Anlage von Golf IV nach A3 (+ neue Komponenten)

+A -A
Autor
Beitrag
Markus23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2005, 23:09
Hallo !

Mein erstes Posting hier und gleich ne richtig "schwierige" Frage ;-)

Ich hätte gerne mal ein paar Tipps und Anregungen, was ich beim Umzug meiner Anlage in meinen neuen (gebrauchten) A3 verbessern könnte.

Hier mal die Eckdaten der vorhandenen Geräte:

- Kenwood MD-Radio 971-R (wollte ich ggf. ersetzen gegen Kenwood CD-MP3 Radio)
- Kenwood 10x Wechsler Bj. 99 (da soll das neue Radio dranpassen)
- Hifonics Thor (Serie VII oder so , bestimmt schon 10 Jahre alt :-), läuft aber immernoch gut)
- Hifonics Falcon Bj. 99/2000
- Syrincs BP10-200 Bandpaß Gehäuse-Woofer
- Rainbow Golf IV Front-System (fliegt raus, weil nur für Golf IV)

Mein Musikgeschmack ist eigentlich alles quer durch den Garten mit Vorlieben auf elektronischer Musik , dann Pop und Rock eher selten Hip-Hop und Co.

Soweit, sogut.

Grundsätzlich weiternutzen wollte ich erstmal alle Komponenten, bis auf das Radio und neue Frontlautsprecher (weil die alten nicht mehr passen). ggf. vielleicht neuen Woofer der bisschen tiefer und nicht so "kickbassig" zur Sache geht, aber wieder mit Gehäuse).

Ich suche nun erstmal Empfehlungen für ein neues Frontsystem, welches zu der Hifonics Falcon passt und entsprechend auch in den A3 reinpasst (13er Compo). Im Notfall würde ich auch den Einbau von Doorboards überlegen, damit 16er reinpassen, aber eigentlich lieber halbwegs gute 13er.
Bei der Preislage dachte ich an 200-250 Euro.

Oder doch besser nen anderen Verstärker + Frontlautsprecher gekauft - das wäre allerdings erst meine letzte Alternative.

Der Subwoofer sollte weiterhin über die gute alte Hifonics Thor laufen. Der Syrincs hämmert schon ganz nett nur könnte es vielleicht bisschen mehr Tiefbass gebrauchen. Gibt es finanzierbare Alternativen (Preislage 200-250 Euro) ?

Beim Radio wollte ich wieder auf Kenwood setzen, auch damit ich den Wechsler weiternutzen kann.
Das Kenwood PSW9531 oder das W808 haben es mir hierbei angetan.
(Preis ca. 340-390 Euro)

Alles zusammen hoffe ich das ich ohne Subwoofer mit ca. 600-700 Euro auskomme , mit neuen Subwoofer ca. 1000Euro.

Also habt ihr vielleicht Vorschläge und Tipps für mich ?

Im Vorraus schon mal Danke ..

Bye,

Markus
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 23:37
Hallo Markus,
ich würde dir unbedingt raten, schön der Reihe nach vorzugehen.
Entscheide dich erstmal für das Radio deiner Wünsche! Wenn du nicht soooo an Kenwood hängen würdest, würde ich sagen, schau dich mal bei Pioneer, Alpine oder CLarion um. Da machst du auf keinen Fall etwas falsch!
Dann beachte, dass du den Einbau super sauber machst. Soll heissen, richtig gut dämmen, damit das neue Frontsystem undauch der Sub wieder ein schönes Zuhause haben
Dann würde ich an die Wahl des Frontsystems gehen. Bei der Preisklasse kann man ne schöne Mischung aus Klang und Pegel erwarten. Das geht auch locker mit gut verbauten 13ern!!!

Mein Tip:

Audio System HX 130 SQ!!!!

Ne saubere Stromversorgung und Verkablung und du kannst mal schaun, wie alles so harmoniert, bevor du groß einkaufst und im Endeffekt keine Verbesserung erhältst.

Gruß,
Andy.
Markus23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 00:11


Entscheide dich erstmal für das Radio deiner Wünsche! Wenn du nicht soooo an Kenwood hängen würdest, würde ich sagen, schau dich mal bei Pioneer, Alpine oder CLarion um.


Das ein neues Radio reinkommt , ist sogut wie sicher.
Das MD-Radio was ich habe ist halt vom MD-Teil her überholt und mit den aktuellen CD-Mp3-Radios ist eindeutig mehr zu machen.
Das ich bei Kenwood bleiben möchte liegt halt daran, das ich nicht auch noch den Wechlser neu kaufen möchte und ne Art "Musik-Reserve" auf 10xCDs ist immer schön dabei zu haben, wenn einem die Mp3-CDs ausgehen ;-)



Dann beachte, dass du den Einbau super sauber machst. Soll heissen, richtig gut dämmen.


Klaro, werde ich auf jeden Fall beherzigen , gerade wenn man versucht auch aus nem 13er System richtig gut was rauszuholen.



Dann würde ich an die Wahl des Frontsystems gehen. Bei der Preisklasse kann man ne schöne Mischung aus Klang und Pegel erwarten. Das geht auch locker mit gut verbauten 13ern!!!

Mein Tip:
Audio System HX 130 SQ!!!!


d.h. ich kann / könnte damit auch ohne Probs meine "alten" Verstärker weiternutzen ? Man liest ja immer so viel davon, dass gewisse Verstärker und gewisse Lautsprecher kombiert ned so doll zusammen können usw. ?


Bye,
Markus
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2005, 00:14
Hallo Markus,
ob die Harmonie zwischen altem Amp und den neuen LS passt würde ich erst testen. Wenn sie nicht passt, ist ja schnell Ersatz reingeschraubt! Würde nicht überstürzt alles austauschen...

Gruß,
Andy.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2005, 08:27

caveman666 schrieb:
Würde nicht überstürzt alles austauschen...

Hallo,
DAS sehe ich auch so !
Was erneuert werden muss, ist das FS, also erstmal darauf konzentrieren.
Der Einbau der 13er TMT im A3 birgt einige Tücken , wenn man den akustisch optimiert.
Wenn das "erledigt" ist - sprich das FS ausgesucht und gut verbaut ist - kann der Versuch mit einem anderen / besseren Verstärker dazu immer noch stattfinden .
Ebenso wie das Aussuchen eines anderen Subwoofers...
Viele Grüße
Markus23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 13:59


Was erneuert werden muss, ist das FS, also erstmal darauf konzentrieren.
Der Einbau der 13er TMT im A3 birgt einige Tücken , wenn man den akustisch optimiert.


Das sehe ich auch so , nur ist halt die Frage ob es sich - auch mein meinem Musikgeschmack - lohnt da dann nur ein 16er mit Doorboards zu nehmen , oder gibt es auch gute 13er Compo-Systeme , die einerseits guten klingen und auch reinpassen in den A3 (ich glaube da gibt es auch von der Einbautiefe noch Probleme, max. 60mm Tiefgang glaub ich).

Andy hat diese Audio System HX 130 SQ empfohlen, die sind aber glaube ich bisschen zu tief , lt. Homepage 62mm Tiefe.

Ansonsten hatte ich auch schon in diversen andere Foren was von :

- Helix 52 MK II
- Focal 130V2 (auch bisschen zu tief)
- Focal 130 Slim

gelesen.

Welche Systeme (13er bevorzugt) wären denn noch empfehlenswert.


Werde dann wohl erstmal nur das Radio austauschen und das Frontsystem , dann mal hören und ggf. noch Subwoofer und Verstärker - ist schon einleuchtend die Vorgehensweise..


Bye,
Markus
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2005, 10:56
Wenn du dir die Lautsprecheraufnahme selber bastelst, sollte doch bissle mehr reinpassen, oder nicht? Wusste gar nicht, dass der A3 so Zicken macht...

Gruß,
Andy.
Markus23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2005, 12:38
@caveman666:

Wenn Du die Einbautiefe meinst, da ist wohl bei 60mm definitiv schluss, weil auch kein Platz mehr in Richtung Verkleidung ist .
Die Lautsprecher sitzen bei A3 ja nur in der Türverkleidung und nicht extra direkt an der Tür festgeschraubt.

Hab schon diverse Foren durchsucht aber es ist wohl so, dass nur 13er mit max. 60mm Tiefe reinpassen. Oder gleich Doorboards, da passen dann Standard 16er ..

Hat noch jemand Vorschläge für gute 13er Compos mit wenig Einbautiefe ?

bye, Markus
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2005, 13:27
Naja, is ja auch nicht soooo gut, die LS einfach von hinten an die Türverkleidung zu klatschen... Eine richtig gute Stabilität sollte schon gegeben sein... Dann schauts in der Tat schlecht aus mit tieferen Systemen.
Doorboards kosten meist richtig viel!!!

Gruß,
Andy.

PS: Flache Systeme kämen ja auch nich in Frage
Dare
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2005, 16:24

Originally posted by Caveman666
Wusste gar nicht, dass der A3 so Zicken macht...


und wie schlimmer als jedes andere auto was ich bis jetzt erlebt habe ( und manche frauen )



Naja, is ja auch nicht soooo gut, die LS einfach von hinten an die Türverkleidung zu klatschen... Eine richtig gute Stabilität sollte schon gegeben sein... Dann schauts in der Tat schlecht aus mit tieferen Systemen.


ich fahr selbst einen A3 altes modell also 8L
ich habe versucht mir Infinity Kappa 13er Compo einzubauen
bin kläglich gescheitert.

hab mir doorboard machen lassen hab jetzt 16er drin, gehn auch besser da sie wirklich fest sind.

wennst sonst noch fragen hast sthe gerne zur verfügung

MFG

dare
Markus23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2005, 19:31
@Dare

Naja Doorboards extra anfertigen lassen, dass ist mir dann doch etwas zu teuer ...
Ansonsten hatte ich schon mal mit den Doorboards von Phonocar spekuliert http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/phonocar/PH-3717.jpg.
Leider gibts die wohl nur in grau und mein Audi hat ne blaue Innenausstattung. Dann weiss ich ned ob man die wirklich richtig fest an die Türverkleidung dran bekommt.

Mal ganz zu schweigen davon, dass ich doch ned soo gerne die Türverkleidung "aufschlitzen" möchte um dann Doorboards dranzupappen.
Dazu noch der Farbunterschied und dann die Mehrkosten.

Nee, lieber hätte ich ein paar gute 13er die reinpassen :-)


Na mal schauen...


Bye,

Markus


PS: Was haste für die Doorboards letztlich bezahlt ? Haste Bilder ?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2005, 19:38
Dann evtl doch flache 13er, oder?
Gibts aber glaub ich nicht sooo oft...
Markus23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Okt 2005, 20:39
naja wie gesagt , diese Focal 130Slim würden passen , ist nur die Frage ob die "gut" sind und ob es vielleicht Alternativen gibt...

Grundsätzlich wäre mal vergleich sehr gutes 13er , halbwegs gutes 16er in Doorboard interessant ;-)

(so ganz bin ich von dem Gedanken "Doorboard" wech ;-) )

Wenn ich ja wüsste wie diese Phonocar Doorboards sind, wie ich die in den passenden Farbton bekomme und ob ich die richtig fest bekomme ...



Bye,

Markus
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2005, 09:37
Mit Bastelei geht das schon
Wenn ein 16er gut verbaut ist und ein 13er gut verbaut ist, dann wird meist das 16er das 13er alt aussehen lassen...
Ein gut verbautes 13er kann aber auch schnell mal ein "lieblos" verbautes 16er alt aussehen lassen. Aber ein flaches 13er wird denk ich mal nicht so knülle rüber kommen... Kann ich aber selbst noch nicht aus Erfahrung sagen.

Gruß,
Andy.
Dare
Stammgast
#15 erstellt: 05. Okt 2005, 09:51
ich kann dir nur raten lass dir doorboard machen damit wirst du am glücklichsten habe mir welche machen lassen aus GFK mit platz für 2 16ner geht super und hast nur mit Tür Dämmung 350 € gekostet

http://www.alexcarhifi.at/Neuer%20Ordner/A3%202.JPG
http://www.alexcarhifi.at/Neuer%20Ordner/A3%206.JPG

mfg

dare
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage in GOLF IV - Welche Komponenten?
addY am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  15 Beiträge
anlage für golf IV
dennyxo am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  21 Beiträge
Komponenten für IV Golf?!
Realchaoz am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Komponenten + Einbau Golf IV
savini am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Einsteiger Anlage Golf IV
GoldiDatteln am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Golf IV Anlage ~800?
Maeckes1337 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  16 Beiträge
Golf IV und passende Komponenten
rudizone am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  3 Beiträge
Anlage für Golf IV
FiRe- am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  16 Beiträge
Anlage für Golf IV
doggtical am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Golf IV Anlage
nar4yan am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen