoben, und gestaunt. Die Zugriffszeit ist so gering, wie bei einer normalen Audio CD – es war eine 700MB Cd, mit einigen Verzeichnissen. Die Cd war auch ein wenig verkratzt, aber der Radio hatte absolut kein Problem damit. Liederwechseln funktionieren genauso schnell – in dem Moment, wo man die Taste zum wechseln des Tracks drückt, in dem Moment fängt auch schon das nächste Lied an. Verzeichnisswechsel funktionieren ebenfalls so schnell. Angenehm überrascht hat mich auch die Quicksearch-Taste. Kurz gedrückt während ein MP3 Song läuft, kann man mittels Drehrad zeitgleich zur Musikwiedergabe durch die Verzeichnisse und Songs surfen. Hat man gefunden was man sucht, drückt man das Drehrad, und das ausgesuchte Lied spielt prompt. Auf die Wiedergabequalität möchte ich später eingehen.

Es wäre unmöglich, hier einen vernünftigen Erfahrungsbericht zu schreiben, wenn ich sämtliche Funktionen des Radios aufzählen würde. Deshalb möchte ich nur auf einige Features genauer eingehen.

Die Menüführung ist durchaus gelungen. Schnell kann alles gut erreicht und eingestellt werden. Um allerdings auch alle Funktionen und Unterfunktionen zu lernen bzw. zu verstehen, sollte man doch einen Blick ins Handbuch werfen.
Mit dem testen fertig geworden, habe ich mich auch entschieden, und hab mir dieses Radio gleich gekauft. Der Preis – naja – 660 Euro, ist ja doch recht salzig – aber glücklicherweise trotzdem gekauft.

Die Ausstattung die man hier bekommt ist wirklich super. In der Schachtel befinden sich neben dem Radio, auch noch diverse Kabeln und Stecker, Fernbedienung, Batterien, Etui für’s Bedienteil, und die Anleitung.
Man könnte sagen, der Radio baut sich wie von selbst ein – an der Rückseite ISO- und Chinchkabeln anstecken und das wars. Ist aber ja bei fast allen Radios so. Dabei ist mir gleich mal aufgefallen, dass dieses Radio einen Lüfter besitzt, welches vor grosser Hitze bzw. Überhitzung schützen soll.

Extrem angespannt war ich nun, da ja jetzt der grosse Augenblick kam. Eingeschaltet – Begrüssungsscreen, und er spielt schon. MP3 Cd eingelegt, und ich war klanglich gefesselt. Es war ein Traum. Ich habe noch kein Radio gehört, dass mit so einem Klangbild aufwarten kann. Es zaubert ein Klangfeld ins Auto, wie ich es noch nie erlebt habe, und das mit MP3! Ich war im Paradies. Mittels Media Expander Taste – kurz MX – ist es möglich, im Bedarfsfall, die Bässe anzuheben und zu kräftigen. Es gibt auch verschiedene EQ-Modis, die voreingestellt sind (News, Pop, Rock…) oder man stellt sich es so ein, wie man es gern hätte. Letzteres wird aber unweigerlich dazu führen, dass man einen Blick ins Handbuch wirft – auch für „geübte“ Radiouser.
Leider vermisse ich allerdings eine Möglichkeit, das Bassniveau stufenweise anzuheben. Über diese Funktion verfügen eigentlich fast alle Autoradios, aber hier sucht man vergeblich. Dies kann allerdings mit dem Equalizer „ausgebessert“ werden.

Das Gerät hat noch eine – soweit mir bekannt ist – einzigartige Funktion: I-Personalize genannt.

Kurz gesagt bedeutet das, Klangeinstellung bzw. „Klangtuning“ vom PC aus. Dazu registriert man sich auf der Alpine Website, wählt das Radiomodell aus, und es kann losgehen. Nun kann man Zeitkorrektur, EQ, Crossover Control bequem im Web einstellen.
Zeitkorrektur bedeutet, dass hier der Klang gezielt auf den zb. Fahrer eingestellt wird. Das Klangfeld wirkt auf den Fahrer so ein, dass er das Gefühl hat, als würde er genau in der Mitte seines Autos sitzen. Diese Zeitkorrektur kann man sowohl manuell am Radio selbst einstellen oder eben über die Webseite. Ich hab mich für die einfachere Version im Web entschieden. Um die entscheidenden Einstellungen vornehmen zu können, muss man mit einem Zentimeter zurück zum Auto gehen, und die Boxenentfernung der jeweiligen Lautsprecher zur Sitzposition hin, ausmessen.
Die gemachten Notizen trägt man nun auf der Webseite ein, und lässt sich die besten Einstellungen berechnen. Nun kann man noch den EQ bzw. Crossover Control einstellen. Ist alles erledigt, besteht die Möglichkeit, sich das Ergebnis entweder auszudrucken oder aber auch als generierte Datei zu speichern. Auch hier habe ich mich für die bequemere Variante entschieden, nämlich die Dateiversion. Speichert man diese Datei auf die Festplatte, brennt man sie anschliessend auf eine CD-RW. Mit dieser pilgert man nun wieder zum Auto, schiebt die CD rein, drückt auf ein Knöpfchen, und der Radio lädt sich diese Einstellungen (Zeitkorrektur, EQ, Crossover) direkt von der CD in seinen Speicher. Komfortabel oder? Somit haben auch Laien die Möglichkeit, das Klangfeld optimal einzustellen. Ich finde das echt eine gelungene Idee und Umsetzung derer.

Ein weiteres Goodie ist, dass der Radio neben MP3 und Audio-CD’s auch noch WMA Files abspielen kann. Diese Funktion habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da das für mich kaum in Frage kommt.

Das Radio ließt ID3v1 und ID3v2 Tags aus. Die Scrollfunktion für die Anzeige der Titeln usw. kann man verschieden einstellen. Dabei lässt sich die Scrollgeschwindigkeit einstellen, genauso wie die Information die man sehen möchte. Es gibt verschiedene Anzeigemodis die man wählen kann. Jegliche Information, die man braucht findet man auch hier – sogar Bitraten werden angezeigt (auch bei variablen Bitraten). Songs können bis zu einer Bitrate von 320kb abgespielt werden.

Einen weiteren Pluspunkt hat die Fernbedienung verdient. Es handelt sich hier zwar nicht um eine Lenkradfernbedienung, aber sie ist klein und praktisch. Zusätzlich kann man mit ihr alle Einstellungen am Radio vornehmen, ohne auch nur eine Taste an dem Gerät an sich zu drücken. So kann man also auch während der Fahrt am Klang arbeiten, ohne am Radio fummeln zu müssen. Allerdings sollte man den Verkehr nicht aus den Augen lassen :-) Auch die TILT Funktion (stufenweises herunterklappen des Displays) lässt sich damit regeln. Standardfunktionen sind natürlich eingeschlossen.

Ein weiteres grosses Plus bekommt der Radio für die digitale Frequenzweiche. Hier kann man ohne zusätzliche Geräte, die Frequenzen welche auf die Lautsprecher kommen sollen, einstellen. Das ermöglicht, verschiedene Boxen so anzusteuern, dass sie nicht überlastet werden. Verfügt man zb. über ein starkes Frontsystem, hat aber im Heck nur die Serienlautsprecher verbaut, ist das nun auch kein Problem mehr. Die hinteren Boxen kann man so konfigurieren, dass zum Beispiel kaum Bässe gespielt werden, während die stärkeren Frontboxen ja belastbarer sind. Diese Einstellmöglichkeit gibt es für 6 Lautsprecher unabhängig von einander.

Nett ist auch die Hub Funktion. Sollte man über ein Nokia Handy verfügen, kann man sich optional den mobile Hub fürs Auto kaufen. Damit werden gewisse Informationen vom Handy, direkt am Autoradio angezeigt. Man sieht sofort, ob man eine SMS erhalten hat (welche aber nur am Handy lesbar ist), man kann im Telefonbuch browsen und selbst Anrufe können über das Radio getätigt und angezeigt werden.

Während der Fahrt ist auch die nach unten schwenkbare Front ein tolles Feature. Bei Sonneneinstrahlung kann einfach das Display so verstellt werden, dass man es immer lesen kann. Bei einem Cabrio ist das ein riesen Vorteil. Egal wie stark die Sonneneinstrahlung auch ist, das Display ist immer gut ablesbar – da ich Cabriobesitzer bin, finde ich dieses kleine Detail durchaus wichtig und erwähnenswert.

Das Radio kann man leicht vor neugierigen Blicken schützen, indem man einfach die Front abnimmt. Die legt man dann, in das sehr flache und mit Schaumgummi gepolsterte Etui, welches im Lieferumfang“ enthalten ist.

Mein Fazit:
Für audiophile Personen ist dieses Radio absolut zu empfehlen! Der Klang ist beeindruckend, die Optionen und Funktionen ebenso. Ich besitze dieses Radio seit 2 Monaten, und ich kann (selbst wenn ich wollte) einfach nichts negatives über dieses Produkt schreiben. Bis auf die Kleinigkeit der Basslevelregelung, die ich vermisse, gibt es nichts auszusetzen. Verarbeitung Alpine gerecht, die Qualität und Klang exzellent – lediglich der Preis von 660 Euro, wird die eine oder andere Person abschrecken. Aber ein Test lohnt sich auf alle Fälle, und kostet nichts – dann kann man ja immer noch entscheiden!

Alles in allem ist der Bericht doch etwas länger ausgefallen, aber es ging einfach nicht kürzer. Sollte man informationshungrig sein, dann kann sich dieses Radio auf der Alpinehomepage mal genauer ansehen.



Weitere Details
--------------------------------------------------------------------------------

Klang: sehr gut
Ausstattung: ausgezeichnet
Bedienung: ausgezeichnet
Installation: kinderleicht
Olimaus
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2004, 11:48
Hallo!
Habe gestern das Alpine bekommen.
Ein super Teil !
Es sieht sehr wertig aus und es ist von der Optik her echt super!
Habe es auch gleich angeschlossen und das ging bei meinem Passat 3B ganz leicht mit den Iso-Steckern!
Es mußte nur noch ein Massekabel an die Karosserie gelegt werden und das war es dann auch schon.
Mit den Einstellungen-EQ,Laufzeit u.s.w., bin ich noch nicht so weit gekommen und konnte noch nicht alle Funktionen testen.Aber es ist ja Wochenende und da hat man viel Zeit!!!
Schnoppy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2004, 18:03
Wieso musstest du ein Massekabel an die Karosserie legen? Am ISO-Stecker vom Auto ist doch schon ein Massekabel dran oder ist das bei VW anders? Hab das 9812RB und nin Astra F!
Olimaus
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2004, 06:31
Hallo!

Die Alpine-Hersteller geben das so in der (Bedienungsanleitung) vor,das man das Massekabel-(Schwarz), direkt mit der Karosserie oder der Batterie (-) verbinden soll.
Das Pluskabel(+)(Rot)-kannst du über die Zündung (Isostecker) anschliessen und die (Drosselspule mit Sicherungshalter- 20A),das ist der graue Plastikkasten mit dem gelben Kabel soll auch wieder direkt am (+) der Autobatterie angeschlossen werden.
Sollte das Kabel,das Du am Astra hast direkt mit der Karosserie und der Batterie kontakt haben,ist das ja soweit in Ordnung und es gibt keine Probleme!?
Da das Alpine 9815 RB-Hochleistungsverstärker (4x60Watt) hat und einen eingebauten Lüfer besitzt,ist das schon erforderlich,das es so angeschlossen wird.
Es könnte sonst beim Betrieb zusammenbrechen oder einen Schaden am Gerät verursachen!
Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort etwas helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-9815 RB oder Pioneer DEH-P77 MP
Jabbar am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  10 Beiträge
Pioneer DEH-4700 MP oder DEH-P 5700 MP
Speedy1984 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P 3600 MP ???
j4nni am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
PIONEER DEH-P 80 MP
delikanli1985 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  16 Beiträge
Pioneer DEH-P 8600 MP
marina34 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  4 Beiträge
Pioneer DEH 80 MP ?????
Basswut am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  12 Beiträge
Pioneer DEH-P 80 MP
WestSide-Gangster am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P 3600 MP
zorni am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P5800 MP oder DEH-P6800 MP
LocoPoco am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  10 Beiträge
Pioneer DEH 30 MP
Jan96 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen