Xion gegen CX12 tauschen... lohnt es sich???

+A -A
Autor
Beitrag
Curse81
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 00:24
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage.
Möchte in Kürze meine beiden Xion12 (Bassreflex) raus werfen und dafür zwei CX12 als Bandpass und noch eine F2-500 verbauen! Also dann soll jeder Sub an einer F2-500 laufen, und nicht wie jetzt, die beiden an nur einer Endstufe!
Meint ihr der Aufwand, finanziell sowie zeitlich, wird sich lohnen?
Höre überwiegend Techno, Schranz... also elektronische schnelle Sachen.

Bin dankbar für jeden Tipp und gut gemeinten Ratschlag!

PS: oder habt ihr vielleicht nen ganz anderen Vorschlag der so in dem selben finanziellen Rahmen liegen würde, und sich eurer Meinung nach eher lohnt?!

Gruss Micha


[Beitrag von Curse81 am 05. Okt 2005, 00:27 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 06:19
Hi !

Dann würde ich eher zwei Atomic Quantum nehmen. Als Endstufe ne Audison LRX-1.400 oder ne DLS A6..........dann gehts richtig schnell.

Der CX wird lamgsamer im BP sein als der Xion, aber lauter und Druckvoller.

Gruß
Ralf
Curse81
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 09:50
@ RWMedia

Schon mal danke für die Antwort! Hab mal nachgeschaut, den Atomic gibts nur als Doppelschwinger, oder!? Den dann in nem BR oder BP Gehäuse??? Der ist ja aber dann schon ein Stück teurer als ein CX12, oder?
Endstufe, ist halt ein bisschen blöd, weil ich die eine F2-500 ja schon hab


Gruss Micha


[Beitrag von Curse81 am 05. Okt 2005, 09:54 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 10:10
Du kannst doch den Quantum als D4 nehmen -> dann liefert die F2 ihre volle Leistung an 2Ohm pro Sub -> wenn du eh 2 Amps nimmst... Sollte doch gehen.
Curse81
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 10:12
Naja, aber ein Grund wieso ich überhaupt umbauen will, ist, dass die F2-500 ja zur Zeit auch auf 1-Ohm läuft, aber so die Subs nicht wirklich unter Kontrolle hat wenn ich mal was lauter mach...
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 10:20
Dann nimm den D2 und du wirst die optimale Kontrolle aus der F2 holen
CosmicCrazy
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2005, 10:23
2 CX12 im Doppelventilierten Gehäuse hauen mächtig auf´s Ohr. Der Druck is dann schon heftig. Klangtechnisch wird jeder Bass ziemlich gleich klingen (eben Bandpass-Bass). Zudem nicht vergessen: Funkt die Kiste in deinem Auto? Was für ein Auto fährst Du?

Ich hab 2 CX schon in nem Omega Avant und 3er Compact gehört. Im 3er waren die schmerzhafter als im Omega

Und daß waren keine Doppelschwinger und wurden jeweils von einer F2-450 angetrieben.

Grüßle
Curse81
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2005, 10:24
Haben die D2 dann nicht 2 x 2Ohm?! Das Funktioniert doch garnicht, oder!? Sorry... blick da mit den Widerständen bei Brückenbetrieb nicht immer so ganz durch!
Was kostet so ein Atomic?
BR oder BP?

Gruss Micha
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2005, 10:27
Hi Micha,
warum soll das denn nicht funktionieren? Du kannst die 2Ohm SPulen dann einfach in Reihe klemmen und schon hast du 4Ohm pro Sub
Zur Gehäusefrage: Willst du einfach noch mehr Druck und Dampf im Auto, oder einfach nur viel Druck und endlich sauberen Klang dazu?

Gruß,
Andy.
Curse81
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2005, 10:34
@ CosmicCrazy
Ich fahr nen Nissan Primera Fliessheck, also hab ich den Kofferraum sozusagen im Innenraum, kein Blech dazwischen und ein recht großer Raum zu beschallen... das Ding sieht aus wie ein Vectra A mit Fliessheck. Wollt eigentlich nen einfach ventilierten Bandpass bauen!


@ caveman
Ach so meinst du das, dacht du wolltest die parallel laufen lassen, dann würd die Endstufe ja nur ein halben Ohm sehen, oder!? Das wäre ja fatal
Will halt nen richtig knackigen, druckvollen und wirklich extrem pegelfesten Bass! Die Xion sind zwar laut, aber meiner Meinung nach nicht so präzise. Die spielen bei meiner Musik den Bass nicht so knackig, eher en bisschen "verschwommen" falls du verstehst was ich meine!? Bei HipHop gehen die hingegen leider wie Sau!

Gruss Micha
CosmicCrazy
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2005, 10:42
Wieso dann nur einfachvent.?

Baßreflex bei Techno... japh.. da werden die ab und an schon schwammig. Erst recht bei schnellen BPM Hatte aber mal zum vergleich 25er in nem Bandpass Gehäuse gehört... daß war heftig! 25er sind für schnelle geschichten auch interessant.

Da wären die CX schon was prezieser/knackiger als die Xions BRFL - wobei die Xions als Bandpass auch heftig sind .
Curse81
Stammgast
#12 erstellt: 05. Okt 2005, 10:47
@ CosmicCrazy

weil ich mir von dem einfach ventilierten ein bisschen mehr Kontrolle verspreche. Und doppeltvent. braucht doch noch mehr Platz, oder!?
Die CX12 wollt ich holen, da sie wohl erstens mit der Leitung einer F2-500 besser klar kommen sollten als ein Xion und ja auch laut Audio-System nen besseren Punch haben!? Aber deshalb frag ich ja euch nochmal was ihr davon haltet
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2005, 11:05
Würde denk ich RWMedias Vorschlag bevorzugen -> hab selber 2 Quantum verbaut -> die im BR-Gehäuse sind dermaßen präzise und genau, die Schnelligkeit der Quantums ist ja auch mehr als bekannt
Würde dir da aber dennoch unbedingt empfehlen, mal den ein oder anderen Probe zu hören.

Gruß,
Andy.
Curse81
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2005, 11:08
@ caveman

was brauchen die denn an Volumen!? Weil wenn du meinst das ich die in BR verbauen soll, dann könnte ich ja vielleicht sogar meine Kiste in der jetzt die beiden Xion laufen, weiter verwenden!?
Mein Händler hat leider keine Atomic da, soweit ich weiss!
Wie liegen die denn so preislich???
Als Amp dann die 2 F2-500???

Gruss Micha
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2005, 11:11
Da du schon ne F2-500 hast, würde sich das anbieten mit den 2en...
12er Quanntum ->

BR-Gehäuse wären 45Liter passend... Musst du dann eben noch schaun, ob der BR-Port passt...

Gruß,
Andy.
PS: Nur stellt sich die Frage, ob nicht doch die D4 und parallel an die F2 brücken. Die Quantum sind sooo genau und präzise. Hmm...
Wie sieht eigentlich deine Stromversorgung aus?


[Beitrag von caveman666 am 05. Okt 2005, 11:13 bearbeitet]
Curse81
Stammgast
#16 erstellt: 05. Okt 2005, 11:17
OK... das kommt vom Volumen ja ungefähr gleich mit den Xion und dan Port ggf umzuarbeiten ist ja nicht so das Ding. Hab jetzt jeweils ein Bassreflex-Rohr mit 10cm Durchmesser und ca 28cm Länge verbaut!

Würd die halt echt gern mal probehören... Hat die vielleicht noch irgend jemand hier im Forum verbaut!?
Curse81
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2005, 11:20
Na aber dann läuft die Endstufe doch wieder auf 1ohm? bekomm ich dann nicht im BR Probleme mit der Kontrolle!?
Hab vorne die original Batterie drin, nach hinten 50mm² und im Kofferraum eine Exide Maxxima 900DC. von der aus dann mit kurzen Kabeln über jeweils einen 1F-Cap an die Endstufen!
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2005, 11:45
War ja nur mein Vorschlag... Die Quantum spielen so sauber und präzise, da könnte es sogar sein, dass die ...
Aber lassen wir das.
Du willst absolut sauberen Bass - das hab ich jetzt rausgehört.
Wenn die Amps dann an 4Ohm laufen, sollte auch die Stromversorgung passen. Besser geht immer, aber das ist

Gruß,
Andy.

PS: Wo kommst du denn her?
Curse81
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2005, 11:51
Bitte vollende doch mal deine Sätze
Was meinst du mit: "Die Quantum spielen so sauber und präzise, da könnte es sogar sein, dass die ..."
Was würdest du an der Stromversorgung verbessern?

Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, komme aber eigentlich aus Koblenz und meine Freundin wohnt in Trier, bin also flexibel wo ich mal was zur Probe hören könnte


Gruss Micha
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2005, 12:38
Naja, ich meinte, die könnten auch als "2Ohm-Subs" an der F2 sauber spielen. Sie könnten einiges an Kontrollverlust der F2 ausgleichen... Aber natürlich würde man dennoch einen Unterschied merken
Der Strom sollte schon passen.
Kenn mich in deiner Gegend nicht so gut aus... Sonst könnt ich dir weiterhelfen mit ner Händler Suche bei dir. Kannst ja mal bei Atomic anfragen, welcher Händler bei dir in der Nähe ist.

Gruß,
Andy.
Curse81
Stammgast
#21 erstellt: 05. Okt 2005, 13:13
Hab grad mal auf der HP von Atomic geschaut... aber finde dort leider keine email-Adresse!
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2005, 13:44
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat gegen Hifonics Tauschen
Unreal2player am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  10 Beiträge
Soll ich 1 Xion-12 gegen 2 Krypton+350? Tauschen?
Shockone am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
Eton EC 500.4 gegen Steg QM105.4x tauschen?
balestoni am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Eclipse 8445 tauschen gegen ?
PoloTimmey am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
AS F2-500 gegen Steg 310.2 tauschen?
86bibo am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  6 Beiträge
Neues VDO Dayton gegen altes Alpine tauschen?
*housefreak* am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  7 Beiträge
Pioneer DEX P99 tauschen?
Martin_C280_AMG am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  6 Beiträge
Clarion 958 Rmc tauschen gegen?
'Alex' am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-4800MP gegen Alpine 9812 RB tauschen
Fl4sh3r am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Xion v. Radion
Snaky86 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen